Kader 2022/23

Die Würfel fallen:

Bertaggia nach Genf, Riva verlängert (Quelle Samichlaus Zaugg, Watson.ch)

Fora nach Davos
(Quelle Blick)

Es scheint, als plane man in der Verteidigung ohne weitere Zuzüge, Geisser bleibt die unbekannte Grösse. Meine Meinung: Gut so.

Jaja die Moralapostel aus dem Landwassertal sind an Lächerlichkeit und Doppelmoral kaum mehr zu überbieten.... Diese elende, verlogene Scheinheiligkeit ist um Welten schlimmer, als ein potenter Geldgeber, der auch zugibt, deftige Löhne zu bezahlen...

Ja, auch wir in Zug bezahlen sehr gut, keine Frage, aber dies ist eigentlich jedem klar...;)

Aber genau jene, die andere Vereine immer an den Pranger stellen, wenn diese einen "Topshot" verpflichten und mit Lohntreiberei hervorgekrochen kommen, holen den Captain von Ambri für ein Butterbrot.. Hat rein gar nichts mit Neid zu tun, sondern man soll mit offenen Karten spielen, die lächerliche Opferrolle ablegen, und als Verein dazu stehen, dass man eine gewisse Investition tätigt... Kein Problem und absolut legitim..

Wenn man bedenkt, welche Vereine um Fora gebuhlt haben... Der ist teuer, oh ja..

Zuletzt bearbeitet:
Also ein bisschen neidisch bin ich schon, Fora hätte ich, ohne die Finanzen zu kennen, auch genommen.
Aber möglichst ohne Polemik: Ich staune schon, zu welchen Investitionen Davos im Stande ist, in Zeiten, in welchen nicht mal die Durchführung des SC sicher ist. Der letzte SC konnte nicht mal durchgeführt werden. Ich meine, sie haben sich Egli teuer gekauft, nun Fora...

ich bin gar nicht neidisch, die anderen Clubs können verpflichten wen sie wollen. Mich interessiert viel mehr, was mit dem frei werdenden Budget von Cadonau und Bachofner passiert? a) man wartet ab was mit Geisser passiert (wäre wünschenswert wegen des Themas Wasserverdrängung) oder b) holt man einen weiteren ausl. Stürmer um den anderen Druck zu machen (bekanntlich belebt die Konkurrenz das Geschäft)? ich teile die Sorge mit euch ebenfalls, dass wir hinten zu leicht sind oder werden...

ich teile die Sorge mit euch ebenfalls, dass wir hinten zu leicht sind oder werden...

Mal eine These: Ist das heute überhaupt noch (gleich) wichtig? Mit der heutigen Regelauslegung, dem zunehmenden Tempo im Spiel sowie grösseren Eisfeldern als in der NHL sind Spielertypen wie Chiesa, Thiry etc. für europäische Eisfelder doch eher Auslaufmodelle. Das klassische «vom Tor wegarbeiten» findet weniger statt, viel eher sucht man Spielertypen, die bereits ein Eindringen in die Defensivzone mit Tempo und intelligentem Stellungsspiel verhindern, anstatt solche, die es vor dem Kasten krachen lassen können.

Eine Tendenz hin zu wendigen, schnellen Verteidigern ohne diese «Gardemasse» bei unserer Kaderplanung ist da meiner Ansicht nach durchaus abzulesen.

Mal eine These: Ist das heute überhaupt noch (gleich) wichtig? Mit der heutigen Regelauslegung, dem zunehmenden Tempo im Spiel sowie grösseren Eisfeldern als in der NHL sind Spielertypen wie Chiesa, Thiry etc. für europäische Eisfelder doch eher Auslaufmodelle. Das klassische «vom Tor wegarbeiten» findet weniger statt, viel eher sucht man Spielertypen, die bereits ein Eindringen in die Defensivzone mit Tempo und intelligentem Stellungsspiel verhindern, anstatt solche, die es vor dem Kasten krachen lassen können.

Eine Tendenz hin zu wendigen, schnellen Verteidigern ohne diese «Gardemasse» bei unserer Kaderplanung ist da meiner Ansicht nach durchaus abzulesen.
Bin ich gleicher Meinung, aber einen zwei Bösen vermag es schon, auch bezüglich Provokation und wie man ernstgenommen wird...
Schlumpf, Kovar, Lander, Klingberg, Gross, Herzog hätten die Voraussetzungen dafür, müssen das aber noch Lernen / Mittelmass finden.

Finde aber wenn Geisser zurück kommt ist man Top aufgestellt.
Top 3 Verteidiger wie kaum ein anderes Team und mit Schlumpf und Kreis sind auch die jenigen dahinter sehr solide.
Kreis muss sich noch beweisen aber das kommt gut. Mit Gross, Wüthrich, Stadler, Nussbaumer und Sidler haben wir genug mehr oder weniger Junge die nachkommen müssen / dürfen. Obwohl Nussbaumer und Sidler auch nicht so die Harten Brocken sind.

Notlösung könnte ein 3. Ausländischer Verteidiger sein falls Geisser nicht kommt.
Falls jemand aufsteigt und die 6 Ausländer Regelung kommt ist man Vorne mit den 3 Ausländern und Top Schweizern immer noch sehr gut aufgestellt.

Finde es auch gut, dass diese Spieler nicht nach Zug kommen. Nicht weil sie schlecht wären, sondern weil wir genügend Leute haben, speziell in der Verteidigung. Sidler und Nussbaumer würde ich gerne wieder vermehrt in Aktion sehen, aber mir ist es natürlich auch recht, wenn wir nur wenige Verletzte Stamm-Verteidiger haben.

Dazu kommen Geisser und allenfalls auch Hofmann, wo man nicht weiss, ob sie nicht plötzlich doch wieder vor der Tür stehen im August. Ich wünsche es den beiden nicht, aber trotzdem nähme ich sie sehr gerne wieder nach Zug.

Also ein bisschen neidisch bin ich schon, Fora hätte ich, ohne die Finanzen zu kennen, auch genommen.
Aber möglichst ohne Polemik: Ich staune schon, zu welchen Investitionen Davos im Stande ist, in Zeiten, in welchen nicht mal die Durchführung des SC sicher ist. Der letzte SC konnte nicht mal durchgeführt werden. Ich meine, sie haben sich Egli teuer gekauft, nun Fora...

Dies ist wieder mal ein Paradebeispiel für die Mehrheit der NLA Führungsetagen.
Die ganze Zeit wegen bösen Vermittlern, Lohntreiberei, Druck nicht abzusteigen usw. jammern aber immer schön Spieler holen die bestimmt einiges mehr Kostet als deren Durchschnittslohn von > CHF 300 000.- und in diesem Beispiel kommt ja noch wie du geschrieben hast dass evtl. der SC ausfallen würde. Bravo!

Fora hat ja auch noch ein Vertrag mit Ambri nächste Saison aber mit einer Klausel. Davos bezahlt bestimmt eine Ablöse oder es gibt irgend einen Deal mit Bezahlung via SC Konto. Sonst würde ja eine Klausel gar keinen Sinn machen...

Ich sehe das ziemlich anders. Oftmals wer in den Slot geht (oder wo es weh tut) wird honoriert. Screening, Ablenker usw. haben einen grossen Einfluss auf das Spiel. Mit Einschüchtern und Wasserverdrängung kannst du eher den Slot "Sauber" behalten. Wir hatten einige Male richtig Mühe gegen Biel z.B. weil wir nicht in den Slot kamen. Wir kamen nicht in den Slot da richtig aufgeräumt wurde und uns blieb nichts anderes übrig als Weitschüsse.

Zudem sollte man auch nicht vergessen, die "neuen" Generationen im Eishockey sind nicht nur immer schneller sondern bringen auch einiges an Grösse und Gewicht mit. Ein Verteidiger kann einiges gut machen falls er nicht der schnellste ist mit seinem Stellungsspiel, Wiederstand und seiner Reichweite.

Dies ist wieder mal ein Paradebeispiel für die Mehrheit der NLA Führungsetagen.
Die ganze Zeit wegen bösen Vermittlern, Lohntreiberei, Druck nicht abzusteigen usw. jammern aber immer schön Spieler holen die bestimmt einiges mehr Kostet als deren Durchschnittslohn von > CHF 300 000.- und in diesem Beispiel kommt ja noch wie du geschrieben hast dass evtl. der SC ausfallen würde. Bravo!

Fora hat ja auch noch ein Vertrag mit Ambri nächste Saison aber mit einer Klausel. Davos bezahlt bestimmt eine Ablöse oder es gibt irgend einen Deal mit Bezahlung via SC Konto. Sonst würde ja eine Klausel gar keinen Sinn machen...

Ich sehe das ziemlich anders. Oftmals wer in den Slot geht (oder wo es weh tut) wird honoriert. Screening, Ablenker usw. haben einen grossen Einfluss auf das Spiel. Mit Einschüchtern und Wasserverdrängung kannst du eher den Slot "Sauber" behalten. Wir hatten einige Male richtig Mühe gegen Biel z.B. weil wir nicht in den Slot kamen. Wir kamen nicht in den Slot da richtig aufgeräumt wurde und uns blieb nichts anderes übrig als Weitschüsse.

Zudem sollte man auch nicht vergessen, die "neuen" Generationen im Eishockey sind nicht nur immer schneller sondern bringen auch einiges an Grösse und Gewicht mit. Ein Verteidiger kann einiges gut machen falls er nicht der schnellste ist mit seinem Stellungsspiel, Wiederstand und seiner Reichweite.

Morant, du sprichst mir aus dem Herzen.
Gross und breit sein bedeutet ja nicht, nur ein schwerer Idiot zu sein, der nur drauf hauen und im Weg stehen kann. Es bedeutet eher, dass man eben neben Spielintelligenz und Technik, sowie Stellungsspiel durchaus auch Geschwindigkeit bringen kann, sofern man nicht auch noch ein Mr.Universum sein Muss. Die ideale Mischung war z.B. ein Zdeno Chara. Der wäre auch im modernen Hockey ein Star.

Wäre auch überrascht, wenn du mit deinem Nickname das nicht anders gesehen hättest :)

Natürlich kommen da auch Generationen nach, wo es immer mal wieder einen Brocken dabei hat. Es ist bloss meine subjektive Wahrnehmung, dass ich diesen Spielertyp immer seltener sehe, nicht bloss in Zug.

Was das Spiel gegen Biel angeht, konnte ich mich deinem Eindruck nicht anschliessen, daher hab ich hier nachgeschaut: https://www.sihf.ch/de/game-center/game/#/20221105000160 (Shot Tracker anschauen). Meine Leseart: Wir hatte 8-10 Abschlüsse direkt aus dem Slot, die nicht oder nur halbbatzig verhindert werden konnten und haben zwei von vier Toren durch Abschlüsse im Slot erzielt. Zugegeben, es waren ungewöhnliche Tore, eins war der Fehler von Potty, der andere kam im Powerplay. Aber wenn du dir da auch die Videos der Missed Shots anschaust, fällt auf (zumindest mir): Wir hätten locker zwei mehr machen können resp. müssen (Müller, Wühtrich).

Demgegenüber hatte Biel viel mehr Mühe, im Slot nahe ans Tor zu kommen. Bei Hüglis Tor verteidigt Kovar nachlässig, Cadonau klebt zu lange an seinem Mann und Kreis ist eigentlich da, wird aber vom Volley-Pass überrascht. Ansonsten war da noch der Miss von Haas, der von einem Prellpuck stammt, ansonsten war der Rest von weiter oben im Slot.

Fazit für mich: Du magst schon recht haben, diese Aufgaben bleiben nicht unwichtig. Aber der Fokus hat sich etwas verschoben. Geht mir auch bloss darum, dass es ein Trend zu sein scheint, nicht schwarzweiss.

bachofner leider weg.

ich hätte ihn gerne behalten, jedoch hat der EVZ ganz klar gesagt das in zukunft das geld in überdurchschnittliche schweizer und ausländische arbeitskräfte gesteckt wird, während die ergänzungsspieler aus den eigenen reihen kommen sollen. für mich war jerome aber kein ergänzungs sondern ein rollenspieler und die rolle hat er gut gespielt resp. das muss erst mal jemand anders machen.

bachofner leider weg.

ich hätte ihn gerne behalten, jedoch hat der EVZ ganz klar gesagt das in zukunft das geld in überdurchschnittliche schweizer und ausländische arbeitskräfte gesteckt wird, während die ergänzungsspieler aus den eigenen reihen kommen sollen. für mich war jerome aber kein ergänzungs sondern ein rollenspieler und die rolle hat er gut gespielt resp. das muss erst mal jemand anders machen.

Die Frage ist hald für was wurde er geholt?

Ich denke primär für Scorerpunkte (obwohl er damals auch gut provozieren konnte) da er frühzeitig Unterschrieben hatte als es ihm gerade mit Punkten super lief. Was auch seinen sehr hohen Vertrag angeht falls die Zahlen so stimmen die bereits in den Medien kursierten.

Momentan läuft es Bachofner gut, kein Spieler/ niemand möchte gerne einen Lohnreduktion eingehen somit ist der Kosten/ Nutzen für den EVZ wohl nicht passend. Ich behaupte mal einen De Nisco oder Allensbach wird in den nächsten 1-2 Jahren einen Bachofner ersetzten können und wahrscheinlich einen Bruchteil davon kosten.

Geisser oder keiner hinten
Und vorne evtl Hofmann zurück und Sven Bärtschi holen. Viel mehr wird nicht passieren ausser den eigenen Nachwuchs nachziehen

Schade, ich mag Bachofner und seine Spielweise.. Kleine "Pestbeule" ;) Aber naja, rein "hockeytechnisch" gesehen macht der Abgang schon Sinn. Müller ist schon ein bisschen talentierter in den technischen Skills...

Ich sehe von der Art und Spielweise her durchaus den De Nisco als Ersatz für den tätowierten Backofen... Mit kleinen, gezielten Provokationen dem Gegner auf die Nerven gehen und dabei den spielerischen Aspekt nicht ausser Acht lassen... Könnte die zukünftige Rolle sein.

Das gesparte Geld lieber bei Geisser und Hofmann investieren, wobei dies nur ein kleiner Teil des Salärs der beiden decken wird... ;)

Ich sehe von der Art und Spielweise her durchaus den De Nisco als Ersatz für den tätowierten Backofen... Mit kleinen, gezielten Provokationen dem Gegner auf die Nerven gehen und dabei den spielerischen Aspekt nicht ausser Acht lassen... Könnte die zukünftige Rolle sein.
Hab mir genau dasselbe gedacht! Seine Bewegungen auf dem Eis erinnern mich teilweise jetzt schon stark an Bachofner.

Schade, ich mag Bachofner und seine Spielweise.. Kleine "Pestbeule" ;) Aber naja, rein "hockeytechnisch" gesehen macht der Abgang schon Sinn. Müller ist schon ein bisschen talentierter in den technischen Skills...

Das gesparte Geld lieber bei Geisser und Hofmann investieren, wobei dies nur ein kleiner Teil des Salärs der beiden decken wird... ;)
oder Dario Allenspach wäre auch noch ein Kandidat. Wenn einer der beiden kommt (Geisser oder Hofmann) wäre das auf jeden Fall eine Verstärkung sprich ein Booster für unsere Mannschaft.

Zurück
Oben Unten