Kader 2023/24

Nun ja, wenn er jetzt 8 solche Saison hinlegt, dann kann man darüber hinweg schauen. Aber bin schon ein wenig erstaunt, dass man bei Staldi mehrere Saison zuschaut und bei Robin und Muggli gleich in der ersten Saison Kritik anbringt und abgibt. Ist nicht wirklich mit gleichem Massstab gemessen.

Was mir aber mehr Sorgen bereitet ist, dass wir weiterhin auf den Import-(Center) warten müssen. Kovar in den letzten Spielen mit 17, 20 und 21 Minuten Eiszeit. Bei den Stürmer gehört alles über 20 Minuten zu den Top 3 der Liga was Eiszeit angeht. Da müssen wir uns anschliessend nicht fragen, warum Kovi in den Playoffs verletzt ist oder nicht mehr so richtig mag. Hat Herr Kläy zu viel um die Ohren mit den Frauen, Männer, Junioren ect.? Braucht es einen Sportchef Men's um ihm unter die Arme zu greifen?

Alles in allem schon ein wenig fragwürdig was die Kaderplanung zur Zeit angeht aber wir sehen die Insights nicht.
Diese Saison ist Geschichte. Mein persönliches Ziel ist Halbfinale. Alles was kommt ist Zugabe. Gegen Ajoje mit 5 Imports untergegangen. Danach immerhin 3 Punkte.

Wir sind zu dünn aufgestellt und ist auch ok. Nun fehlen 2 Imports und Leo's Situation(weshalb man hier schweigt ist mir ein Rätsel...) Kann nur Hirnerschütterung oder Pfeiffer sein.

Mich stört mehr Muggli/Robin. Beides Kämpfer und Derungs wohl wieder ähnlich wie Stadler....Vitamin b..

Positiv: retos rückkehr

Wie kommst Du (und auch andere) eigentlich darauf, dass Peter Stadler, der ja wahrlich auch nur ein durchschnittlicher Verteidiger und alles andere als ein Leader war, soviel Einfluss beim EVZ hat, dass sein Filius bleiben konnte?

Da bin ich schon auch bei Dir, gerade bei Muggli war ich über den Zeitungsartikel ziemlich erstaunt, weil ich bei ihm schon eine Aufwärtstendenz feststelle. Bei Robin scheint es wohl irgendwie menschlich nicht zu passen, zumindest ist das meine Interpretation dessen Artikels, oder man hat andere Ansprüche an ihn, weil er halt von Übersee zurückgekommen ist.

Genau, Muggli spielt meiner Meinung nach seinen Part in der vierten Linie gut. Er ist physisch präsent als *hüstel* einer der wenigen *hüstel*.. Er erarbeitet sich Torchancen und wird diese irgendwann in Zukunft sicher auch verwerten. Ihn für ein oder zwei Jahre zu binden wäre sicherlich kein Fehler...

Aber eben, wir kennen weder die Forderungen noch die Preise... Wäre halt schon geil, wenn unser Sportchef mal ganz offen kommunizieren könnte, welche schwiereigen Entscheidungen er treffen muss.

Radim Zohorna, warum nicht?
Phil Kessel wird wohl auf die NHL-Playoffs hin einen Contender verstärken, darum eher nein.

Mit Blick auf Schweden sind Spieler, aus den Teams die die Playoffs ziemlich sicher verpassen, interessant. Ins Auge springen mir auf die schnelleAthi Oksanen (physisch stark, gute bis sehr gute Skorerwerte in Schweden, Tschechien und Finnland, wird aber mit Lausanne in Verbindung gebracht), Lukas Jasek (Intelligenter Offensivspieler mit guten Skorerwerten) oder Patrik Karlquist (spielte der Grossteil seiner Karriere in der 2. höchsten Liga, Debüt in der SHL mit 29, schlug die letzten 3 Jahre ein wie eine Bombe. Scheint kräftig zu sein). Hynek Zohorna wäre mit Bruder Radim wohl ebenfalls eine Option....

Also Radim Zohorna würde ich nehmen - schein nicht nur Physis zu können gemäss seinen Stats in der AHL.
Captain Kovi, bitte übernehmen.

Ahti Oksanen ist gemäss Stats OK aber auch nicht mehr, zudem spielt er eher Flügel. Der soll ruhig zu Lausanne gehen.
Lukas Jasek spielt ebenfalls eher als Flügel, da haben wir momentan keinen / wenig Bedarf.
Patrik Karlquist leider ebenfalls ein Flügel (aber wow, was für Stats in der SHL - über 1 Punkt pro Spiel).
Hynek Zohorna hört sich auch OK an (spielt aber auch eher Flügel), aber da wäre sein Bruder sicher eine Nr. grösser.

Wie kommst Du (und auch andere) eigentlich darauf, dass Peter Stadler, der ja wahrlich auch nur ein durchschnittlicher Verteidiger und alles andere als ein Leader war, soviel Einfluss beim EVZ hat, dass sein Filius bleiben konnte?
Also überragend ist Stadler nicht und die extreme lange Vertragsverlängerung wirft halt schon Fragen auf...
Robin kann gut sein menschlich,kann nur beurteilen,was auf dem Eis war und dies war top. Also Derungs in Ehren..aber Erfahrung ist für mich nicht der entscheidende Punkt...

Also überragend ist Stadler nicht und die extreme lange Vertragsverlängerung wirft halt schon Fragen auf...
Robin kann gut sein menschlich,kann nur beurteilen,was auf dem Eis war und dies war top. Also Derungs in Ehren..aber Erfahrung ist für mich nicht der entscheidende Punkt...
Grundsätzlich gleicher Meinung, ich zweifle ja nur an, dass Vater Stadler soviel Einfluss hat...

Ich bin kein grosser Fan von Stadler, ABER er macht seinen Job gut und das gilt es zu respektieren. Er blockt Schüsse und holt sich blaue Flecken. Stellt sich in meinen Augen immer in den Dienst des Teams. Und dass er Angriffsauslösung nicht so wirklich im Griff hat, kann ich ihm in der Zwischenzeit auch verzeihen. Er hat diesbezüglich auch sein Spiel angepasst.
Eine lange Vertragsdauer kann durchaus auch im Sinne des Vereins sein. Üblicherweise sinken damit die durchschnittlichen Kosten pro Jahr. Und es soll ja auch Spieler geben, welche finanziell nicht immer nach den Sternen greifen wollen, sondern ihr Glück darin sehen, für 5 Jahre keine neuen Vertragsverhandlungen führen zu müssen und für sich und die Familie ein stabiles Umfeld zu haben.
In der Summe scheint mir das mit Stadler aufzugehen. Lange Vertragslaufzeit, pflegeleichter Spieler, vernünftige Kosten, und im Durchschnitt wohl auch eine positive sportliche Bilanz.

Was haltet ihr eigentlich von der Personalie Michael Spacek als neuen Ausländer für nächste Saison? Vertrag in Ambri läuft ist, Klay könnte auch einfach durch den Gotthard als nach Amerika
Das wäre absolut genial, wenn er nicht schon in Lugano unterschrieben hat. Man weiss es nicht.
Spacek ist eine jüngere Ausgabe von Kovar (26 Jahre) und wird wahrscheinlich nur noch besser.
Also Herr Kläy, wie wäre es….?

Zurück
Oben Unten