NL Saison 23/24

Stadler hat sehr viel Eiszeit im
Boxplay und das seit Jahren. Und ohne solides Unterzahlspiel gewinnst du nix.

Ich bin der erste, der Leon im Line-up sehen will. Am liebsten weiterhin neben Hansson.

Wenn Dan Stadler rausrotiert, dann muss zuerst klar sein, welcher D diese BP Zeit nimmt und die Schüsse blockt, die Stadler frisst. Deshalb etwas vorsichtig sein & das “grosse Ganze sehen”. Und die Trainings & das Verhalten sehen wir sowieso nicht.

Fakt ist: Stadler hat ggü Leon klare Vorteile was BP anbelangt.

Vielleicht ist es gerade zum Saisonstart eine Option mit 8 (ohne Nussbaumer, mit Leon @ Stadler) und 12 zu spielen, weil Biasca nicht da ist. Dann wäre für Tim, Robin oder Allenspach kein Platz.

Im Moment sind nun mal alle D’s einsatzbereit. Das wird sich früher oder später ändern. Und Leon wird genügend NL Spiele absolvieren (mit 17!). In meine Augen wird es aber auch so sein, dass er auch mal wieder in die U20 geht, um sich (mindestens mental) zu erholen. Kenne keinen 17-jährigen, der hoch kommt und in der 1. Saison 50 Spiele gemacht hat.

Leon kann unser nächster absoluter Topshot sein.

Ich weiss nicht wer mit der ewigen möglichen Begründung mit "Training" und "Verhalten" neben dem Eis kam für Matchblattentscheide die von aussen nicht nachvollziehbar sind.

Es ist kaum Vorstellbar dass Spieler die übergangen wurden oder nicht/ nicht mehr gefördert wurden oder richtig Einsätze erhielten einfach faul, die Trainings schleifen liessen und sonst neben dem Eis sich nicht "entsprechend" benahmen, aber falls sie mal zu Eiszeit kamen wirklich gut spielten...
Alle sind schliesslich Profis und wollen es weiterhin bleiben...

Selbe gilt natürlich für gewisse Spieler die gefühlt eine Lineup Garantie haben, in den Trainings und neben dem Eis 10/10 Punkte haben sollen aber an Spieltagen dies nicht abrufen...

Es geht nicht darum einen Leon zu bevorzugen und einen Stadler z.B. auf die Tribüne zu setzen. Es gibt auch nicht nur Leon, sondern auch Nussbaumer, Vogel (falls er mal zurück kommt), usw. Es geht darum dass alle Chancen erhalten sollten und auch routinierte Spieler ihren Anteil zur Förderung (in Form von manchmal nicht aufgestellt zu werden) von anderen Spieler geben müssten. Ausser man spielt und hat einen Einfluss wie z.B. Kovar.

Hoffen wir mal dass die Worte von Dan auch gelebt werden und die ewigen Diskussionen "Schnee von gestern" werden. So wie ich die EVZ Fans auch Einschätze, sehen wir gerne junge "neue" Spieler die alles geben auch wenn sie ab und zu Fehler machen. Gehört schliesslich zur Entwicklung.

so die Testspiele sind vorbei, wie fällt euer Fazit aus? Es lief ja fast reibungslos. Eine sehr gute Bilanz von geschossenen zu erhaltenen Toren. Das Scoring war breit aufgeteilt. Powerplay durchaus effizient, auf das BP habe ich ehrlich gesagt zu wenig geachtet. Michaelis hat sich zumindest punktemässig sehr gut integriert, habe das Gefühl an ihm werden wir viel Freude haben. Bengtsson kann ich zu wenig einschätzen. Wie sind eure Meinungen / Einschätzungen? Bin gespannt auf die Rückmeldungen wie ihr das wahrgenommen habt.

Denke wir werden eine gute Qualifikation haben und dann in den Playoffs (wo anderes Hockey mit mehr Physis gespielt wird) als zu kleine Schlümpfe herumgeschubst werden und vorbei ist der Traum vom Titel…

• Bengtsson sackstark! Unser neuer General in der Defensive...
  • Michaelis und Wingerli müssen sich erst noch in unseren Farben beweisen, aber da habe ich keinerlei Bedenken. Auch beim Schweden nicht, der wird seinen Part erfüllen...
  • Riva ersetzt den Kreis Sämi ohne Probleme..
  • Leon Muggli spielt neben Hansson für sein Alter sehr stark!
Ansonsten wird es Papa Kovar und Onkel Genoni schon richten...:D Mein Gefühl für die Saison 23/24... Ruhig Blut bewahren, auch wenn wir sicherlich in der Qualifikation eine Krise haben werden... In den Playoffs (wenn wir diese erreichen) nicht DER Topfavorit, aber ein sehr unangenehmer Gegner.. Vielleicht kann unser Team nicht mit Härte unter die Haut gehen, aber mit einem effizienten Powerplay und schnellem Transition Spiel, können wir jedes Team aus der Reserve locken.. Auch über eine Best of 7 Serie..

Gestern war das erste mal dass ich die neu Ausgabe sah.
Bengtsson gefiel mir auch sehr, souverän, stark im Scheibenbesitz/ Scheibenholen, ruhig und benutzt auch seinen Körper.
Riva fand ich auch mehr als ein Ersatz für Kreis, aber ein bisschen viel zu früh für so eine Aussage.
War Stadler verletzt ausgefallen oder gar nicht dabei?
Muggli auch mit guter Übersicht.

Sonst war das Spiel hald ein Vorbereitungsspiel, 2 Mannschaften die ungenau spielen aber hat trotzdem Spass gemacht.

Perfekt zusammengefasst BeastMode.

Bezüglich dem Punkt, dass wir möglicherweise körperlich nicht so dagegen halten können... Ich denke das ist schwierig bereits in den Testspielen zu beurteilen. Ich bin da mal optimistisch weil ... :
  • ... Wingerli ein ganz mühsamer Gegenspieler sein kann, hat er bereits angedeutet. Scheint ein sehr aufsässiger Spieler zu sein, welcher sich gern im Slot inmitten von Gegnern aufhält und da für Unruhe sorgt
  • ... die neuen Jungen bereits in den Testspielen trotz nicht super Körpermassen einige kernige Checks ausgeteilt haben
  • ... Riva definitiv mehr körperliche Härte bringt als Kreis
  • ... ganz am Schluss sowieso wieder Käpten-Kovi vorangehen wird :p;)

Denke wir werden eine gute Qualifikation haben und dann in den Playoffs (wo anderes Hockey mit mehr Physis gespielt wird) als zu kleine Schlümpfe herumgeschubst werden und vorbei ist der Traum vom Titel…

Sehe ich ähnlich, spielerisch bisher sehr überzeugend und vielversprechend. In Testspielen wird aber noch abgetastet und mit weniger physis gespielt. Es wird sich zeigen ob sie ihr Spiel einem Gegner der es bewusst rumpeln lässt und hart auf den Mann geht aufzwingen können.

Noch etwas Zusätzliches.

Ich glaube, wenn wir die Ausländer von Zug anschauen, dann darf man sagen, dass wir besser besetzt sind als letzte Saison. Es sind sicher nicht die 6 Top-Ausländer im Vergleich mit anderen Teams, aber wenn man die Sechs zu den Ausländern vergleicht, welche letzte Saison bei uns gespielt haben, sind wir besser aufgestellt. Zumindest hat das während den Testspielen so den Anschein gemacht.

Noch etwas Zusätzliches.

Ich glaube, wenn wir die Ausländer von Zug anschauen, dann darf man sagen, dass wir besser besetzt sind als letzte Saison. Es sind sicher nicht die 6 Top-Ausländer im Vergleich mit anderen Teams, aber wenn man die Sechs zu den Ausländern vergleicht, welche letzte Saison bei uns gespielt haben, sind wir besser aufgestellt. Zumindest hat das während den Testspielen so den Anschein gemacht.

Könnte so sein, ich denke falls jeder von ihnen jeden Abend gas gibt und auch das Teamgefüge passt, haben wir bereits ein Upgrade zu den letzten Jahren. Ja klar, wir wurden 2 mal in Folge Meister, also ist alles toll aufgegangen aber wir hatten doch einige die weit unter ihrem Potential oder ihr Potential nicht ausschöpfen konnten oder nicht ins Team passten. Klingberg, Thorell, Lander, Lindberg, McIntyre, Martinsen, Almquist, Cehlarik.

Letzte Saison war es hald so dass sehr viel Schweizer auch so spielten.

Ich bin positiv auf die Saison gestimmt, das Potential und die Spieler haben wir und falls es nicht reicht aber wirklich jeder gas gab oder sonst auf der Tribüne sass ist es auch in Ordnung. Für Spaziergänge auf dem Eis haben wir ja jetzt die Powerbreaks :p

Diese Saison war die Vorbereitung inkl. Regeneration ein stück länger. Es gibt keine Doppelbelastung durch die CHL, dies verbessert zum einen die Regeneration zum anderen kann öfter trainiert werden ohne Ausrichtung auf den nächsten Gegner. Auf dem Papier dürften die meisten Spieler ein Upgrad sein gegenüber dem letztjährigen Spieler auf entsprechender Position. Somit bin ich recht zuversichtlich was die kommende Saison angeht.

Ich finds noch spannend, dass hier viele neben dem ZSC auch Genf sehr hoch einstufen. Ganz ehrlich... ich finde, dass Genf letzte Saison zwar zweifelsohne einen guten Job gemacht hat und letztlich verdient Meister geworden ist. Dennoch haben sie massiv davon profitiert, dass die anderen Teams, allen voran Zürich und Zug ausser Form waren oder ausgepowert waren. Zug hat die gesamte letzte Saison nie wirklich überzeugt und kamen letztlich sogar noch in den Halbfinal. Und auch dort, hat nicht sooo viel gefehlt, obschon wir ausser Form waren.
Wenn die beiden Z's nur annähernd Ihr Potenzial abrufen können, wird Genf nichts zu melden haben. Nicht vergessen: die wurden mit 3 Linien Meister. Das sagt schon vieles aus. Denkt Ihr nicht?

Ich finds noch spannend, dass hier viele neben dem ZSC auch Genf sehr hoch einstufen. Ganz ehrlich... ich finde, dass Genf letzte Saison zwar zweifelsohne einen guten Job gemacht hat und letztlich verdient Meister geworden ist. Dennoch haben sie massiv davon profitiert, dass die anderen Teams, allen voran Zürich und Zug ausser Form waren oder ausgepowert waren. Zug hat die gesamte letzte Saison nie wirklich überzeugt und kamen letztlich sogar noch in den Halbfinal. Und auch dort, hat nicht sooo viel gefehlt, obschon wir ausser Form waren.
Wenn die beiden Z's nur annähernd Ihr Potenzial abrufen können, wird Genf nichts zu melden haben. Nicht vergessen: die wurden mit 3 Linien Meister. Das sagt schon vieles aus. Denkt Ihr nicht?

Ich sehe es anders, Genf ist ein sehr starkes Team und nicht seit gestern (hatten ja auch nicht vor langer Zeit gegen Genf im Final gewonnen, da wäre es auch nochmals knapper gewesen falls ein Winnik und vorallem Fehr sich unter Kontrolle gehabt hätten), eine gute Mischung aus jungen und alten Spielern und der Torhüter hat richtig gehalten.
Fände es zu einfach zu sagen, da wir nicht in Form waren und der Z auch nicht hatten sie es geschafft. Sonst könnte man auch sagen, wir wurden Meister da der SCB schwach war.. Genf, hat in einige Jahre m.E. sehr gute Arbeit geleistet und auch was Scouting angeht und dass die Spieler auch rein passen und liefern ist was sie einfach viel besser gemacht haben als alle anderen Teams.

Letztes Jahr in den Playoffs fand ich den Unterschied doch schon sehr gross zwischen Genf und dem EVZ. War doch eine ziemlich klare Sache. Nur so zur Erinnerung, vor 2 Jahren als wir in den Viertelfinals gegen Lugano gewannen, war es eine knappe Sache und die Resultate entsprachen nicht die Ausgeglichenheit auf dem Eis. Oder letzte Saison, wir sind in den Halbfinal gekommen, aber Rappi war besser oder hätte es in der Hand gehabt.

Genf kann man es gönnen, die haben verdient gewonnen, die Spieler haben geliefert genauso wie der Sportchef und Coach. Zudem haben sie den einen oder anderen jungen Spieler der bereits vor ein paar Jahren gut waren die sich stets weiter entwickeln.

Zurück
Oben Unten