Kader 2023/24

Schon klar darf man das. Finde es nur nicht ok einen Spieler zu beurteilen bevor dieser noch keine Sekunde für uns auf dem Eis stand. Und wie gesagt für das Budget für den 6.Ausländer stand sicher nicht nehr so viel zur Verfügung dass es für einen Superstar reicht. Somit hat Kläy einen uns unbekannten Spieler gekauft welchen er schon länger auf dem Schirm hatte und bezahlbar ist.

War es nicht der EVZ, der unbedingt mehr als 4 Ausländer wollte? Jetzt hat ausgerechnet einer der Treiber dieser Regel, eher knappes Budget für diese zusätzlichen Ausländer und bedient sich entsprechend bei eher low-budget Personal aus dem Ausland? Gemäss den Worten von Kläy ist ja der Wunsch-Stürmer zu Lausanne und der Wunsch-Verteidiger zu Genf. Kläy sagte ja: 2 Toplinien zusammengekauft und 2 Linien mit eigenem Personal. Aber grundsätzlich bin ich für Budgeteinhaltung. Aber genau diese Topshots aus dem Ausland haben Genf den Titel ermöglicht. Wenn es denn wirklich so schlecht ausschaut mit dem Budget, dann hätte man, rein von den Stats her, auf Wingerli auch verzichten können und einem Junior die Chance geben können. Aber Wingerli kann uns nur positiv überraschen. Und sonst bezahlen wir ihn halt dann 2 Jahre. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, weil bei einigen sehr verheissungsvollen und sehr guten Namen sowie und oder Stats hat es ja beim EVZ nicht geklappt: Cehlarik, Almquist, Thorell, Stalberg, Carter, Omark, Widerström, Flynn, Lindberg, Martinsen, J. Immonen, Järvinen etc. kamen bei uns ja nicht wirklich auf Touren. Also: Keine Urteile über Wingerli, bevor er nicht 10, 20 oder mehr Spiele im Dress des EVZ gespielt hat. Niemand wollte Brunner.

Zuletzt bearbeitet:
War es nicht der EVZ, der unbedingt mehr als 4 Ausländer wollte? Jetzt hat ausgerechnet einer der Treiber dieser Regel, eher knappes Budget für diese zusätzlichen Ausländer und bedient sich entsprechend bei eher low-budget Personal aus dem Ausland? Gemäss den Worten von Kläy ist ja der Wunsch-Stürmer zu Lausanne und der Wunsch-Verteidiger zu Genf. Kläy sagte ja: 2 Toplinien zusammengekauft und 2 Linien mit eigenem Personal. Aber grundsätzlich bin ich für Budgeteinhaltung. Aber genau diese Topshots aus dem Ausland haben Genf den Titel ermöglicht. Wenn es denn wirklich so schlecht ausschaut mit dem Budget, dann hätte man, rein von den Stats her, auf Wingerli auch verzichten können und einem Junior die Chance geben können. Aber Wingerli kann uns nur positiv überraschen. Und sonst bezahlen wir ihn halt dann 2 Jahre. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, weil bei einigen sehr verheissungsvollen und sehr guten Namen sowie und oder Stats hat es ja beim EVZ nicht geklappt: Cehlarik, Almquist, Thorell, Stalberg, Carter, Omark, Widerström, Flynn, Lindberg, Martinsen, J. Immonen, Järvinen etc. kamen bei uns ja nicht wirklich auf Touren.

Du weisst schon weshalb man mehr Imports benötigt? Um die Qualität der Liga zu erhalten. Mehr Mannschaften benötigen mehr Spieler. Mit der Aufzählung der Spieler gehst du bis in die Zeit von Doug zurück. Etwas weit her geholt.

Du weisst schon weshalb man mehr Imports benötigt? Um die Qualität der Liga zu erhalten. Mehr Mannschaften benötigen mehr Spieler. Mit der Aufzählung der Spieler gehst du bis in die Zeit von Doug zurück. Etwas weit her geholt.
Harold Kreis war im 2017 Trainer. Und schon Aera Kläy, wenn ich mich nicht täusche. Und die Qualität? War das 1. Argument nicht die hohen Löhne der mittelmässigen CH-Spieler? Aber Du bist ja am Puls des EVZ, wirst schon Recht haben.

Kannst du uns mal genau erläutern, weshalb er denn so viel Geld einsparen muss?
Bitte um konkrete Grunde!
Wurde schon mehrfach geschrieben, für die frühzeitige Rückkehr von Hofmann und Geisser wurde einiges Geld investiert, welches nicht budgetiert war. Nun muss man diese Mehrausgaben wieder kompensieren.
[doublepost=1682881202,1682880757][/doublepost]
War es nicht der EVZ, der unbedingt mehr als 4 Ausländer wollte?
Ist so nicht ganz korrekt wenn ich mich recht erinnere. Ja der EVZ setzte sich stark für die Gesamtreform ein, die Ausländerzahl war nur ein Teil davon und für Zug nicht der wichtigste. Um andere Teile nicht zu gefährden war man bereit auch diesen Teil zu akzeptieren. Lösungsfindung ist halt öfters ein Nehmen und geben.

Derzmä hat deine Frage beantwortet.
Also hätte man ohne die Rückkehrer 1 Mio weniger Lohnkosten. In der Verteidigung hätte man ja anstelle von Geisser sicher jemanden anderen einsetzten müssen. Und das auch nicht gratis. Wüthrich, war ja nicht talentiert genug. Im Sturm hätte man ganz auf Hofmann verzichtet und anstelle niemand anderen geholt? Sorry, dann wäre man ev. sogar in den Play-outs gelandet (ohne Geisser).

Sparen ist schön und gut und in unserer Situation sicherlich angemessen. Nur, damit wird man nicht Meister. Erwartet also nicht zuviel. Ich erwarte kommende Saison das sie so viel schaffen wie in der abgelaufenen. Nicht mehr, nicht weniger.

Finde es auch gut, dass man nur ausgibt was man hat. Die Zusatzbelastung durch Ausbau und Damenmannschaft werden wir sportlich in der ersten Mannschaft zu spüren bekommen. Auch wenn es hier andere Aussagen dazu gibt. Eine Damenmannschaft finde ich gut aber gratis (Sponsoren alleine) geht sich in den ersten 4-5 Jahren meiner Meinung nicht auf.

Leute Leute... Man hat, wenn man hier drin so liest, das Gefühl, wir treten nächste Saison mit einer billigen Spartruppe vom Aldi an..

Nur so ein kleiner Überblick:

Ausländer:

Wir haben in unseren Reihen keine "Billig-Importe", bei denen wir wirklich sparen. Vielleicht jetzt bei Wingerli ging man nicht in die Vollen, aber sonst haben wir auf dem Papier starke Ausländer, die auch etwas an Lohn verlangen..!

Spieler wie Vatanen, Filppula, Hartikainen, Omark, Säteri, Koskkinen, Kahun, Lehtonen, Texier, Kovar, Cervenka, und wie sie alle heissen, sind auf dem Papier internationale Topshots und haben auch dementsprechend ein deftiges Preisschild.. Und wenn ich mir die Leistungen von Lehtonen und Texier so anschaue, waren die ihr Geld niemals wert.. Also warum muss es immer gleich ein grosser Name sein? Gutes Beispiel der Winnik.. Der wird niemals in der Preisklasse der oben erwähnten Herren sein, hat aber einen riesen Anteil am Meistertitel der Genfer..

Schweizer:

Genoni, Geisser, Simion, Herzog und Senteler sind WM Fahrer, plus haben wir mit Schlumpf, Hofmann, Martschini und Suri CH-Spieler, die ein gewisses Renommee haben und sicherlich auch nicht ganz billig sind.. Besonders ein Hofmann und Martschini sind keine Kleinverdiener und auch ein Gross, Riva, Stadler und Leuenberger wollen ihren Lohn haben... Notabene auch alles Spieler, die schon einmal das Natitrikot trugen, und dieser Aspekt treibt den Preis auch gleich noch einmal in die Höhe.. Gut, in früheren Jahren war das Etikett eines Natispielers wahrscheinlich wertvoller.. Mittlerweile hat ja praktisch jeder mit CH-Pass einmal für Pädi in der Nati das Trikot getragen...;)

Infrastruktur:

Im Vergleich zu den Lions, Lausanne, Fribourg und Bern hinken wir punkto Stadion schon einmal hinterher. In Zürich sind es fast 5000 Plätze, in Lausanne über 2500 und Fribourg knapp 2000, und Bern mit fast 10000 mehr Plätzen. Dazu sind es alles neue Arenen, die einen hohen Komfort bieten (ausser der Bunker in Bern) Man kann ja selbst ausrechnen, was das für Mehreinnahmen über eine ganze Saison generiert..

ZSC : Durchschnittlicher Preis von 40.- x 5000 x 30 Heimspiele = 6 Millionen!! (ohne Konsumation etc.) bei ausverkauften Stadion.. Jetzt geht man mal davon aus, dass das Stadion im Schnitt mit 10000 Zuschauern gefüllt ist.. Gibt im Vergleich zum EVZ immer noch knapp 3 Millionen Mehreinnahmen, was auch in Spielermaterial investiert werden kann... Und ein wichtiger Faktor.. Das Stadion gehört den Lions und sie müssen keine Miete bezahlen!! Ich weiss, sehr primitiv gerechnet, aber es zeigt trotzdem ein bisschen die Verhältnisse auf..

Also kommt ein bisschen runter und bleibt realistisch.. Die Konkurrenz hat extrem aufgerüstet, und was beispielsweise Lausanne so treibt kann ja nicht rentabel sein und ich bin Gotten froh , haben wir Personen in der Führungsetage, die den Verein nicht mit allen Mitteln blindlings ins Verderben manövrieren.

Zuletzt bearbeitet:
War es nicht der EVZ, der unbedingt mehr als 4 Ausländer wollte? Jetzt hat ausgerechnet einer der Treiber dieser Regel, eher knappes Budget für diese zusätzlichen Ausländer und bedient sich entsprechend bei eher low-budget Personal aus dem Ausland? Gemäss den Worten von Kläy ist ja der Wunsch-Stürmer zu Lausanne und der Wunsch-Verteidiger zu Genf. Kläy sagte ja: 2 Toplinien zusammengekauft und 2 Linien mit eigenem Personal. Aber grundsätzlich bin ich für Budgeteinhaltung. Aber genau diese Topshots aus dem Ausland haben Genf den Titel ermöglicht. Wenn es denn wirklich so schlecht ausschaut mit dem Budget, dann hätte man, rein von den Stats her, auf Wingerli auch verzichten können und einem Junior die Chance geben können. Aber Wingerli kann uns nur positiv überraschen. Und sonst bezahlen wir ihn halt dann 2 Jahre. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, weil bei einigen sehr verheissungsvollen und sehr guten Namen sowie und oder Stats hat es ja beim EVZ nicht geklappt: Cehlarik, Almquist, Thorell, Stalberg, Carter, Omark, Widerström, Flynn, Lindberg, Martinsen, J. Immonen, Järvinen etc. kamen bei uns ja nicht wirklich auf Touren. Also: Keine Urteile über Wingerli, bevor er nicht 10, 20 oder mehr Spiele im Dress des EVZ gespielt hat. Niemand wollte Brunner.

Also schon eine sehr wirre Aufzählung von Namen, nicht?
Almquist war ein Notnagel und wohl höchstens aus Zweckoptimismus gelobt worden. Flynn und andere kamen als Ersatzspieler.
Omark (48S/69P), Lindeberg (46S/30P, Stalberg (56S/57P) waren doch Spieler, welche man gerne noch gehalten hätten und eigentlich gut waren, aber sich dann mal "davonstalen" weil sie in der KHL oder NHL ihre Zukunft sahen, nicht? OK, Lindberg war wohl nicht ganz so den Vorstellungen entsprechend.
Natürlich war ein Cehlarik oder Thorel oder auch andere einen Schuss in den Ofen, aber hier werden schon einige Namen wild durcheinander gemischt.

Ich warte mal ab und schaue, was die Ausgabe 23/24 bringt. Ja, wir sind wohl kaum stärker aufgestellt als 22/23 aber wir hätten wohl diese Saison mehr erreichen können, wenn diese nicht so verkorkst gewesen wäre und das Selbstvertrauen der Mannschaft so kaum existent.

Ich bin überzeugt, dass wir nächste Saison ein kompetitive Truppe am Start haben. Grosse Namen allein, ergeben noch lange keine Gewähr, dass der Titel reserviert ist. Es braucht eine Mischung aus Leadern und Wasserträgern, welche ihre Rolle bis ins kleinste Detail erfüllen, genauso wie eine funktionierende Chemie im Team/Garderobe.
Wenn man die Lakers so betrachtet, so haben sie bei weitem nicht das Kader von Zug und spielen trotzdem erfrischendes und attraktives Hockey und haben sich in den Top 5 etabliert. In diesem Sinne - herzlich willkommen in Zug Andreas Wingerli !!

Ich bin auch dafür auf die Finanzen zu achten. Trotzdem befürchte auch ich, dass die nächstjährige Ausgabe, vor allem in der entscheidenden Phase der Meisterschaft zu klein und zu leicht sein könnte. Es sollen auch kleine, schnelle und wendige Spieler in einem Team Platz haben, aber ich glaube man gewinnt keine Meisterschaften, wenn diese ein Übergewicht:) bilden.
Wingerli überzeugt mich zum jetzigen Zeitpunkt schon deshalb nicht, weil neben fehlender Masse vorwiegend YouTube-Videos von ihm als grob geschätzt 7-jähriger zu finden sind. Sollte er uns trotzdem zur Meisterschaft bomben, so gilt es, diesen Eintrag als ungeschrieben und gelöscht zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Also hätte man ohne die Rückkehrer 1 Mio weniger Lohnkosten. In der Verteidigung hätte man ja anstelle von Geisser sicher jemanden anderen einsetzten müssen. Und das auch nicht gratis. Wüthrich, war ja nicht talentiert genug. Im Sturm hätte man ganz auf Hofmann verzichtet und anstelle niemand anderen geholt? Sorry, dann wäre man ev. sogar in den Play-outs gelandet (ohne Geisser).
Eigenartig, dabei hat Hanson und der zitierte Hofmann die gefühlte halbe Saison praktisch nichts gekostet, da verletzt und versichert.
Geschweige denn all die anderen Verletzten, Suri usw
Bin dann mal auf den Jahresabschluss des EVZ gespannt, nicht den beschönigten oder zusammenfrisierten, sondern den effektiven.
[doublepost=1682942728,1682941443][/doublepost]
Ich bin überzeugt, dass wir nächste Saison ein kompetitive Truppe am Start haben. Grosse Namen allein, ergeben noch lange keine Gewähr, dass der Titel reserviert ist. Es braucht eine Mischung aus Leadern und Wasserträgern, welche ihre Rolle bis ins kleinste Detail erfüllen, genauso wie eine funktionierende Chemie im Team/Garderobe.
Wenn man die Lakers so betrachtet, so haben sie bei weitem nicht das Kader von Zug und spielen trotzdem erfrischendes und attraktives Hockey und haben sich in den Top 5 etabliert. In diesem Sinne - herzlich willkommen in Zug Andreas Wingerli !!
Ich glaube, dass wohl niemand hier ernsthaft behauptet, wir hätten kein kompetitives Kader für die kommende Qualifikation!?
Nur wenn wir immer und immer wieder behaupten, dass wir den Meistertitel mit allen Mitteln wieder angreifen werden (Zitat Tangnes), dann ist das sehr gelinde gesagt eine schlechter Witz. So werden wir längere Zeit nicht mehr Meister. Das reicht bei allem Rosabrille Geplapper nicht. Die Gründe warum ich und einige Andere das so einschätzen, wurden schon mehrfach beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich geht das Abwägen hier in die falsche Richtung. Zunächst einmal würde ich das Potenzial der letztjährigen Mannschaft betrachten. Wie viele Spieler waren denn während den Play-Offs körperlich nicht 100% fit? Kovar spielte verletzt, Hansson und Hofmann (nach den doch längeren Verletzungen noch nicht wieder bei 100%), Abdelkader verletzt, um nur einige wenige zu nennen. Dazu weitere Unpässlichkeiten: Djoos nach der Unterschrift bei Lausanne nicht mehr auf dem Niveau der Quali oder der Play-Offs im Vorjahr (sicher nicht mehr mit dem gleichen Spirit unterwegs). Der Wechsel von Cehlarik zu Camper geschenkt (ich werde das Gefühl nicht los, Cehlarik hätte uns auf die Play-Offs hin noch viel Freude gemacht). Klingberg nur noch ein Schatten seiner besten Tage, das berühmte Jahr zuviel. Die Ausschöpfung des eigentlichen Potenzials im Team war also insgesamt aufgrund verschiedenster Faktoren, na, sagen wir mal....suboptimal. Dies im Gegensatz zum Vorjahr, als man das Potenzial ziemlich sicher bis zum letzten ausreizen konnte. Trotzdem war man im Halbfinal. Heisst für mich als Schlussfolgerung: Unter gleich optimalen Voraussetzungen wie im Vorjahr wäre die Titelverteidigung erneut drin gewesen (bei allem Respekt für ein bärenstarkes Servette). Heisst für mich im Hinblick auf kommende Saison: Die Analyse/Massnahmen müssen in erster Linie dahin gehen, dass man in den Play-Offs wieder auf den Punkt topfit ist und das Potenzial ausreizen kann. Da gibt es ein paar Fragen, z.B. waren die erwähnten Verletzungen einfach nur Pech, oder eine Folge der hohen Belastung im Herbst und der Saisonplanung? Dann müsste man entsprechend Finetunen. War das Team gleich hungrig wie im Vorjahr? Falls nicht, bräuchte es auch da neuen Input. Kommt die Message des Trainers beim Gros des Teams noch gleich an oder gibt es da Verschleisserscheinungen (das Langzeit System Del Curto hat in Davos vor allem deswegen funktioniert, weil die Mannschaft um den harten Kern herum doch Jahr für Jahr substanziell erneuert wurde und so einem etwaigen Verschleiss des Trainers entgegengewirkt werden konnte). Glaube ich bei Tangnes zwar nicht, trotzdem sollte man auch da genau hinschauen. Was die neuen Spieler betrifft: Kreis wurde wohl gut ersetzt. Djoos mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch. Michaelis könnte die positve Überraschung werden, und Wingerli kann auch nicht wirklich schlechter sein als Klingberg letzte Saison (bei allem Respekt für dessen vergangenen Leistungen). Schlussfolgerung: Wenn das Team wieder ans Limit seiner Leistungen zurückfindet, sind wir auch nächste Saison wieder ein Kandidat für die vordersten Plätze.

Cheers, dc3

Gemäss den Worten von Kläy ist ja der Wunsch-Stürmer zu Lausanne und der Wunsch-Verteidiger zu Genf. Kläy sagte ja: 2 Toplinien zusammengekauft und 2 Linien mit eigenem Personal.

War das in einem Interview oder wo hat Kläy dies gesagt?

Den EVZ unterstützen werden wir sowieso, ob nächste Saison gut wird oder weniger gut.
Ich kann mir jedoch einfach nicht vorstellen dass die weiteren Pläne des EVZ, abseits der A Herren Mannschaft nicht enorm viel Ressourcen in Anspruch nehmen. Sei es in Personal, Fokus und Geld. Dies zu gefühlt zum Leide der ersten Mannschaft. Man stelle sich mal vor ein Team aus dem (fast) nichts zu stampfen.

Was Transfers angeht, gab es einige Fehler letzte Saison. Darunter zähle ich auch Almquist. Wie bereits x- mal erwähnt, dass er ein Hansson Ersatz ist oder auf einem Ähnlichen Niveau spielen kann war für jeden den ihn bei Bern sah und auch sich schlau machte ziemlich klar.
Aber dass einfach vehement auf ihn verzichtet wird als es bei Djoos einiges gab was nicht mehr passte, ist schon eine Ansage der Coaches an Kläys Verpflichtung...

Was die Transfers auf nächste Saison angeht, Spieler so dermassen früh zu verpflichten ohne jegliche Not ohne abzuwarten was der Markt den bringen würde oder wie die Spieler in den Playoffs performen werde ich nie verstehen. 1 Spieler ok, vielleicht 2 aber gleich 3 Spieler, insbesondere bei einem Spieler des Formats von Wingerli.
Nach der Saison wird immer die Saison analysiert, aber so hat man bereits die Werkzeuge ausgesucht bevor man überhaupt weiss was das Team den braucht... Ich hoffe mal dass Wingerli brautet gescoutet wurde als Anhand von der +/- Bilanz in 1 Saison, und was Playoffs angeht sehen die Stats und Kommentare aus Schweden nicht gerade so toll aus. Auch unser Michaelis, viele sehe ihn als toller Spieler, Fakt ist aber dass es doch ein höheres Risiko hat, falls ein Spieler effektiv nur 1 Saison in einer Profi Liga absolviert hat und auch keine Bestätigung Saison/s vorliegen.

Mag aber auch daran liegen dass Kläy einfach zu viel auf seinem Tisch hat. Könnte ja sein, schnell alles unter Dach und Fach bringen um danach Ruhe zu haben für das Frauen Team. Oder dass die Kapazität einfach nicht vorhanden ist.

Aber was mich positiv stimmt, ist dass wir eigentlich einfach ein Upgrade zu Klingberg in erster Linie benötigen. Falls man Wingerli als "Klingberg" Ersatz betrachtet (nur was die Lizenz angeht, Spieler Typ ist völlig anders).

Sonst sehe ich die Entwicklung des EVZ in eine Richtung wie Biel es bis vor kurzem noch war. Mit der Ausnahme dass Biel der eine oder Andere hat wie Förster oder Künzle.

Das Budget Thema, müssen wir akzeptieren. Nur gibt es da schon ein paar Wiedersprüche. Falls ich mich nicht täusche haben wir Cehlarik geholt der bestimmt einiges mehr kostet als Wingerli, sowie wollten wir Müller behalten nachdem die Vertragsverlängerung mit Gregu bereits klar war. Des weiteren haben wir auch Anfangs Saison Abdelkader geholt, mag einen tiefen Lohn haben aber unter anderem wohnen muss er und seine Familie auch.

Dass Zehnder zum Z geht, sehe ich als gute Sache (abgesehen davon wie er diese Saison performte) wir haben zu viele Spieler die nicht mehr zum Nachwuchs gehören und dem Entsprechend höhere Verträge haben. Gefühlt bleiben auch die meisten Spieler und der EVZ trennt sich von Spielern die ihre Leistung und Erfahrung bringen aber sobald sie Anfang- Mitte 30ig sind.

Zurück
Oben Unten