Kader 2020/21

• Ersteller Ersteller Philosoph
  • Erstellt am Erstellt am
Ich würde als „Mastermind“ des Vereins auch zuerst mal abwarten, wie sich diese Corona Saison so entwickelt....
Mit dem derzeitigen Kader sind wir schon absolut konkurrenzfähig und wenn es die Situation erlaubt werden wir in Zug schon noch 1-2 ausländische Kaliber zu sehen bekommen.... Keine Angst :)

Wie schon einmal erwähnt... Die Herren an der Führungsspitze sind keine Amateure in ihrem Fach....

Die Vorbereitungsspiele sind so eine Sache für sich. Es kommt auch nicht selten vor das der eine oder andere Spieler einen Punkt nach dem anderen in der Vorbereitung sammelt aber danach in der Quali und Playoffs kaum punktet. und vice versa.

Die 2 Niederlagen würde ich auch nicht auf unseren fehlenden Import Spieler schieben. Zug sollte genügend gut sein um diese 2 Mannschaften sogar mit „weniger“ Ausländern zu besiegen.

Wir haben nun seit der Verplfichtungen von Geisser und Gross doch noch ein bisschen Breite um die Abgänge zu kompensieren erhalten. Ich glaube nicht das beide einen NA Vertrag erhalten werden, ohne steile Kurve nach oben glaube ich das Geisser noch einiges an Zeit braucht um sich zu entwickeln (zuerst mal über-durchschnitt NLA Niveau). Bei Gross kann ich es nicht beurteilen. Zudem sollte Alatalo bemüht sein um einen neuen Teuren Vertrag zu erhalten.

Bei Schlumpf gibt es noch einiges an Raum nach oben, genauso wie bei Senteler, Simion und Bachofner.

Cadenau sehe ich als keine Verstärkung aber er sollte zuerst mal die Chance erhalten um zu zeigen was er kann.

Somit denke ich das wir mit unserem Kader nicht schlecht abschneiden sollten. Die Frage ist hald wäre es nicht besser gewesen einen CH NHL Verteidiger zu holen bis die Saison in NA wieder anfängt anstatt so viele Plätze zu vergeben? Auf der anderen Seite ist diese Lösung günstiger und evtl. wird 1 oder 2 sogar die ganze Saison bleiben.

Diaz als Achillessehne der Mannschaft bleibt bestehen jedoch haben wir grössere Sorgen momentan.

Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst jetzt? Die Resultate der Vorbereitungsspiele sagen nicht wirklich viel aus, vorallem nicht von den Spielen die über einen Monat vor Saisonstart statt finden. Und wenn, dann dürfte es wohl kaum nur am fehlenden Söldner gelegen haben. In dieser Saison ist es nicht so wichtig frühzeitig einen Spieler zu holen (noch weniger wie sonst), lieber etwas Geld sparen und finanziell über die Runden kommen ohne grössere Schäden.

das Forum lebt also doch noch, da bin ich aber beruhigt. ich habe auch schon betont, dass es mir sehr wichtig ist, dass der Verein finanziell gesund bleibt. Gleichzeitig muss man ja trotzdem den Spagat machen und sportlich konkurrenzfähig zu bleiben. Wurde eigentlich das Saisonziel schon bekanntgegeben? wäre zumindest mutig mit 3 Importspielern zu sagen, man wolle Meister werden....vielleicht sehe ich das auch etwas zu eng oder falsch...aber es wäre sicher nicht schlecht, die Ziele bescheiden zu formulieren, die Erwartungshaltung ist ja so oder so gross in Zug...

das Forum lebt also doch noch, da bin ich aber beruhigt. ich habe auch schon betont, dass es mir sehr wichtig ist, dass der Verein finanziell gesund bleibt. Gleichzeitig muss man ja trotzdem den Spagat machen und sportlich konkurrenzfähig zu bleiben. Wurde eigentlich das Saisonziel schon bekanntgegeben? wäre zumindest mutig mit 3 Importspielern zu sagen, man wolle Meister werden....vielleicht sehe ich das auch etwas zu eng oder falsch...aber es wäre sicher nicht schlecht, die Ziele bescheiden zu formulieren, die Erwartungshaltung ist ja so oder so gross in Zug...

Denke das Saisonziel MUSS auch bei diesem Kader klar sein ;) Logisch kommen wieder Stimmen " es kann immer alles passieren" aber als EV Zug gibt es nur eine Marschrichtung.. und zwar in Richtung des Finals resp. den Titel...

• Like
Reaktionen: HSV
Denke das Saisonziel MUSS auch bei diesem Kader klar sein ;) Logisch kommen wieder Stimmen " es kann immer alles passieren" aber als EV Zug gibt es nur eine Marschrichtung.. und zwar in Richtung des Finals resp. den Titel...
und genau dieses Ziel sehe ich mit nur 3 Importspielern gefährdet. Wir werden ja sehen, ob und wann einer kommt. Die Ausländer nehmen im CH-Hockey eine Schlüsselrolle ein.

und genau dieses Ziel sehe ich mit nur 3 Importspielern gefährdet. Wir werden ja sehen, ob und wann einer kommt. Die Ausländer nehmen im CH-Hockey eine Schlüsselrolle ein.
Wenn die NHL erst im Dezember anfängt, wird es auch dann noch genügend leistungsfähige Spieler auf dem Markt haben, welche sich keinen Platz in einer NHL-Mannschaft erkämpfen konnten. Da sehe ich also gar kein Problem.

Wurde eigentlich das Saisonziel schon bekanntgegeben?
Das einzige Saisonziel was in der kommenden Saison zählt ist das finanzielle Überleben unter den Coronamassnahmen, alles andere rückt für mich weit in den Hintergrund.

Egal ob das Ziel offiziell kommuniziert wird oder nicht alle sollten den selben Wunsch haben.

Falls gespielt wird, könnte es sehr interessant werden. Mit der NA Saison die spät Anfangen würde kann ich mir vorstellen das wir eine Art "mini- lockout" sehen könnten. Thornton wird evtl. bei den Bergaffen spielen und weitere NHL Spieler könnten in der NLA vorübergehend spielen.
Lausanne, Lugano und der Z würden sicher nicht auf eine Topshot Verpflichtung verzichten. Aber falls es soweit kommt kann ich mir auch gut vorstellen das der eine oder andere Zuger Fan auch Geld in den "Topf" werfen würde um ein Star zu holen..

Wenn die NHL erst im Dezember anfängt, wird es auch dann noch genügend leistungsfähige Spieler auf dem Markt haben, welche sich keinen Platz in einer NHL-Mannschaft erkämpfen konnten. Da sehe ich also gar kein Problem.

Das einzige Saisonziel was in der kommenden Saison zählt ist das finanzielle Überleben unter den Coronamassnahmen, alles andere rückt für mich weit in den Hintergrund.
nun ich gebe dir in allen Punkten recht.

Ryan McLeod kommt temporär von den Edmonton Oliers zum EVZ, ohne Belastung des Budgets.
tatsächlich.

https://www.swisshabs.ch/les-oilers-pretent-ryan-mcleod-a-zoug

smartes Management. Hoffentlich überleben wir die Saison so gut wie möglich...bei mir ist leider das Sportliche weit in den Hintergrund gerückt...vielleicht bin ich ja mit solchen Gedanken oder dieser Meinung alleine...

McLeod gilt als guter Skater, hat seine Stärken im Speed und in der Ecke (damit ist wohl Scheiben ausgraben gemeint...oder wie würdet ihr "edges" übersetzen?)

Zuletzt bearbeitet:
Spannende Verpflichtung, wohl ein Mix aus "Potential"-Transfer und Budgetschonung.

Was ich so gelesen habe, scheint er ein - für seine Masse von 191cm und 91kg - sehr agiler Center zu sein, der Playmaker Qualitäten besitzt. Zudem habe er ein gutes Banden- und Bullyspiel. Ein Manko welches ich an mehreren Stellen gelesen habe, ist seine (zu) geringe Torausbeute.
Alles in allem also ein solider Center mit massiv Potential nach oben (da erst 21 Jahre alt). Mal schauen was kommt!

Hier noch eine spannende Analyse aus dem Edmonton Journal (leider nur auf Englisch):
https://edmontonjournal.com/sports/...ers-prospect-ryan-mcleod-by-sean-patrick-ryan

Interessante personalie: gilt etwas als ewiges Talent, dass sein Potential noch nicht abrufen kann.

Spannend im Link: sein Linienpartner, in all den 4 Jahren, hatte über ein Punkt pro Spiel.
Negativ: sein Zug aufs Tor wird bemängelt. Für seine Grösse und Gewichts sehr schade. Dafür Faceoff top und sehr gute Verteidigungsskills. Tagnes wird seine Freude haben am Skillset.

Seinen Fähigkeiten könnte das grössere Eis entgegen kommen mit dem europäischen Coaching dazu, wenn man sich den Bericht etwas durchliest.

Eine sehr Ausführliche Analyse im Link, danke.

Seine Skating Skills scheinen genial zu sein und für breakaways soll er auch super sein.
Super fore und backchecking. Kann im PP sowie PK gut eingesetzt werden.
Laut der Analyse ist er ein Spieler der ziemlich einfach "ausgeschaltet" werden kann, spielt lieber Pässe (super passing skills) als zu schiessen und falls er schiesst sind es mehr weitschüsse als die paar zusätzlichen Gefährlichen Meter zu laufen.

Trotz seiner Grösse und seinem Gewicht ein extrem schneller und guter Läufer jedoch im Physischen Spiel sehr schwach. Abgesehen von der Grösse und dem Gewicht passt er super zu uns :D Gut das wir grössere Eisflächen haben sowie 1-2 Spieler die richtig gut und erfolgreich schiessen können.

Ich finde den Transfer super. Ein Top Motivierter Spieler und was die Finanzen angeht auch super. Lindberg werde ich so oder so nicht vermissen :D

Zusammen mit Thürkauf und seiner Wasserverdrängung denke ich wird es gut kommen im Sturm diese Saison. Fragezeichen bleibt noch immer Mr. Thorell sowie Senteler. Falls die beide nicht liefern sehen wir sie hoffentlich bei einem anderen Klub für die Saison 21/22...

In der Verteidigung bin ich gespannt, insbesondere auf Gross. Falls Cadenau liefert und Gross gut ist könnten wir mit Glück gleich stark sein wie letzte Saison.

Interessante personalie: gilt etwas als ewiges Talent, dass sein Potential noch nicht abrufen kann.

Spannend im Link: sein Linienpartner, in all den 4 Jahren, hatte über ein Punkt pro Spiel.
Negativ: sein Zug aufs Tor wird bemängelt. Für seine Grösse und Gewichts sehr schade. Dafür Faceoff top und sehr gute Verteidigungsskills. Tagnes wird seine Freude haben am Skillset.

Seinen Fähigkeiten könnte das grössere Eis entgegen kommen mit dem europäischen Coaching dazu, wenn man sich den Bericht etwas durchliest.

Gut zusammengefasst. Bin gespannt was Tangnes aus ihm herauskitzeln kann.

Zusammen mit Thürkauf und seiner Wasserverdrängung denke ich wird es gut kommen im Sturm diese Saison. Fragezeichen bleibt noch immer Mr. Thorell sowie Senteler. Falls die beide nicht liefern sehen wir sie hoffentlich bei einem anderen Klub für die Saison 21/22...

In der Verteidigung bin ich gespannt, insbesondere auf Gross. Falls Cadenau liefert und Gross gut ist könnten wir mit Glück gleich stark sein wie letzte Saison.

Für den Saisonstart definitiv ein solides Kader, jedoch kann es uns böse erwischen wenn dann im Dezember die NHL losgeht. Im dümmsten Fall wären dann Thürkauf, Gross, Geisser und auch McLoed weg.

...Physischen Spiel sehr schwach.

Scheint wirklich sein grösstes Manko zu sein, an welchem sein Potential hängt.
Da bin ich sehr gespannt, ob er den Zweikämpfen wirklich so aus dem Weg geht. Könnte aber auch eine Frage der Einstellung sein - Josh soll da mal mit ihm reden ;-)

Für diese Kritik sind aber gerade seine Playoffwerte bis sehr gut. Entweder gibt er dort erst 100% oder er ist ein PP-Magier.

Ein Strafensammler wie Lindberg ist er immerhin schon mal nicht.

@Philosoph
Das ist wirklich ein ein grosser Poker mit diesen Spielern und könnte uns auf dem Eis teuer werden..
Es ist hald so eine Balance zwischen Kader genügend Breit zu halten mit einer gewissen Qualität und Finanzen.
Auf jedenfall muss jeder einzelne im Kader den Finder aus... nehmen und von Spiel 1 alles geben (inkl. unserer Schönwetter Fraktion). So viele Punkte wie möglich müssen her. Falls 4 Spieler nach NA gehen werden wir wahrscheinlich um jeden Punkt froh sein. Wahrscheinlich werden Spieler wieder auf den Markt kommen die es nicht in die NHL geschafft haben jedoch wären wir so oder so eine weile mit einem sehr reduzierten Kader.

Eine sehr Ausführliche Analyse im Link, danke.

Seine Skating Skills scheinen genial zu sein und für breakaways soll er auch super sein.
Super fore und backchecking. Kann im PP sowie PK gut eingesetzt werden.
Laut der Analyse ist er ein Spieler der ziemlich einfach "ausgeschaltet" werden kann, spielt lieber Pässe (super passing skills) als zu schiessen und falls er schiesst sind es mehr weitschüsse als die paar zusätzlichen Gefährlichen Meter zu laufen.

Trotz seiner Grösse und seinem Gewicht ein extrem schneller und guter Läufer jedoch im Physischen Spiel sehr schwach. Abgesehen von der Grösse und dem Gewicht passt er super zu uns :D Gut das wir grössere Eisflächen haben sowie 1-2 Spieler die richtig gut und erfolgreich schiessen können.

Ich finde den Transfer super. Ein Top Motivierter Spieler und was die Finanzen angeht auch super. Lindberg werde ich so oder so nicht vermissen :D

Was hast du gegen Senteler? Sorry, der Junge war sehr lange verletzt und vor seiner Pause hat er seinen Part absolut erfüllt...

Was hast du gegen Senteler? Sorry, der Junge war sehr lange verletzt und vor seiner Pause hat er seinen Part absolut erfüllt...

Und nichts gegen Thorell? :)

Ja er war lange Verletzt aber m.E. genügen 8 Punkte einfach nicht in 30 Spielen.
Er hatte eine gute Saison gezeigt mit 26 Punkten aber sonst ist die Ausbeutung meiner Meinung nach nicht genügend für sein Potential oder die Ansprüche sind zu hoch.. Günstig ist er bestimmt auch nicht.

Ich schätze die Chance, dass uns im November gleich Geisser, Gross, Thürkauf und McLeod verlassen als sehr gering ein.

Geisser hinterliess bei mir in der letzten Saison noch nicht den Eindruck, als dass er schon in diesem Jahr ernsthaft für die NHL in Frage käme.
Thürkauf und Gross müssten zuerst einmal einen neuen Vertrag ihrer NHL-Teams kriegen. Da bin ich definitiv zu weit weg vom Geschehen um die Chancen zu beurteilen. Auf mich wirken die Rangers aber eher wie der SCB, die habens nicht so mit Junioren, sondern holen alte Stars. Aber das wird sich nun vermutlich etwas ändern mit dem neuen Nr. 1 Pick. Und sowieso, wer will schon zu den Rangers, wenn er in Zug spielen kann? (8:4?) ;)
McLeod spielte letzte Saison nur in der AHL, daher kann ich mir gut vorstellen, dass Edmonton ihn länger hier bei uns lässt und ihn dann vielleicht für nächste Saison zurück holt.

Gut möglich, dass 1-2 nach NA gehen, aber alle 4 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Sehr spannende Verpflichtung auf die ich mich freue auch wenn ich nicht weiss was ich erwarten soll.

Da jetzt unser Kader Vervollständigt ist mache ich sonst gerne mal wieder eine Auflistung / mögliche Reihen.
Angriff:

Hofmann - Kovar - Klingberg
Thorell - McLeod - Martschini
Thürkauf - Senteler - Simion
Bachofner - Albrecht/Zehnder - Leuenberger
Reserve: Langenegger
Academy: Stoffel, Döpfner
Beim Saisonstart evtlnoch Verletzt: Albrecht, Martschini

Verteidigung:
Zgraggen - Diaz
Geisser - Schlumpf
Alatalo - Cadonau
Stadler - Gross
Reserve: Wüthrich
Academy: Forrer

Torhüter
Genoni - Hollenstein
Academy: Meyer

Mit Thürkauf haben wir meiner Meinung jetzt im Sturm schon fast ein Luxusproblem da er Bachofner, Senteler oder Simion in die 4. Linie verdrängen wird.

In der Verteidigung haben wir 5 Linksschützen und 3 Rechtsschützern wenn man davon ausgeht, dass Gross und Geisser spielen und Wüthrich vorübergehend wieder in der Academy spielt.

Bei den Academy Spielern habe ich die "nächstbesten" nur vom Kopf hinaus aufgrund von letzter Saison (Stats und Einsätze in der 1. Mannschaft) aufgelistet.

Also gerne Korrigieren und Vorschläge machen:)
Vorfreude ist schon wieder viel zu Gross dafür das noch so viel Unklarheit bezüglich dem Start vorhanden ist.:p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten