NL Saison 23/24

Geschlafen und nun sieht man doch schon ein wenig klarer.

Dan Tangnes hat die Linien umgestellt und so neue Impulse geliefert oder auch einfach der Mannschaft gezeigt, dass dies so nicht geht. Die Reaktion kam im Sinne vom Kampf und beim ersten Tor hat man endlich mal die Scheibe aufs Tor gebracht und so einen glücklichen Ablenker provoziert, welcher bei Herzog auf dem Stock landete. Über das zweite Tor müssen wir nicht reden, da würden auch wir uns gottsjämmerlich aufregen, wenn dieser Fehlpass aus unseren Reihen gekommen wäre. Aber wir nehmen diesen gerne an. :)

Allgemein aber ist ein zweites Drittel wie dieses gestern einfach nicht zu tolerieren. Man hätte ohne Probleme 5 zu 0 hinten sein können, wenn nicht müssen und dann wäre der Match gelutscht gewesen. Also es ist ein Sieg aber die Art und Weise muss uns, wie auch gegen Genf, zu denken geben. Ich sehe einfach, dass wir neben der Linie um Kovar keine haben, welche immer wieder für Torgefahr sorgen kann und gestern waren auch die sehr wenig präsent. Daher hoffe ich, dass Tangnes die Linien nochmals umstellt und O'Neil, welcher gar nichts auf die Reihe bringt, nach hinten in die 4te Linie setzt. Michaelis als Center mit den richtigen Wingers hat Speed und auch Intelligenz und könnte durchaus zu einer starken Linie werden.

Handkehrum zeigt Hansson zur Zeit aber sowas von gar nichts nach vorne und hinten ist er ein grosses Sicherheitsrisiko. Da gibt man lieber einem Muggli die Chance. Allgemein würde ich einen 7ten Ausländer in Form eines spielstarken Centers sehr begrüssen um den Konkurrenzkampf zu erhöhen aber auch um nochmals eine richtig starke Linie zusammen zu stellen. Und ja, der letzte NHL Cut kommt und vielleicht gibt es da den Einen oder Anderen. ;-)

Nun noch zur allgemeinen Sache. Kritik an Kläy ist meiner Meinung nach absolut legitim, denn auch letzte Saison hat er mit Celharik einen absoluten Topshot angekündigt, der Spieler hat total versagt und auch diese Saison sind einige Neuzuzüge noch einiges schuldig. Und ja, bei andern Klubs haben die Neuzugägen bereits eingeschlagen. Warum also bei uns nicht? Vielleicht wäre es an der Zeit, dass man eine zusätzliche Stelle "Sportchef Men's Team" bildet und so Kläy etwas abnimmt. Ich werde einfach nicht das Gefühl los, dass er zu viele Tasks hat und somit die Zeit ein wenig fehlt für Qualitatives.......

Zuletzt bearbeitet:
So möchte jetzt mal was loswerden...
Finde es schon teilweise extrem Too Much wie gewisse User hier drin einige Spieler schlecht reden und ihnen quasi zweitklassigkeit aussprechem.
Ja auch ich habe einen besseren Saisonstart erwartet!!! Und auch das sich der eine oder andere Spieler besser präsentiert als noch letzte Saison.
Aber es sind erst 9 Spiele gespielt und trotz teilweisse ungenügenden Leistungern haben wir doch schon 15 Punkte auf dem Konto!!! Es könnte durchaus schlimmer aussehen;)

Ja ich erwarte auch von z.B einem Simion Hoffman O`Niel oder Hannson mehr da wir ja wissen was sie können(Sie selbst bestimmt auch)...
Aber das die neuen wie z.B ein Michaelis oder Wingerli nach nicht mal 10 gespieten Spielen so schlecht gemacht werden und man das Gefühl bekommt man möchte die schon wieder am liebsten los haben das kann ich in keinster Weise verstehen..
Ja bei anderen Teams sind die neuen Imports schon besser angekommen. Aber das muss ja nicht heissen das dies bei den unsrigen nicht noch der fall sein wird. Michaelis hatte einen längern ausfall und auch Glück das er heute noch Spielen kann.. Auch wenn er sagt er sei fit ich bin mir sicher das er halt noch ein weing braucht bis er wieder zur alten Stärke findet. Zu Wingerli neues Team neues Land neues Spielsystem ja er ist Profi aber auch ihm sollte man noch ein wenig Zeit geben und nicht schon nach 9 Spieltagen alles an ihm schlecht reden...

Nochmals auch ich sehe nicht alles Rosarot und ja es muss defintiv viel mehr kommen als bisher.
Aber schon jetzt solche Kritiken zu lesen als hätten wir schon mehr als die Hälfte der Saison gespielt und müssten um die Playoffs kämpfen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Auch die Kritik an Kläy kann ich nicht so ganz verstehen... Er bekommt ein Budegt und an das muss er sich halten.
Das man halt dann nicht solche Hochkaräter wie z.B Vatanen oder Filpula verpflichten kann ist auch klar.
Hinzu was bringt es einen solchen Spieler wie in der oberen Zeile erwehnt zu verpflichten und dann passt er nicht ins Spielsystem respektive es funktioniert nicht mit dem Team(Siehe Chelarik letzte Saison)
Hier noch ein passendes Interview von unserem GM zu meinen Worten Reto Kläy: «Nur mit Geld kann man nicht Meister werden» - YouTube

Also Bitte Kritk zu üben ist völlig ok und wir sind hier ja auch in einem Forum wo verschieden Meinungen angebracht sind. Aber trotzdem finde ich sollte man auch teilweise die Kirche im Dorf lassen können. Und sich vielleicht auch mal zurückhalten mit dem schreiben, und nicht jedesmal ein Bashing gegen gewisse Spieler zu betreiben vorallem wenn man ja schon weiss das User xY mit der gezeigten Leistung vom Spieler XY bis anhin nicht zufrieden ist (Ja wir wissen es ja schon);)
Also versucht noch ein wenig Geduld zu haben und sollte es bis spätestens (nach der Nationalmanschftspause) im November nicht eindeutig besser sein dann würde ich es definitv nachvollziehen können, wenn man dann solche Kritik übt wo ich aktuell hier teilweisse lese....

Schöne Abig nu und geniesst den Sieg...:)
Etwas hast du noch vergessen, es ist auch erlaubt mal zu schreiben wenn etwas gut war oder das Team ein gutes Spiel gezeigt hat ;)

Etwas hast du noch vergessen, es ist auch erlaubt mal zu schreiben wenn etwas gut war oder das Team ein gutes Spiel gezeigt hat ;)
Ja da ging vergessen!!! Aber das habe ich ja schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben letztens das gewisse User sich meistens nur nach Niederlagen hier melden um zu Motzen. Bei Siegen sind sie dann meistens stumm wie Fische obwohl sie ja dann auch mal die Mannschafft loben könnten....;)

Ach ja noch was anderes schaut mal auf die Spiele des Finalgegner von Genf von letzter Saison.... Die haben nämlich gestern gerade ihr 4 Spiel in Serie verloren. Oder Lugano die mit ihrem Kader auch besser dastehen müssten als sie es aktuell tun. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt allerdings zu bedenken, das wir Aufgrund von verschiedenen Faktoren, den Abstand was unsere finanziellen Möglichkeiten angeht, aktuell nicht verkleinern, sondern er sich zum Beispiel zum ZSC kontinuierlich vergrössert. Auch wenn es von Aussen immer wieder behauptet wird: Strebel ist nicht Frey, wir haben ein wesentlich kleineres Stadion, kleinere Sponsoren Gemeinde etc.
Das zweite Drittel, was wir gestern gesehen haben , war beängstigend und ich befürchte, dass der Z, sollte er (aus seiner Sicht) endlich wieder Meister werden, weiter überproportional investieren wird. Wenn ich mir den Kader in Altstetten ansehe, dann spielen die aktuell in ihrer eigenen Liega und können sich nur selber schlagen, so wie gestern geschehen. Das dritte Drittel war an Dämlichkeit kaum zu überbieten und wurde nur durch die Weltklasseleistung!!! Von Genoni getoppt
Bleiben wir realistisch und akzeptieren, das der Abstand zu den Topteams wachsen wird.

4 Punkte gegen den Noch- und den zukünftigen Meister, nehmen wir gerne mit. Aber wie wir im 2. Drittel an die Wand gespielt wurden, muss trotzdem zu denken geben. Irgendwie gefällt mir die diesjährige Ausgabe nicht so. Ausser Kovar haben wir wirklich praktisch keine Typen! Hervorheben möchte ich Stadler. Er spielt praktisch fehlerlos und viel aggressiver als man es von ihm kennt. Und ohne Genoni gewinnt man so ein Spiel wie gestern nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Geil, die 2 Punkte nehmen wir sehr gerne an :p
Riesen Dank an Herrn Genoni, was für eine Leistung!!!

Bengtsson auch mit ein paar richtig coolen Moves, bei ihm denke ich stark dass es weiter in diese Richtung gehen wird. In der Vorbereitung konnte man auch immer wieder sehen dass er ganz schön viel kann sowie auch das bestimmte "extra" im Repertoire hat. Sollte auch so sein, denn hier geht es darum Djoos zu ersetzen.

Was unser Sturm angeht, wir müssen uns nicht wundern dass nicht mehr vorne läuft, 2/3 einer Sturmreihe die für Torgefahr sorgt (Martschini und Kovar) ist einfach zu wenig für unsere erste Linie. Da müssten wir doch bei 3 Stürmern sein... Über die anderen Linien müssen wir wohl gar nicht sprechen. Herzog immer wieder gut für Torgefahr. Sowie die "jungen" liefern auch, sie sind jedoch noch in der Entwicklungsphase und haben andere Aufgaben sorgen aber auch immer wieder für Torgefahr.

Nun, nicht selten haben bestimmte aus dem Forum Stammtisch eben doch recht. Gut dass die Zusammensetzung der Linien endlich geändert wurde.
Jetzt mal schauen ob die Linien so bleiben wie im letzten Drittel. Ich denke dass es eine Mischung ist aus, diversen Spielern die weit weg von ihrem Potential sind + falsche Reihenzusammensetzungen + evtl. falsches Scouting.

Die Kritik an Wingerli kann ich nur teilweise Nachvollziehen. Falls es Kritik geben sollte dann richtet es doch an die Entscheidungsträger dieser Verpflichtung! Der Junge gibt gas, geht in den Slot, versucht Tore zu schiessen, kämpft an den Banden, usw. Man sieht auch dass er Fortschritte macht. Falls ihr einen Hartikainen erwartet, dann muss ich euch enttäuschen, es gibt so Webseiten wie Eliteprospect die gewisse "Hinweise" geben können... Und ja, wir hatten nun Jahrelang Klingberg der von den Fans so geliebt wurde, der war jedoch wie ich die Saisons mitbekommen habe regelmässig mindestens die halbe Saison unscheinbar.

Michaelis hat ein Tor geschossen, aber jeden Zweikampf den ich sah verloren sowie gefühlt ist keinen Pass angekommen. Das genügt einfach nicht. heisst aber nicht dass es sich nicht ändern wird.

Gross reden über Fippula, Hartikainen die vielleicht nicht ins Team passen würden, müssen wir nicht. Bei uns Stand heute passt es ja nun wirklich nicht.

Wir wissen auch nicht ob es "Budget" Ausländer sind, denke mal man sollte nicht unterschätzen was bezahlt wird. Michaelis hatte eine top Saison, Wingerli auch eine top Saison, selbe für Bengtsson. 3 mal wurde "eingekauft" als ein Spieler gerade eine Saison die "on fire" ist hatte. Finde es ein riesen Poker seitens Kläy. Denn was ist jetzt der "richtige" Wingerli, Michaelis? Wir wurden 2 mal Meister, aber was Transfers angeht hatten wir doch eine Reihe an Flops, natürlich überschattet die Verpflichtung von Kovar sowie seine Verlängerung einiges. Das selbe gilt für Gregu, Genoni, Martschini. Aber nüchtern betrachtet ist ein Genoni, Gregu, Martschini jetzt auch nicht eine Entdeckung die bei Sportchefs oder dem Stammtisch unbekannt wären.

Ich sehe es auch so dass die Prioritäten beim EVZ vom wesentlichen abdriften. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass Themen wie Goaliesituation letzte Saison als Hollenstein verletzt war und Genoni ausgepowert war, Hansson Ersatz, neue Ausländer, usw. wegen Überbelastung (Frauen Team) bei Kläy zum Teil zu verdanken sein. Oder es ist keine Überbelastung und der Job eines Sportchefs wäre keine Vollzeit Stelle?

Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand zu den Topteams? Seit wann sind wir kein Topteam mehr?
Seit dem ersten Spieltag der letzten Saison.
Alatalo und Diaz wurden durch Ausländer ersetzt, die mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht die gleiche Identifikation mit dem Club haben. Spüler wie Bachofner und Klingberg wurden nicht vergleichbar ersetzt etc und die anderen Clubs haben ( siehe Ambri oder Klothen) durch bessere Ausländer den Abstand zu uns deutlich verkürzt.
Wenn Luca und Leo so weiterspielen, können wir oben dabei sein , wenn nicht, sind wir nur noch besseres Mittelmass, dass denke ich ist die traurige Wahrheit.
.

Alatalo und Diaz wurden durch Ausländer ersetzt, die mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht die gleiche Identifikation mit dem Club haben. Spüler wie Bachofner und Klingberg wurden nicht vergleichbar ersetzt etc und die anderen Clubs haben ( siehe Ambri oder Klothen) durch bessere Ausländer den Abstand zu uns deutlich verkürzt.
Wenn Luca und Leo so weiterspielen, können wir oben dabei sein , wenn nicht, sind wir nur noch besseres Mittelmass, dass denke ich ist die traurige Wahrheit.
.

Die Mannschaft ist schlichtweg noch in einem "Findungsprozess". Ja, es hätte schneller gehen können und wäre auch "Nervensparender" gewesen :-) Sie wissen nun, dass sie sich auf die beiden Top-Torhüter verlassen können und jetzt "nur" noch die Mechanismen in den Griff kriegen dürfen.

.
Wir haben letztes Jahr im Halbfinal gespielt, das heisst wir waren bei den 4 besten Team der Liga. Wo genau beginnen denn die Top-Teams, respektive was macht ein Top-Team denn aus?
Für mich ist ein Team, welches obwohl es über lange Phasen der Saison seine beste Leistung nicht abrufen kann und dann trotzdem zur wichtigsten Zeit bereit ist sehr wohl ein Top-Team. Was nützt es, wenn man zum Beispiel wie Fribourg Anfangs Saison steht zuforderst steht, am Ende der Saison aber trotzdem noch nie etwas für den Vitrinenschrank abgeräumt hat?

Ich hab mal versucht die sportlichen Erfolge der Clubs etwas zu vergleichen und habe dazu Punkte wie folgt vergeben:
- Quali: Rang 1=14 Punkte, Rang 2=13Punkte, Rang 3=12 Punkte usw.
- Playoff: Meister 12 Punkte, Vice 11, Halbfinalout 10, viertelfinal 8, Playouthalbfinal/PrePo 4, Playoutfinal/ 2, Ligaquali 1

Zusätzlich habe ich noch die erreichten Qualipunkte der Team addiert, dies über die letzten 21 Saisons.

Was denkt ihr, wo stehen wir da so im Vergleich zu anderen Teams Punktemässig? (Mir ist klar man könnte vorallem in den Playoffs, die Ränge auch mehr oder anders gewichten).

So möchte jetzt mal was loswerden...
Finde es schon teilweise extrem Too Much wie gewisse User hier drin einige Spieler schlecht reden und ihnen quasi zweitklassigkeit aussprechem.
Ja auch ich habe einen besseren Saisonstart erwartet!!! Und auch das sich der eine oder andere Spieler besser präsentiert als noch letzte Saison.
Aber es sind erst 9 Spiele gespielt und trotz teilweisse ungenügenden Leistungern haben wir doch schon 15 Punkte auf dem Konto!!! Es könnte durchaus schlimmer aussehen;)

Ja ich erwarte auch von z.B einem Simion Hoffman O`Niel oder Hannson mehr da wir ja wissen was sie können(Sie selbst bestimmt auch)...
Aber das die neuen wie z.B ein Michaelis oder Wingerli nach nicht mal 10 gespieten Spielen so schlecht gemacht werden und man das Gefühl bekommt man möchte die schon wieder am liebsten los haben das kann ich in keinster Weise verstehen..
Ja bei anderen Teams sind die neuen Imports schon besser angekommen. Aber das muss ja nicht heissen das dies bei den unsrigen nicht noch der fall sein wird. Michaelis hatte einen längern ausfall und auch noch grosses Glück das er heute noch Spielen kann.. Auch wenn er sagt er sei fit ich bin mir sicher das er halt noch ein weing braucht bis er wieder zur alten Stärke findet. Zu Wingerli neues Team neues Land neues Spielsystem ja er ist Profi aber auch ihm sollte man noch ein wenig Zeit geben und nicht schon nach 9 Spieltagen alles an ihm schlecht reden...

Nochmals auch ich sehe nicht alles Rosarot und ja es muss defintiv viel mehr kommen als bisher.
Aber schon jetzt solche Kritiken zu lesen als hätten wir schon mehr als die Hälfte der Saison gespielt und müssten um die Playoffs kämpfen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Auch die Kritik an Kläy kann ich nicht so ganz verstehen... Er bekommt ein Budegt und an das muss er sich halten.
Das man halt dann nicht solche Hochkaräter wie z.B Vatanen oder Filpula verpflichten kann ist auch klar.
Hinzu was bringt es einen solchen Spieler wie in der oberen Zeile erwehnt zu verpflichten und dann passt er nicht ins Spielsystem respektive es funktioniert nicht mit dem Team(Siehe Chelarik letzte Saison)
Hier noch ein passendes Interview von unserem GM zu meinen Worten Reto Kläy: «Nur mit Geld kann man nicht Meister werden» - YouTube

Also Bitte Kritk zu üben ist völlig ok und wir sind hier ja auch in einem Forum wo verschieden Meinungen angebracht sind. Aber trotzdem finde ich sollte man auch teilweise die Kirche im Dorf lassen können. Und sich vielleicht auch mal zurückhalten mit dem schreiben, und nicht jedesmal ein Bashing gegen gewisse Spieler zu betreiben vorallem wenn man ja schon weiss das User xY mit der gezeigten Leistung vom Spieler XY bis anhin nicht zufrieden ist (Ja wir wissen es ja schon);)
Also versucht noch ein wenig Geduld zu haben und sollte es bis spätestens (nach der Nationalmanschftspause) im November nicht eindeutig besser sein dann würde ich es definitv nachvollziehen können, wenn man dann solche Kritik übt wo ich aktuell hier teilweisse lese....

Schöne Abig nu und geniesst den Sieg...:)
Super, toll zusammengefasst und zu absolut 100% meine Meinung!!!!! Zuerst alles in den Boden stampfen und und dann ein kurzes "hätte ich nicht gedacht" reicht nicht

Ich weis nicht so richtig ob mich der Auftritt gestern noch mehr verunsichern oder doch aufatmen lässt. Genoni hat uns sicher zu diesem Sieg gehext, zudem hat die Overtime gezeigt, dass wir auch Offensiv noch etwas auf der Kiste haben. Das zweite Drittel war aber katastrophal schlecht, da hat nix zusammengepasst. Ich bleibe weiterhin der Meinung, dass die Durchmischung des Teams nicht passt. Es fehlt weiterhin die Wasserverdrängung, mehr als letztes Jahr. Vor dem Tor können wir uns nur schlecht behaupten und werden einfach aus den gefährlichen Zonen verdrängt. Wir haben zu wenig unangenehme Spieler ala Kovar. Zudem laufen noch immer einige Spieler ihrer Form hinterher. Natürlich sind wir in der Tabelle auf Kurs, natürlich haben wir mehr Spiele gewonnen als verloren, trotzdem ist jedes Spiel gefühlt ein riesen Knortz.

Aber ich hoffe das beim einen oder anderen gestern der Knopf aufgegangen ist und mir meine Kritik in den nächsten Wochen so richtig um die Ohren fliegen wird ;) Die Linienumstellung hat sicherlich gut getan.

zwar sind es erst 9 Spiele, die gespielt sind, aber ich mag kein weiteres Spiel mehr warten um ein erstes Fazit zu ziehen:

von 9 Spielen haben haben wir deren 6 gewonnen, ergibt eine Siegesquote von 66,6%. Ich überlasse es jedem selbst, diese Zahl zu beurteilen. Tabellarisch bedeutet dies Platz 5, finde ich persönlich ein ordentlicher Saisonstart. Die Verteidigung gefällt mir bis jetzt ganz gut, in der Offensive könnten wir noch mehr Tore schiessen.

Was mir überhaupt nicht gefällt und auch bisher keine Entwicklung zu sehen ist:
-Das Boxplay, 65% (!) Effizienz bedeutet letzter Platz in der Tabelle
-Das Powerplay, hier stehen wir bei 7% (!) Effizienz und auch dies bedeutet den letzten Platz

da komme ich zum Schluss, dass die Linienzusammenstellung alles andere als optimal ist. Das erklärt auch, warum wir nicht so viele Tore schiessen gemessen an der Feuerkraft, die im Team eindeutig vorhanden ist. Da kommt von allen Stürmern viel zu wenig und auch der Einfluss von den Importspielern ist viel zu gering.

Die genannten Punkte vor allem die Specialteams sind derart schlecht, dass es wahrlich nur noch besser werden kann. Ich male nicht schwarz, aber diese Statistiken kann und will ich nicht beschönigen.

Trotz des Sieges muss es aber auch zu bedenken geben, wie absolut harmlos man wieder in der Offensive in Drittel 1. und 2. ausgesehen hat... Klar hat man den Sieg noch stehlen können, aber es hätte auch geradezu ein 0:7 etc. geben können.. Genoni ,der Kampfgeist und Malgin haben uns 2 Punkte beschert, nicht die individuelle Klasse... Man hat jetzt gegen Genf und die Lions mit Ach und Krach, und wie die Jungfrau zum Kind, 4 Punkte geholt, und nach 120min regulärer Spielzeit mickrige 3 Tore erzielt...

Und das mit einem Kader, dass meiner Meinung nach in der Offensive immer noch zur absoluten Spitze in der NL gehört..

Es kann und muss noch nicht alles reibungslos laufen. Das sind auch nicht die Erwartungen in den Anfängen einer langen Saison... Aber von gewissen Spielern, namentlich Hofmann, Simion, Senteler, Michaelis, Schlumpf, Geisser, Hansson sprich die gestandenen Kräfte, erwarte ich definitiv einmal schön herausgespielte Kombinationen und Tore und saubere, konzentrierte Defensivarbeit..

• Der Gregory verstrickt sich immer in seine "Signature Moves", und schiesst dem Gegner in die Beine oder wird abgedrängt..
  • Simion ist total neben den Schuhen.. Absolut kein Zugriff auf das Spiel..
  • Senteler zieht seine Kreise, ohne dabei jemals den Slot aus der Nähe zu sehen.. Brotlose Kunst..
  • Michaelis ist einfach nicht jener Spieler, der Kläy versprochen hat.. Da muss viel mehr kommen für ein Ausländer..
  • Schlumpf einfach extrem pomadig unterwegs..
  • Geisser irgendwie hüftsteif.. Wo ist seine Souveränität hin...
  • Ist es der Hansson, den wir in den Meisterjahren gesehen haben oder ein anderer?

Ich wollte mich eigentlich mit Einzelkritik zurückhalten, aber jene Spieler sollten jetzt definitiv ihre Rolle im Team übernehmen, und den Jungspunden den Tenor vorgeben..

Aber ja, trotz sehr dürftigen Leistungen stehen wir in der Tabelle ganz ok da, und gibt durchaus Anlass, positiv dem weiteren Verlauf der Saison entgegenzublicken.. Aber vergesst nicht.. Wir haben kein Meisterblues, und die CL ist auch nicht mehr im Mindset.. Die ganze Konzentration basiert auf dem Ligaalltag...;)

Zuletzt bearbeitet:
Trotz des Sieges muss es aber auch zu bedenken geben, wie absolut harmlos man wieder in der Offensive in Drittel 1. und 2. ausgesehen hat... Klar hat man den Sieg noch stehlen können, aber es hätte auch geradezu ein 0:7 etc. geben können.. Genoni ,der Kampfgeist und Malgin haben uns 2 Punkte beschert, nicht die individuelle Klasse... Man hat jetzt gegen Genf und die Lions mit Ach und Krach, und wie die Jungfrau zum Kind, 4 Punkte geholt, und nach 120min regulärer Spielzeit mickrige 3 Tore erzielt...

Und das mit einem Kader, dass meiner Meinung nach in der Offensive immer noch zur absoluten Spitze in der NL gehört..

Es kann und muss noch nicht alles reibungslos laufen. Das sind auch nicht die Erwartungen in den Anfängen einer langen Saison... Aber von gewissen Spielern, namentlich Hofmann, Simion, Senteler, Michaelis, Schlumpf, Geisser, Hansson sprich die gestandenen Kräfte, erwarte ich definitiv einmal schön herausgespielte Kombinationen und Tore und saubere, konzentrierte Defensivarbeit..

• Der Gregory verstrickt sich immer in seine "Signature Moves", und schiesst dem Gegner in die Beine oder wird abgedrängt..
  • Simion ist total neben den Schuhen.. Absolut kein Zugriff auf das Spiel..
  • Senteler zieht seine Kreise, ohne dabei jemals den Slot aus der Nähe zu sehen.. Brotlose Kunst..
  • Michaelis ist einfach nicht jener Spieler, der Kläy versprochen hat.. Da muss viel mehr kommen für ein Ausländer..
  • Schlumpf einfach extrem pomadig unterwegs..
  • Geisser irgendwie hüftsteif.. Wo ist seine Souveränität hin...
  • Ist es der Hansson, den wir in den Meisterjahren gesehen haben oder ein anderer?

Ich wollte mich eigentlich mit Einzelkritik zurückhalten, aber jene Spieler sollten jetzt definitiv ihre Rolle im Team übernehmen, und den Jungspunden den Tenor vorgeben..

Aber ja, trotz sehr dürftigen Leistungen stehen wir in der Tabelle ganz ok da, und gibt durchaus Anlass, positiv dem weiteren Verlauf der Saison entgegenzublicken.. Aber vergesst nicht.. Wir haben kein Meisterblues, und die CL ist auch nicht mehr im Mindset.. Die ganze Konzentration basiert auf dem Ligaalltag...;)

Sehe ich gleich.

Natürlich kann man alles schönreden, es gibt aber nicht vieles was bis jetzt zum schönreden existiert. Das hatten wir auch letzte Saison um die 45 Spiele lang gemacht, dann am Ende haben sie sich in die Playoffs und durch die erste Runde gearbeitet (wäre es der SCB würde man sagen "gemogelt").
Die Tabelle und die Siege entsprechen auch nicht das was gezeigt wurde, gegen Senf und der Z haben wir gewonnen aber....
Ist natürlich auch ein Attribut was ein Top Team ausmacht, mit miesen Leistungen irgendwie Punkte einfahren zu können :p
Natürlich soll dies sicher nicht heissen dass wir die Saison abschreiben sollen, da sind wir uns wohl alle einig.
Aber was gezeigt wurde gut zu reden und uns selber anzulügen ist auch nicht richtig.
Powerplay 7%, in 100 Powerplays sind das 7 Tore, dies ist einfach miserabel.
Auch die 2 Meistertitel haben wir gefeiert, riesen Freude gehabt, das Team hat es mehr als verdient aber am Ende des Tages sprechen wir von jetzt (wir wollen ja nicht wie Davoser oder Berner sein).

Wir sprechen hier von Spielern wie Gregu, ein Spieler der das Potential und der Lohn erhält dass er ganz oben ist im Wettkampf um die Krone der meisten Tore. Er bringt ziemlich keine Torgefahr und für seine eigene Kameraden ist er unberechenbarer als für den Gegner.

Simion ist vielleicht kein Star aber gehört zu den absoluten Leistungsträgern, zeigt weniger als die meisten Spieler inkl. jegliche NLA Neulinge Nachwuchsspieler beim EVZ sowie anderen Teams.

Senteler, unsichtbar bis auf 2 Spiele, gestern wieder das selbe wie vor Lugano und Genf. Auch bereits letzte Saison, er spielt als würden wir Zeit über die Runden bringen wollen, passen ist oft ein Fremdwort.

Was bei Geisser passiert ist, keine Ahnung.
Hansson das selbe.

Und die Liste geht weiter.

Geschlafen und nun sieht man doch schon ein wenig klarer.

Nun noch zur allgemeinen Sache. Kritik an Kläy ist meiner Meinung nach absolut legitim, denn auch letzte Saison hat er mit Celharik einen absoluten Topshot angekündigt, der Spieler hat total versagt und auch diese Saison sind einige Neuzuzüge noch einiges schuldig. Und ja, bei andern Klubs haben die Neuzugägen bereits eingeschlagen. Warum also bei uns nicht? Vielleicht wäre es an der Zeit, dass man eine zusätzliche Stelle "Sportchef Men's Team" bildet und so Kläy etwas abnimmt. Ich werde einfach nicht das Gefühl los, dass er zu viele Tasks hat und somit die Zeit ein wenig fehlt für Qualitatives.......

Mit vielem einverstanden. Was Cehlarik betrifft jedoch absolut gar nicht. Cehlarik war tatsächlich ein Top Shot. Das hat aus irgendwelchen Gründen dann einfach nicht gepasst bei uns (gerüchteweise hörte man, es hätte mit dem "System Tangnes" zu tun gehabt. Da hatte man wohl (und das habe ich schon bei seinem Abgang kommentiert), auch zu wenig Geduld. Ich denke, gerade in den Play-Offs hätten wir an dem noch unsere Freude gehabt. Cehlarik's Nachfolger Camper war dann von seinen Möglichkeiten her doch die eine oder andere Schuhgrösse kleiner... für mich ein kaum nachvollziehbarer Move, den man da gemacht hat.

Cheers, dc3

Mit vielem einverstanden. Was Cehlarik betrifft jedoch absolut gar nicht. Cehlarik war tatsächlich ein Top Shot. Das hat aus irgendwelchen Gründen dann einfach nicht gepasst bei uns (gerüchteweise hörte man, es hätte mit dem "System Tangnes" zu tun gehabt. Da hatte man wohl (und das habe ich schon bei seinem Abgang kommentiert), auch zu wenig Geduld. Ich denke, gerade in den Play-Offs hätten wir an dem noch unsere Freude gehabt. Cehlarik's Nachfolger Camper war dann von seinen Möglichkeiten her doch die eine oder andere Schuhgrösse kleiner... für mich ein kaum nachvollziehbarer Move, den man da gemacht hat.
Zumindest Punktemässig waren die beiden praktisch gleichauf 0.63p/spiel zu 0.625. Aber ja bei Cehlarik war ich auch hin und her gerissen, man hat gemerkt es passt irgendwie nicht, aber trotzdem hatte ich auch das Gefühl es könnte noch mehr kommen.

Du zweifelst erst jetzt:D:D war ja von Anfang an Klar das die Imports nicht zu den grossen Kalibern gehören.
[doublepost=1696017462,1696017401][/doublepost]
Solche wie mich braucht es auch. Die nicht alles schön reden:D:D

An den Imports zweifelte ich bereits ab der Bekanntmachung, das die nix sind. Ist von Vorteil wenn man selber jahrelang spielt, realistisch und ohne Fanbrille unterwegs ist. Da sieht man sowas kommen. Ich lag letzte Saison mit meinen Einschätzungen genau richtig. Und letzt Saison wie diese Saison sage ich -> der Kübel wird nicht nach Zug wandern. Ausserdem bin ich der Meinung das man 3/4 des Kaders feuern könnte und es nicht mal ein Verlust darstellen würde.

An den Imports zweifelte ich bereits ab der Bekanntmachung, das die nix sind. Ist von Vorteil wenn man selber jahrelang spielt, realistisch und ohne Fanbrille unterwegs ist. Da sieht man sowas kommen. Ich lag letzte Saison mit meinen Einschätzungen genau richtig. Und letzt Saison wie diese Saison sage ich -> der Kübel wird nicht nach Zug wandern. Ausserdem bin ich der Meinung das man 3/4 des Kaders feuern könnte und es nicht mal ein Verlust darstellen würde.

Und ich zweifle an deinem Hockeywissen. Gestern haben übrigens die Imports den Match entschieden...

Zurück
Oben Unten