Finde ich spannend, dass du das so siehst. Ich fand das zweite, jüngere Meisterjahr in meiner Erinnerung enorm krampfhaft und auch da haben wir sehr oft mit einer gewissen Galligkeit knapp gewonnen. Einfach weil das Selbstverständnis des Meisters noch da war und der Nimbus, den man sich im Jahr zuvor erarbeitet hatte, als man einfach alle anderen in Grund und Boden gespielt hat. Eishockey war, wenn am Ende Zug gewinnt.
Der Nimbus ist jetzt weg. Kadertechnisch sind wir nicht mehr mit dem Z einsam an der Spitze, es hat jetzt auf einmal 4,5 Teams, die sich mit uns in der gleichen Liga bewegen.
Letztes Jahr wollten wir mit den Zielen in der Champions League zu hoch fliegen und haben uns verbrannt. Dieses Jahr sind wir eines der vielen Teams, die Meister werden können. Von den Teams, die ich da oben mit uns sehe, sind der Z und Lausanne gut gestartet. Rappi und Genf geht es schlechter als uns und Lugano ist im Tiefschlaf. Fribourg sehe ich langfristig nicht da oben, wenn sich Sprunger im Oktober oder November das erste Mal verletzt, geht es für die wieder s'Loch ab.
Wenn du noch nicht so richtig in Form bist – wie die meisten bei uns – helfen nur Siege. Da ist es relativ egal, wie die zustande kommen. Ehrenvolle Niederlagen bringen keinen weiter. Gut möglich, dass es einige Teams gibt, die bei den Imports etwas mehr Qualität haben. Aber ausser dem Z hat keiner bessere Schweizer als wir.
Ebensowenig, wie nach der Niederlage gegen Fribourg alles besch.... war ist jetzt nach dem Sieg gegen den Z alles supertoll. Klar darf man auch mal alles zusammensch.... wenn man grad hässig ist, dann muss man dann einfach nicht so heikel tun, wenn die Antworten ähnlich unreflektiert sind.
Long Story Short: Es entwickelt sich eine spannende Saison und unsere Zuger sind durchaus dabei. Wir hier drinnen sollten uns nicht so superwichtig nehmen. Auch mal einen Joke fressen können, ohne grad persönlich zu werden. Sonst reden wir halt vorallem darüber, wie man hier miteinander umgehen soll und wie nicht – und das ist äusserst ermüdend.