Playoffs 2022

Nun so sei es und wir haben den HCD bekommen.

Ich freue mich eigentlich sehr auf diese Begegnung.
Sind doch immer sehr geile spiele gegen die Davoser. Voller Emotionen und die Halle wird auf jedenfall Kochen.
Schon nur wegen den 2 Bergbuben Wieser :-)
Bin gespannt wie der EVZ in die Serie kommt nach 1 Woche Beine Hochlagern :-)

Wird eine geile Serie.
Mein Tip 4:1 Zug

Hoffentlich setzten sie gegen uns wieder den Nygren ein, denn mit Pospisil sind sie stärker (gute 4. Linie )

Eigentlich können wir froh sein, dass es der HCD ist, den eigentlich wäre Rappi definitiv besser und stärker aber aufgrund mangelnder Erfahrung konnten Sie den vierten Sieg nicht einfahren. Bei Zug wird dies nicht geschehen, für das hat man zu viel Qualität und Erfahrung. Weiter haben wir auch gesehen, dass Davos nur unfair hart spielen kann und das wird Zug definitiv in die Karten spielen. Schlussendlich haben wir mit Tangnes auch einen massiv besseren Kommunikator und Motivator.
Obwohl wir eigentlich auf jeder Position überlegen sind, so ist Davos hald Davos und man darf die nicht unterschätzen. Es hat wohl schon einen Grund, warum sie Rekordmeister sind und das muss man ihnen zugestehen. Also von Anfang an in die Schranken weisen und zeigen, was während den nächsten Spielen auf sie wartet. Gleich zu beginn demoralisieren.

Ich tippe auf kein Resultat, dafür aber, dass Ambühl wieder mal einer seiner absoluten oberdämmlichen Aktionen auspacken wird, so wie damals den Eierschlag gegen Senti.

Klar sind wir auf dem Papier Favorit und natürlich spricht vieles für uns, aber ich hoffe (und da bin mir eigentlich sicher) unser Team geht den Halbfinal weniger überheblich an wie es einige Leute hier tun. Ein Halbfinal ist NIE eine Pflichtübung und es braucht von allen eine Topleistung um egal gegen welchen Gegner zu bestehen. Ich glaube auch daran, dass wir den Final erreichen können, aber ein Selbstläufer wird das ziemlich sicher nicht.

Ein interessantes Detail am Rande: In sämtlichen Serien hat sich das Team durchgesetzt, das insgesamt weniger aufs Tor geschossen hat und auch den tieferen xGF-Wert hatte als der Gegner. Schlussendlich waren es demnach vor allem die Torhüter, welche die Serien entschieden haben.

Eigentlich können wir froh sein, dass es der HCD ist, den eigentlich wäre Rappi definitiv besser und stärker aber aufgrund mangelnder Erfahrung konnten Sie den vierten Sieg nicht einfahren. Bei Zug wird dies nicht geschehen, für das hat man zu viel Qualität und Erfahrung. Weiter haben wir auch gesehen, dass Davos nur unfair hart spielen kann und das wird Zug definitiv in die Karten spielen. Schlussendlich haben wir mit Tangnes auch einen massiv besseren Kommunikator und Motivator.
Obwohl wir eigentlich auf jeder Position überlegen sind, so ist Davos hald Davos und man darf die nicht unterschätzen. Es hat wohl schon einen Grund, warum sie Rekordmeister sind und das muss man ihnen zugestehen. Also von Anfang an in die Schranken weisen und zeigen, was während den nächsten Spielen auf sie wartet. Gleich zu beginn demoralisieren.

Ich tippe auf kein Resultat, dafür aber, dass Ambühl wieder mal einer seiner absoluten oberdämmlichen Aktionen auspacken wird, so wie damals den Eierschlag gegen Senti.

Sorry, aber Rekordmeister sind sie vor allem deswegen, weil sie bis 1948 (man stelle sich vor, 1948!) 20(!) Titel holten, in einer Zeit, wo neben Davos noch St. Moritz, der HC Bern (hiess damals so) oder der HC Rosey-Gstaad um den Titel spielte. Also darum bitte: diesen lächerlichen Begriff Rekordmeister nicht überbewerten. Auch wenn sich gerade auch SRF-Reporter oder Mysports-Mitarbeiter gerne damit schmücken bzw. damit um sich werfen. GC ist beispielsweise auch Rekordmeister im Fussball. Was nützt es? Absolut nichts.

Zu Derzmä: Sehe das weniger als Überheblichkeit an, vielmehr gesundes Selbstvertrauen in die eigenen Stärken, das uns vor wenigen Jahren fehlte. Davos wird geschlagen, sonst wäre dies eine der grössten Hockey-Sensationen der letzten Jahre! Ein Selbstläufer wird es sowieso nie. Aber auch Davos muss was tun, damit sie Schritt halten können.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz noch eine Frage. Ist Martschini wieder fit? Könnte uns vor allem im PP noch sehr nützlich sein. Und Suri? Medical Report steht bei Lino. Week to week. Aber ich habe mal gesehen, dass Zug keine Absenzen mehr hat.

Klar sind wir auf dem Papier Favorit und natürlich spricht vieles für uns, aber ich hoffe (und da bin mir eigentlich sicher) unser Team geht den Halbfinal weniger überheblich an wie es einige Leute hier tun. Ein Halbfinal ist NIE eine Pflichtübung und es braucht von allen eine Topleistung um egal gegen welchen Gegner zu bestehen. Ich glaube auch daran, dass wir den Final erreichen können, aber ein Selbstläufer wird das ziemlich sicher nicht.

Ich glaube das ist ein Problem der CH-Mentalität. Gelebtes Selbstvertrauen wird als Überheblich angesehen.

Wenn ich US-Spieler höre (auch die CH Spieler die seit Jahren in Nordamerika spielen) ist es normal, dass man zu seinen Stärken steht. Dies kann auch die eigene Leistung fördern.

Ich bin überzeugt der EVZ ist besser. Ein 4:0 ist möglich aber keine Pflicht. Das Potenzial hat der EVZ aber

Cervenka ist am Ende des Tages auch nur ein sehr guter Schönwetterspieler...
Spielt der heute Abend überhaupt?

So wie es aussieht, geht es gegen die Sekte! Ich würde mich freuen...!:D

Emotionen garantiert gegen diesen ****** Verein....

Schliesslich ist Eishockey ein Mannschaftssport und Cervenka ein Playmaker.
Hätte bestimmt aufälliger sein können aber falls das Team keinen Pass auf die Reihe bringt und im Abschluss total ineffizient ist, soll der Cervenka gleich Pässe zu sich selbst machen und die Tore?

Es wird keine einfache Serie sein, alle müssen ihr bestes geben und konzentriert bleiben.
Gegen Lugano war es ein "sweep" jedoch scheinen einige vergessen zu haben wie knapp es eigentlich in den meisten Spielen war.

Sorry, aber Rekordmeister sind sie vor allem deswegen, weil sie bis 1948 (man stelle sich vor, 1948!) 20(!) Titel holten, in einer Zeit, wo neben Davos noch St. Moritz, der HC Bern (hiess damals so) oder der HC Rosey-Gstaad um den Titel spielte. Also darum bitte: diesen lächerlichen Begriff Rekordmeister nicht überbewerten. Auch wenn sich gerade auch SRF-Reporter oder Mysports-Mitarbeiter gerne damit schmücken bzw. damit um sich werfen. GC ist beispielsweise auch Rekordmeister im Fussball. Was nützt es? Absolut nichts.

Zu Derzmä: Sehe das weniger als Überheblichkeit an, vielmehr gesundes Selbstvertrauen in die eigenen Stärken, das uns vor wenigen Jahren fehlte. Davos wird geschlagen, sonst wäre dies eine der grössten Hockey-Sensationen der letzten Jahre! Ein Selbstläufer wird es sowieso nie. Aber auch Davos muss was tun, damit sie Schritt halten können.

Dann sagen wir es mal so. Seit 2000 wurde Davos leider 6 mal Meister. Keine andere Mannschaft hat diese Zahl erreicht. Was will ich damit sagen? Davos darf man nunmal in den Playoffs nie abschreiben und unterschätzen. Du nennst dies gesundes Selbstverrauen, ich nenne dies Unterschätzen des Gegner und eigene Überheblichkeit.

Ich glaube das ist ein Problem der CH-Mentalität. Gelebtes Selbstvertrauen wird als Überheblich angesehen.

Wenn ich US-Spieler höre (auch die CH Spieler die seit Jahren in Nordamerika spielen) ist es normal, dass man zu seinen Stärken steht. Dies kann auch die eigene Leistung fördern.

Ich bin überzeugt der EVZ ist besser. Ein 4:0 ist möglich aber keine Pflicht. Das Potenzial hat der EVZ aber
Der Grad zwischen "gelebtes Selbstvertrauen", "zu seinen Stärken" stehen und Überheblichkeit ist ein schmaler. In meinen Augen ist der eine oder andere bereits auf der falschen Seite des Grads gelandet, aber wie gesagt: hauptsache die Mannschaft ist es nicht.

Spielt doch gar keine Rolle wie oft oder selten ein Team Meister wurde in der Serie.
Das Team ist mit wenig ausnahmen gar nicht mehr das selbe beim HCD und aus dem SRF Cup Selbstbedienungsladen kann auch nicht mehr ein halbes All Star Team bezahlt werden.

Davos ist eine Playoffmannschaft wie sonst (von den aktuell sich im Rennen befindlichen) nur noch der ZSC. Also quasi eine durchzogene bis beschissene Quali abliefern und danach mehr rausholen, als einem zugetraut worden wäre. Das gelingt jenen Teams am besten, bei denen keine Zweifel aufkommen - und das erarbeitet man sich über die Jahre.

Rappi hat eine überragende Qualifikation gespielt. Die Organisation hat vieles richtig gemacht in den letzten Monaten. Steinmann einen super Job. Hedlund ist ein top Coach. Wohl von der Art her und vom Spielsystem her sehr vergleichbar mit Tangnes. Hedlund hat das absolute Maximum herausgeholt aus dieser Mannschaft. Schaut euch das Kader an. Mit diesem Kader kannst du es eigentlich nicht in den Halbfinal schaffen. Budgetmässig liegen die Lakers geschätzt irgendwo auf Rang 10 der Liga. Dann in die Playoffs, sogar in die Top 6 zu kommen, ist ein riesen Erfolg. Ja, ich weiss, letztes Jahr waren sie im Halbfinale. Das war eine Sensation. Ich bleibe dabei. Dieses Kader darf nicht reichen für ein Halbfinale. Und doch hätte es beinahe gereicht. Weshalb? Denkt euch was.

Zu Davos: Die Bündner sind nicht mehr zu vergleichen mit dem HCD aus den dominanten Jahren unter Arno. Seit 2016 lief da nicht mehr viel. Gleicher Ansatz wie bei Rappi. Ich glaube nicht, dass dieses Kader vom HCD für einen Finaleinzug reicht.

Aber schlussendlich entscheidet ja nicht alleine die Kaderstärke über ein Weiterkommen. Sondern auch das Teamgefüge,die Organisation auf dem Feld, die Special Teams etc. etc...Und da sind wir auch nicht sooo schlecht :-)

Lasst die Spiele beginnen. Ich habe das Gefühl die Playoffs beginnen für uns morgen. Oder aller spätestens mit der 1. PO-Niederlage für uns. Ob die morgen kommt oder später werden wir sehen.

ich vermeide bewusst die Formulierung bzw. das Wort: Wunschgegner. So was gibt es nicht und sollte es nicht geben. Klar, es wird immer Teams geben, die uns mehr oder weniger liegen. Aber alles ist wieder auf 0. Es geht von vorne los. In jedem Spiel muss ein / der Erfolg bestätigt werden. Wir müssen uns nicht verstecken, wir müssen aber auch nicht so tun als sei Davos ein leichter Gegner. Selbstüberschätzung ist genauso fatal wie den Gegner zu unterschätzen. Wir sind der Favorit, mal schauen, ob wir dieser Rolle gerecht werden.

Was sicherlich niemand bestreitet: Der EVZ geht als Meister und Qualisieger und damit als klarer Favorit in diesen Halbfinal. Ein Finaleinzug von Davos würde ich deswegen nicht als Sensation bezeichnen, eine Überraschung wäre es aber ganz bestimmt.

Klar, Zug kann die Serie auch wieder mit 4:0 gewinnen, es kann aber auch mit 0:4 für Davos enden. Wenn Davos morgen gewinnt und dann den Schwung ins 2. Spiel mitnimmt, dann kann es plötzlich sehr schnell gehen...

Wenn man die Saisonspiele anschaut, dann sieht man zwei klare Heimsiege und zwei Mal ein Geknorze in Davos (1 Sieg, 1 Niederlage). Beim ersten Spiel vergab man durch Nachlassen beinahe eine 3:0 Führung, ehe man doch noch ein gutes Ende fand. Das 7:2 im letzten Heimspiel fiel eher zu hoch aus, schoss Zug doch im letzten Drittel aus 5 Schüssen 3 Tore.

In Zug spiele zweimal Senn, in Davos jeweils Aeschli. Da ich nicht davon ausgehe, dass Senn nochmal (von Anfang an) spielt, erwarte ich engere Spiele als in der Quali. Für mich ist die Ausgangslage ziemlich ähnlich wie gegen Lugano. Der Gegner ist im Hoch, der Torhüter spielte in der Serie davor stark und der EVZ kommt aus einer längeren Pause zurück. Ja, es endete 4:0 im Viertelfinal, aber die ersten 3 Spiele hätten durchaus auch auf die andere Seite kippen können. Es braucht 100% Einsatz und verträgt kein einziges Prozent Nachlassen in der ganzen Serie, sonst endet es wie Spiel 5 für Rappi.

Was sich hoffentlich (bin ziemlich überzeugt davon) auswirken wird, ist die Energie, ähnlich wie gegen Lugano. Gegen Ende der Spiele sollten unsere Jungs die besseren Beine und auch mentale Stärke haben. Die Daffoser hatten keine Zeit sich zu erholen und sehr intensive Spiele in den Beinen und Köpfen.

Zurück
Oben Unten