Kader 2022/23

Update nach den letzten News (Stand: 11.05.22):

Hofmann - Kovar - Simion
Herzog - O'Neill - Martschini
Zehnder - Senteler - Klingberg
Suri - Leuenberger - De Nisco
Allenspach / Neumann

Back-ups: Stehli

Stadler - Hansson
Kreis - Schlumpf
Gross - Djoos
Wüthrich - Offen (Geisser oder Academy?)
Nussbaumer

Back-ups: Vogel

Genoni - Hollenstein

Gemäss Kläy wird bei den Schweizern nur noch Geisser ein Thema werden, ansonsten ist alles abgeschlossen.
Ich bin gespannt, ob O'Neill der Ersatz für Lander oder für Müller sein wird. Falls Letzteres, wird wohl nochmals ein ausländischer Center kommen.

Was nächstes Jahr ebenfalls auffällt: Es laufen sehr viele Verträge aus!
  • Djoos: Tendenz verlängern, hat mir in den Playoffs (vor allem 1/4 und 1/2-Final) gefallen.
  • Hansson: Tendenz verlängern, sackstarke Qualifikation gespielt, in den Playoffs dann nicht mehr so dominant aber immer noch abgeklärt defensiv.
  • Kreis: Wenn er das Level aus den Playoffs halten kann, verlängern.
  • Schlumpf: Klar verlängern, Defensiv-Soldat erster Güte welcher sehr oft unterschätzt wird.
  • Vogel / Wüthrich: Noch zu früh für eine Beurteilung.
  • De Nisco: Verlängern, neuer Rüfenacht?
  • Herzog: Verlängern, läuferisch / körperlich top und auch abschlussstark.
  • Klingberg: Tendenz verlängern, extrem wichtig fürs Team.
  • Martschini: Wenn er ohne Beschwerden von der Verletzung zurück kommt, kann man zu günstigeren Konditionen verlängern.
  • Senteler: Bin ich hin- und hergerissen. Manchmal top, manchmal unsichtbar. Abwarten.
  • Zehnder: Verlängern, stark von der Verletzung zurück gekommen und absolute Identifikationsfigur.
  • Neumann / Stehli: Noch zu früh für eine Beurteilung.
Wenn ich mir so die Free Agents per Ende 2022-23 anschaue, stechen für mich folgende Kandidaten hervor:
  • André Heim (Center)
  • Henrik Tömmernes (Verteidiger)
  • Tyler Moy (Center)
  • Nathan Marchon (Center & linker Flügel)
  • Sandro Schmid (Center & rechter Flügel)
  • Yannick-Lennart Albrecht (Center)
Bin gespannt, wie Kläy dies angehen wird!

Läuft beim SC Bern....:rolleyes:

Loeffel, Vermin, Bärtschi...

Muss nach dem ganzen Gejammere wieder ordentlich Kohle vorhanden sein... Naja egal..

Ganz ehrlich... Keiner von diesen Spielern hätte ich wirklich gerne in Zug gesehen...

Haben wir neben den Lions evtl. endlich ein bisschen Konkurrenz... Wird ja sonst noch langweilig....:D:D:D

Ich denke auch, dass Kläy hier einmal mehr gute Arbeit geleistet hat. Ein Bärtschi kann sicher an einem guten Tag ein Spiel entscheiden, wie das Hofmann oder Simion für uns machen, aber wie viele gute Tage er wohl haben wird?

Er ist so eine Mischung zwischen Weber und Müller, sowie Untersander und Roe. Auf der einen Seite viel Vergangenheit in der NHL/AHL, auf der anderen Seite viele Verletzungen und leider auch extrem viele Hirnerschütterungen. Er wird nicht jünger, die Verletzungen werden kaum abnehmen. Weber/Müller, die ich etwa ähnlich einschätze vom spielerischen Potential her (natürlich auf anderer Position), haben jetzt nicht unbedingt wahnsinnig eingeschlagen. Oftmals fielen sie vor allem mit dummen Fouls auf. Wie Bachofner Müller den Puck abknöpfte beim 4:0 im letzten Spiel spricht jetzt auch nicht unbedingt für einen NHL-Kracher. Daher bezweifle ich auch, dass Bärtschi hier wahnsinnig dominant wird. Vermin schätze ich da stärker ein.

Wie gesagt, wir können nur spekulieren, für 300k hätte ich das Experiment Bärtschi auch in Zug gewagt, vermutlich wird der Preis aber etwas höher angesiedelt sein. Da bei Bern aber ca. 12 Verträge auslaufen, brauchen sie wohl noch einiges an neuem Spielermaterial. Der Umbruch ist da, ob und wann er klappt, werden wir sehen. Der Club scheint aber auf dem Weg zur Besserung, immerhin gibt es jetzt nur noch einen Sportchef, die Strukturen werden also langsam wieder vernünftig.

Ich denke mindestens mal drei!!

Läuft beim SC Bern....:rolleyes:

Loeffel, Vermin, Bärtschi...

Muss nach dem ganzen Gejammere wieder ordentlich Kohle vorhanden sein... Naja egal..

Ganz ehrlich... Keiner von diesen Spielern hätte ich wirklich gerne in Zug gesehen...

Haben wir neben den Lions evtl. endlich ein bisschen Konkurrenz... Wird ja sonst noch langweilig....:D:D:D
Da brauchts doch noch einiges, bis Bern wieder auf dem Level von Zug oder Zürich ist. Unter anderem einen ausländischen Goalie, auch die Verteidigung braucht noch 2-3 Verstärkungen und die Offensive ja eigentlich auch.

Untersander und Scherwey werden nicht jünger, DiDo und Loeffel sind alt und diverse andere sind bereits seit dem letzten Titel zu alt...

Kläy will einen Flüge holen. Sehr sehr interessant. Aber auch überraschend, nicht? Gut eben, man weiss nicht, was mit Geisser ist. Aber ich hätte eher auf einen C getippt.

Für mich bedeutet das auch:

- er hat genug Vertrauen in die Center
- er sieht die Defensive als "gut genug" an

https://swisshockeynews.ch/index.ph...n-weiterer-import-und-geisser-als-rueckkehrer

Entsprechend ist wohl auch klar, dass O'Neill als Center und nicht als Flügel auflaufen wird. Auch ich bin überrascht, dass er als Center aufläuft und wir keinen puren Center holen. Lassen wir uns von Kläy's Arbeit ein weiteres Mal entzücken. :-)

Entsprechend ist wohl auch klar, dass O'Neill als Center und nicht als Flügel auflaufen wird. Auch ich bin überrascht, dass er als Center aufläuft und wir keinen puren Center holen. Lassen wir uns von Kläy's Arbeit ein weiteres Mal entzücken. :)

"purer" Center trifft es ziemlich genau was ich meine ja.
Oder aber er holt einen Flügel, der auch Center kann? :-D

Entsprechend ist wohl auch klar, dass O'Neill als Center und nicht als Flügel auflaufen wird. Auch ich bin überrascht, dass er als Center aufläuft und wir keinen puren Center holen. Lassen wir uns von Kläy's Arbeit ein weiteres Mal entzücken. :)

Bin auch eher überrascht, dass nicht noch ein Center kommt. Mal schauen wer unser GM präsentieren wird.

Nur weil er im Interview von einem Flügel spricht, heisst das nicht dass er keinen D sucht oder bereits im Gespräch ist.

Ich traue ihm einen Plan B zu, falls Geisser nicht kommt.

Bei O'Neill lese ich in allen Bewertungen von Kampfgeist, Einsatzbereitschaft, usw.
Auch da bin ich überzeugt Klay hat zusammen mit Dan einen Charakter und nicht einen Punktelieferanten gesucht.

Von daher, wird schon gut kommen.

Center bis jetzt: Kovar, O'Neill, Senteler, Leuenberger und mit Abstrichen Zehnder, stimmt das so? Falls ja ist das meiner Meinung nach schon ein bisschen dünn bezüglich Verletzungen und so... Aber ja, Kläy wirds schon richten:)

Nur weil er im Interview von einem Flügel spricht, heisst das nicht dass er keinen D sucht oder bereits im Gespräch ist.

Ich traue ihm einen Plan B zu, falls Geisser nicht kommt.

Bei O'Neill lese ich in allen Bewertungen von Kampfgeist, Einsatzbereitschaft, usw.
Auch da bin ich überzeugt Klay hat zusammen mit Dan einen Charakter und nicht einen Punktelieferanten gesucht.

Von daher, wird schon gut kommen.
eventuell beides? ;-)

upload_2022-5-12_9-45-6.png

Kläy will einen Flüge holen. Sehr sehr interessant. Aber auch überraschend, nicht? Gut eben, man weiss nicht, was mit Geisser ist. Aber ich hätte eher auf einen C getippt.

Für mich bedeutet das auch:

- er hat genug Vertrauen in die Center
- er sieht die Defensive als "gut genug" an

https://swisshockeynews.ch/index.ph...n-weiterer-import-und-geisser-als-rueckkehrer
mal angenommen Geisser kommt sowie ein weiterer Import. Gehen wir mal davon aus, dass die Neuzugänge performen, ja dann sind wir noch stärker als diese Saison und die Vorfreude steigt und steigt bei solchen Berichten. :-) P.S ich bin gespannt, was Kläy im Schilde führt. ;-)
[doublepost=1652350651,1652350494][/doublepost]
Update nach den letzten News (Stand: 11.05.22):

Hofmann - Kovar - Simion
Herzog - O'Neill - Martschini
Zehnder - Senteler - Klingberg
Suri - Leuenberger - De Nisco
Allenspach / Neumann

Back-ups: Stehli

Stadler - Hansson
Kreis - Schlumpf
Gross - Djoos
Wüthrich - Offen (Geisser oder Academy?)
Nussbaumer

Back-ups: Vogel

Genoni - Hollenstein

Gemäss Kläy wird bei den Schweizern nur noch Geisser ein Thema werden, ansonsten ist alles abgeschlossen.
Ich bin gespannt, ob O'Neill der Ersatz für Lander oder für Müller sein wird. Falls Letzteres, wird wohl nochmals ein ausländischer Center kommen.

Was nächstes Jahr ebenfalls auffällt: Es laufen sehr viele Verträge aus!
  • Djoos: Tendenz verlängern, hat mir in den Playoffs (vor allem 1/4 und 1/2-Final) gefallen.
  • Hansson: Tendenz verlängern, sackstarke Qualifikation gespielt, in den Playoffs dann nicht mehr so dominant aber immer noch abgeklärt defensiv.
  • Kreis: Wenn er das Level aus den Playoffs halten kann, verlängern.
  • Schlumpf: Klar verlängern, Defensiv-Soldat erster Güte welcher sehr oft unterschätzt wird.
  • Vogel / Wüthrich: Noch zu früh für eine Beurteilung.
  • De Nisco: Verlängern, neuer Rüfenacht?
  • Herzog: Verlängern, läuferisch / körperlich top und auch abschlussstark.
  • Klingberg: Tendenz verlängern, extrem wichtig fürs Team.
  • Martschini: Wenn er ohne Beschwerden von der Verletzung zurück kommt, kann man zu günstigeren Konditionen verlängern.
  • Senteler: Bin ich hin- und hergerissen. Manchmal top, manchmal unsichtbar. Abwarten.
  • Zehnder: Verlängern, stark von der Verletzung zurück gekommen und absolute Identifikationsfigur.
  • Neumann / Stehli: Noch zu früh für eine Beurteilung.
Wenn ich mir so die Free Agents per Ende 2022-23 anschaue, stechen für mich folgende Kandidaten hervor:
  • André Heim (Center)
  • Henrik Tömmernes (Verteidiger)
  • Tyler Moy (Center)
  • Nathan Marchon (Center & linker Flügel)
  • Sandro Schmid (Center & rechter Flügel)
  • Yannick-Lennart Albrecht (Center)
Bin gespannt, wie Kläy dies angehen wird!
ich bin mir gerade am überlegen, ob man Hofmann nicht in der 2. Linie lässt und Herzog in der 1. Linie. Analog zu den letzten 4 Playofffinalspielen gegen den Zsc. Im Powerplay spielte Hofmann dann wieder mit Simion und Kovar. Schlussendlich muss es Tangnes entscheiden.

mal angenommen Geisser kommt sowie ein weiterer Import. Gehen wir mal davon aus, dass die Neuzugänge performen, ja dann sind wir noch stärker als diese Saison und die Vorfreude steigt und steigt bei solchen Berichten. :) P.S ich bin gespannt, was Kläy im Schilde führt. ;-)
[doublepost=1652350651,1652350494][/doublepost]
ich bin mir gerade am überlegen, ob man Hofmann nicht in der 2. Linie lässt und Herzog in der 1. Linie. Analog zu den letzten 4 Playofffinalspielen gegen den Zsc. Im Powerplay spielte Hofmann dann wieder mit Simion und Kovar. Schlussendlich muss es Tangnes entscheiden.

Mit unserem Kader sollten wir eigentlich drei Scorerlinien zusammen bringen. Knipser sind Herzog, Simion, Hofmann und Martschini und mit Abstirchen auch Zehnder. Also nun holt man noch einen Flügelknipser und wir haben drei Linien, welche allesamt ein Spiel entscheiden können. Verdammt, ich freue mich so auf die Mission Titel Hattrick.

Mit unserem Kader sollten wir eigentlich drei Scorerlinien zusammen bringen. Knipser sind Herzog, Simion, Hofmann und Martschini und mit Abstirchen auch Zehnder. Also nun holt man noch einen Flügelknipser und wir haben drei Linien, welche allesamt ein Spiel entscheiden können. Verdammt, ich freue mich so auf die Mission Titel Hattrick.
so gehts mir auch, sehr gut zusammengefasst.

mal angenommen Geisser kommt sowie ein weiterer Import. Gehen wir mal davon aus, dass die Neuzugänge performen, ja dann sind wir noch stärker als diese Saison und die Vorfreude steigt und steigt bei solchen Berichten. :) P.S ich bin gespannt, was Kläy im Schilde führt. ;-)

Nur muss man bedenken, dass die meisten Teams 2 Ausländer zusätzlich im Kader haben werden. Die werden also - je nachdem wie gut die neuen Spieler einschlagen - ebenfalls massiv stärker werden.
[doublepost=1652358821,1652358736][/doublepost]

Wir haben seit gut zwei Jahren drei wirklich gefährliche Linien (in diversen Kombinationen). Das wird in der neuen Saison auch noch so sein, da habe ich keine Angst :cool:

Nur muss man bedenken, dass die meisten Teams 2 Ausländer zusätzlich im Kader haben werden. Die werden also - je nachdem wie gut die neuen Spieler einschlagen - ebenfalls massiv stärker werden.

Wir haben seit gut zwei Jahren drei wirklich gefährliche Linien (in diversen Kombinationen). Das wird in der neuen Saison auch noch so sein, da habe ich keine Angst :cool:
Nun ja vor jahren hätte ich dem vielleicht noch zugestimmt, aber heute ist der Unterschied zwischen vielen Ausländern und den Schweizern nicht mehr soo gross. Natürlich gibts Topshots die ein Spiel fast selber entscheiden können an guten Tagen, aber mittlerweile gibts auch viele, welche nicht gross auffallen und auch welche die den hiesigen Ansprüchen nicht genügen.

massiv stärker?
Ich weiss nicht, ob zwei Transfers da wirklich etwas bzw. eben "massiv" etwas ausmachen. Vielen Teams fehlt m.E. der gute, überdurchschnittliche Kern - diesen kann man glücklicherweise nicht transferieren sondern über die Jahre aufbauen - diese Teams kann man bereits jetzt wieder abschreiben (oder sagen, dass es nicht bis ans Ende reicht) (z.Bsp. Fribourg, Davo*, Biel) (jaja, ich weiss, abschreiben sollte man nie jemanden hehehe, vom 0-3 zum 4-3!!!!!!!!!!!!!! YESSS! (sorry, kurzer Final-Ausraster) - aber ich tus bei diesen Teams für nächste Saison trotzdem ;-))

Nun ja vor jahren hätte ich dem vielleicht noch zugestimmt, aber heute ist der Unterschied zwischen vielen Ausländern und den Schweizern nicht mehr soo gross. Natürlich gibts Topshots die ein Spiel fast selber entscheiden können an guten Tagen, aber mittlerweile gibts auch viele, welche nicht gross auffallen und auch welche die den hiesigen Ansprüchen nicht genügen.
Da gebe ich dir recht. Ich habe zusätzlich Bedenken, dass einige Teams über ihren Verhältnissen einkaufen, weil Top Teams 6 gute Ausländer und gute Schweizer haben. Wenn man da noch in die PO will, muss man Geld ausgeben.

Ich habe bezüglich nächster Saison überhaupt keine Bedenken..:)

Der Kern des Teams resp. das Siegergen bleibt zusammen und das ist in meinen Augen das Wichtigste.. Die neuen Spieler werden sich nahtlos ins System einfügen und wir werden wieder eine absolut geile Truppe am Start haben, die uns enorm Freude bereiten wird...

Zurück
Oben Unten