Lieber Reto
Ich weiss gar nicht wo oder wie ich anfangen soll. Spontan kommt mir Tampa Bay in den Sinn. Die Geschichte muss ziemlich genau 10 Jahre alt sein, als Steve Yzerman der GM war bei den Lightning und dich in die NHL holen wollte. Damals gab es noch kein NL-NHL Agreement und der bereits unterzeichnete Vertrag mit Tampa wurde nicht anerkannt. Wäre das Agreement schon dazumal aktiv gewesen, dann hättest du neben hunderten von NL-Spielen auch noch ein paar NHL Spiele auf deinem Tacho.
Das war auch die Zeit, in der du mit der Nationalmannschaft das epische Semifinale gegen die USA gespielt hast. Aber was bleibt ist das Bild, wie du nach dem EN die Kurve fährst und mit ausgestreckten Armen und aufgerissenem Mund zur Bank zurückfährst. Im Wissen, wir sind im Finale. Ein Bild für die Ewigkeit. Die Freude, die Leidenschaft, der Wille und vielleicht auch ein wenig die Ungläubigkeit in einem Bild. Grossartig.
Du hast dich entschieden deine Karriere am Ende dieser Saison zu beenden. Das kann jeder nachvollziehen und verstehen. Dein grösstes sportliches Ziel, 1x Meister zu werden - am liebsten mit dem EVZ - ist in Erfüllung gegangen. Auch dank dir. Du hast mit deiner überragenden Einstellung, deinem unermüdlichen Einsatz (und deinem etwas längeren Stock für das PK
) einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet. Ein absoluter Vollblut-Profi. Ein riesiges Vorbild für alle jungen aufstrebenden Spieler. Deine Interviews: Absoluter Profi. Wahnsinn! Ich war immer beeindruckt. Die meisten können sich nicht mal vorbereitet so schnell, auf den Punkt gebracht und ohne Versprecher ausdrücken. Du tust es direkt nach einem Drittel oder einem Spiel.
Du warst und bist ein absoluter Leader. Leading by example und nicht mit lauten Tönen. Dein Leadership in der Garderobe wird fehlen, das ist Fakt.
Und was ich genau so verstehen kann: Dass du so nicht aufhören möchtest. Niemand möchte sich so von seiner grössten Leidenschaft verabschieden. Egal wie viele Spiele und Minuten noch dazu kommen. Gib alles, so wie du das immer getan hast, um nochmals aufs Eis zurück zu kommen. Es wird sich lohnen! Wir freuen uns alle dich nochmals mit dem EVZ auf dem Eis zu sehen!
Toi toi toi für die OP und schnelle Genesung!
Let's go Reto. All-in as always!