Kader 2020/21

• Ersteller Ersteller Philosoph
  • Erstellt am Erstellt am
In der Verteidigung wäre immer noch Mirco Müller eine Option. Zweite Stütze neben Diaz und ein möglicher Nachfolger in der Zukunft?

Hoffentlich war es Kläys Strategie mit dem verneinen eines Angebots für Andréghetto.
Dies würde uns allen Freude machen da es heissen würde das wohl genügend Geld vorhanden ist um mindestens einen grossen “Fisch” an Land zu ziehen plus einen Ausländer.

Falls es zu einem Schweiz Rückkehrer aus NA kommen würde wäre der Transfer wahrscheinlich recht nah zum Saisonanfang hier. Bärtschi, Malgin, Thürkauf, Müller, Weber, Sbisa wären theoretisch auf dem Markt falls ich mich nicht täusche. Jeder hat seine Qualitäten und es gibt die Hoffnung das wir “unsere” CH Verstärkung/ kriegen werden.

Mit was ich mich einfach überhaupt nicht anfreunden kann ist die Regel, dass wenn ein Spieler mit gültigem Vertrag in die NHL wandert, dieser mit einem Ausländer ersetzt werden kann. Ist das nun wirklich Fakt? Es ist einfach komisch, wenn Verein A mit 6 Ausländern antritt und Verein B mit deren 4... Ich verstehe wirklich nicht, was die Klubs(inkl. EVZ) da geritten hat.
Die Regel gefällt mir auch nicht, auch wenn sie uns vielleicht in Zukunft noch einen Vorteil bringen könnte...
Aber mir ist vorbeigegangen wie lange man einen zusätzlichen Ausländer für den Abgehenden Spieler einsetzen darf.
"Nur" in der kommenden Saison?
Solange wie der Vertrag noch gelaufen wäre?

Falls ich mich richtig erinnere 2 Jahre, jedoch weiss ich nicht mehr ob es je nach Vertragsdauer ist oder fix ist.
Das ein Klub finanziell kompensiert wird finde ich richtig. So wie die Regel jedoch ausgelegt wurde ist es ein kompletter Schwachsinn.
Die Regel sollte heissen falls kein angemessener Ersatz verpflichtet wird somit kann der Klub einen weiteren Ausländer aufs Matchblatt setzten.
Andréghetto ist ein "Star" Spieler sowie Suter es in der Liga war also wurde einen Ersatz gefunden. Wieso jetzt einen zusätzlichen Ausländer eingesetzt werden kann ist einfach wiedermal nicht durchdacht oder durch Lobbying durchgesetzt worden.

Der EVZ mag in Zukunft davon profitieren jedoch finde ich es trotzdem nicht korrekt.
Mir kommt gerade keinen anderen Sport in den Sinn wo die Liga einem Verein einfach einen riesen Vorteil schenkt. Dazu verliert sicherlich schon mal einen Nachwuchsspieler einen Platz im Aufgebot.

@Cindy
Wir werden noch sehen ob Andreghetto einschlagen wird oder nicht. Aber Praplan ist von seinem "Lebenslauf" nicht mit Andreghetto zu vergleichen. Einer hat NHL sowie KHL gespielt und der anderen war einer der besten eines Kellerteams mit guten Mitspielern in seiner Reihe und kam nicht weiter als die AHL.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine Überraschung, dass Andrighetto zum ZSC wechselt, dies aus diversen Gründen (Kaderplatz und Geld verfügbar nach Suter Abgang, Infrastruktur, Titelchancen, Andrighetto ist ein "Züribueb", etc.).

Trotzdem bin ich froh hat sich Zug da ebenfalls eingeschaltet, denn ein Sportchef welcher seine Mannschaft zum Titel verhelfen will, muss dies bei so einem Kaliber einfach machen. Ansonsten wären die Meisterparolen nur leere Worte.
Das Klaus jetzt daraus eine Story à la "Zugs Transfer-Niederlage welche sie den Titel kostet" spinnen will ist ehrlich gesagt schon fast Ironie. Hätte er seine Wettschulden mal bezahlt hätte Zug ja evtl. genug Kohle gehabt... :D;)
Etwas spannendes hat das Interview von Klaus mit Kläy aber hervorgebracht: Zitat Kläy: "Ich bin mit drei, vier [Ausländer] Kandidaten im Kontakt, aber ich kann noch keinen unter Vertrag nehmen [da wir momentan noch einen Einstellungsstopp haben]." Bin gespannt ob Center oder Verteidiger :D

Und noch was: Evtl. ist Abwarten - wie es ein paar Vorredner schon erwähnt haben - in der jetzigen Situation sogar von Vorteil. 1. schont man die Lohnkosten und 2. könnten in naher Zukunft Spieler auf den Markt kommen welche Stand jetzt noch Verträge haben.

Es ist keine Überraschung, dass Andrighetto zum ZSC wechselt, dies aus diversen Gründen (Kaderplatz und Geld verfügbar nach Suter Abgang, Infrastruktur, Titelchancen, Andrighetto ist ein "Züribueb", etc.).

Trotzdem bin ich froh hat sich Zug da ebenfalls eingeschaltet, denn ein Sportchef welcher seine Mannschaft zum Titel verhelfen will, muss dies bei so einem Kaliber einfach machen. Ansonsten wären die Meisterparolen nur leere Worte.
Das Klaus jetzt daraus eine Story à la "Zugs Transfer-Niederlage welche sie den Titel kostet" spinnen will ist ehrlich gesagt schon fast Ironie. Hätte er seine Wettschulden mal bezahlt hätte Zug ja evtl. genug Kohle gehabt... :D;)
Etwas spannendes hat das Interview von Klaus mit Kläy aber hervorgebracht: Zitat Kläy: "Ich bin mit drei, vier [Ausländer] Kandidaten im Kontakt, aber ich kann noch keinen unter Vertrag nehmen [da wir momentan noch einen Einstellungsstopp haben]." Bin gespannt ob Center oder Verteidiger :D

Und noch was: Evtl. ist Abwarten - wie es ein paar Vorredner schon erwähnt haben - in der jetzigen Situation sogar von Vorteil. 1. schont man die Lohnkosten und 2. könnten in naher Zukunft Spieler auf den Markt kommen welche Stand jetzt noch Verträge haben.

Ich bin auch richtig gespannt auf welcher Position und wer kommen wird.
Die nächste NHL Saison sollte im Dezember Anfangen. Das ist extrem spät da haben wir vielleicht einen Vorteil dass nicht jeder Spieler ohne Vertrag so lange Pokern möchte. Oder es gibt eine Art Lockout Szenario wo sich Spieler fit halten möchten bis Sie einen neuen Vertrag in der NHL erhalten.

Die Regel sollte heissen falls kein angemessener Ersatz verpflichtet wird somit kann der Klub einen weiteren Ausländer aufs Matchblatt setzten.
Andréghetto ist ein "Star" Spieler sowie Suter es in der Liga war also wurde einen Ersatz gefunden.
Und wer genau würde festlegen ob der Ersatz angemessen ist oder nicht? Die Regel wie sie ist, ist vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, dein Vorschlag in meinen Augen allerdings noch weniger.
Zunächst einmal hätte man bei der Regel während einer Übergangsfrist berücksichtigen müssen ob ein Spieler eine NHL-Klausel im Vertrag hat (kann auch finanzielle Auswirkung haben: keine Klausel= mehr Lohn), dann müsste der Zeitpunkt des Abgangs noch einen Einfluss haben. Es ist ein Unterschied, ob der Abgang im Frühling (oder noch früher) oder erst im Herbst feststeht.
Auch müsste es eine Bestimmung geben zur Tatsache wie lange ein Spieler bereits unter Vertrag steht. Angenommen Schweizer Spieler X ist vertragslos Ende Saison, die Chance dass er einen neuen Vertrag in der NHL bekommt ist aber riesig gross. Da würde ich als schlauer Sportchef ihm einen Vertrag offerieren im Wissen, dass er so gut wie sicher nie bei mir Spielen wird, aber ich bekomme dafür eine zusätzliche Ausländerlizenz zu gesprochen. Natürlich wäre das ein gewisses Pokerspiel falls er dann doch keinen Vertrag bekommt, aber ist dass Risiko wirklich extrem?

Ich verstehe trotzdem nicht, wieso man die Regeln nicht einfach gelassen hat, wie sie waren... Ja klar ist es ein bisschen Glück und Pech, wenn ein Spieler im Sommer abspringt, aber das ist halt das Sport-Business. Bei Brunner und Diaz war das auch so, tja Pech gehabt damals.
Mir ist eigentlich egal ob Zug davon profitiert oder nicht, ich finde die Regel wettbewerbsverzerrend. Ich fänds auch bei uns doof, das sind dann halt immer auch Kaderplätze die flöten gehen...

Und wer genau würde festlegen ob der Ersatz angemessen ist oder nicht? Die Regel wie sie ist, ist vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, dein Vorschlag in meinen Augen allerdings noch weniger.
Zunächst einmal hätte man bei der Regel während einer Übergangsfrist berücksichtigen müssen ob ein Spieler eine NHL-Klausel im Vertrag hat (kann auch finanzielle Auswirkung haben: keine Klausel= mehr Lohn), dann müsste der Zeitpunkt des Abgangs noch einen Einfluss haben. Es ist ein Unterschied, ob der Abgang im Frühling (oder noch früher) oder erst im Herbst feststeht.
Auch müsste es eine Bestimmung geben zur Tatsache wie lange ein Spieler bereits unter Vertrag steht. Angenommen Schweizer Spieler X ist vertragslos Ende Saison, die Chance dass er einen neuen Vertrag in der NHL bekommt ist aber riesig gross. Da würde ich als schlauer Sportchef ihm einen Vertrag offerieren im Wissen, dass er so gut wie sicher nie bei mir Spielen wird, aber ich bekomme dafür eine zusätzliche Ausländerlizenz zu gesprochen. Natürlich wäre das ein gewisses Pokerspiel falls er dann doch keinen Vertrag bekommt, aber ist dass Risiko wirklich extrem?

Klar ist "angemessen" Ansichtssache und schwer zu quantifizieren. Jedoch einer der in die NHL wechselt mit einem der jahrelang in der NHL spielte sowie beide nicht am Ende ihrer Karriere sehe ich weiterhin als völlig angemessen. Eine Regel dafür aufzustellen wäre wohl nicht super einfach aber unsere Sportchefs und das SIHF hätten die Zeit sowie die Resourcen dafür gehabt.

Bei deinem Vorschlag vergisst du jedoch dass das NHL Team eine Ablöse zahlen müsste. Dies wiederum wäre wohl auch ein Risiko das ein Spieler evtl. nicht eingehen möchte da sein NHL Abenteuer an der Ablöse scheitern könnte.

Am besten wäre diese Regelung bezüglich Ausländern erst 1-2 Jahre später implementiert worden. Somit wären die Entscheidungen wohl in einem Nüchternen Zustand gefällt worden und nicht durch Corona Angst sowie Opportunitäten Verhalten. Als bestes Beispiel sehe ich da Bern das jährlich irgend etwas anderes mit seinem Lobbying durchsetzten möchte und für Haas einen Ausländerplatz wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Kläy aber noch etwas zu tun für die übernächste Saison.

bei diesen Spieler laufen die Verträge nach der Saison aus:
FFE52676-69E8-44CC-BD0E-A58ECA0B4CD6.png

Wie sieht das aus mit Vertragsverlängerung und der Transfersperre?

ich hoffe auf einen ausl. Center mit Scorerqualitäten (und Wasserverdrängung)...das wäre der Ersatz für Lindberg...weiss man bei der Verteidigung schon, ob man Geisser behalten kann? und ob Gross kommt? oder ist das alles in der Schwebe...?

Auf jedenfall haben wir jetzt die Lohnkosten von Schnitz die frei werden, somit dort wieder einwenig Budget.

ich hoffe auf einen ausl. Center mit Scorerqualitäten (und Wasserverdrängung)...das wäre der Ersatz für Lindberg...weiss man bei der Verteidigung schon, ob man Geisser behalten kann? und ob Gross kommt? oder ist das alles in der Schwebe...?

Bzgl. Geisser / Gross ist alles noch in der Schwebe, auch weil Stand jetzt für die nächste NHL Saison noch nicht alles geklärt ist (siehe Link unten):

https://www.luzernerzeitung.ch/sport/evz/geduldsspiel-fur-zwei-hockey-talente-ld.1230715

Auch bei Thürkauf - welcher Center spielen kann - ist noch vieles unklar. Hier traut Kläy ihm aber den Sprung ins NHL Kader zu:

https://www.evz.ch/index.php?id=10619

Ein Name, der noch nie genannt wurde ist Sven Bärtschi. Er verzichtet auf die Playoffs, weil er praktisch nur AHL gespielt hat. Ob er nächste Saison noch in NA bleibt? Und er kommt aus Langenthal, da hat Kläy definitiv die besseren Karten als bei Ghetto.

Ein Name, der noch nie genannt wurde ist Sven Bärtschi. Er verzichtet auf die Playoffs, weil er praktisch nur AHL gespielt hat. Ob er nächste Saison noch in NA bleibt? Und er kommt aus Langenthal, da hat Kläy definitiv die besseren Karten als bei Ghetto.

Bärtschi könnte für Zug definitiv interessant werden, wenn er seine Zelte in NA wirklich abbrechen will. Wie du schon gesagt hast, hat Kläy zu ihm beste Verbindungen und zudem hat Bärtschi bei den Junioren schon bei Zug gespielt. Ein weiterer Name könnte allenfalls Weber werden, da auch bei ihm noch vieles unklar ist bzgl. nächster Saison.

Aber es ist halt wie es ist: Momentan gilt es abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

Bei Weber würde ich mir nicht zu grosse Hoffnungen machen. Seit gefühlten 10 Jahren wird auf seine Rückkehr aus NA bei verschiedenen Klubs gehofft.

Wie schon geposted gäbe es noch Mirco Müller, Bärtschi, Malgin, Thürkauf, Sbisa, Geisser, Gross die keinen Vertrag für nächste Saison besitzen.

Bzgl. Geisser / Gross ist alles noch in der Schwebe, auch weil Stand jetzt für die nächste NHL Saison noch nicht alles geklärt ist (siehe Link unten):

https://www.luzernerzeitung.ch/sport/evz/geduldsspiel-fur-zwei-hockey-talente-ld.1230715

Auch bei Thürkauf - welcher Center spielen kann - ist noch vieles unklar. Hier traut Kläy ihm aber den Sprung ins NHL Kader zu:

https://www.evz.ch/index.php?id=10619
Danke für deine Links und Ausführungen. Warten wir mal ab was am Ende rauskommt...

Zurück
Oben Unten