Playoffs 2022

1. Spiel also mit Schlumpf, aber ohne Martschini (als einziger abwesend). Hollenstein somit auch back.
Schon heftig, wir waren die ganze Saison lang noch nie vollzählig.

Zuletzt bearbeitet:
alles was in der Saison bzw. in der Quali war, zählt jetzt nicht mehr. Es beginnt bei 0. Es wäre arrogant, den HC Lugano nicht ernst zu nehmen. Ich hoffe wir werden besser verteidigen als es der ZSC gestern gemacht hat. Die wirkten nicht 100% bereit und entsprechend fahrig, unkonzentriert etc. Ich gehe davon aus, dass wir unseren Rhythmus zuerst finden müssen, während der HCL voll im Playoffmodus sein wird.

Martschini erwarte ich in einem allf. Halbfinal.

Kommt gut. Zug hatte in den vergangenen Jahren oft gegen Ende geschwächelt und trat dann äusserst überzeugend im PO auf.
Hinzu kommt, dass viele (Olympia-) Spieler offenbar am Limit liefen bei den letzten Partien. Dies wurde zugegeben und war nicht bloss eine Fan-Annahme. Gerade bei einem Gregory oder bei Anton merkte man dies doch ziemlich.

Gehe davon aus, dass sie entsprechend geladen in die erste Partie morgen steigen und einen raushauen. Meine Erwartung: Sieg Zug, 3-1.

Noch etwas mehr als 24 Stunden, dann geht's los. Die Pause ist echt lang, seit die Pre-Playoffs eingeführt wurden. Naja, was solls, jetzt haben wir es geschafft und morgen geht's los. Das erste Spiel seit Monaten, bei dem es wirklich um etwas geht für uns... Wir dürfen also gespannt sein wie sich unsere Jungs präsentieren.

Vielleicht brauchen wir ein paar Minuten, um den Rost abzuschütteln. Vielleicht aber auch nicht.

Entscheidend für mich:

1) Beine bewegen
2) Playoff-Intensität an den Tag legen (nicht wie im Spiel Zett-Biel gestern)
3) Bereit sein für das aggressive Forechecking der Luganesi. Das heisst einander in der eigenen Zone gut unterstützen und schnelle Entscheidungen treffen und gute Plays machen. Nur die Scheibe raus schiessen oder chippen ist nicht unser Spiel. Wenn's aber mal sein muss, dann muss es halt sein.

Je besser wir hinten raus kommen, trotz aggressivem Kommen der Luganesi, desto mehr Chancen bieten sich auch in der Offensive. Es liegt nicht nur an den Verteidigern, gerade die Center aber auch die Flügel, müssen sich tief anbieten um die kleinen Plays (3, 4 Meter Pässe) machen zu können und sauber raus zu kommen.

Und wie immer in den Playoffs: Goalis und Special-Teams können sehr entscheidend sein. Hoffe wir finden in den kommenden Tagen/Wochen die Lösungen im Powerplay. Vielleicht hat ja Josh da noch ein paar Varianten einstudiert, die wir Ende Saison niemandem zeigen wollte ;-) Es war doch sehr statisch und durchsichtig. Da müssen und werden mehr Varianten kommen.

Für die, die morgen eh nicht mehr arbeiten, oder nur so tun, als ob sie arbeiten würden: Zwischen 10 und 12 Uhr wird die Mannschaft für den Pre Game Skate auf dem Eis stehen in der Bossard Arena (Quelle: Belegungsplan BA).

Noch was... ein 0-1 in der Serie wäre kein Beinbruch. Ich würde behaupten wir mussten in den Jahren 2017, 2019 und 2021 nie einen Serienrückstand drehen, um in den Final zu kommen. Kann passieren. Wird passieren. Irgendwann. Unsere jüngsten Reaktionen auf eine Niederlage in den Playoffs waren jeweils bestechend. Was auch passieren kann: Game 7. Fast schon auffällig, wie lange wir kein Game 7 mehr gespielt haben. Das musst 2013 gewesen sein, oder vergesse ich etwas? Halbfinale 3-4 verloren, obwohl wir noch 3-2 geführt haben in der Serie. Gegen den SCB.

Gruss Janne

Habe mir gestern vor dem Fernseher verwundert die Augen gerieben und mich gefragt, ob mich Playoff-Hockey einfach nicht mehr vom Hocker reisst, oder ob die Intensität wirklich mau ist. Zum Glück bin ich scheinbar nicht der einzige und das Spiel war nicht so das wahre...:)

Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber es war erst Spiel 1 im Viertelfinal...Da kommt noch was oder der Schweden - Bartli von Züri kann aufs Arbeitsamt....

Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber es war erst Spiel 1 im Viertelfinal...Da kommt noch was oder der Schweden - Bartli von Züri kann aufs Arbeitsamt....

Der ist safe oder besser gesagt die Allgemeinheit ist safe. Er hat ja einen weiterlaufenden Vertrag.
Und für die Zeit nach seinem Vertrag, kann Krüger sich bei seinem grössten Fan revanchieren in dem er ihm hilft.

HEUTE IST ES SOWEIT :cool:
Ich konnte vor Aufregung kaum schlafen, ich liebe dieses Feeling :D
Das Spiel scheint soweit AUSVERKAUFT zu sein. Lasst die Herti beben…Lasst die Spiele beginnen… auf gehts Jungs!!

Hopp ZUG :)

EEEEENDLICH!!! Kann das sein dass es schon 3 Jahre her sind seit dem wir Playoffs im Stadion sahen?

Sodala, noch ein paar Stunden Vorfreude und mulmiges Gefühl gleichzeitig.
Was wir sehen möchten:
- eine Fan Choreo, die uns staunen lässt
- eine Stimmung, die uns Gänsehaut beschert und den EVZ zur wiederentdeckten Leichtigkeit und Souveränität führt
- dass von der ersten Minute an keine Zweifel aufkommen, dass der EVZ im Playoff-Modus und bereit ist
- schnelle Spielzüge, die mit Toren unserer (zurzeitigen) "Tore-Sorgenkinder" (Lander, Zehnder, Simion) veredelt werden
- einen flying Gregu assistiert vom vor Spielfreude überbordenden und genial spielenden Kovar
- nicht zu viele Strafen
- ein Powerplay, dass uns Kritiker alle verstummen und stattdessen applaudieren lässt
- dass Leo's Gattin danach einen Kuchen backen muss

was wir nicht sehen möchten:
- einen jubelnden oder fies grinsenden Abdelkader (dafür trägt er dieses Jahr das falsche Trikot)
- dass Arcobello nach einer Schwalbe im ungerechten PP das Tor trifft
- dass Schlegel einmal weniger als Leo hinter sich greifen muss
- verletzte Spieler der Heim- und Gästemannschaft

Auch wenn Träumen (ein paar Stunden) noch erlaubt ist, würden wir zur Not aber wohl auch ein furchtbar erkrampftes, erzittertes, langweiliges, stimmungsarmes und gar unverdientes 1-0 für den EVZ akzeptieren :-); Hopp Zug!

Interessantes Zitat von NL ICE DATA: " (...) Both Power Plays are elite and each penalty could prove costly. Both teams target high-danger chances and create shots very close to the net while moving the puck with speed. Both teams have a heavy loaded first unit but Zug's second wave is probably more talented when Fazzini is a bit left alone on Lugano's second unit.

In that context, some players on both rosters have a tendency to take some unnecessary penalties that should be avoided. And on the defensive side, Zug's Penalty Kill looks better, especially with a Leonardo Genoni that has been red hot all season while shorthanded. Lugano has been shaky of late and will need to tight things up. Müller will be back but Walker, their main penalty killer this season is unfortunately out."

Heute Startspiel und ich bin jetzt schon nervös......
Ich glaube es wird Hart gegen all die ex-Zuger. Ziel von Lugano wird es sein Kovar zu isolieren. Nur so haben sie eine Chance. Abdelkader sehe ich als möglicher Kandidat hierfür.
Kovar und Hoffmann kann man nicht gleichzeitig aus dem Spiel nehmen.

In den Blöcken 2-4 sehe ich klare Vorteile für uns. Aus diesen Grund Tippe ich 4:2 für uns.

Zurück
Oben Unten