NL Saison 24/25

So die Saisonvorbereitung ist abgeschlossen und alle belanglosen und doch wichtige Spiele fürs Coaching sind gespielt.

Was hat unser EVZ gezeigt? Insgesamt eine sehr stabile Vorbereitung mit wenigen Gegentoren und auch eine verstärkte Physis ist erkennbar. Die Linien müssen sich teilweise noch finden aber erkennbar ist, dass sich die neuen Spieler bereits gut integriert haben. Vorallem Künzle hat sich sehr gut eingefunden und bereits als Scorer etabliert. Voze hat seine Klasse und Durchsetzungsvermögen auch schon einige Male gezeigt. Carlsson hinten sehr stabil. Oloffson habe ich zu wenig wahrgenommen und Eggenberger wird schon noch sein Spiel finden bei uns. Bei Kovar habe ich immernoch ein Fragezeichen, wie auch bei Hansson und bei Hofmann weiss man nie, wieviele Spiele er momentan zu spielen vermag.

Lassen wir die ersten Spiele über die Bühne gehen und geben wir unseren altverdienten Legionären (Kovar und Hansson) einige Spiele Zeit um zu zeigen, dass sie wieder zur alten Stärke gefunden haben. Ansonsten ist Kläy schneller gefragt als uns lieb ist aber der NHL-Cut wird sicher einiges hergeben, sollte es denn wirklich nötig sein.

Alles in allem muss man aber mit diesem Kader unter die ersten zwei kommen und das Ziel muss ganz klar der Meistertitel sein, da man doch Einiges investierte.

Lassen wir den Zug endlich vom Stapel rollen und die Stiere den Platz stürmen.

So die Saisonvorbereitung ist abgeschlossen und alle belanglosen und doch wichtige Spiele fürs Coaching sind gespielt.

Was hat unser EVZ gezeigt? Insgesamt eine sehr stabile Vorbereitung mit wenigen Gegentoren und auch eine verstärkte Physis ist erkennbar. Die Linien müssen sich teilweise noch finden aber erkennbar ist, dass sich die neuen Spieler bereits gut integriert haben. Vorallem Künzle hat sich sehr gut eingefunden und bereits als Scorer etabliert. Voze hat seine Klasse und Durchsetzungsvermögen auch schon einige Male gezeigt. Carlsson hinten sehr stabil. Oloffson habe ich zu wenig wahrgenommen und Eggenberger wird schon noch sein Spiel finden bei uns. Bei Kovar habe ich immernoch ein Fragezeichen, wie auch bei Hansson und bei Hofmann weiss man nie, wieviele Spiele er momentan zu spielen vermag.

Lassen wir die ersten Spiele über die Bühne gehen und geben wir unseren altverdienten Legionären (Kovar und Hansson) einige Spiele Zeit um zu zeigen, dass sie wieder zur alten Stärke gefunden haben. Ansonsten ist Kläy schneller gefragt als uns lieb ist aber der NHL-Cut wird sicher einiges hergeben, sollte es denn wirklich nötig sein.

Alles in allem muss man aber mit diesem Kader unter die ersten zwei kommen und das Ziel muss ganz klar der Meistertitel sein, da man doch Einiges investierte.

Lassen wir den Zug endlich vom Stapel rollen und die Stiere den Platz stürmen.
Unter die ersten zwei? Dann ist also Genf und Lausanne nicht zu berücksichtigen in deiner Theorie? Ich sage mal unter die ersten 4 darf erwartet werden. In den PO werden dann die Karten neu gemischt. Kovar hat in den Vorbereitungsspielen in meinen Augen wieder gezeigt zu was er fähig ist. Viele Schüsse und Pässe gespielt die in der letzten Saison nicht angekommen wären. Wieder mit Freude auf dem Eis gestanden und war auf der Bank wieder der Motivator der Jungs. Gregi und Hansson benötigen sicher so 8-10 Spiele bis sie wieder auf ihr Niveau kommen können. Hoffen wir dass dies beiden gelingt. Olofsson fiel mir als super zweiweg Center auf. Nimmt seine defensiven Aufgaben wahr und hat ein gutes Auge für den Mitspieler. Also freuen wir uns dass es endlich los geht.

Unter die ersten zwei? Dann ist also Genf und Lausanne nicht zu berücksichtigen in deiner Theorie? Ich sage mal unter die ersten 4 darf erwartet werden. In den PO werden dann die Karten neu gemischt. Kovar hat in den Vorbereitungsspielen in meinen Augen wieder gezeigt zu was er fähig ist. Viele Schüsse und Pässe gespielt die in der letzten Saison nicht angekommen wären. Wieder mit Freude auf dem Eis gestanden und war auf der Bank wieder der Motivator der Jungs. Gregi und Hansson benötigen sicher so 8-10 Spiele bis sie wieder auf ihr Niveau kommen können. Hoffen wir dass dies beiden gelingt. Olofsson fiel mir als super zweiweg Center auf. Nimmt seine defensiven Aufgaben wahr und hat ein gutes Auge für den Mitspieler. Also freuen wir uns dass es endlich los geht.
Da bin ich ehrlich: Ja unter die ersten zwei. Wir haben mit Herzog, Simion, Senteler, Hofmann, Künzle, Genoni, Martschini, Geisser, Bentgsson und Vozelinek ein halbes Kader von Natispielern. Welches Team ausser der ZSC kann noch so was vorweisen? Man hat sich doch spürbar (sowohl auf dem Eis wie auch in der Bilanz) verstärkt und damit steigt auch der Leistungsdruck. Unter die ersten 4 muss (und nicht darf) selbsterklärend sein mit diesem Kader und stellt kein Ziel dar.

Aber freuen wir uns auf die Saison. Die Vorzeichen stimmen Positiv.

Ich freue mich auf die neue Saison. Es darf losgehen. Das Kader hat deutlich an Grösse, Länge, Breite und Gewicht gewonnen, ohne an Tempo zu verlieren. Klares Upgrade zu den letzten beiden Saisons. Wenn man einen Simion, wie gestern, in der 4. Linie laufen lassen kann, dann hast du Luxusprobleme. Vozenilek, was für eine Wucht! Jetzt nur einen guten Start erwischen, dann sehe ich uns auch in den Top 3, mit dem Titel als klarem Ziel.

Ich bin richtig gehyped auf die neue Saison. Unser Team steht und ist bereit. Eine richtig gute Vorbereitung ausschliesslich mit Siegen. Ich bin guten Mutes das der Zug diese Saison wieder richtig durchstarten wird. Lasst uns die von vielen Journis und Medienblättern hochgejubelte ZSC „Dynastie“ zerbrösmeln…einzig dieses Ziel muss es sein mit unserem Kader. 🤩

PS: Ich bin gottenfroh gehts auch hier im Forum wieder los…die Tage waren zum Teil echt hart wenn man vorbeischaute und es nichts Neues zulesen gab 🫣

Ja, es ist nun wirklich Zeit, dass die Saison beginnt. Die Vorbereitung war resultatmässig sehr gut, auch wenn ich bei dem (zugegebenermassen) live leider nur wenig gesehenen manchmal den Eindruck hatte, dass das Resultat etwas besser als das gezeigte war. Aber es ist ja schön, wenn es so und nicht anders rum ist.
Die ersten Spiele sind ja auch immer spannend, um das wirkliche Gesicht und Fähigkeiten der neuen Spieler, insbesondere der Imports, zu sehen. Vor der Saison ist noch alles möglich: topskorer? Super-Transfer? Meister-Verteidiger? Bandennagler oder doch eher Mitläufer? Bin gespannt und habe insbesondere bei Voce ein gutes Gefühl; die beiden neuen Schweden kann ich noch nicht einordnen.
Ich glaube aber, dass es sehr wild zu und her gehen müsste, damit der evz an der Ausländer Front während der Saison noch was macht, selbst wenn der eine oder andere Import nicht stechen sollte… dafür geht man ja mit 7 Ausländer an den Start. Denke, diese Erwartungen dürfen wir Fans nicht haben. Anders könnte es höchstens bei mehrfachverletzungen oder Torhüterverletzung sein.

Bin sehr gespannt und hoffe auf einen guten Start, auch wenn mit Lugano gleich die wundertüte der Liga wartet. Mögen die Spiele beginnen:cool:!

Ich bin auch sehr gespannt. Die beiden neuen Schweden konnte ich auch noch nicht so richtig zuordnen. Aber hey, ist ja nur ein Spiel. Der neue Tscheche ist sicher ein Typ der uns gefehlt hat, und Küenzle scheint auch die Erwartungen erfüllen zu können.
Biasca war gestern sehr motiviert. Höfi hat sehr lange nciht mehr gespielt, da braucht es sicher noch ein paar Spiele.

Ich freue miich sehr. Nächste Woche drei Heimspiele besuchen zu können, ist doch mal ein super Start in die Sasion :D

Das sah gestern Abend gegen den HCD schon mal sehr ordentlich aus. Der EVZ 24/25 ist deutlich wuchtiger als letzte Saison. Das sah ganz anders aus, als teilweise in der letzten Saison. Der Speed-Level ist bereits sehr hoch. Carlsson hinten eine Bank mit sehr gutem Stellungsspiel. Mit seinen Gardemassen kann er einen Stransky oder einen Hartikainen im Slot gut beackern. Vozenilek, auch er ein Kasten, scheint ein Powerforward auf sehr hohem Niveau zu sein. An Bengtsson, gestern Player of the Game, wissen wir genau was wir haben. Er ist defensiv wie offensiv bärenstark. Gestern machte es den Eindruck als könne er nahtlos an sein Niveau der letzten Saison anknüpfen. Hansson und Hofmann sind gefordert, sie brauchen jetzt aber erstmal Spielpraxis. Biasca sehr motiviert und Künzle ein Gewinn. Natürlich gibt es auch noch das eine oder andere Fragezeichen. Aber jetzt starten wir erstmal.

Wird ein coole Saison! Auf geht's!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Simion, wie gestern, in der 4. Linie laufen lassen kann, dann hast du Luxusprobleme.
Ob er auch in der 4.Linie Spielen würde wenn sein Vertrag weiterlaufen würde?
Wird spannend zu sehen sein ob er seinen Arsch für den EVZ noch aufreißen wird oder seinen frühzeitigen Abgang zu Lugano "provoziert"!

Da bin ich ehrlich: Ja unter die ersten zwei. Wir haben mit Herzog, Simion, Senteler, Hofmann, Künzle, Genoni, Martschini, Geisser, Bentgsson und Vozelinek ein halbes Kader von Natispielern. Welches Team ausser der ZSC kann noch so was vorweisen? Man hat sich doch spürbar (sowohl auf dem Eis wie auch in der Bilanz) verstärkt und damit steigt auch der Leistungsdruck. Unter die ersten 4 muss (und nicht darf) selbsterklärend sein mit diesem Kader und stellt kein Ziel dar.

Aber freuen wir uns auf die Saison. Die Vorzeichen stimmen Positiv.
Was denkst du denn wieviel mehr der EVZ investiert hat und an welcher Stelle wir mir der Lohnsumme für die erste Mannschaft in der NL stehen?

Was denkst du denn wieviel mehr der EVZ investiert hat und an welcher Stelle wir mir der Lohnsumme für die erste Mannschaft in der NL stehen?
Verlassen haben uns einzig O'Neill und Michaelis, welche man als höhere Lohnkosten anschauen kann. Alle anderen waren Junioren oder solche, welche im Low-Price-Segment anzusiedeln waren. Dem gegenüber stehen mit Künzle, Vozelinek, Carlsson, Oloffson, Eggenberger und Wolf doch eher solche, welche das Budget arg belasten. Vorallem Künzle und Vozelinek (gehört warhscheinlich zu den Topverdienern der Liga aber er ist es auch wert) schlagen wahrscheinlich mit 1.5 Mio zu Buche. Unsere Ausgaben werden wohl irgendwo zwischen 1.5 und 2 Mio gestiegen sein, auch wegen dem 7ten Ausländer.

Also haben wir Mehrausgaben für die erste Mannschaft von +8 bis 12% und somit kann man schlichtweg nicht die gleichen Zielsetzungen haben wie letztes Jahr, sprich man muss diese auch in die Höhe setzen und ja, es müssen auch hochgesteckte Ziele sein, da man sonst schnell in einer Genugtuung endet. Wir sind hier im Spitzensport / High Ende Segment und da gehört nunmal der Leistungsdruck dazu. Schauen wir mal über den Teich oder einfach ausserhalb von Europa und dann sehen wir, dass wir unsere Sportler immernoch mit Samthandschuhen behandeln.

Nun wo stehen wir im Vergleich zur NL: Wir (Meine Meinung) sind mit dem ZSC an der Spitzenposition mit Abstand zum 3ten. Aber hier ist immer auch das Verhandlungsgeschick des Sportchefs zu Berücksichtigen und noch weitere Faktoren. Man kann die Lohnsumme nicht einfach 1 zu 1 vergleichen, auch wegen steuertechnischen Angelegenheiten, Versicherungen, Wohnungen ect.

Wir haben mit Tangnes einer der besten Coaches ausserhalb der NHL, wird auch so von Experten gesagt. Mit Voze haben wir einen absoluten Topshot in Europa, dazu noch Kovar. Mit Genoni haben wir den besten Torhüter der Liga und unser Schweizer Sturm ist unübertroffen. Also wieso soll man nur unter die ersten 4 kommen oder dies als Zielsetzung nehmen? Das ist für mich Angsthasenzielsetzung und Angst haben vor dem Scheitern.... Ich will gewinnen. Punkt!

Verlassen haben uns einzig O'Neill und Michaelis, welche man als höhere Lohnkosten anschauen kann. Alle anderen waren Junioren oder solche, welche im Low-Price-Segment anzusiedeln waren. Dem gegenüber stehen mit Künzle, Vozelinek, Carlsson, Oloffson, Eggenberger und Wolf doch eher solche, welche das Budget arg belasten. Vorallem Künzle und Vozelinek (gehört warhscheinlich zu den Topverdienern der Liga aber er ist es auch wert) schlagen wahrscheinlich mit 1.5 Mio zu Buche. Unsere Ausgaben werden wohl irgendwo zwischen 1.5 und 2 Mio gestiegen sein, auch wegen dem 7ten Ausländer.
Suri war im Low-Price-Segment? Ok er hat Lohnmässig sicher zurückgesteckt bei der Rückkehr, aber Low-Price war er wohl trotzdem noch nicht. Auch Gross hatte käumlich ein Juniorengehalt ;)

Hab mal etwas verglichen (esetzt ist nur auf der Payroll gemeint nicht spielerisch):
Montén ersetzt Johansson/Woodcroft - Lohn wohl plus minus gleich.
Künzle ersetzt Suri - plus minus gleich
Vozenilek ersetzt O'Neil - mehr Ausgabe
Wolf ersetzt Hollenstein - wenig mehr Ausgabe
Eggenberger ersetzt Muggli - wenig mehr
Carlsson ersetzt Michalis - plus minus gleich
Olofsson ersetzt Eder und Riley - mehr Ausgabe
Lindemann ersetzt Robin und Derungs - plus minus gleich

Bleiben noch Allenspach, Gross und Nussbaumer.

Klar die Gehälter von Allenspach und Nussbaumer fallen wohl nicht gross in Gewicht da ein Teil davon wohl auch noch der Leihclub übernommen hat. Unterdem Strich resultieren wohl sicher Mehrausgaben, aber sind das wirklich 1.5 bis 2Mio? Eigentlich ist das ganze ja sowieso nur Kaffeesatz lesen mit viel Vermutung und raten.

Suri war im Low-Price-Segment? Ok er hat Lohnmässig sicher zurückgesteckt bei der Rückkehr, aber Low-Price war er wohl trotzdem noch nicht. Auch Gross hatte käumlich ein Juniorengehalt ;)

Hab mal etwas verglichen (esetzt ist nur auf der Payroll gemeint nicht spielerisch):
Montén ersetzt Johansson/Woodcroft - Lohn wohl plus minus gleich.
Künzle ersetzt Suri - plus minus gleich
Vozenilek ersetzt O'Neil - mehr Ausgabe
Wolf ersetzt Hollenstein - wenig mehr Ausgabe
Eggenberger ersetzt Muggli - wenig mehr
Carlsson ersetzt Michalis - plus minus gleich
Olofsson ersetzt Eder und Riley - mehr Ausgabe
Lindemann ersetzt Robin und Derungs - plus minus gleich

Bleiben noch Allenspach, Gross und Nussbaumer.

Klar die Gehälter von Allenspach und Nussbaumer fallen wohl nicht gross in Gewicht da ein Teil davon wohl auch noch der Leihclub übernommen hat. Unterdem Strich resultieren wohl sicher Mehrausgaben, aber sind das wirklich 1.5 bis 2Mio? Eigentlich ist das ganze ja sowieso nur Kaffeesatz lesen mit viel Vermutung und raten.
Also da gehen die Meinungen definitiv auseinander. Künzle für Suri gleich? Denkst du wirklich, dass Künzle (Scorer, Natispieler mit Gardemassen, mehrere Vereine wollten ihn) im perfekten Hockeyalter zum gleichen Lohn spielt wie ein Alternder, schon bei Lugano abbauenden Suri, welcher unbedingt zurück nach Zug wollte und so noch auf Lohn verzichtete? Nene, so dumm ist Künzle und sein Agent nicht.

Vielleicht sind zwei Millionen hoch ja aber an die 1.5 kommen wir sicher heran.
Wie du sagst, nur vom Payroll her gesehen sind wir stärker aber Kläy hat für mich die Mannschaft merklich aufgewertet im Spielerischen und auch im Kampfgewicht. Sprich die Erwartung dürfen und müssen steigen.

Ps: Können gerne morgen weiter diskutieren. Ach wie ich mich auf den Season-Opener freue. Ihr auch?

Also da gehen die Meinungen definitiv auseinander. Künzle für Suri gleich? Denkst du wirklich, dass Künzle (Scorer, Natispieler mit Gardemassen, mehrere Vereine wollten ihn) im perfekten Hockeyalter zum gleichen Lohn spielt wie ein Alternder, schon bei Lugano abbauenden Suri, welcher unbedingt zurück nach Zug wollte und so noch auf Lohn verzichtete? Nene, so dumm ist Künzle und sein Agent nicht.

Wie du sagst, nur vom Payroll her gesehen sind wir stärker aber Kläy hat für mich die Mannschaft merklich aufgewertet im Spielerischen und auch im Kampfgewicht. Sprich die Erwartung dürfen und müssen steigen.

Ps: Können gerne morgen weiter diskutieren. Ach wie ich mich auf den Season-Opener freue. Ihr auch?
Vielleicht hast du ja recht und Künzle war teurer, aber ich denke nicht, dass der Unterschied zu hoch ist dass der Lohn von Gross nicht ausreicht dies zu kompensieren. Künzle hat zwar den "Nati-Stempel" (wie sehr viele andere auch), aber glaube ich noch nie den letzten Cut geschafft. aber wie gesagt alles Kaffeesatz lesen.

Also gemäss Klaus hat Künzle mehr als TCHF 400 Jahreslohn (wie viel mehr bleibt natürlich im Dunkeln).

Quelle: https://www.watson.ch/sport/der-eis...son-2024-25-alles-zu-spieler-trainer-und-klub

1726476856930.png

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass er TCHF 600-700 hat.
Natürlich weiss ich auch nicht, was Suri am Schluss hatte, aber ich glaube die MCHF 1.5 Erhöhung ist zu hoch gegriffen.

Ich hoffe einfach inständig darauf, unter den ersten 3 zu landen. CHL ohne Zuger Beteiligung zu schauen, ist einfach nicht ganz so geil.

Da bin ich voll und ganz bei dir - fand die CHL immer spannend zum Zuschauen, bisweilen sogar richtig geile Playoff-Atmosphäre (Halbfinal vor 2 Jahren).

Zurück
Oben Unten