Hintho machte den Anfang - ich versuche mich jetzt mal wieder - auch wenn ich auf Genf tippte anstatt Lug im VF ;-)
Coach:
Rappi - 4****/ Da&%ç - 3*** / EV Zug - 5*****
R: Hedlund hat das System gut von Zug mitgenommen und kopiert. Er scheint auch die Mannschaft bedingungslos hinter sich zu haben. Jedoch müssen sie heute gewinnen, sonst wärs erwartungsmässig fast eine Enttäuschung, v.a. nach 3-0 Führung. Ob er das schafft?
D: miserabler, z.T. schon kindischer Kommunikator - hat zwar mit der Kritik an Aeschlimann gefühlt recht behalten, Gerüchten zu Folge sollen die Spieler sein Coaching nur erdulden und nicht aktiv mitgestalten bzw. mitleben. Gewinnt zum ersten Mal etwas, sollte D die Serie tatsächlich noch drehen.
Torhüter
Rappi - 3.5***/ Da&%ç - 4**** / EV Zug - 5*****
R: Nyffeler in der Quali der gewohnte Rückhalt. In den PO nur in den ersten Spielen überragend. Muss heute ein Spiel stehlen, sonst reichts nicht.
D: Aeschlimann nach einem kurzen "Down" in der Playoff-Performance wieder der grosse Rückhalt, jedoch kein Übertorhüter.
Verteidigung
Rappi - 3***/ Da&%ç - 3*** / EV Zug - 4****
Bei beiden Teams sind keine wirklich grossen Namen dabei, die bisherigen defensiven Leistungen nicht herausragend. Beim Spielsystem arbeiten die Stürmer mit. Mittelmass, nicht schlecht, nicht herausragend.
Sturm
Rappi - 4****/ Da&%ç - 4**** / EV Zug - 5*****
R: In meinen Augen zu oft hört man den Namen Cervenka. Er ist zwar ein exzellenter Spielmacher, hat jedoch keine extreme Wasserverdrängung und zieht den Kopf eher zurück, als dass er ihn hinhält. Zudem fehlt die Breite und spielerische offensive Klasse im Team, dass es 5 Sterne geben würde.
D: Nach wie vor spielen die Bündner ihr "Duracell-Hockey" welches sich doch auch in den letzten 3 Spielen effektiv gezeigt hat. Jedoch fehlen die Überraschungseffekte sowie die endgültige Playoffintensität (Corvi zu weich, Kader generell eher zu wenig breit) - einzig Ambühl und z.T. Wieser sind da top. Hinzu kommt die Special Teams (zähle ich mal zum Sturm) in welchen sie die Rappen ausstechen zur Zeit.
Unsichtbarer Faktor (Wille, Erfahrung, Aggressivität, Publikum, "on fire"-sein)
Rappi - 3***/ Da&%ç - 4.5**** / EV Zug - 4****
R: ist bei Rappi wg. den drei Niederlagen recht geschrumpft, ebenfalls sind sie keine Überraschungsmannschaft mehr und sie scheinen keine Schippe mehr drauflegen zu können. Das Publikum wirkt anstatt elektrisierend heute wohl eher hemmend.
D: Nach 3 Siegen in Folge langsam aber sicher on fire, Erfahrung haben viele sowieso. Beim unbedingten Willen und der Aggressivität setze ich ein Fragezeichen. Klar haben sie Einzelaktionen und dreckige Checks. Aber sind sie stark und fit genug für ständig extrem intensives Hockey? Ich wage es zu bezweifeln.
Rappi 17.5 / Da&%ç 18.5 / Zug 23
Fazit: Rappi fliegt raus gegen die Bündner. Dort ist Endstation nach 4 oder 5 Spielen.