NL Saison 2019/20

• Ersteller Ersteller Shorthander
  • Erstellt am Erstellt am
Weisst du wie tief das Jammertal ist wenn es dann trotz dieses Siegs nicht reichen sollte? Wohl noch viel tiefer.
Egal auf wen wir treffen werden, schlagen können wir alle, aber einfach wird es gegen keinen Gegner werden.
Ein Spitzenteam kümmert sich in meinen Augen nicht gross darum was der Gegner macht oder wer er ist, sondern zieht einfach sein Ding durch.... was unser Team im moment mehrheitlich recht gut macht.

Im Grossen und Ganzen hast du schon nicht so unrecht aber dass ein Spitzenteam nicht auf die Konkurrenz schaut stimmt so nicht ganz.. Es wird zwar immer propagiert „wir schauen nur auf uns etc.“ aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies nicht ganz der Wahrheit entspricht...:rolleyes:

Gratulation zu drei weiteren Punkte im Kampf um den Qualifikationssieg. Man liess Fribourg zu Beginn ziemlich gewähren, da kam uns entgegen, dass Gotteron wenig bis gar nichts riskierte, um wohl nicht in Rückstand zu geraten. Wer weiss wie das Spiel verlaufen wäre, wenn die Stimmungsmannschaft Gotteron das erste Tor erzielt hätte.

Die Linie Zehnder-Leuenberger-Langenegger hat mir erneut sehr gut gefallen. Da ist immer extrem viel Speed vorhanden und das dauerne Forechecking macht es für jeden Gegner schwierig ihr Spiel aufzubauen.

Die Formation rund um Bachofner-Albrecht-Simion zeigt sich ebenfalls ernsthaft bemüht, jedoch fehlt m.M.n. vor allem Simion und Albrecht zurzeit das letzte Quäntchen Glück. Hoffe die drei können noch etwas aufdrehen und die Phase vor den Playoffs nutzen, um sich gegenseitig aufzubauen.

Schön, dass bei Hofmann die Scheiben nun wieder reinfallen. Zehnder mag ich das Doppelpack besonders gönnen. Wäre toll, wenn der Torfunke nun auch auf Leuenberger und Langenegger überspringt, die beiden dürften teilweise noch etwas direkteren Zug zum Tor suchen.

Lindberg wirkte auf mich gestern etwas neben der Spur, aber das solls ja bekanntlich geben. Nicht jeden Tag läufts Rund.

Wir haben gestern zwar erneut zu Null gespielt, auch dank einem einmal mehr extrem abgeklärten Genoni. Alles in allem haben wir, speziell ab dem zweiten Drittel, nicht viel zugelassen. Trotzdem gab es da noch die eine oder andere, höchstriskante Aktion, wenn man als letzter Mann quer der blauen Linie entlang kurvt. Ist mir bei Zryd, Schlumpf und auch Martschini aufgefallen. Nicht jeder Gegner steht da so "unbereit" wie Fribourg. Ein Stock dazwischen reicht und der Gegner zieht alleine auf Genoni los. Wenn dies noch abgestellt wird kommt das gut! Es sieht zwar nicht attraktiv aus, jedoch macht es extrem Spass, unser Spiel in der defensiven Zone (Aufbauspiel) der letzten 5-6 Partien anzuschauen. Oft wird anstelle des risikoreichen Pass abgedreht und nach sichereren/einfachereren Alternativen gesucht. Dies treibt den Gegner auf längere Zeit zur Weissglut, er spielt mehr auf den Mann, was dann zu mehr Freiräumen führt und dies wiederum kommt unserem Offensivspiel zu Gute. Tolle Entwicklung die hier zu sehen ist, es wird definitiv am richtigen Ort am Fine Tuning gearbeitet!

Weisst du wie tief das Jammertal ist wenn es dann trotz dieses Siegs nicht reichen sollte? Wohl noch viel tiefer.
Egal auf wen wir treffen werden, schlagen können wir alle, aber einfach wird es gegen keinen Gegner werden.
Ein Spitzenteam kümmert sich in meinen Augen nicht gross darum was der Gegner macht oder wer er ist, sondern zieht einfach sein Ding durch.... was unser Team im moment mehrheitlich recht gut macht.

...und verreckt vor lauter Fairness und Einbildung wieder im Playoff - Final..
Manchmal wäre etwas Strategie und Cleverness im Bezug auf Gegner ausschalten schon zu Wünschen.
Wenn natürlich unsere Jungs unbedingt Bern wollen, von wegen Rechnung offen, dann sollen sie die Mutzen kriegen.Aber bei einem allfälligen Ausscheiden im Viertelfinal bitte nicht jammern.

Ja, ich hätte die drei Punkte in Bern ja auch gern nach Zug mitgenommen. Ja, es wurde eine Chance liegen gelassen, die Punktedifferenz zwischen Bern und Fribourg ansteigen zu lassen.

Aber ich behaupte jetzt mal dem EVZ ist es völlig egal auf wen sie im Viertelfinal treffen. Es könnte für uns ja auch zum Vorteil werden, bereits früh auf den SCB zu treffen. In einem allfälligen Halbfinal und Final treffen wir sowieso auf ein Gegner, der es uns mindestens genau so schwer machen wird, wie andere Teams in den vergangenen Saisons.

Klar wurmt es Punkte in solchen Spielen liegen zu lassen, die evtl. wie von einigen angetönt auch mentale und psychische Auswirkungen haben könnten. Doch wenn die Playoffs beginnen werden die Karten neu gemischt. Ich glaube kaum, dass dann die Quali noch irgendeine Rolle spielt. Da gilt es einfach vier mal zu gewinnen, was vorher war spielt keine Rolle.

Geniessen wir die letzten Qualispiele bevor es richtig losgeht!

Gratuliere dem Team zum super Sieg gestern. Verdient gewonnen und Fribourg hat verdient so hoch verloren.
Unsere vierte Reihe ist einfach Top.
Hoffe es bleibt so und unsere 3 Reihe zeigt auch bald mehr Erfolg dan hätten wir 4 gefährliche Reihen.
Ich wünsche mir das der SCB die Playoffs nicht erreicht jedoch auch nicht zu Gunsten der Fribourger. Fribourg hat sowas von nichts zu suchen unter den Top 8. Diese Mannschaft ist sowas von peinlich. Hochbezahlte arrogante “Top” Spieler, sowie deren Manager/ Coach und absolut nichts zu Stande bringen.

Einige von euch haben ja von Psychologie geredet bzgl. dem Bern Match. Ich versuchs auch mal:

Meiner Meinung nach ist der SCB unser Meister-Ticket dieses Jahr. Schlagen wir die Mutzen im 1/4-Final, dann ist das psychologisch wohl das Wertvollste was passieren kann. Danach kann kommen wer will, ein EVZ mit Selbstvertrauen und der Gewissheit, dass man den SCB-Playoff-Fluch gebrochen hat, wäre wohl extrem schwierig zu schlagen über 7 Spiele.

Ich persönlich habe ein gutes Gefühl dieses Jahr, vor allem da die Formkurve momentan richtig verläuft.

Einige von euch haben ja von Psychologie geredet bzgl. dem Bern Match. Ich versuchs auch mal:

Meiner Meinung nach ist der SCB unser Meister-Ticket dieses Jahr. Schlagen wir die Mutzen im 1/4-Final, dann ist das psychologisch wohl das Wertvollste was passieren kann. Danach kann kommen wer will, ein EVZ mit Selbstvertrauen und der Gewissheit, dass man den SCB-Playoff-Fluch gebrochen hat, wäre wohl extrem schwierig zu schlagen über 7 Spiele.

Ich persönlich habe ein gutes Gefühl dieses Jahr, vor allem da die Formkurve momentan richtig verläuft.
meine Meinung dazu hat sich nicht geändert. Heute spielt sich mehr denn je im Kopf ab. Als professionelles Unternehmen ist es heutzutage unabdingbar, einen Psychologen im Staff zu haben. Ich hoffe der EVZ wird noch diese oder wenigstens auf die neue Saison einen engagieren. Weil da sparst du am falschen Ort. Ich habe diese Personalie schon gefordert, als es nicht gut lief. Und auch wenn es jetzt gut läuft, es braucht einen Psychologen.

meine Meinung dazu hat sich nicht geändert. Heute spielt sich mehr denn je im Kopf ab. Als professionelles Unternehmen ist es heutzutage unabdingbar, einen Psychologen im Staff zu haben. Ich hoffe der EVZ wird noch diese oder wenigstens auf die neue Saison einen engagieren. Weil da sparst du am falschen Ort. Ich habe diese Personalie schon gefordert, als es nicht gut lief. Und auch wenn es jetzt gut läuft, es braucht einen Psychologen.

Da bin ich gleicher Meinung. Wie schon mehrmals erwähnt hatten einige Spieler riesen Fortschritte gemacht wahrscheinlich genau wegen dem Psychologen. Wieso auf ihn verzichtet wurde auf diese Saison nachdem der Final erreicht wurde und Spieler wie Martschini, Alatalo, Roe so gut wie noch nie waren (besonders auf Playoffs bezogen) weiss ich auch nicht.
Im Sport Panorama gestern war ja unser "Gregu" der auch bestätigte das trotz OYM usw. die Spieler Menschen sind und einen Teil hat mit dem Kopf zu tun und dass nicht immer jeder alles gibt (er hatte es nicht als Kritik gesagt :D).

@Philosoph dein Argument finde ich auch gut. Am Ende des Tages können wir nicht alles planen und die Zukunft lesen. Die beste Lösung wäre jedoch gar keinen SCB in den Playoffs aus vielen Gründen :)

Ach ja, 2 Punkte ist voll ok. Die Chancen das Spiel nach 60 Minuten zu entscheiden wären da gewesen. Allgemein muss die Effizienz in den nächsten Spielen unbedingt gesteigert werden.

Und die Schiris unglücklich, wie so oft gegen Davod. Albrecht macht gar nichts und wird bestraft?

Ach ja, 2 Punkte ist voll ok. Die Chancen das Spiel nach 60 Minuten zu entscheiden wären da gewesen. Allgemein muss die Effizienz in den nächsten Spielen unbedingt gesteigert werden.

Und die Schiris unglücklich, wie so oft gegen Davod. Albrecht macht gar nichts und wird bestraft?

Du bist sehr höflich im Bezug zu den Schiris :)

Gratulation zum Sieg gegen die Bergmenschen und willkommen zurück in der CHL. Die Linie der Schiedsrichter war heute extrem pingelig und nicht sehr konsequent. Gebe hier SektorT definitiv recht. Schön konnte sich Leuenberger vor Anbruch des Boxplays zum Matchwinner schiessen.

CHL EVZ.jpg

Du bist sehr höflich im Bezug zu den Schiris :)

Es waren halt auch nicht alle Entscheidungen zu unseren Ungunsten. Wieso Herzog 2+2 bekommt, weiss wohl auch nur der Schiri... Aber über das ganze Spiel kommen wir halt schlechter weg, weil auch Bachofner unerklärlicherweise alleine raus muss.

Aber die Specialteams waren ja heute Abend sowieso kein Faktor. Unser PP hat mich heute gar nicht überzeugt. Das BP schon die letzten paar Spiele stark verbessert

Es waren halt auch nicht alle Entscheidungen zu unseren Ungunsten. Wieso Herzog 2+2 bekommt, weiss wohl auch nur der Schiri...
Nein das können auch andere wissen. In meinen Augen ist Herzog klar der Auslöser der Auseinandersetzung und wird daher korrekt mit einer zusätzlichen 2 Minuten-Stafe belegt.

Ich dachte Kovar war der eigentliche Auslöser der rangelei. Aber 2+2 waren für das dann doch ein bisschen viel. Genauso wie die 10mim gegen Klingberg, fuhr ja nur zum Davoser nachdem Klingberg mit dem Stock geschlagen wurde.

Wichtige 2 Punkte im Kampf um den Qualisieg!!

Freut mich für Leuenberger, der langsam aber sicher in Fahrt kommt!

Ich würde mal sagen "im Zweifel für den HCD" ist das Motto bei den Zebras, zumindest in deren Heimarena... Ob dies jetzt objektiv ist oder aus purer Ablehnung gegenüber diesem ******** Verein lassen wir mal im Raum stehen...

Dieser Wohlwend war mir bei der U-Nati ja noch sympathisch.. Jetzt ist er einfach nur noch peinlich mit seinem lächerlichen Gemotze.. Wenn ich Schiedsrichter wäre, würde ich dem regelmässig eine Bankstrafe für sein dämliches Verhalten aufbrummen..

Spannende Diskussion hier, da hats ja richtig Feuer drin :D

Mir machen die Ausländer ehrlich gesagt keine Sorgen, denke da sind wir gut bis sehr gut aufgestellt. Was mir persönlich (noch) nicht gefällt, ist das Secondary Scoring der 3. und 4. Linie, was in den Playoffs umso wichtiger sein wird.
Vor allem unsere 3. Linie mit Simion / Senteler / Zehnder (bald dann Bachofner) hat meiner Ansicht nach noch sehr viel Luft nach oben.

Hier mal ein Vergleich:

Anhang anzeigen 428

Update zum Secondary Scoring:

upload_2020-2-19_9-4-26.png

Vor allem Zehnder und Leuenberger zeigen eine klare Aufwärtstendenz, Simion und Albrecht "halten" +/- ihre Pace, wobei Simion in der Quali besser unterwegs ist als letztes Jahr, Albrecht leicht weniger gut.
Senteler und auch Bachofner (2018/19: 50 Sp., 16 Pkt.) natürlich kein Vergleich zur letzten Quali (Verletzungen, fehlender Rhythmus, andere Rolle).

Ich würde mal sagen "im Zweifel für den HCD" ist das Motto bei den Zebras, zumindest in deren Heimarena... Ob dies jetzt objektiv ist oder aus purer Ablehnung gegenüber diesem ******** Verein lassen wir mal im Raum stehen...

Dieser Wohlwend war mir bei der U-Nati ja noch sympathisch.. Jetzt ist er einfach nur noch peinlich mit seinem lächerlichen Gemotze.. Wenn ich Schiedsrichter wäre, würde ich dem regelmässig eine Bankstrafe für sein dämliches Verhalten aufbrummen..
Dein Post widerspricht sich irgendwie selbst. Kann ja nicht sein, dass sich der Wohlwend so gottlos aufregt, wenn seine Mannschaft bevorteilt worden wäre. :rolleyes:

Als ich Schiri war (ok, es war Unihoc, nicht Eishockey), haben notorische Motzer regelmässig 2er und im Wiederholungsfall 2 + 10 gekriegt...
[doublepost=1582099849,1582099740][/doublepost]@failmau5 doch, doch das geht... immerhin haben die Zebras nicht dafür gesorgt, dass Daffos gewinnt... als wenn das kein Grund zum Ausrasten ist, weiss ich auch nicht... *ironyoff*

Zurück
Oben Unten