NL Saison 24/25

Achtung Glatteis... đŸ€ŁđŸ€Ł Genau das habe ich nicht gesagt. Du sprichst explizit von Importspieler, ich nicht. Ich weiss aus meiner VorstandstĂ€tigkeit, dass Playoff VerstĂ€rkungen erst kurz vor Playoff, oder falls sie nicht benötigt wurden, trotz unterschriebenem Vertrag gar nicht kommuniziert wurden. Den die Spieler wollen oft auch nicht das Kommuniziert wird. Dies gilt es zu respektieren.

Alles klar.. ;)

Spielen plötzlich Suri und Liniger als Verteidiger?? GerĂŒchtekĂŒche brodelt (auch wenn sehr dĂŒrftig...)

gemĂ€ss KlĂ€y könnte der eine oder andere Verteidiger auf Playoffstart wieder dabei sein. Dass die Hexe sich auch noch Bengtsson holt konnte man nicht voraussehen. Die Frage ist doch auch hĂ€tte es wirklich noch Spieler auf dem Markt gehabt, welche wirklich besser sind als unsere Jungen? Und was wĂ€re es fĂŒr ein Zeichen fĂŒr die Junioren, wenn man quasi sagt: "fĂŒr die Quali reicht ihr schon, aber in den Playoffs haben wir lieber was erfahrenes"? Ich glaube die Jungen wachsen in der momentanen Situation enorm und können grosse Erfahrungen sammeln. Vielleicht bĂŒssen wir dafĂŒr kurzfristig, aber langfristig werden wir profitieren da bin ich mir sicher.

Also in 1. Linie profitiert Fribourg mit Johnson und die Kollegen aus den Staaten mit Muggli wenn wir ehrlich sind...;)

Zuletzt bearbeitet:
Also in 1. Linie profitiert Firbourg mit Johnson und die Kollegen aus den Staaten mit Muggli wenn wir ehrlich sind...;)
Gut möglich, dass Fribourg nie wirklich profitiert, sollte Ludde noch im Draft gezogen werden und nach Nordamerika gehen. Und wenn er in Fribourg spielt bringt uns das durch die AusbildungsentschÀdigungen Geld in die Kasse. Auch bei Muggli ist noch nicht klar wo er nÀchste Saison spielt, vielleicht gibts ja noch mal ein Jahr bei uns bis seine Ausbildung abgeschlossen ist.

Ich glaube nicht, dass man mit irgendeinem Training der Welt den Unterarm so trainieren kann, dass die Muskeln den Knochen bei StockschlĂ€gen schĂŒtzen. Da ist eine Schwachstelle zwischen Handschuh und Ellbogenschoner und das wissen die Spieler genau.
Jedenfalls kann man durch Training z.B. Knochendichte verbessern ;) und Überlastung kann auch schwĂ€chen...
Ich verstehe sowohl die Ansicht von BeastMode als auch die Position des Vereins. Es ist ein schmaler Grad und eine schwierige Frage. So wie ich KlÀy einschÀtze, wird er sicherlich den Markt beobachtet haben.

Aso beobachten, dies tun wir auch, bringt ja schliesslich nichts... der Sache.

Was ich persönlich nicht verstehen kann, warum man sich zu bequem oder zu schade war, eine 8. AuslĂ€nderlizenz fĂŒr einen Verteidiger zu lösen, als Schlumpf, Stadler, Riva und Geisser lĂ€nger ausgefallen sind, und auch ein Bengtsson hat 10 Spiele schon frĂŒher in der Saison verpasst und Hansson ist bekanntlich sehr anfĂ€llig fĂŒr Verletzungen!
Das Damoklesschwert hing schon lange, jetzt aber sehr tief ĂŒber der Defendersituation, und man war einfach untĂ€tig, und man wusste, dass die fehlende Tiefe durch mehr Einsatzzeit der Routiniers kompensiert werden muss.. Auch die unsĂ€gliche Situation mit Wolf und Simmchen hinterlassen Fragezeichen

Hier hĂ€tte ich mir definitiv mehr Einfluss von KlĂ€y gewĂŒnscht.. Mir fehlt hier der unbĂ€ndige Einsatz zum Sieg! Nicht nur auf dem Feld sondern auch in der Administration..

Ich bin absolut nicht dafĂŒr, dass man am Ende des Tages einfach sinnlos Imports einstellt, aber in der Situation des EVZ wĂ€re es ein MUSS gewesen, und jetzt ist man in den Playoffs einfach nicht breit abgestĂŒtzt fĂŒr einen tiefen Run! FĂ€llt ein AuslĂ€nder aus, spielen wir nur noch mit deren 5 usw. und wir haben absolut keinen Spielraum mehr. Hier haben Lausanne und der Z einfach einen grossen Vorteil fĂŒr eine Schlacht ĂŒber 6-7 Games..

Man hat auch keine taktischen Mittel mehr, um mal einen AuslÀnder zu wechseln und ein Zeichen zu setzen.. ZusÀtzlich zu den Verletzungen kommt noch die anscheinende Unterform von gewissen Spielern dazu..

Kovar, Vozenilek, Simion, Biasca, KĂŒnzle und Senteler spielen derzeit einfach nicht auf dem Level wo man erwartet! Und hinsichtlich den Playoffs mĂŒssen die Herren ein paar GĂ€nge hochschalten.. Ob das gelingt hinterlĂ€sst auch ein sehr dickes Fragezeichen!!

Ich war echt schon optimistischer eingestellt auf die schönste Zeit des Jahres.. đŸ„Ž

Absolut.
Jeder weiss, egal ob EVZ, EVZ Fan oder Gegner, Bengtsson ist die Achillessehne. Dieser Bengtsson hatte aber immer wieder in der Quali gefehlt.
Carlsson grosses Fragezeichen was er zeigen kann. Hansson, weit von seiner Form und ein VerletzungsanfÀlliger Spieler.
Stadler, Riva, Schlumpf fehlten die halbe Quali. Dazu noch Geisser der nicht in Form ist und auch noch ausfÀllt.

Weiter denken und agieren ist da nicht zu viel verlangt. Und dies ist nicht gegen die Jungen Spieler. Hilft bestimmt nicht, die jungen zu forcieren, ihnen zu viel Druck aufsetzen und wenn es nicht klappt mit der Situation konfrontiert zu sein dass es an ihnen gelegen wÀre.

Ian Deruns konnte mit einer B-Lizenz, als gewichtige VerstĂ€rkung, auch fĂŒr diese Playoffs verpflichtet werden. Mangels Scorerpunkte in den letzten Playoffs und wegen unseren AusfĂ€llen hinten,wird er diesmal als Defender auflaufen. Ausserdem trĂ€gt er einen schönen Schnauz. *Ironie off*đŸ€Ș

Ach ja und ganz wichtig: Weil sein Vater auch bei uns in Lohn und Brot steht, wird er gratis spielen. Kost und Logie ĂŒbernimmt Vater Deruns.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 5ct zu den Veletzten:

Schlumpf sollte nach meinen Infos bald wieder kommen. Die Verletzung war aber anders bzw. eine ZusĂ€tzliche als zuerst lange angenommen, darum hatte man sich lange mit der Ausfallzeit verschĂ€tzt. Man kann sich das etwa so wie bei Genoni Anfang der Saison vorstellen, wie er es im Herti-Talk dann ausgefĂŒhrt hat.

8. AuslĂ€nderlizenz: Ja, evtl. hĂ€tte man da proviloaktisch was machen können. Da kommt halt meine These der gesunden Finanzen fĂŒr den Stadionausbau und mittel- bis langfristige Perspektive zum Tragen. Aber man muss halt schon aus sehen - wie schon angedeutet: Uns fehlten fast ausschliesslich CH-Verteiger. Einen 7. AuslĂ€nder können wir im Spiel nicht seinsetzen. Und fĂŒr einen mĂ€ssigen zusĂ€tzlichen 4. Verteidiger einen StĂŒrmer aussetzen lassen, bringt - bis auf die Ruhephase - wohl nicht sehr viel. Also ja, evtl. hĂ€tte es was gebracht, aber spannender wĂ€re ein CH Spieler gewsen. Doch da krigt man evtl. irgendwas mit einer B-Lizenz und da war wohl die AbwĂ€gung, wenn man schon gute und gleichwertige Junioren hat, wieso eine B-Lizenz einlösen. Das wĂ€re wohl höchstens bei einem absoluten GlĂŒckgriff eine Option gewesen.

Und unseren Jungen machen es ja wirklich gut. OK, beim Ausgleich liess sich - war es Jonson? - etwas gar einfach dĂŒpieren, aber sonst haben es viel gegeben. Aber kam bei mir aber auch der Eindruck auf, dass die StĂŒrmer hinten mehr Verantwortung ĂŒbernommen haben - und somit halt vorne weniger Einfluss nehmen konnten. Somit hat man wohl auf Kosten der offensiven Feuerkraft defensiver gespielt.

Gernerell zu den Verletzten: Ich habe schon frĂŒher mal geschrieben, dass ich das GefĂŒhl habe, dass diese Saison in der ganzen NL extrem viele Verletzungen zu beklagen sind. TĂ€usche ich mich da? Und bei uns ist das schon extrem. Gestern fehlten insgesammt 8 Stammspieler, was ĂŒber ein Drittel unserer Feldspieler bedeutet. Das steckt wohl kaum eine Organisation einfach so weg.

Nichtsdestotrotz: Diesen Shorthander hĂ€tten wir gestern so oder so nicht kassieren dĂŒrfen.

Die jungen EVZ-Verteidiger haben Ihre Sachen gut gemacht, all unter 20 Jahre alt ausser dem ĂŒ-30 Hansson der wirkte wie die Elternaufsicht auf einer Schulparty. Das ist der allgemeine Tenor und ich möchte den auch so stehenlassen. Ich ĂŒbergebe die Analyse aus ZeitgrĂŒnden jetzt einem Klingonisch AI-Bot (also kaltherzig), der alle Spiele des EVZ gesehen hat und die Partie in Kloten nĂŒchtern analysiert.
Die Weissen Verteidiger haben die Sache nicht gut gemacht. Sie waren ziemlich ĂŒberfordert und haben den Dunkelblauen die ersten beiden Tore geschenkt. Die Auswirkungen sind noch viel weitreichender: Sie verĂ€ndern die Statik des Zuger Spiels. Die StĂŒrmer mĂŒssen neue Aufgaben ĂŒbernehmen in der Defensiveum diese zu entlasten, und in der Offensive bekommen sie nur wenig UnterstĂŒtzung. Da bei Zug auch 3 Stammspieler in der Offensive fehlten und dadurch schon frĂŒh auf praktisch 3 Linien reduziert wurde, ist der Energielevel ab Spielmitte spĂŒrbar gesunken. Eine komplette Zuger Abwehr ist das PrunkstĂŒck der Liga, auf Augenhöhe nur noch die Defensive der Löwen. Zug hat damit die beste Quote aller Teams im eigenen Slot, nur als Beispiel, die drei NordmĂ€nner ergĂ€nzt mit den Eichen T Geisser, Riva und auch Schlumpf machen damit Zug zu einem Meister Contender. Sie geben den StĂŒrmern, die feinsten der Liga, die nötige Basis und den nötigen Support. Diese Defensive ist fast vollstĂ€ndig verschwunden. Sechs Stammverteidiger sind verletzt, kein Team dieser Welt, auch kein NHL-Team, kann das unbemerkt wegstecken.
Wie lange wird die Saison fĂŒr die Zuger noch dauern? Die Antwort ist simple und wenig ĂŒberraschend, aber nicht weniger wahr: Es hĂ€ngt davon ab wie viele Verteidiger die Zuger zurĂŒckbekommen.
DĂŒster, nicht ermutigend, Heimvorteil oder CHL seit gestern weg? Nicht unbedingt, auch ein ausgedĂŒnntes Zug ist in der BA nochmals eine andere Nummer, Lausanne ist schon Qualisiegerund die beiden Mitbewerber Bern und Davos spielen beide gegen Gegner welche ein make-or-break Abend (GenĂ©ve resp. SCRJ Lakers) vor sich haben.

gemĂ€ss KlĂ€y könnte der eine oder andere Verteidiger auf Playoffstart wieder dabei sein. Dass die Hexe sich auch noch Bengtsson holt konnte man nicht voraussehen. Die Frage ist doch auch hĂ€tte es wirklich noch Spieler auf dem Markt gehabt, welche wirklich besser sind als unsere Jungen? Und was wĂ€re es fĂŒr ein Zeichen fĂŒr die Junioren, wenn man quasi sagt: "fĂŒr die Quali reicht ihr schon, aber in den Playoffs haben wir lieber was erfahrenes"? Ich glaube die Jungen wachsen in der momentanen Situation enorm und können grosse Erfahrungen sammeln. Vielleicht bĂŒssen wir dafĂŒr kurzfristig, aber langfristig werden wir profitieren da bin ich mir sicher.
Geb ich dir grundsÀtzlich recht. Und ja die jungen danken es bereits heute! Aber zu deiner frage: ja da gab es wen - loeffel. HÀtte nicht mal ne lizenz gebraucht ;)

Sowohl der SC Bern als auch Loeffel haben es dementiert, dass da jemals eine Chance bestand. HĂ€tte KlĂ€y ihn entfĂŒhren mĂŒssen oder was?
Bin mir relativ sicher, dass er auf dem markt war. Ob aber zug im gesprĂ€ch war weiss ich nicht. Aber 99% zu teuer um unter der saison und unplanmĂ€ssig wechseln zu können und alle teams ihr budget aufgebraucht haben. Und logischerweise wird dies dementiert wenn kein trade zustande kommt oder wĂŒrdet ihr sagen „ja wir habens versucht aber leider klappte es nicht und daher lassen wirs mal beim alten“ - glaube da hĂ€tte spieler, club, und auch die fans keine freude dran..

So! Als treuer Fan seit den frĂŒhen 90er-Jahren muss ich jetzt mal was loswerden:

Ich durfte in nun ĂŒber 30jahren „Fan-sein" viele tolle Spieler, polternde Trainer, denkwĂŒrdige Spiele, leidenschaftliche PrĂ€sidenten, 3 Meistertitel, einen Cupsieg aber auch diverse Krisen, schlechte Entscheidungen, Task-Forces, Übergangssaisons, etc. erleben. Auf Erfolge folgten Misserfolge.
Mir gefiel das Gebotene jedefalls vielfach auch ohne den sportlichen Erfolg.

Seit dieser Saison ist mir die Lust auf die "Organisation EVZ" etwas vergangen. Das aktuelle Team, wie auch das Management, funktioniert seit den letzten sportlichen Erfolgen leider eher nur noch wie ein gewinnorientiertes Börsenunternehmen. Leere Phrasen, langweilige Statements, Gelaber ĂŒber Nachhaltigkeit, keep building, Managerfloskeln, etc. Man ist immer irgendwie „gefasst“ und möchte stets „bedacht“ und professionell wirken. Eben langweilig.
Man stellte in Windeseile ein konkurrenzfÀhiges Damen-Team auf die Beine - Gratulation! Nur interessiert das offensichtlich nur die Wenigsten.
Auch die Zuschauer in der Arena scheint das Geschehen auf dem Eis nicht wirklich zu interessieren. Auf den SitzplĂ€tzen wird pausenlos ĂŒber Gott und die Welt diskutiert, der nĂ€chste Businesstreff geplant, die neusten Modetrends ausgetauscht, CĂŒpli oder Wein getrunken. Tore werden, wenn ĂŒberhaupt, mit einem kurzen Klatschen goutiert. Die Stehkurve singt pausenlos einschlĂ€fernde Liedchen, ohne auch nur irgendwie auf das Spiel Einfluss zu nehmen oder sich dem Spielverlauf anzupassen. Unser Eishockey wird immer mehr zum Event-Business. Scheint ja finanziell zu funktionieren. Man gedenkt nun sogar die Halle „aufzustocken“ um noch mehr Moneten zu generieren, um damit dann wieder mehr oder weniger „funktionierende" Spieler, Trainer und andere OYM-Angestellte ins „Team“ zu holen. Der Rubel rollt
.

Ich weiss: In guten, wie auch in schlechten Zeiten
. ABER: die aktuelle Organisation entfernt sich leider seit einiger Zeit immer weiter weg von mir
.

Schade.

SO, nun kann das bashing von wegen „schlechter Fan, etc.“ losgehen - Ich freue mich.

AMEN.

So! Als treuer Fan seit den frĂŒhen 90er-Jahren muss ich jetzt mal was loswerden:

Ich durfte in nun ĂŒber 30jahren „Fan-sein" viele tolle Spieler, polternde Trainer, denkwĂŒrdige Spiele, leidenschaftliche PrĂ€sidenten, 3 Meistertitel, einen Cupsieg aber auch diverse Krisen, schlechte Entscheidungen, Task-Forces, Übergangssaisons, etc. erleben. Auf Erfolge folgten Misserfolge.

Seit dieser Saison ist mir die Lust auf die "Organisation EVZ" etwas vergangen. Das aktuelle Team, wie auch das Management, funktioniert seit den letzten sportlichen Erfolgen leider eher nur noch wie ein gewinnorientiertes Börsenunternehmen. Leere Phrasen, langweilige Statements, Gelaber ĂŒber Nachhaltigkeit, keep building, Managerfloskeln, etc. Man ist immer irgendwie „gefasst“ und möchte stets „bedacht“ und professionell wirken. Eben langweilig.
Man stellte in Windeseile ein konkurrenzfÀhiges Damen-Team auf die Beine - Gratulation! Nur interessiert das offensichtlich nur die Wenigsten.
Auch die Zuschauer in der Arena scheint das Geschehen auf dem Eis nicht wirklich zu interessieren. Auf den SitzplĂ€tzen wird pausenlos ĂŒber Gott und die Welt diskutiert, der nĂ€chste Businesstreff geplant, die neusten Modetrends ausgetauscht, CĂŒpli oder Wein getrunken. Tore werden, wenn ĂŒberhaupt, mit einem kurzen Klatschen goutiert. Die Stehkurve singt pausenlos einschlĂ€fernde Liedchen, ohne auch nur irgendwie auf das Spiel Einfluss zu nehmen oder sich dem Spielverlauf anzupassen. Unser Eishockey wird immer mehr zum Event-Business. Scheint ja finanziell zu funktionieren. Man gedenkt nun sogar die Halle „aufzustocken“ um noch mehr Moneten zu generieren, um damit dann wieder mehr oder weniger „funktionierende" Spieler, Trainer und andere OYM-Angestellte ins „Team“ zu holen. Der Rubel rollt
.

. ABER: die aktuelle Organisation entfernt sich leider seit einiger Zeit immer weiter weg von mir
.

Schade.

SO, nun kann das bashing von wegen „schlechter Fan, etc.“ losgehen - Ich freue mich.

AMEN.
Vor dem bashing erst ein Kompliment! Gut geschrieben.
Falls es hilft, es geht nicht nur dir so.

.

.

Schade.

AMEN.
Gut geschrieben oder besser gesagt du bringst es genau auf den Punkt.👏
Ich sage es schon lÀnger und habe es hier auch schon geschrieben das aus der Academy 2022 tut dem EVZ Sportlich mehr weh als sie es zugeben wollen.Weil seit dem man diesen Zweig gezwungenermassen einstampfen musste lÀuft es nicht mehr so wie zuvor

Ich habe auch irgendwie das GefĂŒhl das die Academy auch gut war fĂŒr die gestandenen Spieler den so wussten sie wir mĂŒssen in jedem Spiel top Leistung bringen wenn nicht landet man evtl auf der TribĂŒne und es rĂŒckt somit einer aus der Academy nach!!!
Und ich kann mir auch gut vorstellen wenn wir heute noch das Academy Team hĂ€tten wĂ€re wohl der eine oder andere Spieler der 1.Mannschaft mal auf der TribĂŒne gelandet in den letzten 2 Jahren🙃

Zuletzt bearbeitet:
Gut geschrieben oder besser gesagt du bringst es genau auf den Punkt.👏
Ich sage es schon lÀnger und habe es hier auch schon geschrieben das aus der Academy 2022 tut dem EVZ Sportlich mehr weh als sie es zugeben wollen.Weil seit dem man diesen Zweig gezwungenermassen einstampfen musste lÀuft es nicht mehr so wie zuvor

Ich habe auch irgendwie das GefĂŒhl das die Academy auch gut war fĂŒr die gestandenen Spieler den so wussten sie wir mĂŒssen in jedem Spiel top Leistung bringen wenn nicht landet man evtl auf der TribĂŒne und es rĂŒckt somit einer aus der Academy nach!!!
Und ich kann mir auch gut vorstellen wenn wir heute noch das Academy Team hĂ€tten wĂ€re wohl der eine oder andere Spieler der 1.Mannschaft mal auf der TribĂŒne gelandet in den letzten 2 Jahren🙃
Das ist jetzt nicht dein ernst.
Hast du gesehen wie viele junge Spieler gestern auf dem Gletscher standen? Mehr als jemals zuvor. Du schreibst vom aus der Academy. Schon oft erwÀhnt
. die Academy besteht weiter, lediglich das SL Team gibt es nicht mehr.

ZurĂŒck
Oben Unten