Kader 2023/24

Unser Budget ist bestimmt nicht zu klein, es wird einfach enorm viel in CH Spieler ausgegeben.
Ich denke der Effekt des Geldes wäre um einiges höher, bei einigen CH Positionen zu sparen und dafür in Ausländern zu investieren.
Dazu kommt noch das OYM, stellt euch mal vor die 1 Mio würde man in Upgrades stecken. Da wären wohl mehr als einer der Kategorie Spacek im Kader. Ein weiterer Punkt ist das OYM das vermutlich kein "pull" Faktor ist, vielleicht sogar ein "push".

Andere Teams wie z.B. Lausanne, Fribourg, Bern, haben gefühlt x- Spieler die sie Shift für Shift schicken für Attacken, Checks- Verschleiss, Provokationen um unsere Schlüsselspieler zu beschäftigen und isolieren und die anderen aus dem Konzept zu bringen. Und es klappt sowas von gut...

Genau das ist in meinen Augen einer der wichtigsten Punkte. Wir haben in der Liga sicher eines der teuersten Kader, wenn man nur die CH-Spieler betrachtet. Diese Strategie hat super funktioniert, mit der kleineren Anzahl Ausländer. Mit 6 Ausländer ist leider der Einfluss zumindest ein bisschen kleiner geworden. Respektive mit 6 sehr guten Ausländer kann man schon mehr Einfluss nehmen als vorher.

Da viele der CH-Spieler längere Verträge haben, dauert es bei Zug, bis man sich an die neuen Umstände von 6 Ausländern und somit der richtigen Balance zwischen Investitionen in Ausländer und CH-Spieler angepasst hat. Für mich immer noch unverständlich, wie man mit der Strategie möglichst viele eigene Junioren und anderen guten CH-Spieler für die Erhöhung der Anzahl Ausländer stimmen konnte. Unter diesem Wechsel leiden wir zurzeit ziemlich.

Ich verstehe wieso bei dem Duo gerade allen einen abgeht, aber vor einem Jahr hatten die Zürcher Wallmark noch persönlich mit der Schubkarre nach Fribourg gebracht und Sörensen war ein Hauptgrund für das Scheitern von Fribourg. Ganz allgemeine hat man letzte Saison über Fribourg nur gelacht wie sie das noch verhauen haben und jetzt sind sie das Thema Nummer Eins.

Für mich ist es einfach ein Paradebeispiel wie wenig es braucht um "von unten nach oben" zu kommen, oder eben auch den anderen Weg. Bei uns ist es vielleicht gerade der Wegfall von O'Neill - das berühmte Zahnrädchen.
War nur ein beispiel mit Sörensen und Wallmarkt könnten natürlich auch andere Ausländer sein!

Ich verstehe wieso bei dem Duo gerade allen einen abgeht, aber vor einem Jahr hatten die Zürcher Wallmark noch persönlich mit der Schubkarre nach Fribourg gebracht und Sörensen war ein Hauptgrund für das Scheitern von Fribourg. Ganz allgemeine hat man letzte Saison über Fribourg nur gelacht wie sie das noch verhauen haben und jetzt sind sie das Thema Nummer Eins.

Für mich ist es einfach ein Paradebeispiel wie wenig es braucht um "von unten nach oben" zu kommen, oder eben auch den anderen Weg. Bei uns ist es vielleicht gerade der Wegfall von O'Neill - das berühmte Zahnrädchen.
Wie @kroki sagt

Sowie, war das so mit Wallmark? Beste +/- Bilanz, am zweitmeisten Punkte im Team...
Sörensen, hatte nicht die beste Saison letzte Saison aber wenn man seine Karriere betrachtet ist was er jetzt zeigt super aber jetzt nicht eine Damien Brunner Entwicklung. Im Allgemeinen muss man hald immer lachen wenn Fribourg es nicht schafft 🤣 und dass er ein Gamache ist, macht es auch nicht besser.

Kann man lustig finden….denke aber dass etlichen Spieler das OYM meiden!😉
Ja das kann gut sein! möchte auch nicht von oben bis unten durchgescheckt werden! (und das alles wegen den Bananen) 😇
Sorry komme in moment nicht mehr an den Bananen vorbei, die verfolgen mich!.........

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut verstehe ich wenn nur Bananen und Haferflocken bekommst :p

Was sucht den der Kläy?
Spieler unter 180cm,die privat super lieb sind,kein Eishockey Vorstrafenregister haben, unter 400k kosten.
Etwas gemein ok,aber wie geschrieben, dieses Jahr war die Teamzusammenstellung nicht nicht schlecht,aber die Ausländer. Im Dez hiess es,man lasse sich Zeit..um dann Eder,Sheen und Derungs zu präsentieren..trades gab es keine echten und dann kann mir keiner sagen,dass Kläy dieses Jahr geliefert hat. Und nein,Vergangenheit ist irrelevant

Also der Eder gefällt mir nicht so schlecht.
Er kann Checks dank denen wir auch den Ausgleich erzielt haben
Ja,checken kann er. Prügeln auch...unser Problem ist die Offensive. Druck Situation sind die Ausnahme. Das 2. Drittel aber der Hälfte gefühlt war gut. Ansonsten fehlt mir die Vorfreude jeweils, dass wir ein Tor erzielen. Es wirkt nie wirklich überzeugend.
Was Eder kann, konnte Herzog früher. Bei Bern macht dies Maurer und Scherwey. Bei uns Eder und kover (wobei ich bei Kovar eher das Gefühl habe,dass er noch doofe Strafen fressen wird bei seinen Spielchen nach Abpfiffen..hatten einige Male Glück am Sonntag.
Aber zurück zu Eder, wir können keine Tore. Der eine Check war top,aber sein Fehlschuss(es prügeln alle auf Wingerli ein....Eder hätte das 4:2 machen müssen)..

Auch ich bin nicht mit der Ausländersituation beim EVZ zufrieden. Könnte es aber nicht auch daran liegen das wir seit gefühlt 3 Saisons immer mit dem gleichen System spielen und die Gegner langsam aber sicher wissen wie man gegen uns spielt? Wenn ich unser Spiel beobachte zieht sich das ganze im Angriffsdrittel immer extrem in die Ecken und zur Bandennähe. Das braucht extrem viel Kraft. Bei anderen Teams sehe ich da einen viel geradliniger (schreibt man das so?? 🤣) Zug zum Tor. Auch wird viel öfters einfach mal aufs Tor geschossen, egal welche Position, bei uns versucht man immer noch dort ein pass und wieder einen Pass. Man sollte eventuell auch mal dort den Hebel ansetzen. Zudem würde ich mal mit komplett 5 anderen Spielern das Powerplay einstudieren. Vielleicht nützt es ja was.

So und nun: Hopp Zug!

Ob Mike Künzle nächste Saison wirklich eine nennenswerte Verstärkung sein wird?…nebst Härte und dummen Strafen produziert er zumindest in den aktuellen Playoffs nicht viel Schlaues.

Zurück
Oben Unten