Medienberichte

"...Sven Senteler von den unterlegenen Zugern sprach von einem guten Spiel und gutem Playoff-Eishockey: "In vielen Phasen haben wir gut gespielt, am Schluss aber klar die Aktivität verloren, wie schon so oft. Sie sind konstanter geblieben." Es sei ein Problem, dass noch aus der Regular Season bekannt war, Senteler glaubt aber daran, dass sich dieses Problem schnell verbessern lasse...."
- gelesen auf sport.ch -

Stimmt! das Problem ist ja auch erst seit kurzem bekannt... 🤣😂🤣

Was ich noch loswerden möchte ist, dass die Ehrung von Leo vor dem Spiel auch nicht der richtige Zeitpunkt war. Ein Torwart muss in den POs in Ruhe gelassen werden. Die Ehrung hätte man auch zu späterer Zeit, also nach den POs gemachtüber werden können. Ehre wem Ehre gebührt, aber solche Sachen könnten auch die Konzentration stören. Ich schreibe das auch nicht, um Leo die Schuld zu geben. War einfach eine Feststellung durch mich.

Ein Satz aus dem Artikel, "Und die Sportabteilung soll das intern durchaus auch schon mehrfach zur Sprache gebracht haben: dass die Gefahr bestehe, die Mannschaft kaputtzusparen." Ich befürchte, genau das ist schon passiert. Ein anderer Satz aus dem Artikel, "Die Konsequenz ist, dass das Zuger Ausländer-Sextett zu den schwächsten der Liga gehört." Sieht für mich danach aus als wären in Zug die Prioritäten am falschen Ort und der Fokus abhanden gekommen. Derjenige der beschlossen hat zu sparen ist Schuld an der Misere.

Ein Satz aus dem Artikel, "Und die Sportabteilung soll das intern durchaus auch schon mehrfach zur Sprache gebracht haben: dass die Gefahr bestehe, die Mannschaft kaputtzusparen." Ich befürchte, genau das ist schon passiert. Ein anderer Satz aus dem Artikel, "Die Konsequenz ist, dass das Zuger Ausländer-Sextett zu den schwächsten der Liga gehört." Sieht für mich danach aus als wären in Zug die Prioritäten am falschen Ort und der Fokus abhanden gekommen. Derjenige der beschlossen hat zu sparen ist Schuld an der Misere.

Vielleicht ist Anspruch und Realität in Bezug zum tatsächlichen Budget einfach nicht mehr im Gleichgewicht...

Das Publikum in Zug ist seit 5-10 Jahren extrem verwöhnt... Nicht mehr dasselbe wie anno dazumal im Herti! Dort spielte man an einem Dienstagabend noch vor 3000 Knochen gegen den EHC Basel...
Heutzutage ist ein erheblicher Teil schlicht und einfach ein verwöhntes Eventpublikum, dass den Rubel rollen lässt!

Wenn in Zukunft 2000 Personen mehr ins Stadion kommen sollen, braucht es ausländische Kaliber wie Vatanen, Sörensen, Hartikainen usw. und keine Spieler ala Sheen, Eder und Co.

Auf nächste Saison muss man wohl oder übel tiefer in den Geldspeicher langen, um Imports zu verpflichten, die den Unterschied machen können...!!

Thats Business und die Realität liebe Verantwortliche!

Quo Vadis EV Zug?

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel bringt ziemlich vieles auf den Punkt. Persönlich denke ich, ist nicht alles so schlecht wie es gemacht wird. Ja ein Wingerli ist ein Budget Ausländer. Aber auch mit einem Top-Ausländer an seiner Stelle, wäre unser Hauptproblem nicht gelöst.
Wir haben zu viele Spitzenspieler, die aktuell nicht liefern (Kovar, Herzog, Simion, Hansson, etc.). Würde hier nur die Hälfte in Normalform spielen, sähe die Lage einiges besser aus.
Viele Verletzte und Spieler die nicht in Form sind und das bei der modernsten Trainingsinfrastruktur Europas, muss uns zu denken geben. Das mal Pech im Spiel sein kann, ist absolut legitim, aber die Häufung diese Saison scheint mir doch gar etwas viel zu sein. Hier ist nach der Saison definitiv eine Aufarbeitung notwendig.

Ich würde nicht sagen das Team ist kapput gespart ist. 1 Mio fürs "Geschenk" OYM/ Saison, ein Gregu denn wir leider kaum sehen kostet vermutlich eine weitere Mio, Kovar wahrscheinlich nicht Meilenweit entfernt, Genoni sicher auch Champions League was lohnt betrifft aber Leistungen top, Simion, Geisser, Herzog wahrscheinlich zu Gruppe Grossverdiener aber nicht Spitzenverdiener, usw.

Billig ist die Ausrede wegen Lohntreiber, Budget unter Kontrolle. Könnte man sich einfach einen Titel mit Transfers kaufen wäre der Z schliesslich immer Meister. Aber natürlich hilft es sehr, dies heisst jedoch wer weniger Budget hat, muss umso mehr "gas" geben was Scouting anbelangt, da glaube ich gehen wir in den letzten Jahren stark in die falsche Richtung. Man Pocht auf immer wieder Verlängerung nach Verlängerung solange ein Spieler nicht "zu alt" ist oder von alleine geht. Man hat immer die selbe Taktik, Simion, Kovar und Gregu als würde dies ewigs klappen. Man füllt das Kader mit Spielern die alle eher klein und leicht sind. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass Kläy den Fokus beim Team hat wie vorher. Wie soll das auch gehen wenn er eine ganze Equipe aus dem nichts erschaft? Punkte wie man wollte einen bestimmten Spieler, aber der ging nach Lausanne und wir holten Wingerli machen es nicht besser... Oder Sachen wie Betonhände.

Ich denke die Lösung ist einen zweiten Sportchef wie der SCB. Einer der sich um die Herren Mannschaft kümmert.

Ich würde nicht sagen das Team ist kapput gespart ist. 1 Mio fürs "Geschenk" OYM/ Saison, ein Gregu denn wir leider kaum sehen kostet vermutlich eine weitere Mio, Kovar wahrscheinlich nicht Meilenweit entfernt, Genoni sicher auch Champions League was lohnt betrifft aber Leistungen top, Simion, Geisser, Herzog wahrscheinlich zu Gruppe Grossverdiener aber nicht Spitzenverdiener, usw.

Billig ist die Ausrede wegen Lohntreiber, Budget unter Kontrolle. Könnte man sich einfach einen Titel mit Transfers kaufen wäre der Z schliesslich immer Meister. Aber natürlich hilft es sehr, dies heisst jedoch wer weniger Budget hat, muss umso mehr "gas" geben was Scouting anbelangt, da glaube ich gehen wir in den letzten Jahren stark in die falsche Richtung. Man Pocht auf immer wieder Verlängerung nach Verlängerung solange ein Spieler nicht "zu alt" ist oder von alleine geht. Man hat immer die selbe Taktik, Simion, Kovar und Gregu als würde dies ewigs klappen. Man füllt das Kader mit Spielern die alle eher klein und leicht sind. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass Kläy den Fokus beim Team hat wie vorher. Wie soll das auch gehen wenn er eine ganze Equipe aus dem nichts erschaft? Punkte wie man wollte einen bestimmten Spieler, aber der ging nach Lausanne und wir holten Wingerli machen es nicht besser... Oder Sachen wie Betonhände.

Ich denke die Lösung ist einen zweiten Sportchef wie der SCB. Einer der sich um die Herren Mannschaft kümmert.
Wenn man schon auf Budgetausländer zurückgreifen muss ist da bestimmt kein Geld mehr für einen zweiten Sportchef vorhanden 😆 Der arme EVZ nagt am Hungertuch. Ich habe eine geile Idee, alle 4 Blöcke mit Junioren auffüllen, so spart man am meisten 🤪

Aus dem gleichen Bericht:

Andreas Wingerli steht symptomatisch für die Ausländerprobleme des EVZ​

Die Konsequenz ist, dass das Zuger Ausländer-Sextett zu den schwächsten der Liga gehört. Der im Sommer verpflichtete Andreas Wingerli hat in 49 Partien 20 Punkte produziert. Im Pflichtenheft des Schweden mögen auch noch andere Dinge als Offensivproduktion stehen, aber einen so schwachen Punkteschnitt hatte seit der Einführung der Play-offs von 1985/86 noch kein ausländischer EVZ-Stürmer, der wenigstens 35 Partien absolviert hat.

Aus dem gleichen Bericht:

Andreas Wingerli steht symptomatisch für die Ausländerprobleme des EVZ​

Die Konsequenz ist, dass das Zuger Ausländer-Sextett zu den schwächsten der Liga gehört. Der im Sommer verpflichtete Andreas Wingerli hat in 49 Partien 20 Punkte produziert. Im Pflichtenheft des Schweden mögen auch noch andere Dinge als Offensivproduktion stehen, aber einen so schwachen Punkteschnitt hatte seit der Einführung der Play-offs von 1985/86 noch kein ausländischer EVZ-Stürmer, der wenigstens 35 Partien absolviert hat.
Wingerli ist einfach nur lächerlich, da stehts schwarz auf weiss.

falsch: Wingerli ist nicht lächerlich, er fightet und gibt alles. Er spielt auch so, wie man es anhand seines CV's erwarten konnte und auch so wie er angekündigt wurde.
Problem ist, er ist ein Klingberg im Körper von Martschini... und wir bräuchten einen Martschini im Körper von Klingberg...

falsch: Wingerli ist nicht lächerlich, er fightet und gibt alles. Er spielt auch so, wie man es anhand seines CV's erwarten konnte und auch so wie er angekündigt wurde.
Problem ist, er ist ein Klingberg im Körper von Martschini... und wir bräuchten einen Martschini im Körper von Klingberg...
Finde den Titel des Artikels ziemlich eine Schwe....ei.
Genau, Wingerli spielt toll und bringt die Leistungen die von ihm zu erwarten sind.
Es ist nicht sein Fehler dass in der Summe das Kader nicht passt, viele Spieler ihr Potential nicht abrufen, das Powerplay nicht funktioniert.
Wenn der Transfer verteidigt wird in dem man sagt grosser Spieler = Betonhände, könnte mancher glauben dass Wingerli ein super Techniker ist. Ich würde Wingerli nicht gegen Klingberg tauschen wollen, würde sogar sagen mehrere Wingerlis würden unser Team besser machen wenn es nicht den Aspekt gäbe dass es verschiedene Typen Spieler benötigt.

Wenn man danach noch etwas in die Richtung sagt, man wollte Suomela aber ein Klub aus dem Welchsland habe Preistreiberei betätigt, hmmm. und wir holten danach Wingerli. Nur das wir vom selben sprechen, hier unten die Auszeichnungen von Suomela. Wie ist die Aussage von Kläy zu verstehen? "Öpis gohd ned eso uf...."

1710784606554.png

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Titel des Artikels ziemlich eine Schwe....ei.
Genau, Wingerli spielt toll und bringt die Leistungen die von ihm zu erwarten sind.
Es ist nicht sein Fehler dass in der Summe das Kader nicht passt, viele Spieler ihr Potential nicht abrufen, das Powerplay nicht funktioniert.
Wenn der Transfer verteidigt wird in dem man sagt grosser Spieler = Betonhände, könnte mancher glauben dass Wingerli ein super Techniker ist. Ich würde Wingerli nicht gegen Klingberg tauschen wollen, würde sogar sagen mehrere Wingerlis würden unser Team besser machen wenn es nicht den Aspekt gäbe dass es verschiedene Typen Spieler benötigt.

Wenn man danach noch etwas in die Richtung sagt, man wollte Suomela aber ein Klub aus dem Welchsland habe Preistreiberei betätigt, hmmm. und wir holten danach Wingerli. Nur das wir vom selben sprechen, hier unten die Auszeichnungen von Suomela. Wie ist die Aussage von Kläy zu verstehen? "Öpis gohd ned eso uf...."
Suomela hat einen halb so hohen Punkte-Schnitt in den NL Playoffs wie Wingerli... Ist es diese Art von Statistik, die ihr mögt?

Betrifft jetzt nicht nur dich, Morant. Aber jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf und wartet noch eine Woche. Wenn wir mit 0:4 rausfliegen gegen diesen SCB, ja dann ist es Zeit für (nicht überstürzten) Aktionismus und es muss an ein, zwei Stellschrauben vielleicht etwas mehr gedreht werden. Aber deswegen sind noch lange nicht alles Trottel beim EVZ und die halbe Meistermannschaft muss weg.

Mir war übrigens heute Nachmittag etwas langweilig und da habe ich mal die alten Artikel aus dem 22 hervorgeholt, als es 3:0 für Zürich stand. Was soll ich sagen? Gewisse Leute ändern sich nie... ;)

Zurück
Oben Unten