Kader 2023/24

Ang ist ein schneller / geiler Spieler aber arbeitet eher schlecht nach hinten und nimmt einige dumme Strafen. So ist er in den Pre-Playoffs mit einer -4 Bilanz sang und klanglos untergegangen. Zudem nur einen Punkt gemacht. Da hat es sicher besserer Spielermaterial auf dem Markt.

Naja wir werden keine Spieler bekommen die in allem absolute Weltklasse sind. Wenn wir eine gute Verteidigung haben und Stürmer mit 2 Wege Qualitäten mag es schon einen Torjäger verleiden, der defensiv nicht der Stärkste ist. Einen eiskalten Goalgetter und jemanden für Penaltys und 1 gegen 1 Situationen wie Ang, kann man immer gut gebrauchen.

Dies ist unfair.
Michaelis ist sehr gut. Wenn er in Langnau schon so gut war, wird er bei uns sicher noch besser.

Und warte doch zuerst!
Hier wird schon ein Spieler schlecht geschrieben obwohl niemand weiss wie er heisst und keiner den Leistungausweis kennt.

Fair enough. Michaelis hat es verdient, sich zu beweisen. Ist auch noch relativ jung. Aber seine advanced stats sind hart durchschnittlich. Der Junge schoss mit einer Effizienz von 20% diese Saison. Da wette ich Geld drauf, dass er das nächste Saison nicht mehr schafft. Und offensiv generiert er kaum Gefahr. Zehnder generierte offensiv mehr als Michaelis. Klingberg generierte offensiv mehr.

Mal schauen, wie es mit besseren Mitspielern aussehen wird, aber bin da eher pessimistisch.

So zum Vergleich:

Camper schiesst doppelt so oft Richtung Tor wie Michaelis.

Klingberg, der laut Ansicht vieler eine enttäuschende Saison hatte, hatte mit 30% weniger TOI mehr Torschüsse als Michaelis.

Allenspach hatte relativ zur TOI etwa gleich viel generiert offensiv wie Michaelis diese Saison.

Zuletzt bearbeitet:
Heirassa, ach wie toll werden zukünftige Spieler, die noch keine einzige Minute bei uns im Team gespielt haben, ein kategorisiert... Ich erinnere da immer wieder gerne an Herrn Cehlarik.. Auf dem Papier ein Topshot, doch wir wissen ja, was am Ende des Tages rauskam..

Neben den Stats kommen noch diverse, wichtige Faktoren wie Spielsystem, Linienpartner, Wohlfühlfaktor usw. in den Topf rein.. Dazu hat man in Zug nicht die schlechtesten Voraussetzungen sich weiterzuentwickeln und seine Skills zu verbessern..;)

Ich freue mich extrem auf Michaelis.. Der Junge wird einschlagen...

Mit Hansson, Bengtsson, Kovar, O`Neil und Michaelis hat man doch schon ein ordentliches Ausländerkorps beisammen... Ich hätte wahrscheinlich mit Camper verlängert, aber hey, jetzt haben wir Fans doch wieder den Spannungsfaktor, was uns "Neues" präsentiert wird...:D

Zuletzt bearbeitet:
Heirassa, ach wie toll werden zukünftige Spieler, die noch keine einzige Minute bei uns im Team gespielt haben, ein kategorisiert... Ich erinnere da immer wieder gerne an Herrn Cehlarik.. Auf dem Papier ein Topshot, doch wir wissen ja, was am Ende des Tages rauskam..

Neben den Stats kommen noch diverse, wichtige Faktoren wie Spielsystem, Linienpartner, Wohlfühlfaktor usw. in den Topf rein.. Dazu hat man in Zug nicht die schlechtesten Voraussetzungen sich weiterzuentwickeln und seine Skills zu verbessern..;)

Ich freue mich extrem auf Michaelis.. Der Junge wird einschlagen...[/

Fair enough. Michaelis hat es verdient, sich zu beweisen. Ist auch noch relativ jung. Aber seine advanced stats sind hart durchschnittlich. Der Junge schoss mit einer Effizienz von 20% diese Saison. Da wette ich Geld drauf, dass er das nächste Saison nicht mehr schafft. Und offensiv generiert er kaum Gefahr. Zehnder generierte offensiv mehr als Michaelis. Klingberg generierte offensiv mehr.

Mal schauen, wie es mit besseren Mitspielern aussehen wird, aber bin da eher pessimistisch.

So zum Vergleich:

Camper schiesst doppelt so oft Richtung Tor wie Michaelis.

Klingberg, der laut Ansicht vieler eine enttäuschende Saison hatte, hatte mit 30% weniger TOI mehr Torschüsse als Michaelis.

Allenspach hatte relativ zur TOI etwa gleich viel generiert offensiv wie Michaelis diese Saison.
Schaust Du die Spiele auch oder liest Du nur die Statistiken? ;)
[doublepost=1678779964,1678779923][/doublepost]
Wie kommst du auf diese Frage, im Zusammenhang mit meinem Beitrag?

faksch eingefügt! Auf dem Handy passiert mir das nicht zum ersten Mal sorry!
[doublepost=1678780828][/doublepost]
Heirassa, ach wie toll werden zukünftige Spieler, die noch keine einzige Minute bei uns im Team gespielt haben, ein kategorisiert... Ich erinnere da immer wieder gerne an Herrn Cehlarik.. Auf dem Papier ein Topshot, doch wir wissen ja, was am Ende des Tages rauskam

Neben den Stats kommen noch diverse, wichtige Faktoren wie Spielsystem, Linienpartner,ka Wohlfühlfaktor usw. in den Topf rein.. Dazu hat man in Zug nicht die schlechtesten Voraussetzungen sich weiterzuentwickeln und seine Skills zu verbessern..;)

Mit Hansson, Bengtsson, Kovar, O`Neil und Michaelis hat man doch schon ein ordentliches Ausländerkorps beisammen... Ich hätte wahrscheinlich mit Camper verlängert, aber hey, jetzt haben wir Fans doch wieder den Spannungsfaktor, was uns "Neues" präsentiert wird...:D

... und ist es auszuschliessen, dass es, wenn es passt , nicht 7 werden aufgrund der Erfahrung aller Teams in dieser Saison???

Schaust Du die Spiele auch oder liest Du nur die Statistiken?

Zuschauer sind subjektiv, Zahlen objektiv. Du wirst Michaelis kaum mit dem Notizblock verfolgt haben diese Saison, um eine objektive Analyse abzugeben^^

Kann schon sein, dass Michaelis mehr zeigen wird als diese Saison und die Statistiken die zur Verfügung stehen sind auch begrenzt. Eventuell macht er gewisse Dinge sehr gut, die sich nicht aus diesen Zahlen rauslesen lassen.

Die Zahlen die wir haben, sprechen aber einfach keine positive Sprache. Und anhand der bekannten Informationen bilde ich meine Meinung ¯\_(ツ)_/¯

Mal schauen. Nächste Saison wissen wir mehr.

Zuschauer sind subjektiv, Zahlen objektiv
Kleine Anmerkung eines Zahlennerd ;)
Eine Statistik wird immer vom Ersteller beeinflusst. Zusätzlich können auch nur Messbare (Quantitative) Merkmale in eine Statistik einfliessen.
Nehmen wir Hansson. In der Verteidigung hat er ein tolles Stellungsspiel und unterbindet so etliche Pässe. Diese tauchen in keiner Statistik auf.
Auch bei einem Stürmer mit tollen Fähigkeiten, muss die Abwehr anders reagieren und es gibt Räume für andere. In seiner Statistik wird dies nie auftauchen.
So gibt es auch Spieler die nur auf Grund ihrer Präsenz einen Einfluss auf das Spiel haben. Statistisch irrelevant aber für den Teamerfolg sehr wichtig.
Dazu kommen dann noch die mentalen Fähigkeiten eines Leaders. Diese "weichen Faktoren" sind nicht messbar aber mindestens genau so wichtig.

Kleine Anmerkung eines Zahlennerd ;)
Eine Statistik wird immer vom Ersteller beeinflusst. Zusätzlich können auch nur Messbare (Quantitative) Merkmale in eine Statistik einfliessen.
Nehmen wir Hansson. In der Verteidigung hat er ein tolles Stellungsspiel und unterbindet so etliche Pässe. Diese tauchen in keiner Statistik auf.
Auch bei einem Stürmer mit tollen Fähigkeiten, muss die Abwehr anders reagieren und es gibt Räume für andere. In seiner Statistik wird dies nie auftauchen.
So gibt es auch Spieler die nur auf Grund ihrer Präsenz einen Einfluss auf das Spiel haben. Statistisch irrelevant aber für den Teamerfolg sehr wichtig.
Dazu kommen dann noch die mentalen Fähigkeiten eines Leaders. Diese "weichen Faktoren" sind nicht messbar aber mindestens genau so wichtig.

Grundsätzlich einverstanden, nur finde ich deine Beispiele nicht unbedingt passend.

Abgefangene Pässe kann man durchaus quantifizieren. Ob das jemand macht, kann ich dir nicht sagen. Die Präsenz kann man sicher indirekt quantifizieren. Beispielsweise in relativen Zahlen zum Rest der Mannschaft (Rel. corsi, -xG). Darum gehts doch genau bei den Statistiken. Den Einfluss der Spieler möglichst isoliert und genau abzubilden. Den Zufallsfaktor möglichst gut zu eliminieren.

Diese weichen Faktoren versuche ich gar nicht erst zu beurteilen. Das ist Teeblätter lesen. Schlussendlich sind nur die beobachtbaren Handlungen beurteilbar.

Jetzt habt doch einfach noch etwas Geduld...erstens kann damit gerechnet werden, dass Biasca auf nächste Saison zu uns stösst und zweitens hat Reto ja vielleicht noch ein dicke Überraschung für uns parat, oder so... wäre ja nicht das erste mal ;).
Da bin ich bei Dir…
Nur muss ich auch sagen, weshalb nicht mit 7 Ausländer starten?
Da immer einer verletzt ist und früher oder später sowieso noch jemand geholt wird. Und da wäre Camper sicher ein guter Spieler.
Aber klar… Handicap Budget

Habe mich nochmal etwas vertiefter mit der Personalie Michaelis beschäftigt und es scheint dann doch ein paar Dinge zu geben, die er ganz passabel macht. Wenn die Preis/ Leistung stimmt, kanns schon passen.

Gebe auch meinen Senf zum Kader

Camper finde ich gut, womöglich hat er auch seinen Beitrag auch ausserhalb des Eisfeldes geleistet dass die Teamleistung stark nach oben zeigt.

Er brauchte gar keine Einspielzeit in seine neue Heimat und Arbeitsstelle. Falls er mal richtig eingespielt ist, und die 1:1 auch rein gehen ist er nochmals ein grösserer Mehrwert für das Team.

Um zu Beurteilen ob er nächste Saison in unserem Kader sein sollte oder nicht finde ich zu früh. Über das Alter der Spieler bin ich sowieso oftmals anderer Meinung als viele. Ein O'Neill ist einer der ältesten im Kader, hat aber die besten Batterien. Die Ausländer bei Genf waren bereits vor Jahren als zu alt angepriesen aber haben die Kritiker falsch bewiesen. Carter Camper finde ich anhand von was ich sah, nicht als einer der den Speed und die Kondition nicht mehr zeigt oder falls doch (weiss ja nicht wie er früher war) macht er einiges mit Spielintelligenz weg.

Der Abgang von Klingberg sehe ich auch als Chance. Seit Jahren machen wir eine gewisse Patchwork Arbeit was Wasserverdrängung und Härte angeht. Wir holten Martinssen, und zum zweiten mal Abdelkader. Vielleicht können wir auch einen holen seit Anfang Saison der dies kann und auch spielerisch ein Upgrade zu Klingberg, Abdelkader, usw. ist.

Bei Michaelis kann ich einige Forum Beiträge nachvollziehen. Selber kann ich da wirklich nicht viel dazu sagen, habe ihn schlicht zu wenig oft gesehen und den Fokus mehr auf Pesonen und Cadonau gehabt. Habe vieles gutes gehört, von Personen die ihn bei den Deutschland Nati Team beobachteten, sowie auch Uni Spiele verfolgen. Auch die Videos von ihm scheinen sehr positiv zu sein. Was man aber gleichzeitig auch nicht vergessen darf, ist dass er erst 1 komplette Saison Profi Hockey gespielt hat. Er spielte Jahrelang in der NCAA, wie auch O'Neill, Arcobello usw. spielten aber in einer rein Eishockey Profi Liga gab es keine Bestätigungssaison. Ich hoffe dass er richtig einschlägt, aber er wird als MVP, Deutschlands Antwort auf Kovar angepriesen usw. aber ich denke die Erwartungen sollten da realistisch bleiben. Der EVZ Chef, ist der EVZ Chef und sein Lebenslauf füllt ein A4 Blatt.

Du kategorisiert genau so ein, -> er wird einschlagen<-, woher willst du das wissen?

Zuschauer sind subjektiv, Zahlen objektiv. Du wirst Michaelis kaum mit dem Notizblock verfolgt haben diese Saison, um eine objektive Analyse abzugeben^^

Kann schon sein, dass Michaelis mehr zeigen wird als diese Saison und die Statistiken die zur Verfügung stehen sind auch begrenzt. Eventuell macht er gewisse Dinge sehr gut, die sich nicht aus diesen Zahlen rauslesen lassen.

Die Zahlen die wir haben, sprechen aber einfach keine positive Sprache. Und anhand der bekannten Informationen bilde ich meine Meinung ¯\_(ツ)_/¯

Mal schauen. Nächste Saison wissen wir mehr.[/QUOTE

https://www.watson.ch/sport/eismeis...eas-wingerli-langnau-und-zug-haben-eingekauft
[doublepost=1678852185,1678852138][/doublepost]https://www.watson.ch/sport/eismeis...eas-wingerli-langnau-und-zug-haben-eingekauft

Zurück
Oben Unten