Kader 2023/24

Servette verpflichtet Sakari Manninen.

Also ja, nur so von wegen Budget und so.. Dieser Mann hat definitiv auch ein sehr nettes Preisschild an sich :rolleyes:

Manninen, Filppula, Hartikainen, Vatanen.. Nur schon dieses Quartett ist eigentlich absoluter Wahnsinn.. Was für ein Renommee, was für eine Qualität.. Dazu noch ein Lennström ... Ja, die Genfer lassen sich die Ausländerfraktion doch ein paar Fränkli kosten.. Ja Heirassa...

Vielleicht sollte es bei den Intelligenzbolzen, die immer noch behaupten der EVZ sein ein Krösus der Liga, mal irgendwie zwischen den paar Hirnzellen die noch geblieben sind, schalten.. Die Zuger holen sich eigenen Junioren ins Team, und Servette verpflichtet sich das halbe, finnische Olympia und Weltmeisterteam...

Ohne Frage, in Zug ist das Geld sicherlich vorhanden, aber was mittlerweile am Genfersee bei Genf und Lausanne abgeht, das ist definitiv eine neue Dimension.. Ob das gesund für einen Verein ist, na das wird sich dann in Zukunft zeigen...

Also bei diesen Kalibern in Genf, und der Kadermutation beim Z, die sich definitiv auch nicht lumpen lassen werden, sehe ich unseren EVZ definitiv nicht mehr im Driving Seat um den Titel.. Aussenseiterrolle ja, mehr mittlerweile nicht mehr.. So schnell kann es gehen..

Rein vom Kader 23/24 sehe ich die Zuger, zusammen mit Biel und Fribourg, auf den Plätzen 4-6..

Zuletzt bearbeitet:

Also ja, nur so von wegen Budget und so.. Dieser Mann hat definitiv auch ein sehr nettes Preisschild an sich :rolleyes:

Manninen, Filppula, Hartikainen, Vatanen.. Nur schon dieses Quartett ist eigentlich absoluter Wahnsinn.. Was für ein Renommee, was für eine Qualität.. Dazu noch ein Lennström ... Ja, die Genfer lassen sich die Ausländerfraktion doch ein paar Fränkli kosten.. Ja Heirassa...

Vielleicht sollte es bei den Intelligenzbolzen, die immer noch behaupten der EVZ sein ein Krösus der Liga, mal irgendwie zwischen den paar Hirnzellen die noch geblieben sind, schalten.. Die Zuger holen sich eigenen Junioren ins Team, und Servette verpflichtet sich das halbe, finnische Olympia und Weltmeisterteam...

Ohne Frage, in Zug ist das Geld sicherlich vorhanden, aber was mittlerweile am Genfersee bei Genf und Lausanne abgeht, das ist definitiv eine neue Dimension.. Ob das gesund für einen Verein ist, na das wird sich dann in Zukunft zeigen...

Also bei diesen Kalibern in Genf, und der Kadermutation beim Z, die sich definitiv auch nicht lumpen lassen werden, sehe ich unseren EVZ definitiv nicht mehr im Driving Seat um den Titel.. Aussenseiterrolle ja, mehr mittlerweile nicht mehr.. So schnell kann es gehen..

Rein vom Kader 23/24 sehe ich die Zuger, zusammen mit Biel und Fribourg, auf den Plätzen 4-6..
Habe soeben meine Erwartungen an nächste Saison nochmals runtergedreht.

Der Lohnausgaben Krösus der Liga sind wir bestimmt nicht, da ist mit grösster Wahrscheinlichkeit der Z.
Im oberen Feld sind wir jedoch definitiv dabei, etwas anderes ist einfach nicht glaubhaft.
Man muss sich auch die Tiefe und Qualität der Kader anschauen. Klar kann man auf einen Cervenka zeigen, oder Alatalo, usw. aber schaut man sich das gesamte Kader zieht es das ganze in ein anderes Biild.

Über Lasagne gibt es nicht viel zu sagen, wer weiss was die dort machen??
Die sind wahrscheinlich auch ganz ganz weit oben, Spieler nach Spieler locken und ein Kader so breit wie 1.5 bis 2 NLA Kader. Dazu noch x Personal was gefeuert wurde das bezahlt werden muss.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist Genf auch ziemlich weit oben. Der Rappi Fan Besucher Roest der den Anschein macht als sei er kein Fingerli Verschwörer hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Ich kenne mich zu wenig aus mit Senf, es ist ja möglich dass der Klub gar nicht behauptet sie seien nicht teuer oder im Mittelfeld. Gründe/ Ausreden für solche Aussagen hätten sie, seit gefühlt 10-15 Jahren werfen die Politiker ihnen Steine in den Weg was Stadion angeht.

Der Manninen geht zu Senf, aber gleichzeitig geht der Omark.
Der Lennström kommt für den Tömmernes.
Fippula ist anscheinen noch nicht sicher ob er weiter spielen wird oder in Rente.
Der Antonietti geht in Rente, der Maillard kommt.
Sehe da nicht eine Ausgabenerweiterung seitens Senf.

Auf den Z können wir gespannt sein. Da gibt es ein paar Ausländer die teuer waren die zu ersetzen sind.

Ich sehe unser Kader Qualitativ inkl. Staff und Teamchemie noch immer im oberen Bereich.
Die grossen Fragen sind wohl, wie werden die Spieler performen die letzte Saison untergetaucht sind.
Sowie, wie werden die Leistungen der neuen Ausländer sein. Wird ein Martschini weiter so spielen wie er spielte, wird ein Simion und Gregu das zeigen was wir sowie sie selber von sich erwarten?
Ein frühes Thema was übernächste Saison angeht ist die grosse Torhüter Frage. Auch falls Gross weiterhin so spielt und entwickelt muss eine Vertragsverlängerung früh angestrebt werden (wird mehr verdienen).

Zuletzt bearbeitet:
Bengtsson #32 gefällt mir heute gut im Soiel gg Deutschland. Blockt Schüsse, gute erste Pässe und gutes Stellungsspiel.

Der Lohnausgaben Krösus der Liga sind wir bestimmt nicht, da ist mit grösster Wahrscheinlichkeit der Z.
Im oberen Feld sind wir jedoch definitiv dabei, etwas anderes ist einfach nicht glaubhaft.
Man muss sich auch die Tiefe und Qualität der Kader anschauen. Klar kann man auf einen Cervenka zeigen, oder Alatalo, usw. aber schaut man sich das gesamte Kader zieht es das ganze in ein anderes Biild.

Über Lasagne gibt es nicht viel zu sagen, wer weiss was die dort machen??
Die sind wahrscheinlich auch ganz ganz weit oben, Spieler nach Spieler locken und ein Kader so breit wie 1.5 bis 2 NLA Kader. Dazu noch x Personal was gefeuert wurde das bezahlt werden muss.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist Genf auch ziemlich weit oben. Der Rappi Fan Besucher Roest der den Anschein macht als sei er kein Fingerli Verschwörer hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Ich kenne mich zu wenig aus mit Senf, es ist ja möglich dass der Klub gar nicht behauptet sie seien nicht teuer oder im Mittelfeld. Gründe/ Ausreden für solche Aussagen hätten sie, seit gefühlt 10-15 Jahren werfen die Politiker ihnen Steine in den Weg was Stadion angeht.

Der Manninen geht zu Senf, aber gleichzeitig geht der Omark.
Der Lennström kommt für den Tömmernes.
Fippula ist anscheinen noch nicht sicher ob er weiter spielen wird oder in Rente.
Der Antonietti geht in Rente, der Maillard kommt.
Sehe da nicht eine Ausgabenerweiterung seitens Senf.

Auf den Z können wir gespannt sein. Da gibt es ein paar Ausländer die teuer waren die zu ersetzen sind.

Ich sehe unser Kader Qualitativ inkl. Staff und Teamchemie noch immer im oberen Bereich.
Die grossen Fragen sind wohl, wie werden die Spieler performen die letzte Saison untergetaucht sind.
Sowie, wie werden die Leistungen der neuen Ausländer sein. Wird ein Martschini weiter so spielen wie er spielte, wird ein Simion und Gregu das zeigen was wir sowie sie selber von sich erwarten?
Ein frühes Thema was übernächste Saison angeht ist die grosse Torhüter Frage. Auch falls Gross weiterhin so spielt und entwickelt muss eine Vertragsverlängerung früh angestrebt werden (wird mehr verdienen).

Immer dieses verdammte untergetaucht! Niemand ist untergetaucht, aber alle NL Manschaften haben es uns möglichst schwer gemacht, so dass sich unsere Spieler nicht entfalten konnten.
Wann lernen Leute wie du endlich, dass man nur so gut sein kann, wie es der Gegner zulässt und das es verdammt starke Teams in der NL gibt, die man auch loben darf? Umso mehr, als das diese auch unser System durchschaut und geknackt haben.
Aber dir fällt natürlich ein Zacken aus der Krone, wenn du zugeben musst, dass der Gegner stark war. Halt viel einfacher, wenn Zug immer schwach ist. Sonst kann man ja nicht mehr motzen...z

Immer dieses verdammte untergetaucht! Niemand ist untergetaucht, aber alle NL Manschaften haben es uns möglichst schwer gemacht, so dass sich unsere Spieler nicht entfalten konnten.
Wann lernen Leute wie du endlich, dass man nur so gut sein kann, wie es der Gegner zulässt und das es verdammt starke Teams in der NL gibt, die man auch loben darf? Umso mehr, als das diese auch unser System durchschaut und geknackt haben.
Aber dir fällt natürlich ein Zacken aus der Krone, wenn du zugeben musst, dass der Gegner stark war. Halt viel einfacher, wenn Zug immer schwach ist. Sonst kann man ja nicht mehr motzen...z

Es sind einige Spieler untergetaucht und konnten nicht an ihre vergangenen Leistungen anknüpfen. Dass wird wohl mit einer mentalen Sättigung zu tun haben. Das wurde vom CEO, Sportchef und auch vom Trainer so gesagt.
Natürlich waren die Gegner stark, waren sie die vergangenen Jahre jeweils auch. Die vergangene Saison waren einige Spieler sehr blass. Dass es trotzdem für das Halbfinale gereicht hat, sprich für das grosse Kämpferherz der Mannschaft.

Btw. man macht es dem Gegner immer möglichst schwer sich zu entfalten... Oder meinst du, dass die letzten zwei Meistertitel Geschenke waren?

Glaubst du wirklich was du schreibst? :rolleyes:
Gutmöglich war dein Ziel deines Beitrags mir einfach an den Karren zu fahren, und der Rest eifach Füllmaterial.

Es sind einige Spieler untergetaucht und konnten nicht an ihre vergangenen Leistungen anknüpfen. Dass wird wohl mit einer mentalen Sättigung zu tun haben. Das wurde vom CEO, Sportchef und auch vom Trainer so gesagt.
Natürlich waren die Gegner stark, waren sie die vergangenen Jahre jeweils auch. Die vergangene Saison waren einige Spieler sehr blass. Dass es trotzdem für das Halbfinale gereicht hat, sprich für das grosse Kämpferherz der Mannschaft.

Btw. man macht es dem Gegner immer möglichst schwer sich zu entfalten... Oder meinst du, dass die letzten zwei Meistertitel Geschenke waren?

Es braucht immer eine Zeit, bis ein System erkannt und geknackt ist. Zwei Jahre konnten wir nun dieses ausspielen. Dann war Schluss. Insbesondere, nachdem Kovar im blödsten Moment auch noch vetletzt war. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass er mehr in den Abschluss ging? Eben weil SEIN System nicht mehr funktionierte, weil man auf die Flügel spielte, damit die Pässe nicht mehr ankamen. Zunächst wollte man ihn selbst aus dem Spiel nehmen, ging aber nicht. Er kann sich ja sehr gut wehren.
Bei jeder anderen Linie hat man das System auch geknackt. Wir wissen ja, dass unsere auf hartes Forechecking schwer antworten können. Also noch härter und so auch noch Verletzungen provozieren. Ist genau passiert.
[doublepost=1684122722,1684122669][/doublepost]
Glaubst du wirklich was du schreibst? :rolleyes:
Gutmöglich war dein Ziel deines Beitrags mir einfach an den Karren zu fahren, und der Rest eifach Füllmaterial.

Du solltest eher mal überlegen was du schreibst...

Es braucht immer eine Zeit, bis ein System erkannt und geknackt ist. Zwei Jahre konnten wir nun dieses ausspielen. Dann war Schluss. Insbesondere, nachdem Kovar im blödsten Moment auch noch vetletzt war. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass er mehr in den Abschluss ging? Eben weil SEIN System nicht mehr funktionierte, weil man auf die Flügel spielte, damit die Pässe nicht mehr ankamen. Zunächst wollte man ihn selbst aus dem Spiel nehmen, ging aber nicht. Er kann sich ja sehr gut wehren.
Bei jeder anderen Linie hat man das System auch geknackt. Wir wissen ja, dass unsere auf hartes Forechecking schwer antworten können. Also noch härter und so auch noch Verletzungen provozieren. Ist genau passiert.
[doublepost=1684122722,1684122669][/doublepost]

Du solltest eher mal überlegen was du schreibst...

Mimimi

Interessiert mich nicht, genauso wie deine Theorie.

Ich glaube weder an ein geknacktes System Zug noch an schlechterer Leistung.
Aus meiner Sicht wurde der Impact von 6 Ausländern unterschätzt. Dies gibt bei allen Teams eine neue dynamik.

Genf hatte/hat 6 Leistungsträger als Ausländer. Bei Zug waren diese nicht so dominant. Das Spiel hat sich dadurch (6 Ausländer) in der Liga verändert.
Nun muss die Mannschaft neu eingestellt werden und es passt wieder

Ich glaube weder an ein geknacktes System Zug noch an schlechterer Leistung.
Aus meiner Sicht wurde der Impact von 6 Ausländern unterschätzt. Dies gibt bei allen Teams eine neue dynamik.

Genf hatte/hat 6 Leistungsträger als Ausländer. Bei Zug waren diese nicht so dominant. Das Spiel hat sich dadurch (6 Ausländer) in der Liga verändert.
Nun muss die Mannschaft neu eingestellt werden und es passt wieder

Stimmt natürlich schon auch. Gewisse Spieler mussten sich mit der Rolle in Block 3 begnügen, obwohl sie sicher andere Ansprüche haben. Man geht dann halt nach Zür... und wird dort etwa gleich verarscht sein, einfach mit einem grösseren Zapfen.
Wobei ich einen Ausländer durchaus auch einen Ausländer sogar in Block 4 sehe. Was haben Suri und Abby gerockt...

Möglicherweise war das ja das Problem: Block 1 rockt so gut es geht, wenn Verletzungen bremsem (Kovar) oder eben ganz aus dem Gefecht nehmen ( Höfi). Den 4ten Block habe ich erwähnt. Aber der 2. Block? No Rock'n'Roll. Block 3? Da hat mich halt Senti entäuscht, der kann mehr. Aber halt wahrscheinlich auch lieber im 2. Block.

Übrigens: Ja, in den zwei Meistersaisons hat niemand reklamiert, weil man die Titel ums verrecken wollte. Den letzten noch fast mehr, denn man wollte sicher den Coronameister loswerden, respektive übertrumpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bengtsson ist mir gestern Abend gegen die Finnen sehr positiv aufgefallen... Bringt eine gewisse Ruhe und Souveränität ins Spiel...

Und ja, wenn ein Spieler an einer WM für die Schwedische Nati verteidigen darf, ist er sicherlich nicht ganz so schlecht..;)

Kommt gut..

Bengtsson ist mir gestern Abend gegen die Finnen sehr positiv aufgefallen... Bringt eine gewisse Ruhe und Souveränität ins Spiel...

Und ja, wenn ein Spieler an einer WM für die Schwedische Nati verteidigen darf, ist er sicherlich nicht ganz so schlecht..;)

Kommt gut..

Allgemein muss man sagen, dass das Spiel Finnland - Schweden ein brutal geiles und vorallem enorm schnelles Spiel war. Leider spielt gefühlt die Hälfte beider Teams bei uns in der Liga bei der Konkurrenz. Rein von meiner Einschätzung wird es nächste Saison nochmals ein wenig härter für unsere Jungs im Kampf um die Playoffs / Titel und so sehe ich uns leider nur als Aussenseiter auf den Titel und eher im Kampf um die direkten Playoffs involviert.

Allgemein muss man sagen, dass das Spiel Finnland - Schweden ein brutal geiles und vorallem enorm schnelles Spiel war. Leider spielt gefühlt die Hälfte beider Teams bei uns in der Liga bei der Konkurrenz. Rein von meiner Einschätzung wird es nächste Saison nochmals ein wenig härter für unsere Jungs im Kampf um die Playoffs / Titel und so sehe ich uns leider nur als Aussenseiter auf den Titel und eher im Kampf um die direkten Playoffs involviert.

Nicht mehr so hart wie letzte Saison, behaupte ich. Wir sind schwächer besetzt, aber auch nicht mehr der Meister. Das macht meines Erachtens etwas aus, psychologisch gesehen. Jetzt darf Genf in jedem Spiel 120% geben, denn man wird sie mit mindestens 100% fordern.
Die Gegner werden den EVZ nicht mehr so stark einschätzen und der Reiz den Meister zu schlagen, fällt weg. Es wird nicht einfach, aber ein wenig einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden nächstes Jahr wieder vorne dabei sein. Die Spieler sind vor allem mental wieder frisch und werden wieder befreit aufspielen können. Wir werden neben Genf und Zürich im Spitzentrio dabei sein.

Für mich ist nächste Saison wichtig, dass die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Wie geht es weiter im Tor? Macht Leo weiter, übernimmt Luca, holen wir einen Torhüter aus dem Ausland?

Daneben hoffe ich auf viel Eiszeit für Muggli, dass er die gleiche Chance erhält wie Stadler und Zehnder.

Etwas weniger Verletzungspech gerade bei Schlüsselspielern wäre auch schön, aber das gleicht sich ja über die Jahre aus, da hatten wir in den Meisterjahren doch eher wenig zu beklagen.

Servette und Zürich gehören sicher zu den Favoriten, aber Zug kann da mithalten. Auch letzte Saison war ja jedes Spiel im Halbfinal sehr knapp. Und ich hatte nie das Gefühl, dass Zug 100% abrufen konnte, heisst für mich, das Potential ist auf jeden Fall da. Servette wird wohl eher schwächer einzuschätzen sein. Tömmernes und Omark sind weg, wohl höchstens gleichwertig zu ersetzen, wobei ich das bei Tömmernes für ausgeschlossen halte. Dazu sind die Spieler nach dem Titel gesättigt, denen gehts nicht anders als Zug. Zürich wäre stärker, wenn Suter oder Malgin zurück kämen, sonst machen sie weiter in der Entwicklung zum Lugano des Nordens: viele Stars, kein Zusammenhalt.

Biel traue ich den Final eher nicht mehr zu, da glaube ich eher, dass Rappi den nächsten Schritt macht, aber das muss nicht zwingend im Final enden...

Es wird auch davon abhängen ob unsere Schweizer Leistungsträger nächste Saison liefern werden. In der Nati sind einige Zuger schon am wackeln. Hat natürlich auch mit den NHL Zuzügen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch davon abhängen ob unsere Scheizer Leistungsträger nächste Saison liefern werden. In der Nati sind einige Zuger schon am wackeln. Hat natürlich auch mit den NHL Zuzügen zu tun.

Wir werden nächstes Jahr wieder vorne dabei sein. Die Spieler sind vor allem mental wieder frisch und werden wieder befreit aufspielen können. Wir werden neben Genf und Zürich im Spitzentrio dabei sein.

SektorT hat es erkannt. Der Druck fällt weg und man spielt sicher befreiter. Ob wir dann Vorne dabei sind, wird sich zeigen.

Ich bin sehr auf die nächste Saison gespannt.
Auch was das System und die Ideen der Coaches angeht.
Dass 2 Coaches gehen und der Headcoach bleibt ich super. Mir machte es den Eindruck über die ganze Saison als wären unsere Coaches am Ende ihrer Ideen und Kreativität. Auch zum Teil verständlich, da ist sehr viel Arbeit dahinter und man wurde auch 2 mal Meister. Dass das Team bis auf ein paar Ausnahmen nie auf Touren kam hilft da natürlich auch nicht.

Habe das Gefühl dass es bei einigen Akteuren wieder was Leistungen angeht einpendeln wird. Kommt ja immer wieder vor dass ein Spieler eine super Saison haben kann aber auch eine schlechte.

Was die Ausländer angeht, scheint Bengtsson einen guten Eindruck zu machen. Was die anderen 2 bringen werden, werden wir sehen.

Ich glaube Senf wird weiterhin stark sein, die Wahrscheinlichkeit dass die Ersatzausländern liefern werden ist ziemlich gross. Cadieux und Gautschi wissen was sie machen insbesondere beim Ausländer Scouting. Auch deren Ausländer haben bereits so viel gewonnen, die wissen wie sich motiviert zu halten.

Auf Biel bin ich gespannt, hätte nicht gedacht dass sie so weit kommen würden.

Fribourg hat ein starkes Kader aber auch das gewisse "L" Gen.

Der Z, klar das stärkste Kader, mehrere Ausländer die ausgetauscht werden. Da ist die Frage wie das Team passen wird und ob die Ausländer richtig eingesetzt werden.

Rappi kann ich mir vorstellen dass die auch weiterhin stark sein werden, falls nicht noch stärker. An Motivation wird es bestimmt nicht fehlen.

Jedenfalls ist jeder im Kader gefragt seine Leistungen abzurufen, egal wie das Kader aussieht.
Die Gegner werden nicht einfach sein, waren sie jedoch auch in den letzten Jahren nicht.
Glaube jedoch was Professionalität angeht einige Teams enorme Fortschritte in den letzten Jahren gezeigt haben.

https://twitter.com/Thibaud_Chatel/status/1658919918597808130/photo/1

Fand ich noch interessant. Laut den Stats von Thibaud Chatel (NLIcedata) war Lukas Bengtsson einer der besten U22 Spieler, der seit 2008 in der SHL gespielt hat. Mal schauen, ob er noch aktuelle Stats zu ihm hat. Scheint eines der grössten schwedischen Verteidigungstalente gewesen zu sein.
[doublepost=1684485888,1684400534][/doublepost]https://twitter.com/Thibaud_Chatel/status/1659209667900506114/photo/1

Hier noch die neueren Saisons von Bengtsson. Etwas viel up and down aber eine gute letzte Saison. Denke, der wird richtig einschlagen in Zug.

Zurück
Oben Unten