NL Saison 24/25

Tja, so wird dies eine kurze Saison… nicht mal Play-In… unglaublich. 😫

Nee es liegt sicher am harten Training. Die Anderen trainieren nicht 🤣

mein tipp ans team:
unsere jungs sollten ihre arroganz im rink endlich mal abstreifen. etwas mehr demut täte einigen jungs jedefalls sehr gut… zurück zu alten tugenden! kampf, checks, etc.

mein tipp an die nordkurve:
feuert die jungs an! schläfert sie nicht ständig mit euren ewigen gesängen ein… ein „HOPP ZUG“ oder „EEEVVVZZZ“ täte der sache bestimmt auch nicht schlecht…

fakt ist:
meister war gestern, wir sind höchstens noch mittelmass!

So eine Nacht geschlafen und so sieht das Bild schon etwas klarer oder auch düsterer aus.

Ob die Niederlage jetzt unglücklich war, ist eigentlich scheiss egal, denn das Gezeigte macht einem immer mehr Sorgen. Wir gewinnen jedes erste Drittel und zwar sowas von klar und was danach kommt, ist einfach nur noch ein Grauss und nicht zum anschauen.

Also ist entweder der Gameplan sowas von falsch oder das Training, wie auch das OYM (Effekt verpufft) ist sowas von für die Katze. Auf alle Fälle ist bei beiden Angelegenheiten der Trainerstaff verantwortlich und ja, auch ich bin bisher zu 100% hinter Dan gestanden aber so langsam muss auch ihm klar werden, dass das so in diesem Fahrtwasser nicht weiter gehen kann und wird. Irgendwo ist fertig zugeschaut, denn auch letzte Saison hat man schon teilweise zugeschaut. Ja er ist zweifacher Meistertrainer und darum hat er auch die Zeit verdient aber langsam ist die Zeit am ablaufen und muss neu aufgezogen werden.

Also lieber Dan und Coachingstaff. Gebt mal einigen Hockeyshirtausfahrern (Herzog, Simion, Senteler hat -9 Bilanz wow neuer Rekord, Carlsson) die Wolldecke. Sie können gerne helfen beim Schrauben anziehen beim Arenaausbau aber so bitte nicht. Ein Antennen, Eggenberger und Leuenberger (+1 Bilanz und gleich viele Punkte wie Herzog, wie geil spielt Leui) ackern, rackern und gewinnen die Scheibe. Also gebt mal denen die Chance neben Kovar, Voze und Olofsson, welcher mir gestern sehr gut gefallen hat und auch versuchte den Charren aus dem Dreck zu ziehen.

Und bitte kommt nicht mit irgendwelchen X-Stats. Die sind, wie wir sehen, absolut für die Katze, siehe Platz 12 und negative Torbilanz. Vielleicht werden wird Meister in den X-Games.... Juppiiiii.

Wenigstens stimmte der Einsatz gestern. Ich fühle mich besser unterhalten als letzte Saison.

Einsatz mag gut sein, nützt halt so nichts. Ich erinnere nochmals: vor einigen Jahren waren wir im Finale auch besser als Bern, spielerisch gesehen, aber Bern beherrschte die Zonen vor beiden Toren. Auf der einen Seite Scheibe ins Tor arbeiten und auf anderen blockieren was geht. Das haben auch Ambri oder Davos gemacht. Für mich ist die Statistik der gemachten Schüsse wenig aussagend, jedoch die der blockierten Schüsse vielsagend. Zweitere sagt nämlich darüber aus, ob das Team bereit ist Hockey zu arbeiten und auch harte Schüsse zu ertragen, Verletzungen zu riskieren. Früher hatten wir da Spinner wie Dino Kessler, die sich gar in jeden verdammten Schuss geworfen haben...

Wir gehen bisher sehr nachsichtig mit Tangnes und den Leistungen der letzten zwei Jahre um.
Das gleiche gilt auch für Hofmann und seine Leistungen, bzw. Absenzen seit der Rückkehr.

Vielleicht wird es Zeit, diese beiden Personalen kurzfristig mehr in die Verantwortung zu nehmen und damit auch mögliche Ausstiegsszenarien vorbereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Einsatz mag gut sein, nützt halt so nichts. Ich erinnere nochmals: vor einigen Jahren waren wir im Finale auch besser als Bern, spielerisch gesehen, aber Bern beherrschte die Zonen vor beiden Toren. Auf der einen Seite Scheibe ins Tor arbeiten und auf anderen blockieren was geht. Das haben auch Ambri oder Davos gemacht. Für mich ist die Statistik der gemachten Schüsse wenig aussagend, jedoch die der blockierten Schüsse vielsagend. Zweitere sagt nämlich darüber aus, ob das Team bereit ist Hockey zu arbeiten und auch harte Schüsse zu ertragen, Verletzungen zu riskieren. Früher hatten wir da Spinner wie Dino Kessler, die sich gar in jeden verdammten Schuss geworfen haben...
Zug blockt am zweitwenigsten Schüsse pro Spiel, aber sie kassieren auch am viertwenigsten. Ist natürlich schwierig Schüsse zu blocken, wenn es keine gibt. ;)

Daher habe ich mir die Mühe gemacht mal das Verhältnis von geblockten Schüssen zu zugelassenen Schüssen anzuschauen. Zug hatte bisher 27.44 Schüsse pro Spiel zugelassen (11. Rang) und 10.78 Schüsse pro Spiel geblockt (13. Rang), das ergibt eine Quote von 39.3 Prozent geblockter Schüsse. Dieser Wert ist der tiefste der Liga, im Vergleich dazu blockt Genf 61% der zugelassenen Schüsse.

Team
BkS
BkS/SA​
Genève-Servette HC​
125​
17.86​
29.29​
15​
61.0%​
Lausanne HC​
147​
14.7​
27.3​
14​
53.8%​
HC Ambri-Piotta​
145​
14.5​
29.4​
15​
49.3%​
HC Ajoie​
147​
16.33​
33.56​
17.33​
48.7%​
SC Bern​
136​
13.6​
28.1​
14.5​
48.4%​
ZSC Lions​
138​
13.8​
28.9​
12.5​
47.8%​
HC Davos​
144​
14.4​
30.2​
13.5​
47.7%​
Durchschnitt​
130​
14.44​
31​
14.56​
46.6%​
EHC Biel-Bienne​
150​
15​
32.9​
15.6​
45.6%​
Fribourg-Gottéron​
116​
11.6​
25.9​
12.5​
44.8%​
EHC Kloten​
160​
14.55​
32.73​
13.36​
44.5%​
SCL Tigers​
115​
12.78​
29​
12.67​
44.1%​
HC Lugano​
87​
9.67​
22.89​
11.22​
42.2%​
SC Rapperswil-Jona Lakers​
119​
11.9​
29.8​
14.1​
39.9%​
EV Zug​
97​
10.78​
27.44​
11.33​
39.3%​

Ist natürlich schwierig das jetzt zu vergleichen, da gewisse Schüsse einfacher zu blocken sind als andere, aber im Grossen und Ganzen bestätigt das deine Beobachtung, dass sich wohl andere Teams stärker ins Zeug legen resp. in die Schüsse werfen als unsere Jungs.

Ich konnte auch schon in den Jahren, als es noch lief feststellen, dass meistens das Team mit mehr geblockten Schüssen das Spiel gewann. Bin da ganz bei dir, was die geblockten Schüsse angeht.

Jetzt mal den Ball flach halten. Wir hatten gestern 43 Torschüsse und nur 1 Tor geschossen. Muss denn Dan auch noch die Tore schiessen?
In den letzten Spielen hatten wir immer mehr Torschüsse. Teilweise die Gegner dominiert. Und genau dies ist dank dem Gameplan des Staffs. Dass die Pucks nicht im Tor zappelt liegt ganz allein an den Spielern.
Dass sich der Torhüter und die VT erst finden mussten ust ganz verstöndlich. Erinnere da gerne an den Beginn mit Leo. Da hat nicht viel zusammen gepasst und Leo erhielt viele Tore. Man sprach schon von „vielleicht Zenit überschritten“
Jetzt atmen wir mal alle tief in den Bauch. Es fehlen nach Verlustpunkten nur 4 Punkte auf Platz 2. Klar hätte ich mir auch einen anderen Start gewünscht. Aber gleich den Panikknopf drücken ist unnötig. Zum Glück wird dies unser Sportchef nicht tun und das Team weiterarbeiten lassen

Aus der LZ:

Senteler: «Ich muss mehr zeigen, viel mehr»

Bei einem EVZ-Exponent blieb mehr hängen als bloss das Ergebnis.
Sven Senteler erschien mit gesenktem Haupt zum Interview, fasste sich immer wieder an den Kopf. Er holte tief Luft und trug eine dezidierte Selbstkritik vor, wie man es in dieser Schärfe selten hört:

«Ich bin recht frustriert über mein eigenes Spiel. Ich muss mehr zeigen, viel mehr.

«Ich muss ein Leader sein und langsam aber sicher die Schrauben anziehen.»Selbstkritik als Signal? Aufschluss wird das heutige Spiel bei den Rapperswil-Jona Lakers geben.

Neben Senteler sollten auch noch andere CH Spieler Leader sein und die Schrauben anziehen…

Namentlich heissen die:
Simion Herzog und Hoffmann(wenn wieder fit)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal den Ball flach halten. Wir hatten gestern 43 Torschüsse und nur 1 Tor geschossen. Muss denn Dan auch noch die Tore schiessen?
In den letzten Spielen hatten wir immer mehr Torschüsse. Teilweise die Gegner dominiert. Und genau dies ist dank dem Gameplan des Staffs. Dass die Pucks nicht im Tor zappelt liegt ganz allein an den Spielern.
Dass sich der Torhüter und die VT erst finden mussten ust ganz verstöndlich. Erinnere da gerne an den Beginn mit Leo. Da hat nicht viel zusammen gepasst und Leo erhielt viele Tore. Man sprach schon von „vielleicht Zenit überschritten“
Jetzt atmen wir mal alle tief in den Bauch. Es fehlen nach Verlustpunkten nur 4 Punkte auf Platz 2. Klar hätte ich mir auch einen anderen Start gewünscht. Aber gleich den Panikknopf drücken ist unnötig. Zum Glück wird dies unser Sportchef nicht tun und das Team weiterarbeiten lassen
Was die ersten Drittel betrifft, bin ich voll bei dir. Aber wie erklärst du dir die Tatsache, dass jeweils nach der ersten Pause die Lichter ausgehen? In (fast) jedem Spiel? Das ist das, was mich ratlos zurück lässt. Dass man die Gegner dominieren kann, haben wir gesehen, warum aber nur im 1. Drittel und mit einer Ineffizienz, dass die Hälfte der Spiele dann verloren geht?

Tagnes hat sich über die Jahre den Support den er hat erarbeitet. Er ist beliebt im Klub sowie bei den Fans.
Gleichzeitig muss man sich jedoch auch fragen nach den 2 letzten Saisons sowie die Saison bis jetzt ob er nicht vielleicht das Problem ist.
Was Transfers anbelangte hat man es eine Zeit lang schleifen lassen, auf diese Saison wurde aber aufgerüstet.
Bei den A- Coaches hatten wir diverse Änderungen, die an den Leistungen wohl nichts änderten... So viel Änderungen wie wir hatten, zeigt entweder auf dass wir enorm schlecht sind Scouting von Coaches oder es einen/ oder mehrere Gründe bei uns gibt die es nicht passend machen können...

Die grosse Frage ist, pendelt es sich ein oder hoffen wir es wie in den letzten 2 Saisons die gesamte Quali durch...

Positiv ist unser Kader auf dem Papier, Verstärkungen und nicht mehr so weich, klein und leicht. Auch zeigen die Jungs tolles Hockey für 20 Minuten.

Gleichzeitig haben wir einen Spieler der wahrscheinlich um 1 Mio verdient und bei weitem weniger spielt als ein Brunner oder Cunti.
Falls er spielt, gibt er sich mühe aber er verliert den Puck öfters durch "vergessen" als dass ihm der Gegner den Puck abluxt.
Vielleicht wäre es ein Win ihn an Lugano anzubieten?

Dann haben wir noch 3 Nati Stammspieler die per sofort mit Nachwuchsspielern ausgewechselt werden könnten und man würde nur positives sehen. Da bräuchte es das "balls" Kostüm des EVZ, ob der Coach oder Management das anziehen sollte, weiss ich nicht aber wenn man von Leistungskultur spricht, dann soll man dies auch zeigen, egal ob 0.5- 1 Mio des Budgets für einen Spieler auf der Tribüne flötten geht. Dies heisst auch mal mit Spielern nicht zu verlängern die Schweizer sind. Transfers gibt es gefühlt nur falls einer selber geht, ZSC Löhne fordert um auf der Tribüne zu sitzen oder bei ganz jungen Spielern.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann schwingt das Pendel um. Sachen wie Schusseffizienz gleichen sich über eine Saison aus und dann fallen die Schüsse rein, die Momentan gehalten werden. Solides Spiel weiter durchziehen und dann kommt das ganze gut. Man muss nicht alles hinterfragen, wenn man mal etwas Pech hat.

Irgendwann schwingt das Pendel um. Sachen wie Schusseffizienz gleichen sich über eine Saison aus und dann fallen die Schüsse rein, die Momentan gehalten werden. Solides Spiel weiter durchziehen und dann kommt das ganze gut. Man muss nicht alles hinterfragen, wenn man mal etwas Pech hat.
Dies hoffen wir alle, waren wir jedoch nicht 2 Jahre lang toll in den advanced stats? 😂
Auch über Spieler die Trainingsmeister sind hatten wir auch genügend austausche im Forum.
Am Ende des Tages sprechen die Punkte am Ende des Spielabends, der Quali usw.

Panikknopf nein, als Fan gewisse Dinge kritisch hinterfragen und kritisieren, unbedingt..😉

Selbstvertrauen ist der Weg zum Erfolg, nun kommt dieser nicht plötzlich wie ein Clown aus der Kiste! Und Niederlagen etc. sind definitiv Gift.. Soo einfach kommt man aus gewissen Spiralen leider nicht raus, und je tiefer man in der Kloake steckt, um so deftiger... Man hat noch alle Zeit den Hebel umzulegen, nur sollte man diesen auch in der Hand halten und der Wille dazu haben...

Haben das die Jungs, vom Staff bis zum Team auf dem Eis, wirklich? Die Antworten bekommen wir in den nächsten Wochen und Monaten geliefert...

Aber ich war echt schon positiver gestimmt... Ein Sieg heute Abend würde Wunder bewirken und wäre unheimlich wichtig....

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, es ist halt schon auch für die müden Beine und die müden Köpfe förderlich, wenn fu gefühlt sehr vieles richtig machst, aber sich der Erfolg nicht einstellt. Ich habe definitiv Verständnis, dass der Kopf im dritten Drittel manchmal rin bisschen hängt, wenn man so gepowert hat, aber einfach nichts rein will.

Ich würde dem Team noch etwas Zeit geben.

Wo man umstellen sollte, ist bei den Linien. Die Senteler und die Olofsson Linien funktionieren eigentlich überhaupt nicht. Ich würde mal umstellen, evtl kommen so ein paar Spieler in Fahrt.

Stand jetzt sind wir auf der Mittelachse zu schwach, meine Meinung.

Nun ja, es ist halt schon auch für die müden Beine und die müden Köpfe förderlich, wenn fu gefühlt sehr vieles richtig machst, aber sich der Erfolg nicht einstellt. Ich habe definitiv Verständnis, dass der Kopf im dritten Drittel manchmal rin bisschen hängt, wenn man so gepowert hat, aber einfach nichts rein will.

Ich würde dem Team noch etwas Zeit geben.

Wo man umstellen sollte, ist bei den Linien. Die Senteler und die Olofsson Linien funktionieren eigentlich überhaupt nicht. Ich würde mal umstellen, evtl kommen so ein paar Spieler in Fahrt.

Stand jetzt sind wir auf der Mittelachse zu schwach, meine Meinung.
Weiss man, ob Bengtsson fit ist? Wenn ja, würde ich heute mit 3 Ds starten und Wingerli rausnehmen. Falls Schlumpf ausfällt, wäre zusätzliche Breite hinten wichtig. Dafür Künzle neben Kovar und Simion neben Senteler.

Panikknopf nein, als Fan gewisse Dinge kritisch hinterfragen und kritisieren, unbedingt..😉

Selbstvertrauen ist der Weg zum Erfolg, nun kommt dieser nicht plötzlich wie ein Clown aus der Kiste! Und Niederlagen etc. sind definitiv Gift.. Soo einfach kommt man aus gewissen Spiralen leider nicht raus, und je tiefer man in der Kloake steckt, um so deftiger... Man hat noch alle Zeit den Hebel umzulegen, nur sollte man diesen auch in der Hand halten und der Wille dazu haben...

Haben das die Jungs, vom Staff bis zum Team auf dem Eis, wirklich? Die Antworten bekommen wir in den nächsten Wochen und Monaten geliefert...

Aber ich war echt schon positiver gestimmt... Ein Sieg heute Abend würde Wunder bewirken und wäre unheimlich wichtig....
Wir könnten mal einen Aufbaugegner brauchen. Dummerweise sind wir das zu oft selbst. Siehe Davos Spiel.

Ja da müssen sich gewisse Herren aber sowas am Riemen reissen. Und der Carlsson soll eine Verstärkung sein?!? Kann der überhaupt auf‘s Tor schiessen……..
Als unser hochgelobter Sportchef den Carlsson und Olofsson verpflichtet haben, habe ich dieses Desaster leider kommen sehen. Genau darum hatte ich vor der Saison gewagt zu sagen, dass wir auch noch einen sniper auslaender verpflichten sollen. Und dann kommt unser Sportchef und verpflichtet null tore Olofsson und Carlsson welcher biederster Durchschnitt darstellt. Aber wehe es wagt es hier im Forum jemand den Sportchef zu kritisieren. Welcher uebrigens auch schon letzte Saison total versagt hat. Btw, ich rede hier von Auslaender Verpflichtungen.

Ich hatte schon bei den ...sons nicht ein gutes Gefühl. Stimmt, uns fehlt ein Sniper, welcher die Kiste macht! Es ist auch ein bisschen Glücksache bei den Ausländern und man braucht ein sehr gutes Scouting und goldenes Händchen. Was bei uns in den letzten Jahren nicht so toll war, ausser bei Jan und Bengtsson!

Zurück
Oben Unten