NL Saison 24/25

Diese Niederlage ärgert mich in der Art und Weise auch massiv.

Grundsätzlich ist es aber auch so, dass so langsam alle gut klassierten Teams in letzter Zeit
auch einige Niederlagen einfahren und das aber ohne ein solches Rumpfkader zu haben wie wir.
Von diesen Teams müsste man mehr erwarten, aber auch sie bringen es nicht hin.
Ohne dieses arge Verletzungs- und Krankheitspech in dieser Saison, hätten wir locker 10 Punkte
mehr auf dem Konto….und schon wäre alles halb so wild, wie es für einige den Anschein macht.
Man darf immer noch optimistisch sein, obwohl der Bengtsson-Ausfall enorm weh tut.

Also als aller erstes möchte ich ein riesen Kompliment aussprechen - und das ist nicht ironisch gemeint! Was diese junge defense zeigt - mir war schon vor einigen spielen etwas unwohl mit dem D lineup und jetzt gegen Kloten hatten wir effektiv 1 gestandenen Verteidiger. Und dennoch wurde insgesamt solide gespielt. Zeigt mir bitte eine einzige u20 defense die ein gesamtes spiel im quali endspurt gegen ein A team bestehen kann. Chapeau an all die jungen spieler und ans coaching staff welches diese jungs ans A herangeführt haben! Es tut fast noch etwas mehr weh den Johnson gehen zu sehen aber immerhin scheinen da noch einige talente vorhanden zu sein und evt kann man LJ ja nach seinem Abstecher zu Fribourg auch zurückgewinnen.

Ich will keine Einzelkritik machen aber die langen shifts von Voze sind mir auch schon oft aufgefallen. Dachte nach der aktion wo wir in der verlängerung deswegen verloren hatten hätte er es gelernt aber leider nicht ganz. Er ist und bleibt ein toller spieler. Einer der vorangehen will und es auch tut. Aber dies müsste man ihm noch mehr einbläuen und ich bin mir sicher es würde sogar ihm selbst gut tun und er wäre wieder produktiver. Hoffe dies klappt.

powerplay war ja schon länger ein sorgenkind - ja ich weiss die statistik schaut nicht mal so schlecht aus aber oft scheint es wirklich nicht zwingend. Aber all die shorthander in letzter zeit - man wünscht sich schon bald einen wiegand im spiel damits möglichst kein powerplay gibt und stattdessen mit frust im bauch noch 5% mehr gegeben wird. Wirklich unglaublich. Und wie mehrfach gesagt wurde, dies liegt nicht an den jungen spielern - klar evt wäre lino nicht an der blauen linie wenn bengtsson da wäre aber lino ist kein D spieler. Der gehört als sniper nach vorne und da soll eher ein senti oder sonst wer hinten aushelfen - oder halt ein junger D die ja ihre sache gut gemacht haben.

Und letzter punkt: verletzungen gehören zum sport, ja. Aber was wir alles an ausfällen haben und dann auch die gründe teilweise. Das geht auf keine kuhhaut. Sollte nicht mit besten wissenschaftlichen erkenntnissen die spieler robuster und stärker gemacht werden? Scheint mir leider siet 1-2 saisons gar nicht der fall zu sein. Also ja, OYM sicherlich ne gute story aber bisher fehlt mir noch immer der beweis dafür dass es die spieler weiterbringt. Ausser koffeinüberdoais was uns einige ausfälle gekostet hat, hab ich bisher noch nicht viel konkretes gesehen oder gehört - ja ich weiss, das ist evt auch nicht möglich aber wenn ich denke dass vor paar saisons noch oft das letzte drittel das stärkste war und man in overtime eine macht war, so sehe ich dies nicht weiterhin, was eher das gegenteil bedeuted.

Sehr schade um die gute ausgangslage platz 2 wäre möglich gewesen. Aber ja lets see - wir scheinen ja gegen gute teams zu gewinnen, da hilft es ja womöglich wenn man nir knapp ins playoff kommt und aomit stets Z und lausanne als gegner hat oder halt auswärts gegen davos ran muss 😅😂

Schnell zu gestern Abend.. Hut ab vor den Jungen!! In Anbetracht der Lage war das top.. Den Rest kommentiere ich nicht gross, war von gewissen Individuen ein Witz..

So, jetzt Mal ein bisschen Polemik...

Möchte man nächste Saison einfach nicht die CHL spielen, um Liniger und Co. einen Start ohne Mehrfachbelastung zu geben? 🤔

Es macht wirklich den Anschein.. Die Antwort werden wir wohl am Samstag sehen, wenn wir kurz vor Ende der 60min , in Anbetracht der anderen Spiele, auf dem 3. und 4. Platz sind, und wir dann plötzlich wieder so unverhofft einen Shorthander kassieren.. Ein Schelm wer da Böses denkt.. ;)

Das Heimrecht im 1/4 Finale, auch als 4. macht schon Sinn, den ein 7. Spiel in der Fremde ist immer sehr delikat und schwierig. Dazu kommen die finanziellen Aspekte, was so ein Heimspiel einschenkt... Und in der Fremde haben wir in letzter Zeit ja nicht wirklich brilliert..

Aber was möchten wir hier eigentlich unser Team einschätzen.. Derzeit wieder in der Talstation angekommen, fährt die Bahn dann plötzlich wieder los in Richtung Berg, um in der Mittelstation eine technische Störung zu haben.. Dort hofft man als Schneesportler, dass die Bahn weiter bergwärts fahren kann und nicht ins Tal zur Revision muss... Den Fahrplan kennen wir leider nicht, wahrscheinlich nicht mal die Spieler selbst.. 😁

Herzlich Willkommen in der völlig abstrusen Saison 24/25!!

Zuletzt bearbeitet:
Also über die Niederlage kann man sich ärgern, denn sie war mit dem Shorthander unnötig und trotzdem ist es angesichts der Verletztenliste erstaunlich, dass man bis zum Ende um den Sieg mitspielte. Wir hatten einen Gestandenen, welcher nicht wirklich zu brillieren wusste dieses Saison und sonst nur Junioren. Ganz stark gespielt!

Was mir mehr zu denken (zum wiederholten Male.....) gibt ist das Warum nach der Verletztenliste. Bereits letzte Saison traf es uns enorm und vieles wurde darauf abgeschoben und nun haben wir dieses Jahr nochmals die gleiche Misere oder noch schlimmer. Ist vielleicht die Intensität des Trainings zu hoch, so dass man verletzungsanfälliger wird? Wo liegt der Hund begraben, denn so langsam wird es doch auffällig....

Auf jeden Fall sollte sich hier das OYM hinterfragen und die Trainings (Intensität?) anpassen oder die Ruhepausen / Regeneration entsprechend verlängern. So darf es nächste Saison nicht weitergehen. Zwei Saisons reichen ausser Kläy stockt die Defense auf 13 Mann auf aber dann müsste noch einiges an der Transferfront gehen.

Können wir mit unserer Verletzungsanfälligkeit überhaupt eine Playoffpace gehen und jeden zweiten Tag ein Spiel bestreiten? Also ich sehe da zur Zeit ein nur sehr kleines Licht am Ende des Tunnels. Ich glaube an unsere Mannschaft aber da müssen Schlumpf, Riva, Stadler, Carlsson und Bengtsson allesamt fit zurück kommen.

Also über die Niederlage kann man sich ärgern, denn sie war mit dem Shorthander unnötig und trotzdem ist es angesichts der Verletztenliste erstaunlich, dass man bis zum Ende um den Sieg mitspielte. Wir hatten einen Gestandenen, welcher nicht wirklich zu brillieren wusste dieses Saison und sonst nur Junioren. Ganz stark gespielt!

Was mir mehr zu denken (zum wiederholten Male.....) gibt ist das Warum nach der Verletztenliste. Bereits letzte Saison traf es uns enorm und vieles wurde darauf abgeschoben und nun haben wir dieses Jahr nochmals die gleiche Misere oder noch schlimmer. Ist vielleicht die Intensität des Trainings zu hoch, so dass man verletzungsanfälliger wird? Wo liegt der Hund begraben, denn so langsam wird es doch auffällig....

Auf jeden Fall sollte sich hier das OYM hinterfragen und die Trainings (Intensität?) anpassen oder die Ruhepausen / Regeneration entsprechend verlängern. So darf es nächste Saison nicht weitergehen. Zwei Saisons reichen ausser Kläy stockt die Defense auf 13 Mann auf aber dann müsste noch einiges an der Transferfront gehen.

Können wir mit unserer Verletzungsanfälligkeit überhaupt eine Playoffpace gehen und jeden zweiten Tag ein Spiel bestreiten? Also ich sehe da zur Zeit ein nur sehr kleines Licht am Ende des Tunnels. Ich glaube an unsere Mannschaft aber da müssen Schlumpf, Riva, Stadler, Carlsson und Bengtsson allesamt fit zurück kommen.
Da man ja bei den meisten Verletzungen nicht genau weiss was der Spieler genau hat, kann man hier nur schwer beurteilen. Bei Bengtsson und Stadler zum Beispiel beruhte ja die Verletztung wenn ich mich nicht täusche auf einem Stockschlag, respektive Treffer durch einen Puck. Da kannst du schlichtweg durch Training kaum vorbeugen egal wie es aussieht. Wären jetzt hauptsächlich muskuläre Probleme Ursache der Ausfälle da gäbe ich dir Recht, dann müsste das Training hinterfragt werden, aber wie gesagt bei Verletzungen durch gegnerische Einflüsse kann man nur bedingt vorbeugen. Natürlich schützt eine gut trainierte Muskulatur in gewissen Situationen, aber zum Beispiel einer Gehirnerschütterung kannst allenfalls durch dein Verhalten im Spiel aus dem Weg gehen, aber kaum durch Atlethiktraining. Nur für letzteres ist aber das OYM verantwortlich.

Grosses, sogar riesiges Lob an unsere jungen Spieler und allen in deren Umfeld als sie aufgewachsen sind, dass sie solche Leistungen zeigen können. Die Quali ist noch nicht ganz beendet aber es sieht ziemlich klar dass die jungen Spieler das Lob für die Quali erhalten sollten, neben den Jungen Spielern gibt es noch ein paar ältere Spieler wie ein Leuenberger, Wingerli, Bengtsson, Kovar (da gibt es Abzüge den er könnte schliesslich auch vermehrt schiessen), Riva der sehr viel Verletzungspech hatte, sich immer wieder zurück kämpfte und trotz all dem sich verbessert hat. Lowlights sind Simion der gefühlt ein bisschen das Trikot präsentiert, zugegeben, nicht mal gut oder trägt er vielleicht ein durchsichtiges outfit? Senteler auch unter Fans bekannt als der Kreisende oder Mr. Never Passing und Künzle der zwar gepunktet hat aber sonst sehr fragwürdige Leistungen und Einsatz zeigte (was ein Novum ist, seit dem wir ihn in der NLA sehen).

Die Niederlage gestern sowie viele Auftritte in letzter Zeit waren ziemlich dämlich. Mit der Hilfe der Gegnern in der Tabelle, einer nicht Grümpelturnier Mannschaft Disziplin und einfach rackern, würde es anders aussehen.

Gestern bei Martschini, kann passieren, sollte aber nicht. Wie er dem Team aber in dieser Quali half darf zugleich nicht vergessen werden. Ohne Martschini, mit unseren top gescouteten perfekt passenden Ausländerfraktion und den high Performern Nati Fraktion wäre wohl Playins die Hoffnung. Auch ist seit sehr langer Zeit Handlungsbedarf was Verteidiger angeht die das Powerplay hinten kreativ fördern können. Wenn ein Namen genannt werden sollte für gestern, dann Hansson, erneut eine dämliche Strafe von ihm und danach ein Ego lauf im Pp.

Auf die Playoffs hoffe ich auf Bengtsson, Schlumpf, Stadler, Geisser. Sowie hoffe ich auch auf Kläy dass er einen Plan hat. Schliesslich geht man auch nicht auf eine Fahrradtour um die Schweiz, mit dem Fahrrad dass bereits das halbe Jahr rumsteht, mit mehrfach reparierten Fahrradschläuchen und keinen Ersatz, sowie mit einer American Express als einziges Zahlungsmittel.

Zuletzt bearbeitet:
Da man ja bei den meisten Verletzungen nicht genau weiss was der Spieler genau hat, kann man hier nur schwer beurteilen. Bei Bengtsson und Stadler zum Beispiel beruhte ja die Verletztung wenn ich mich nicht täusche auf einem Stockschlag, respektive Treffer durch einen Puck. Da kannst du schlichtweg durch Training kaum vorbeugen egal wie es aussieht. Wären jetzt hauptsächlich muskuläre Probleme Ursache der Ausfälle da gäbe ich dir Recht, dann müsste das Training hinterfragt werden, aber wie gesagt bei Verletzungen durch gegnerische Einflüsse kann man nur bedingt vorbeugen. Natürlich schützt eine gut trainierte Muskulatur in gewissen Situationen, aber zum Beispiel einer Gehirnerschütterung kannst allenfalls durch dein Verhalten im Spiel aus dem Weg gehen, aber kaum durch Atlethiktraining. Nur für letzteres ist aber das OYM verantwortlich.
Sehe ich auch so, es ist schwer zu beurteilen denn man müsste dies richtig analysieren. Bengtsson ist auch ziemlich sicher der Stockschlag, Riva erhielt ein paar dreckige Checks und evtl. ein Puck, bin aber nicht mehr so sicher. Es ist aber auch so dass mit Training, insbesondere richtiges Training die Knochen, Gelenke, Bänder usw. weniger Verletzungsanfällig sind.

Wissen werden wir es nie, aber erneut so viele Ausfälle und dass die halbe Verteidigung von Stammspielern einfach so die halbe Saison verpassen sollte angeschaut werden.

Was ich persönlich nicht verstehen kann, warum man sich zu bequem oder zu schade war, eine 8. Ausländerlizenz für einen Verteidiger zu lösen, als Schlumpf, Stadler, Riva und Geisser länger ausgefallen sind, und auch ein Bengtsson hat 10 Spiele schon früher in der Saison verpasst und Hansson ist bekanntlich sehr anfällig für Verletzungen!
Das Damoklesschwert hing schon lange, jetzt aber sehr tief über der Defendersituation, und man war einfach untätig, und man wusste, dass die fehlende Tiefe durch mehr Einsatzzeit der Routiniers kompensiert werden muss.. Auch die unsägliche Situation mit Wolf und Simmchen hinterlassen Fragezeichen

Hier hätte ich mir definitiv mehr Einfluss von Kläy gewünscht.. Mir fehlt hier der unbändige Einsatz zum Sieg! Nicht nur auf dem Feld sondern auch in der Administration..

Ich bin absolut nicht dafür, dass man am Ende des Tages einfach sinnlos Imports einstellt, aber in der Situation des EVZ wäre es ein MUSS gewesen, und jetzt ist man in den Playoffs einfach nicht breit abgestützt für einen tiefen Run! Fällt ein Ausländer aus, spielen wir nur noch mit deren 5 usw. und wir haben absolut keinen Spielraum mehr. Hier haben Lausanne und der Z einfach einen grossen Vorteil für eine Schlacht über 6-7 Games..

Man hat auch keine taktischen Mittel mehr, um mal einen Ausländer zu wechseln und ein Zeichen zu setzen.. Zusätzlich zu den Verletzungen kommt noch die anscheinende Unterform von gewissen Spielern dazu..

Kovar, Vozenilek, Simion, Biasca, Künzle und Senteler spielen derzeit einfach nicht auf dem Level wo man erwartet! Und hinsichtlich den Playoffs müssen die Herren ein paar Gänge hochschalten.. Ob das gelingt hinterlässt auch ein sehr dickes Fragezeichen!!

Ich war echt schon optimistischer eingestellt auf die schönste Zeit des Jahres.. 🥴

Zuletzt bearbeitet:
Was ich persönlich nicht verstehen kann, warum man sich zu bequem oder zu schade war, eine 8. Ausländerlizenz für einen Verteidiger zu lösen, als Schlumpf, Stadler, Riva und Geisser länger ausgefallen sind, und auch ein Bengtsson hat 10 Spiele schon früher in der Saison verpasst und Hansson ist bekanntlich sehr anfällig für Verletzungen!
Das Damoklesschwert hing schon lange, jetzt aber sehr tief über der Defendersituation, und man war einfach untätig, und man wusste, dass die fehlende Tiefe durch mehr Einsatzzeit der Routiniers kompensiert werden muss.. Auch die unsägliche Situation mit Wolf und Simmchen hinterlassen Fragezeichen

Hier hätte ich mir definitiv mehr Einfluss von Kläy gewünscht.. Mir fehlt hier der unbändige Einsatz zum Sieg! Nicht nur auf dem Feld sondern auch in der Administration..

Ich bin absolut nicht dafür, dass man am Ende des Tages einfach sinnlos Imports einstellt, aber in der Situation des EVZ wäre es ein MUSS gewesen, und jetzt ist man in den Playoffs einfach nicht breit abgestützt für einen tiefen Run! Fällt ein Ausländer aus, spielen wir nur noch mit deren 5 usw. und wir haben absolut keinen Spielraum mehr. Hier haben Lausanne und der Z einfach einen grossen Vorteil für eine Schlacht über 6-7 Games..

Man hat auch keine taktischen Mittel mehr, um mal einen Ausländer zu wechseln und ein Zeichen zu setzen.. Zusätzlich zu den Verletzungen kommt noch die anscheinende Unterform von gewissen Spielern dazu..

Kovar, Vozenilek, Simion, Biasca, Künzle und Senteler spielen derzeit einfach nicht auf dem Level wo man erwartet! Und hinsichtlich den Playoffs müssen die Herren ein paar Gänge hochschalten.. Ob das gelingt hinterlässt auch ein sehr dickes Fragezeichen!!

Ich war echt schon optimistischer eingestellt auf die schönste Zeit des Jahres.. 🥴
gemäss Kläy könnte der eine oder andere Verteidiger auf Playoffstart wieder dabei sein. Dass die Hexe sich auch noch Bengtsson holt konnte man nicht voraussehen. Die Frage ist doch auch hätte es wirklich noch Spieler auf dem Markt gehabt, welche wirklich besser sind als unsere Jungen? Und was wäre es für ein Zeichen für die Junioren, wenn man quasi sagt: "für die Quali reicht ihr schon, aber in den Playoffs haben wir lieber was erfahrenes"? Ich glaube die Jungen wachsen in der momentanen Situation enorm und können grosse Erfahrungen sammeln. Vielleicht büssen wir dafür kurzfristig, aber langfristig werden wir profitieren da bin ich mir sicher.

Hab ich was verpasst? Kann gut möglich sein. Ich habe nie gehört, dass man auf die Play Off nichts macht. Im Hintergrund wird immer gearbeitet.Nur weil nichts kommuniziert ist, heisst dies nicht, dass nichts gemacht wird. Ich sage auch nicht, dass ein Spieler verpflichtet wurde, ich weiss nur das nichts kommuniziert ist. 😀

Und was wäre es für ein Zeichen für die Junioren, wenn man quasi sagt: "für die Quali reicht ihr schon, aber in den Playoffs haben wir lieber was erfahrenes"? Ich glaube die Jungen wachsen in der momentanen Situation enorm und können grosse Erfahrungen sammeln. Vielleicht büssen wir dafür kurzfristig, aber langfristig werden wir profitieren da bin ich mir sicher.
Naja, wir haben langfristig auch nichts davon wenn Johnson 27 Minuten spielt wie gestern - aber das ist wieder ein anderes Thema 😁 Bei Spielern wie Mischa Geisser oder Nic Balestra gebe ich Dir Recht, das hilft uns langfristig.

Ich verstehe sowohl die Ansicht von BeastMode als auch die Position des Vereins. Es ist ein schmaler Grad und eine schwierige Frage. So wie ich Kläy einschätze, wird er sicherlich den Markt beobachtet haben. Eigentlich sollten ja bis auf Bengtsson, Geisser und Herzog alle wieder zum Playoffstart zurück sein - oder? Wobei bei Eggenberger wissen wir ja auch nichts, zumindest hätte ich nichts gelesen.

Meine, zugegeben etwas mutige, Prognose: Gabriel Carlsson wird uns in den Playoffs eines besseren belehren und seinen wahren Wert beweisen! Seine Leistung gegen den ZSC bis zum unsäglichen Spielverweis - einem Spiel auf Playoff-Niveau - stimmte mich diesbezüglich zusätzlich optimistisch.

Ich nehme Kläy mal in Schutz, was eher selten vorkommt. Aber bei Transferschluss Mitte Februar waren "nur" die drei Langzeitverletzten Verteidiger (Stadler, Schlumpf & Geisser) abwesend.
Es ist damit zu rechnen, dass zumindest Stadler und Schlumpf bei Playoffstart wieder fit sind. Für Geisser wird es kaum reichen und nun kam Bengtsson dazu, was aber Mitte Februar nicht absehbar war.

Ich erwarte, dass wir Mitte März zu Beginn der Playoffs folgende noch verletzte Spieler haben:
T. Geisser, Herzog, Bengtsson

Im Laufe der Playoffs könnte Geisser und Bengtsson zurückkommen und dann sieht die Welt wieder rosig aus. Wenn nicht, kommt hier drin der grosse Shitstorm, aber bitte erst NACH den Playoffs ;)

Bedingt.

Wenn die Muskeln und der Körper nicht genügend Zeit für die Regeneration hat, dann gibt es viel schneller Ermüdungsbrüche und der Körper ist viel anfälliger auf Verletzungen, sprich die Muskeln können Einflüsse von aussen schlechter abfedern.
Und wenn man ehrlich ist, dann nimmt es bei uns doch langsam Formen an, welche doch zu hinterfragen sind, vorallen da es sich über Saisons hinweg zieht.

Ich kann mich noch wage daran erinnern, dass Dan selber mal gesagt, dass er während der Saison härter trainieren lässt hinsichtlich den Playoffs. Täusche ich mich oder stimmt meine Erinnerung?

Hab ich was verpasst? Kann gut möglich sein. Ich habe nie gehört, dass man auf die Play Off nichts macht. Im Hintergrund wird immer gearbeitet.Nur weil nichts kommuniziert ist, heisst dies nicht, dass nichts gemacht wird. Ich sage auch nicht, dass ein Spieler verpflichtet wurde, ich weiss nur das nichts kommuniziert ist. 😀

Aha, plötzlich wie Phönix aus der Asche wird ein Hochkaräter präsentiert als Back Up, schon länger verpflichtet aber jetzt als Überraschung der Konkurrenz kurz vor Start der Playoffs erst veröffentlicht...?!?! 😁😁😁

Wäre auch ein Ansatz😉

Man hat trotz beachtlicher Verletztenliste nicht reagiert und das Transferfenster nicht genutzt, und dies in der so sensiblen Phase der Saison. So zeigt es sich dann halt auch wieder einmal mehr, wo die Prioritäten der Führung liegen. Der Markt ist trocken hin oder her, ich bin mir sicher, wäre die Führung im Wettkampfmodus, hätte man reagiert.
So wurstelt man sich jetzt durch die Saison und lebt von der Restsubstanz, mit der Hoffnung dass es irgendwie geht.

Aha, plötzlich wie Phönix aus der Asche wird ein Hochkaräter präsentiert als Back Up, schon länger verpflichtet aber jetzt als Überraschung der Konkurrenz kurz vor Start der Playoffs erst veröffentlicht...?!?! 😁😁😁

Wäre auch ein Ansatz😉
Achtung Glatteis... 🤣🤣 Genau das habe ich nicht gesagt. Du sprichst explizit von Importspieler, ich nicht. Ich weiss aus meiner Vorstandstätigkeit, dass Playoff Verstärkungen erst kurz vor Playoff, oder falls sie nicht benötigt wurden, trotz unterschriebenem Vertrag gar nicht kommuniziert wurden. Den die Spieler wollen oft auch nicht das Kommuniziert wird. Dies gilt es zu respektieren.

Zurück
Oben Unten