Kader 2020/21

Absolut richtig, dass der EVZ bei einem 35-jährigen Spieler Grenzen setzt, was Lohn und Vertragslaufzeit anbelangt. Auch wenn es sich um eine Identifikationsfigur wie Diaz handelt.

Diaz wird nicht mehr besser und auch nicht weniger verletzungsanfällig. Ein 3-Jahresvertrag ist in der heutigen Situation schon sehr lange, ein 4-Jahresvertrag aus meiner Sicht der absolute Wahnsinn.

Wir haben mit den aktuellen Leistungsträgern 2 Finals verloren. Es ist Zeit, das Team umzubauen und auf neue Leistungsträger zu setzen. Auch wenn das einige Fans nicht verstehen und ihren langjährigen Idolen nachtrauern!

Absolut richtig, dass der EVZ bei einem 35-jährigen Spieler Grenzen setzt, was Lohn und Vertragslaufzeit anbelangt. Auch wenn es sich um eine Identifikationsfigur wie Diaz handelt.

Diaz wird nicht mehr besser und auch nicht weniger verletzungsanfällig. Ein 3-Jahresvertrag ist in der heutigen Situation schon sehr lange, ein 4-Jahresvertrag aus meiner Sicht der absolute Wahnsinn.

Wir haben mit den aktuellen Leistungsträgern 2 Finals verloren. Es ist Zeit, das Team umzubauen und auf neue Leistungsträger zu setzen. Auch wenn das einige Fans nicht verstehen und ihren langjährigen Idolen nachtrauern!

Ja vielleicht hilft uns auch eine neue Person die die Matchuhr bedient, wir wollen ja nicht die Tradition beibehalten nie wieder Meister zu werden :D

Schwer nachvollziehbar: Der Zuger Captain Raphael Diaz flieht nach Freiburg
Mit 35 Jahren orientiert sich der Eishockey-Nationalverteidiger noch einmal neu. Er verlässt den EV Zug und schliesst sich offenbar Fribourg-Gottéron an. Es ist ein seltsames Signal inmitten der wirtschaftlichen Unsicherheit der Corona-Krise.
https://www.nzz.ch/sport/schwer-nac...-raphael-diaz-flieht-nach-freiburg-ld.1590960

Leider kann man diesen Bericht nur lesen mit Abo :rolleyes:

Das stimmt. Wir haben eigentlich nicht so viel zu verlieren. Es würde anders sein wären wir ein winning Team. Quali sind wir meistens top, playoffs sehr gut aber das gewisse etwas fehlt. Ohne Alatalo der auch schon gezeigt hat das nur 50 Prozent der Zeit top gespielt wird aber der Lohn immer auf 100 ist und Diaz werden geschätze >1.5 millionen frei. Mit diesem Geld kann sicherlich ein/ zwei Spieler wie Kevin Klein oder Törmennes geholt werden plus noch Geld gespart werden.

Wie auch schon von anderen Usern erwähnt, schon “nur” 4 Ausländer die einigermassen liefern würden wären ein enormes Upgrade zu jetzt. Jetzt gibt es “endlich” die Möglichkeit einen Ersatz für Thorell und Klingberg zu finden. Thorell ist sicherlich mit einem super Vertrag ausgestatten, er war ja ein Topspieler damals. Bei Klingberg kann ich es nicht beurteilen aber so viele Strafen und ein empty netter goal bis dato, eine solche Leistung können ganz viele erbringen für wirklich kleines Geld und CH Lizenz. Bei Martschini kann es nicht weniger gut werden als er diese Saison spielt der Lohn von geschätzten 750t/ Saison bleibt leider in den Büchern..

Hoffentlich geht das scouting mal auf Spieler die nicht Skandinavier sind oder holt einen scout als Freelance der sich mit NA auskennt. Wir hatten ja nicht wirklich so ein gutes Händchen mit diesen Spielern. Lindberg war ok aber nicht die Verstärkung die wir uns erwartet hatten, dies lag aber am scouting da eigentlich klar war was für ein Spieler er ist. Klingberg spielt wie x andere die Schweizer sind, Thorell... Martinssen... Everberg war super aber wollte nicht bleiben, Stalberg teuer und macht 80 Prozent seiner Tore durch empty netters und hilft null in der Verteidigung.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich finde Diaz aktuell einer der wichtigsten Spieler im Team. Leider spürte man dies auch bei einem Ausfall.

Für mich ist dies eine Chance für alle anderen Verteidiger aus dem Schatten von Diaz zu treten.
Das Defensivsystem und PP ist auf Diaz ausgelegt. Ohne Diaz ergeben sich somit einige Chancen für andere.

Ich hoffe die Jungen oder Neuen nutzen diese Chance auch. Vielleicht sagen alle nach einem Jahr: "Es war eine Befreiung"

@DIAZ
Vielen Dank für deinen bisher geleisteten Einsatz!!!! Mach uns diese Saison nochmals glücklich und alles Gute für deine Zukunft.

Leider muss ich sagen guter Beitrag. Alle könnten daraus gewinner sein aber sobald Andersson im Spiel ist sage ich NEIN!!
Kosten/ Leistung stimmen überhaupt nicht und seine gefühlte Arroganz auf und neben dem Eis ist noch grösser als sein Lohn...

Müller und Andersson wäre eine gelungene Alternative zu Diaz / Alatalo

Würde ich sofort unterschreiben...

@Morant74... Andersson soll einfach seinen Part auf dem Eis erfüllen.. Da ist es mir sowas von egal, wenn er arrogant rüberkommt....

@Morant74... Andersson soll einfach seinen Part auf dem Eis erfüllen.. Da ist es mir sowas von egal, wenn er arrogant rüberkommt....

Das stimmt, so lange es für die Team Chemie nicht schadend ist.

Aber welchen Part? Der Part zu teuer sein und eine Minus Bilanz zu erweisen?
Dazu noch als Ausländer gelten falls die neue Regelung kommt aber CH Preis bezahlen? Nein danke

Müller und Kreis anstelle von Diaz und Alatalo, das würde ich sehr gerne sehen!!

Bitte nicht Andersson!!!! Die Berner Fans wollen Andersson unbedingt wegtransferieren und nachdem, was ich gestern im Spiel HCL vs SCB gesehen habe, ahne ich Böses und da kann ich die Berner absolut zu 100% verstehen. Kreis und Müller absolut. Aber bitte nicht den Andersson, bitte lieber EVZ! Jetzt einfach nicht die super Ausgangslage ruinieren.

Wenn wir davon ausgehen, dass Diaz, Alatalo, Zgraggen, Geisser und Gross in der Verteidigung gehen, hat Kläy sicherlich einiges zu tun.

Ich denke aber, dass wir mit einem starken Ausländer + Müller + Kreis + Academy dieses Loch stopfen können. Wenn dann noch Geisser u/o Gross bleiben, haben wir sogar etwas mehr Breite als vorher. Bei Andersson bin ich ebenfalls skeptisch, vor allem zum momentanen Lohn.

Ich sags mal so: So sehr mich der Weggang von Diaz als Ur-Zuger schmerzt, ist es auch eine sehr gute Gelegenheit für einen Rebuild der Defense mit Elementen, welche uns evtl. noch fehlen.

Um Himmels willen, wenn Andersson, dann zu einem angemessenen Lohn. Und der wäre momentan nicht allzu hoch, nach seinen letzten Leistungen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er seinen gut dotierten Vertrag auflöst, nur weil es ihm in Bern nicht mehr gefälllt und dann zu uns für viel weniger Geld kommt.

Um Himmels willen, wenn Andersson, dann zu einem angemessenen Lohn. Und der wäre momentan nicht allzu hoch, nach seinen letzten Leistungen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er seinen gut dotierten Vertrag auflöst, nur weil es ihm in Bern nicht mehr gefälllt und dann zu uns für viel weniger Geld kommt.

Ich glaube wir sind uns auch einig dass wir aus Prinzip nicht dem SCB helfen wollen. Die sollen jetzt fressen was sie Jahrelang gekocht haben. Dazu gehört Andersson sowie Herr Scherwey mit Vertrag bis 2027.

Die Nachricht mit Diaz kam auch für mich überraschend, wohl einfach, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass Diaz bei einem anderen Club spielen könnte. Nun denn, scheinbar holt er sich den Meistertitel nun halt eben in Fribourg nicht.

Die Lohnsumme, die dadurch frei wird, ist sicherlich beträchtlich, Zaugg sprach ja damals von ca. 700k. Ein ausländischer Back würde Diaz sicherlich für die Hälfte des Geldes ersetzen, bleibt noch etwas übrig für die Kriegskasse. Dass Geisser und Gross nächstes Jahr in NA spielen, glaube ich auch noch nicht. Dafür sind sie einfach zu wenig dominant, kann mir gut vorstellen, dass wir sie weiterhin in Zug sehen würden (v.a. Geisser). Wüthrich wird auch seine Chancen bekommen und ihm traue ich durchaus zu, dass er schon bald zumindest Alatalo ersetzen kann. Wenn dann ein Müller käme, wäre unsere Verteidigung doch gar nicht so schlecht aufgestellt, vorausgesetzt der Ausländer schlägt ein à la Kovar.

Was anderes: Für mich steht auch noch in den Sternen, ob Hofmann nächste Saison in NA spielt. Verglichen mit dem letztjährigen Suter fehlt ihm da in dieser Saison doch einiges. Daher ist unser Kader allenfalls schon jetzt breiter als befürchtet. Falls er doch geht, würde hier nochmal ein riesiger Posten im Lohnbudget frei. Zwei Ausländer könnten da sicher auch das spielerische Loch stopfen zu ähnlichem Preis.

Und ich bin im Übrigen auch Team Drecksack. Diese fehlen uns an allen Ecken und Enden! Und seis nur ein Everberg, der dorthin geht wos wehtut.

Everberg war ein Traum, genau das was wir damals und auch heute noch brauchen bzw. gebraucht haben. Skorte, ging direkt in den Slot, konnte ablenken und brachte einfach einen guten Wumms in unsere offensive. Hach, wie ich den vermisse:) Ob Kläy einen solchen Spieler nochmals aus dem Hut zaubern kann?

Man vergisst manchmal, dass Leistungen nach einem Wechsel plötzlich ganz anders werden.Zum Beispiel mit einem Trainer, der einen versteht...Da nun Tagnes ein Nordländer ist, wie auch Andersson, würde es mich nicht verwundern, wenn die Spielweise Tagnes dem Calle zusagen würde und da wieder mehr käme.

Man vergisst manchmal, dass Leistungen nach einem Wechsel plötzlich ganz anders werden.Zum Beispiel mit einem Trainer, der einen versteht...Da nun Tagnes ein Nordländer ist, wie auch Andersson, würde es mich nicht verwundern, wenn die Spielweise Tagnes dem Calle zusagen würde und da wieder mehr käme.

Das stimmt aber bitte trotzdem keine Skandinavier mehr als Ausländer, die Welt ist so viel grösser. Nicht jeder muss von dort geholt werden. Selbst Genoni würde das Topscorer Trikot tragen hätten wir nur Thorells und Klingbergs im Team.

Zurück
Oben Unten