Playoffs 2022

Tja...
Wobei ich klar sagen muss, sollte Zürich Meister werden, so haben sie den Titel ertrogen, in dem sie Kovar geholt haben.
Sowas sollte endlich verboten werden. Einen verletzten Goalie oder Ausländer vor den Playoffs ersetzen ja, aber sich noch aufrüsten, damit der Titel sicher noch geholt werden kann, nein.
Haben wir denn letztes Jahr unseren Titel auch ertrogen?

Ich hätte ja auch lieber gegen Biel gespielt, aber was bringt es, sich nun über das Weiterkommen des ZSC zu nerven. Wer sagt denn, dass wir gegen die eine Partie spielen in den Playoffs? Da haben starke Freiburger, Steinböcke mit einem Lauf oder taktisch eigentlich clever spielende Seebuben auch noch ein paar Worte mitzureden.

Ich finde, dass uns Davos und der ZSC am besten liegen von den verbliebenen Gegnern, weil die ihr Glück auch in der Offensive suchen. Beton-Hockey liegt Zug nicht besonders. Und dass Kovar und Aeschli ihr Spiel so durchziehen werden, glaube ich auch nicht. Es gibt schliesslich nur einen Mr. Playoff.

Tja...
Wobei ich klar sagen muss, sollte Zürich Meister werden, so haben sie den Titel ertrogen, in dem sie Kovar geholt haben.
Sowas sollte endlich verboten werden. Einen verletzten Goalie oder Ausländer vor den Playoffs ersetzen ja, aber sich noch aufrüsten, damit der Titel sicher noch geholt werden kann, nein.

Das mit Kovar und dem Z ist hald einfach so, und er wurde im Dezember geholt.
Wir hatten ja schliesslich in der Vergangenheit auch Playoff Verstärkung geholt.

Was jedoch erlaubt ist aber für mich wie "betrug" ist, ist was mit den SCL Tigers und NLB Klubs abgelaufen ist.
Noch schnell die NLB verfälschen...

Jetzt gehts gegen die Berg.... Ambühl hats wohl gerichtet ohne coaching, der Wohlwend war wohl selbst erstaunt über wie viel Glück er hat. Hoffentlich bleibt die Regel mit "keine Fahnen" im Gästesektor, die gelegenheits Modefans werden wieder wie Pilze auftauchen.

Wenn Rappi scheitert, dann nur am eigenen Unvermögen. Ausser gestern war Rappi definitiv besser. Davos mit starkem PP und sonst mit extrem viel Glück....

Bei Biel sehe ich es gleich. Sie hatten ihre Chancen und eigentlich genügend offensive Power um den Z zu besiegen. Der Z ist aktuell keine Macht und wäre im Spiel 6 zu schlagen gewesen. Man muss gegen den Z halt immer 100% bereit sein und dies war Biel nicht.

Für mich ist Fribourg klar die stärkste Mannschaft aktuell. Auch wenn Zug mit 4:0 durchkam.

Tja...
Wo hat Zürich betrogen? Kovar war doch schon lange vor der Deadline dort, nicht? Jedes Team hat mehr Ausländer, als es einsetzen kann, sogar Rappi. Warum soll man sich für die Playoffs nicht nochmal verstärken? Machen doch alle... Bei so verletzlichen Spielern wie Roe und Krueger macht das durchaus Sinn. Und ist Kovar wirklich besser als Flüeler/Waeber, wenn dafür ein Feldspieler weniger spielt? Auch Flüeler/Waeber waren im Stande solche Serien zu spielen, und den Direktvergleich haben wir nicht in dieser Saison. Ich bin mir sicher, dass auch Zug noch einen zusätzlichen Ausländer geholt hätte, wenn Gregu nicht zurückgekommen wäre.

Hahaha selten so gelacht Shorthander. Dein Ernst?
Der Z hatte in den ersten Dritteln den Schiss mächtig in der Hose. Von Flow nicht zu sprechen. Ein klassisches 50/50 Game, das auch zu Gunsten von Biel hätte ausgehen können. Weber macht auf Pussy, weil er mit dem Stock am Hals getroffen wurde. Auch kein Zeichen von Selbstüberzeugung und Dominanz. Kovar stark. Aber Genoni wäre besser. Wird interessant zu sehen sein, wie sich Berra im Duell mit Kovar schlägt.

Ein Direktvergleich zsc vs Zug zum aktuellen Zeitpunkt unnötig. Wie gesagt - Fri sehe ich stärker im Flow als die Möchtegern-Hipsterli aus ZH.

Ich gehe mit dir einig, dass der ZSC gestern nicht unwiederstehlich war. Sie haben auch viel mit Konter gemacht, was aber unseren Jungs schon etwas sorgen machen soll, wie Lugano uns dort auch Wunden zufügen konnte.

Aber betreffend "Pussy Weber". Wenn ein Stock mit druck auf deine Kehle und ggf. Kehlkopf drückt würde ich denken, dass du auch nicht lockerflockig weiterspielst. Da gibt es viele andere Pussy-Momente in einem Hockeyspiel....

Hahaha selten so gelacht Shorthander. Dein Ernst?
Der Z hatte in den ersten Dritteln den Schiss mächtig in der Hose. Von Flow nicht zu sprechen. Ein klassisches 50/50 Game, das auch zu Gunsten von Biel hätte ausgehen können. Weber macht auf Pussy, weil er mit dem Stock am Hals getroffen wurde. Auch kein Zeichen von Selbstüberzeugung und Dominanz. Kovar stark. Aber Genoni wäre besser. Wird interessant zu sehen sein, wie sich Berra im Duell mit Kovar schlägt.

Ein Direktvergleich zsc vs Zug zum aktuellen Zeitpunkt unnötig. Wie gesagt - Fri sehe ich stärker im Flow als die Möchtegern-Hipsterli aus ZH.

Jedesmal, wenn ich in das Spiel hineingeschaut habe, sah ich Zürcher mit besseren Beinen, besserer Scheibenkontrolle und mehr Glück.Ich habe die Zürcher gesehen, welche ich nicht sehen will: Glööglibööggen, mit besserer Form und besseren Nerven. Klar, beim Stand von 0:0 waren sie auch noch weniger sicher, nachher aber umso mehr.
Wobei mir allerdings die Intensität gefehlt hat. Wo war das Körperspiel der Bieler?
Hier müsste man bei den Zürchern ansetzen. Ihr Schönwetter Defensivhockey zusammenfräsen.

Für mich ist Fribourg klar die stärkste Mannschaft aktuell. Auch wenn Zug mit 4:0 durchkam.
Bin mir da nicht so sicher. Wenn man bei Fribourg die erste PP-Linie wegnimmt, ist da nicht mehr viel. Noch 2 SHG von Bykow und ein paar wenige Törchen.

Fribourg hat 4 Torschützen im PP, Zug 8. Wenn man es schafft, die erste PP Linie zu neutralisieren, dann ist da nicht mehr so viel das kommt. Gibt sicher leichtere Aufgaben, aber wirklich breit abgestützt sind die nicht.

Bin mir da nicht so sicher. Wenn man bei Fribourg die erste PP-Linie wegnimmt, ist da nicht mehr viel. Noch 2 SHG von Bykow und ein paar wenige Törchen.

Fribourg hat 4 Torschützen im PP, Zug 8. Wenn man es schafft, die erste PP Linie zu neutralisieren, dann ist da nicht mehr so viel das kommt. Gibt sicher leichtere Aufgaben, aber wirklich breit abgestützt sind die nicht.

Ich sehe die Stärke in der Verteidigung.
Offensive Power haben wir mehr. Fribourg ist uns aktuell in der Verteidigung und in der konstanten Leistung etwas voraus. Dies muss aber nichts bedeuten, in den PO kann sich schnell alles ändern.

Den Z sehe ich noch nicht als Meisterkandidat. Davos müsste noch extrem viel Glück pachten und Rappi steht sich selber im Weg. Wobei bei Rappi eine Quali für die 1/2 Final einiges an Motivation freisetzen kann.

Im endeffekt war die Liga schon lange nicht so ausgeglichen wie dieses Jahr.

In der Nachbetrachtung war es sicher kein Nachteil, den Qualisieg zu holen, und so dem ZSC im Halbfinale aus dem Weg zu gehen...

Die Sekte aus dem Landwassertal oder die Seebuben muss man auf jeden Fall ernst nehmen, aber hey, wir sind Titelverteidiger, Qualisieger und haben Lugano mit einem "Sweep" in die Ferien geschickt, dazu noch sehr viel Luft nach oben...Ich bin da für das Halbfinale sehr optimistisch...

Unser Team kann was und der Gegner soll sich warm anziehen!

Ich hätte gerne den unsäglichen Verein aus dem Landwassertal mit seinen "Fans".... Was für ein geiles Duell im Halbfinale...

Zuletzt bearbeitet:
also in den Playoffs sollte man den Gegner erst recht immer ernst nehmen. Das ist in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit. Alles andere wäre arrogant sowie fahrlässig. Wir brauchen uns vor niemanden zu verstecken, müssen aber auch auf niemanden herunterschauen. Sich mittig zu Verhalten finde ich perfekt.

Allgemein könnte es so langsam weitergehen. Hoffe die Batterien der Spieler sind auch wieder voll, meine Nerven sind zumindest erholt und wieder bereit für Freitag, egal wer da zu uns auf Zug kommt ;). Die Zeit seit dem Halbfinaleinzug fühlte sich an wie ein verlängertes Wochenende zwischen zwei arbeitsintensiven Wochen :D

In der Nachbetrachtung war es sicher kein Nachteil, den Qualisieg zu holen, und so dem ZSC im Halbfinale aus dem Weg zu gehen...

Die Sekte aus dem Landwassertal oder die Seebuben muss man auf jeden Fall ernst nehmen, aber hey, wir sind Titelverteidiger, Qualisieger und haben Lugano mit einem "Sweep" in die Ferien geschickt, dazu noch sehr viel Luft nach oben...Ich bin da für das Halbfinale sehr optimistisch...

Unser Team kann was und der Gegner soll sich warm anziehen!

Ich hätte gerne den unsäglichen Verein aus dem Landwassertal mit seinen "Fans".... Was für ein geiles Duell im Halbfinale...

Irgendwie eine lustige Formulierung, bei 5 Niederlagen in Folge... :-D

Etwas Off-Topic aber dennoch ;-)
Klaus Zaugg gibt in dem heutigen Bericht in der Zuger Zeitung zu Rappi-Davos wieder mal seine Glanzseite zur Ansicht:
Der 3. Rappi spielt gegen den 4. Davos? OK, als Leie weiss er natürlich nicht, dass der 3. nie gegen den 4. Spielt im VF.
Dann noch ein Satz: ... im 5. Spiel .... Es war der erste Sieg für Davos .... Cool, wenn es in Best of Seven reicht zuerst 4 Spiele zu verlieren :D:D
Tja, wenn der EVZ "zu schnell" weiter kommt, braucht es solche Texte um die Zeitung zu füllen :p

Heute erfahren wir gegen wen wir als nächstes spielen.

Rappi würde ich den Sieg wünschen. Sie waren die bessere Mannschaft und hatten unglaublich viel Pech.
Davos spielt effizient im PP und hat gute Kämpfer. Das System und der Trainer sind die Schwachpunkte. Die Fouls haben schon fast eine taktische Note um den Gegner einzuschüchtern.

Davos sehe ich als einfacheren Gegner als Rappi. Das System Rappi funktioniert gut und wir hatten unsere Probleme damit. Cervenka spielt überragend.
Bei Davos ist Ambühl die grösste "Waffe".

Für mich bedeutet der Gegner:
Davos = einfacheres Weiterkommen aber immer für eine Überraschung gut.
Rappi = spannende Spiele mit hoher taktischer Kompetenz.

In beiden Fällen sehe ich Zug klar im Vorteil mit einer besseren und ausgeglicheren Mannschaft.

Hintho machte den Anfang - ich versuche mich jetzt mal wieder - auch wenn ich auf Genf tippte anstatt Lug im VF ;-)

Coach:
Rappi - 4****/ Da&%ç - 3*** / EV Zug - 5*****
R: Hedlund hat das System gut von Zug mitgenommen und kopiert. Er scheint auch die Mannschaft bedingungslos hinter sich zu haben. Jedoch müssen sie heute gewinnen, sonst wärs erwartungsmässig fast eine Enttäuschung, v.a. nach 3-0 Führung. Ob er das schafft?

D: miserabler, z.T. schon kindischer Kommunikator - hat zwar mit der Kritik an Aeschlimann gefühlt recht behalten, Gerüchten zu Folge sollen die Spieler sein Coaching nur erdulden und nicht aktiv mitgestalten bzw. mitleben. Gewinnt zum ersten Mal etwas, sollte D die Serie tatsächlich noch drehen.

Torhüter
Rappi - 3.5***/ Da&%ç - 4**** / EV Zug - 5*****
R: Nyffeler in der Quali der gewohnte Rückhalt. In den PO nur in den ersten Spielen überragend. Muss heute ein Spiel stehlen, sonst reichts nicht.

D: Aeschlimann nach einem kurzen "Down" in der Playoff-Performance wieder der grosse Rückhalt, jedoch kein Übertorhüter.

Verteidigung
Rappi - 3***/ Da&%ç - 3*** / EV Zug - 4****
Bei beiden Teams sind keine wirklich grossen Namen dabei, die bisherigen defensiven Leistungen nicht herausragend. Beim Spielsystem arbeiten die Stürmer mit. Mittelmass, nicht schlecht, nicht herausragend.

Sturm
Rappi - 4****/ Da&%ç - 4**** / EV Zug - 5*****
R: In meinen Augen zu oft hört man den Namen Cervenka. Er ist zwar ein exzellenter Spielmacher, hat jedoch keine extreme Wasserverdrängung und zieht den Kopf eher zurück, als dass er ihn hinhält. Zudem fehlt die Breite und spielerische offensive Klasse im Team, dass es 5 Sterne geben würde.

D: Nach wie vor spielen die Bündner ihr "Duracell-Hockey" welches sich doch auch in den letzten 3 Spielen effektiv gezeigt hat. Jedoch fehlen die Überraschungseffekte sowie die endgültige Playoffintensität (Corvi zu weich, Kader generell eher zu wenig breit) - einzig Ambühl und z.T. Wieser sind da top. Hinzu kommt die Special Teams (zähle ich mal zum Sturm) in welchen sie die Rappen ausstechen zur Zeit.

Unsichtbarer Faktor (Wille, Erfahrung, Aggressivität, Publikum, "on fire"-sein)
Rappi - 3***/ Da&%ç - 4.5**** / EV Zug - 4****
R: ist bei Rappi wg. den drei Niederlagen recht geschrumpft, ebenfalls sind sie keine Überraschungsmannschaft mehr und sie scheinen keine Schippe mehr drauflegen zu können. Das Publikum wirkt anstatt elektrisierend heute wohl eher hemmend.

D: Nach 3 Siegen in Folge langsam aber sicher on fire, Erfahrung haben viele sowieso. Beim unbedingten Willen und der Aggressivität setze ich ein Fragezeichen. Klar haben sie Einzelaktionen und dreckige Checks. Aber sind sie stark und fit genug für ständig extrem intensives Hockey? Ich wage es zu bezweifeln.

Rappi 17.5 / Da&%ç 18.5 / Zug 23

Fazit: Rappi fliegt raus gegen die Bündner. Dort ist Endstation nach 4 oder 5 Spielen.

Interessant wie Einige den EVZ schon fast im Finale sehen, egal ob die Lakers oder Davos der Gegner ist. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es eine lange und dramatische Serie gibt, unabhängig davon wer auf der anderen Seite steht. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Hopp Zug!!

Interessant wie Einige den EVZ schon fast im Finale sehen, egal ob die Lakers oder Davos der Gegner ist. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es eine lange und dramatische Serie gibt, unabhängig davon wer auf der anderen Seite steht. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Hopp Zug!!
sagte man schon bei Lugano aber ja die Zuger sind für mich wenn nichts ausserirdisches passiert sicher in beide Serien weiter

Zurück
Oben Unten