NL Saison 23/24

„Diese Saison greifen wir wieder voll an und wollen ein Wörtchen um den Kübel mitreden. Unsere Spieler hatten eine lange Erholungsphase über den Sommer und sind nun wieder voll Frisch im Kopf sowie in der Fitnesse. Durch die fehlende Champions League haben wir keine Doppelbelastung und können uns voll und ganz auf die Meisterschaft konzentrieren“…..

Bis jetzt waren das alles leere Versprechen. Klar, man sollte nicht schon den Teufel nach knapp 10 Runden an die Wand malen… aber eine Tendenz ist klar ersichtlich. Ich sehe nach diesen Runden überhaupt keine Steigerung im Team. Ich nehme nicht einzelne Spieler in die Kritik, sondern die gesamte Mannschaft, welche mir nicht selten einfach komplett lust- und ideenlos auf dem Eis rumeiert. Kein System ist ersichtlich. Bestes Beispiel ist das desolate Powerplay. Keine Bewegung, keine Schüsse aufs Tor, alles wirkt statisch. Oft hab ich das Gefühl man wolle die Scheibe ins Tor tragen… dort noch ein Schwenker, dort noch ein Pass, alles ohne Hände und Füsse die ganze Vorstellung. Papa, welcher Kritik wohl als Lstzter verdient hat, könnte auch einfach mal den Abschluss suchen statt noch die anderen Mitspieler mit einem komplizierten Pass zubedienen…Wieso nicht einfach mal draufhauen und den Puck einfach Richtung Tor bringen und auf Rebounds warten? Dafür wurde ja unteranderem Wingerli geholt der im Slot für Unruhe sorge soll und unter Umständen Apraller verwerten könnte…Fehlanzeige…die einzigen Hoffnungschimmer sind die Jungen…Biasca ist nimmermüde, Leuenberger ist ein unbändiger Fighter mit viel Zug aufs Tor und auch Leon Muggli gefällt mir schon extrem gut in der Verteidigung.

Die Spieler sind das eine, ich hatte mit der Bekanntgabe von Johannson und Liniger schon meine Bedenken. Johannson war noch nie lange an der Bande bei einem Verein und Liniger kommt von einem Farmteamorganisation…

Es muss endlich ein Ruck durch die gesamte Mannschaft inkl. Staff!

Auch wenn ihr es nicht gerne hört: noch ein paar solcher Spiele und Tanges wird zum Wackelkandidat , obwohl es Zeit wird, dass Herr Klay mal über eine Luftveränderung nachdenkt. Vielleicht wird es Zeit, mal über seinen Job zu reden....(Grüsse an Morant)

Auch wenn ihr es nicht gerne hört: noch ein paar solcher Spiele und Tanges wird zum Wackelkandidat , obwohl es Zeit wird, dass Herr Klay mal über eine Luftveränderung nachdenkt. Vielleicht wird es Zeit, mal über seinen Job zu reden....(Grüsse an Morant)

Leider haben wir überall Low Budget zur Zeit, auch beim Trainerstaff mit Liniger und Johansson, vorallem Johansson ist hald eben schon mehrmals gefeuert worden und dies als Assistent, auch letztes Jahr bei Rögle. Seine Kompetenzen sind fraglich.....

Betreffend Djoos ist eher davon auszugehen, dass die Forderungen über den Möglichkeiten des EVZ lagen, wobei Djoos bis zur Unterschrift in Lausanne verdammt stark war und die Forderungen vielleicht auch gerechtfertigt waren.

Bei Wingerli muss ich mich aber hinterfragen. Tangnes sagt, dass er genau das bringt, was man wollte. Energie, Tempo und Devensivarbeit. Wieso genau musste Klingberg gehen, wenn man einen Klingberg holt, einfach 20cm kleiner und 20kg leichter? Da würde ich gerne externe Scoutingberichte zu diesen zwei Personalien mal sehen, da es für mich so nicht aufgeht.

Tangnes wird (leider zu Unrecht) zum Thema werden, auch wenn er hald auf vielen Positionen ein Downgrade oder Stagnation hinnehmen musste. Generell kann man sagen, dass der EVZ so viele Projekte hat, dass es eben zu viel geworden ist. Academie (Wie weiter nach SL-Aus), Stadionerweiterung, Aufbau Damenmannschaft (inkl. Sponsorensuche und deren Finanzierung). Dabei hat Kläy dermassen viele Papiere auf dem Schreibtisch, so dass er schlichtweg nicht mehr die Zeit hat für die Herrenmannschaft. Zudem kostet dies alles Geld und der Hauptkostenpunkt ist nunmal die erste Mannschaft und da wird eben fast 2 Millionen zusammengespart für anderes, wie oben erwähnt.

Kläy ist nach wie vor ein wirklich guter Sportchef aber Lengwiler müsste reagieren und einen "Sportchef Men's Team" einstellen, welcher die Elite und die Herren übernimmt und das dazugehörende Scouting. Geeignete Kandidaten gibt es hier im Forum zu genüge, in einigen Augen gehöre ich wahrscheinlich auch dazu. Also senden wir doch alle mal unsere Bewerbung zu Lengwiler. Achtung, der letzte Abschnitt könnte ein wenig Ironie / Sarkasmus enthalten. Wobei es hat sicherlich auch einige gute Ansatzpunkte hier drin.

Ps: Vertiefte Diskussionen heute Abend um 19:00 Uhr... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den Fisch!!!
Dan Tangnes muss und wird sich keine Sorgen um seinen Posten machen müssen…
Er ist genau der richtige Trainer für unseren Verein und wird noch lange bei uns bleiben sofern er das selbst auch möchte!!!
Hinzu hat unser EVZ auch nicht so ne kurze Reisleine wie andere Teams und das ist auch gut so!!!

Zuletzt bearbeitet:
Betreffend Budget: wir haben bis vor einer Saison sportlich 5 sehr gute Jahre hinter uns. Volle Hütte, keine Plätze verfügbar, Gastro erfolgreich, Sponsoren stehen an und wir haben trotzdem nicht genügend Budget um uns zu verstärken? Zahlen wir zu viel für das OYM? Bringt es dem EVZ überhaupt noch etwas? Sei ja ein sehr teures unterfangen für den EVZ.

Betreffend Budget: wir haben bis vor einer Saison sportlich 5 sehr gute Jahre hinter uns. Volle Hütte, keine Plätze verfügbar, Gastro erfolgreich, Sponsoren stehen an und wir haben trotzdem nicht genügend Budget um uns zu verstärken? Zahlen wir zu viel für das OYM? Bringt es dem EVZ überhaupt noch etwas? Sei ja ein sehr teures unterfangen für den EVZ.
Das OYM zahlt soviel mir ist unser Präsident aus seinem eigenen Portemonnaie…

Vergiss den Fisch!!!
Dan Tangnes muss und wird sich keine Sorgen um seinen Posten machen müssen…
Er ist genau der richtige Trainer für unseren Verein und wird noch lange bei uns bleiben sofern er das selbst auch möchte!!!
Hinzu hat unser EVZ auch nicht so ne kurze Reisleine wie andere Teams und das ist auch gut so!!!
Ich hoffe, Du hast meinen Kommentar richtig verstanden: ich hoffe, dass uns Dan noch lange erhalten bleibt, aber der Trainer ist häufig ( auch immer wieder zu unrecht) das schwächste Glied und muss als erster gehen. Die Frage darf erlaubt sein: wer trägt die Verantwortung für 50% nur bedingt Performance Ausländer?

Ich hoffe, Du hast meinen Kommentar richtig verstanden: ich hoffe, dass uns Dan noch lange erhalten bleibt, aber der Trainer ist häufig ( auch immer wieder zu unrecht) das schwächste Glied und muss als erster gehen. Die Frage darf erlaubt sein: wer trägt die Verantwortung für 50% nur bedingt Performance Ausländer?
Habe Ich ;) Aber ich wollte nur sagen das ich mir nicht vorstellen kann das von seiten des Verein jemals einer daran denken wird unseren Coach zu entlassen.
Eher würde Dan von sich selbst aus sagen das er gehen möchte weil er das Team nicht mehr erreicht. Hat er übrigens auch mal so in einem Interview zu verstehen gegeben.

Keine Ahnung wo der Wurm derzeit drin ist, aber meiner Meinung nach passen der Offensiv und Defensiv Koordinator (sage es jetzt mal in NFL Sprache) nicht zu Dan....

In der Offensive kreieren wir praktisch keine gefährlichen Situationen, geschweige Druckphasen... Das Powerplay ist wohl das gefühlt Schlechteste der Liga, und das mit dieser Feuerkraft!!

In der Defensive spielen wir 5 vs. 5 derzeit stabil.. Aber das Boxplay ist ein einziges Ärgernis.. Wir fressen in jedem Spiel Unterzahltore und wenn man schon nicht fähig ist ein gutes Boxplay zu spielen, sollte der Hockey-IQ so hoch sein, um unnötige Strafen tunlichst zu vermeiden, was gestern Abend auch nicht der Fall war...

Kurz gesagt... Offensiv enorm schwach und die Specialteams etwas vom Schwächsten der Liga...

Man soll den Teufel definitiv nicht an die Wand malen, aber es sind keine guten Tendenzen, und erinnern mich sehr stark an letzte Saison...

An die Arbeit meine Herren... Es braucht 3!! Punkte heute Abend...

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Gedanken von mir zur aktuellen Situation.

Ich denke die Situation bei Tangnes lässt sich mit Jürgen Klopp vergleichen. Der wurde in Dortmund nicht entlassen sondern hat selber gemerkt, dass es eine Veränderung braucht. Jetzt in Liverpool ist's wohl ähnlich. Aber ich hoffe, dass Dan noch keinen Platz für solche Gedanken hat.

Wer hätte gedacht, dass Stadler am Punkt der ersten Bilanz gleich viele Punkte hat wie Simion und Hofmann zusammen? o_O Great Job, Livio! Die andern beiden bitte den Arm zum Allerwertesten raus, merci.

Hansson spielt wirklich nicht so, dass man denken müsste, zum Glück hat man sich für ihn statt Djoos entschieden. :(

Vom Rest mache ich mir heute ein Bild, ich habe noch zu wenig Minuten auf dem Tacho für ein umfassendes Urteil.

Ok habe gedacht er zahlt auch die Miete…

Ja, so wurde es auch unzählige mal erzählt, immer es sei ein "Geschenk". Stimmt aber nicht, der EVZ bezahlt eine beachtliche Summe an Miete, falls ich mir richtig erinnere 7 Stellig und ist Hauptmieter.

Jetzt können wir uns wohl fragen ist das was wir auf dem Eis sehen, "Eingewöhnungszeit" und erst 10 Spiele gespielt oder gehören die +/- 60 Spiele letzter Saison dazu?

Ich denke Dan muss sich keine Sorgen machen um seinen Posten, bei Kläy ist es bestimmt gleich. Mir fehlt bei unserem Sportchef immer wieder der Eindruck von gegen aussen Verantwortung übernehmen falls es nicht klappt. Irgendwie ist dann immer der einzelne Spieler so gesagt "schuld".

Finde deine Idee @Fergus#9 mit einem Sportchef Men's Team gut. Dann sind wir aber schnell mal SCB Style mit verschiedenen Sportchefs und niemand weiss wer was macht.

Was Ausländer angeht, haben wir m.E. und bereits genügend oft erwähnt einfach ein schlechtes Händchen. Oftmals kamen die Spieler nicht auf Touren oder es wurde erwartet dass Spieler gewisse Rolle übernehmen oder schwächen des Teams ausbessern obwohl es gar nicht die Art des Spielers ist wenn man ein bisschen recherchieren würde oder den Spieler oftmals spielen sah. Der Ersatz von Hansson letzte Saison kann ich noch immer nicht verstehen. Es dauerte eine Ewigkeit und man holt die Option die am wenigsten versprechend ist, vergisst sogar dass Almquist unser Suri damals in den Kopf gecheckt hatte..

Auch dass gewisse Schnellschüsse in Form von Spielern holen getätigt werden, kann ich nicht verstehen. Selbe wie letzte Saison (auf diese Saison hin), wir hatten eine enttäuschende Saison und vergeben alle Plätze bevor die Playoffs abgeschlossen sind und die Organisation die Saison analysiert hat...

Beim EVZ sind definitiv zu viele Sachen auf dem Tisch. Alle Themen brauchen einen Fokus und Arbeitszeit was auch kosten bedeuten. Es ist als wäre eine Beratungsfirma dahinter wie KPMG die Sustainability, Meetings, usw. vorschlagen würde... Wollen wir Nachhaltigkeit wirklich leben, dann wird in der Bosshard Arena trainiert, kostet weniger und das Eisfeld brauchen wir sowieso für die Spiele.

Hoffentlich kommt Kovar wieder auf Eigeninitiative wie letzte Saison, und schiesst endlich selber. Aber auch da, es ist doch ein ungeschriebenes Gesetz dass man alles dafür tut dass unser CHEF das nötige Spielermaterial an seiner Seite bekommt. Martschini spielt top, es braucht aber 3 in einer Linie. Mit Wingerli sieht es bereits besser aus, aber das sollte nicht der Anspruch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sagte der Spieler Agent Helfenholz vor kurzem bei Myspoets: " Die Ausländer machen fast ein Drittel der Mannschaft aus und du hast keinen Ersatz, wenn etwas passiert? Das ist fahrlässig( oder so ähnlich)
Ich denke, die 5 brauchen nun ein bisschen Druck durch Konkurrenz, aber bitte keinen A. Ist übrigens auch h diese Saison die Superverstärkubg in DE...

Wie sagte der Spieler Agent Helfenholz vor kurzem bei Myspoets: " Die Ausländer machen fast ein Drittel der Mannschaft aus und du hast keinen Ersatz, wenn etwas passiert? Das ist fahrlässig( oder so ähnlich)
Ich denke, die 5 brauchen nun ein bisschen Druck durch Konkurrenz, aber bitte keinen A. Ist übrigens auch h diese Saison die Superverstärkubg in DE...

Helfenstein hat recht. Ausserdem hat sich mit der 6-Ausländer Regel etwas verändert, was gerade für Zug schlecht ist: die Teamhierarchie. Zwar mögen immer noch Spieler wie Hofmann, Martschini oder Schlumpf in den oberen Rängen sein, aber ein Senteler oder Simion rutschen nicht nur plötzlich in die Blöcke 3 oder 4, sie haben wohl auch weniger zu sagen im Team. Zumindest könnten sie das glauben...hatte dieses Gefühl auch, als Zehnder nach Zürich wechselte. Irgendwie stimmt der Teamspirit nicht mehr so wie zu den besten Zeiten. Kann aber natürlich auch komplett daneben liegen, habe ja keinen direkten Einblick ins Team.

Bin jetzt gerade ein wenig am Äegrisee gehockt und habe mir so meine Gedanken gemacht natürlich auch über unseren EVZ…
Und mir kam wieder ein Gespräch in den sinn wo ich mit einem ehemaligen Spieler führen durfte nach dem 2ten Meistertitel in Folge 2022:)
Und er hat mir gesagt das wir jetzt seit 4 Jahren immer an der Spitze mitspielen konnten und in diesen 4 Jahren 3 Titel geholt haben.
Wir Fans sollten uns aber auch bewusst sein (und ein wenig Demütig) das es nicht ewig so weiter gehen wird auch unser EVZ wird wieder weniger gute Saisons erleben den die Liga wird von Jahr zu Jahr immer ausgeglichener!!! Und auch andere Grosse Teams haben nach Jahren von Erfolgen auch kleinere Brötchen Backen müssen.
Er sprach da von Davos Bern oder dem einst Grande Lugano.
Nicht mal 18 Monate später sind wir (aktuell) in einer solcher Phase wo das Team wie auch wir Fans durch müssen…
Hoffen wir mal einfach, das es nicht so eine lange Phase sein wird wie bei Lugano seit 2006 ohne Titel & Davos die ja 2015 ihre letzte Meisterschaft bejubelt haben.:eek:

Ja, gemäss Djoos in einem Interview. Er sei nicht mehr der richtige Spieler für den EVZ.

Natürlich haben wir keine Einsicht hinter die Bühnen, ich frage mich jedoch immer wieder ob wir die selben Spiele und Spieler sehen wie das Management.

Djoos war der Spieler nach Kovar und Genoni der uns zum Meistertitel führte.
Djoos war DER Spieler der uns mit Powerplay Toren half, in den OTs war er auch unsere "Waffe".
Vielleicht wollte er eine Lohnerhöhung, wer weiss, für mich sehen die Punkte oben als sehr berechtigte Argumente für einen gleichen oder höheren Lohn. Dass er aber zudem noch nicht ins Team passt??!!

Es gibt immer Ausreden, jetzt kann man natürlich sagen "sparen". Nein, unsere Spieler sind keineswegs billig Lösungen.
Der Markt ist nicht ausgetrocknet wie es immer wieder heisst, beweise sieht man bei der Konkurrenz...

Vielleicht hat ja Gautschi Lust auf ein "side hustle" oder McSorbet könnte das Ausländer Scouting betreiben.
Anstatt Videos zu machen wie "kommt mit dem Fahrrad ins Stadion" könnte vielleicht ein Motivator dem Team helfen.

Es ist aber viel zu einfach das ganze auf die Ausländer zu schieben.
Hofmann und Simion zeigen Leistungen die auf keiner Weise den Erwartungen entsprechen. Das selbe natürlich auch bei Senteler (das Delta ist jedoch weniger gross da Hofmann sowie auch ein Simion andere Kaliber sind als Senteler).

Natürlich würden wir gerne Hartikainens als Ausländer haben, aber was uns insbesondere Freude machen würde, wäre der Eindruck als würde jeder im Team wirklich sein alles geben (was bei Ambri oft zu sehen ist, eine Person die das widerspiegelt ist für mich ein Grossi). Diese Elemente fehlten enorm letzte Saison und ist auch diese Saison ein Manko. Vielleicht kann man ja Marco Müller mit jemanden im Team tauschen. Mit Elia Riva, halb Tessiner Gregu und Simion, könnte vielleicht auch seine Partnerin überzeugt werden :p Ein Streckenabo Zug- Bellinzona (1 Stunde Fahrt) würde sicher auch drin liegen, ist ja schliesslich "Nachhaltig" :D

Obwohl wir gestern verloren haben, gab es m.E. doch ein paar positive Ansätze.
Michaelis konnte man ab und zu sehen, O'Neill ist auch wieder schneller und aktiver.
Bengtsson zeigt oftmals kluges Stellungsspiel in der Defensive und hat einiges an Können auf Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Die hier drinnen viel gelesene Hoffnung/Wunsch, dass (z.B. nach dem NHL cut) ein zusätzlicher Ausländer geholt werden soll, dürfte sich wohl kaum erfüllen.
Erstens hat der EVZ stets betont, dass er ein einzuhaltendes Budget hat. Mit einem weiteren Ausländer zur jetzigen Zeit würde er sich somit Unglaubwürdig machen.
zweitens würde er damit zum Ausdruck bringen, dass auch er mit den Imports oder der Importpolitik nicht glücklich ist, was er kaum schon nach ein paar spielen machen dürfte. Falls ein neuer kommt, dürfte das wohl nur wegen einer Verletzung oder später zur Zielsicherung der Playoffs passieren.
Ich glaube auch nicht, dass es NUR an den Ausländern liegt… auch in den meisterjahren haben nie alle Performt. Ich denke, es liegt auch daran, dass unsere gestandenen CH-Spieler zurzeit ziemlich harmlos und torarm sind. Jedes dreckig reingewürgte, glücklich reingefallene und brachial reingehämmerte Tor müsste doch die sturmflaute bekämpfen können… also bitte doch am besten heute Abend damit anfangen! Allez les bleus-Blanc!

Natürlich haben wir keine Einsicht hinter die Bühnen, ich frage mich jedoch immer wieder ob wir die selben Spiele und Spieler sehen wie das Management.

Djoos war der Spieler nach Kovar und Genoni der uns zum Meistertitel führte.
Djoos war DER Spieler der uns mit Powerplay Toren half, in den OTs war er auch unsere "Waffe".
Vielleicht wollte er eine Lohnerhöhung, wer weiss, für mich sehen die Punkte oben als sehr berechtigte Argumente für einen gleichen oder höheren Lohn. Dass er aber zudem noch nicht ins Team passt??!!

Es gibt immer Ausreden, jetzt kann man natürlich sagen "sparen". Nein, unsere Spieler sind keineswegs billig Lösungen.
Der Markt ist nicht ausgetrocknet wie es immer wieder heisst, beweise sieht man bei der Konkurrenz...

Vielleicht hat ja Gautschi Lust auf ein "side hustle" oder McSorbet könnte das Ausländer Scouting betreiben.
Anstatt Videos zu machen wie "kommt mit dem Fahrrad ins Stadion" könnte vielleicht ein Motivator dem Team helfen.

Es ist aber viel zu einfach das ganze auf die Ausländer zu schieben.
Hofmann und Simion zeigen Leistungen die auf keiner Weise den Erwartungen entsprechen. Das selbe natürlich auch bei Senteler (das Delta ist jedoch weniger gross da Hofmann sowie auch ein Simion andere Kaliber sind als Senteler).

Natürlich würden wir gerne Hartikainens als Ausländer haben, aber was uns insbesondere Freude machen würde, wäre der Eindruck als würde jeder im Team wirklich sein alles geben (was bei Ambri oft zu sehen ist, eine Person die das widerspiegelt ist für mich ein Grossi). Diese Elemente fehlten enorm letzte Saison und ist auch diese Saison ein Manko. Vielleicht kann man ja Marco Müller mit jemanden im Team tauschen. Mit Elia Riva, halb Tessiner Gregu und Simion, könnte vielleicht auch seine Partnerin überzeugt werden :p Ein Streckenabo Zug- Bellinzona (1 Stunde Fahrt) würde sicher auch drin liegen, ist ja schliesslich "Nachhaltig" :D

Obwohl wir gestern verloren haben, gab es m.E. doch ein paar positive Ansätze.
Michaelis konnte man ab und zu sehen, O'Neill ist auch wieder schneller und aktiver.
Bengtsson zeigt oftmals kluges Stellungsspiel in der Defensive und hat einiges an Können auf Lager.

Djoos wird mehr Geld verlangt haben. Wenn nun andere Spieler verzichtet haben und zu günstigeren Konditionen unterschrieben haben, wozu Djoos nicht bereit war, so passt er definitiv nicht mehr ins Team. Würde er bleiben, so kommen Neid und Missgunst ins Team, respektive die Mitspieler hätten dann gar keine Freude mehr an ihm, da er nicht mitzieht.

.... ist irgendwie pervers: die Halbe Eishockeyschweiz meint, das man mit Strebel alles Geld der Welt zur Verfügung bekommt, so wie bei Herrn Frey in Zürich ...
Hoffentlich lesen die nicht unseren Chat, sonnst bricht bei denen noch eine Welt zusammen :mad:

Zurück
Oben Unten