Playoffs 2023

Naja, grundsätzlich zu wenig 5:5 kreiert. Genf nicht unverdient gewonnen. Unser 2:2 war mehr als glücklich. Und vor allem hat Genf ihre Ausländer in der besseren Verfassung.

Zu Djoos: Vergesst nicht, dass man vor allem dank ihm, nicht in die Pre-Playoffs mussten. Und Objektiv gesehen, hätten wir eine Halbfinal-Quali noch im November-Dezember blanko unterschrieben.

Genf muss den 4. Sieg zuerst noch bestätigen.
Völlig richtig! Wie sagt man so schön in NA: it ain‘t over til the fat Lady sings! ‍♂️⚪⚪️✌

Bin ich enttäuscht? Ja!
War die Leistung einzelner Spieler ungenügend? Ja!
Aber bitte hört doch auf in dieser Phase der Playoffs Einzelkritik zu üben. Wenn am Samstag ein Sieg in Genf erreicht werden soll, dann funktioniert das definitiv nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung.
Der EVZ spielt genau so Playoffs, wie die gesamte Regular Season gespielt wurde. Mal ein gutes und dann wieder ein schlechtes Drittel. Die Konstanz fehlt und mit ihr die Selbstsicherheit dass der Puck den Weg ins Tor oder auf die Stockschaufel des Mitspielers findet. Vor genau 5 Wochen haben wir Genf in der zweitletzten Qualirunde besiegt und damit das (fast) Unmögliche geschafft und den Sprung auf Platz 6 zementiert. Es ist also noch nicht sehr lange her, da hätten wir die 1/2-Final Teilnahme als riesigen Erfolg gefeiert…zumal wir eine echt beschissene Quali gespielt haben.

Kein schlechtes Spiel heute. Leider wiedermal verpasst im entscheidenden Moment den Deckel drauf zu machen.

Genf hat einfach Top-Ausländer, welche jeden Abend das Spiel entscheidenden können und auch machen. Das fehlt uns leider.

Zu Djoos: Ja, er war letzes Jahr eine wichtige Stütze im Team und hat grossen Anteil am Titel. Trotzdem spielt er seit er in Lausanne unterschrieben hat einen grossen Mist zusammen. Tut mir leid aber das ist aus meiner Sicht Einstellungssache! Top-Spieler werfen sich bis zum Schluss voll rein für ihre Farben, geldgeile Söldner halt nicht...

Aber ja über die gesamte Saison gesehen ist Einzelkritik fehl am Platz. Sind wir froh, dass wir überhaupt im Halbfinal sind. Und vergesst nicht: wir sind nach wie vor dabei! Wir sind eines der drei Teams die den Titel unter sich ausmachen, während in Rappi, Davos & Zürich das Eis abgetaut wird.

Nach der schlechten Regularseason hatte ich darauf gehoft das sich unsere Manschaft in den Playoffs noch findet, aber was unsere Ausländer momentan bringen ist nett ausgedrückt unzureichend.

Insbesondere Hanson und Djoos scheinen für Genf zu spielen, 9 25 43 bestenfalls Durchschnitt.
Lino, Reto und Sven spielen Playoffhockey. Auf Genfer seite machen die Ausländer die Musik und die rocken.

Sehe keine Chance für ein weiterkommen das heutige Spiel hätten wir gewinnen müssen, spätestens in der OT. Echt schade ein Final gegen den EHCB währe cool gewesen.

Selbstverständlich ist Einzelkritik erlaubt. Wär ja noch schöner, wenn dies in einem Fanforum nicht möglich wäre.

Genoni tut mir langsam Leid. Der reisst sich beide Arme und Beine aus und vorne wird gespielt wie am Grümpeltournier Chämiloch.

Der Vergleich mit der Wende im Final gegen den Z hinkt gewaltig. Da waren die Zuger in allen Spielen besser, die Spieler fit wie eine Bank, einfach extrem dumm die ersten 3 verloren. Heuer ist das bisher ein Krampf. Da muss ein Wunder mittlerer Kategorie her.

Bitte, ich will die 44 und 5 nie wieder in unseren Farben sehen, Almquist und Nussbaumer sollen die am Samstag vertreten.

Ich weiss immer noch nicht, was ich von gestern halten soll. Eigentlich waren wir in Drittel 1 und 3 besser, leider aber haben wir das zweite Drittel sowas von sackschwach gespielt und verpennt. In der Verlängerung war das Spiel dann ausgeglichen und dann kommt so ein Scheiss Fehler von Djoos. Passt schlichtweg....... Ist er gleich in den Car der Genfer gestiegen und in Lausanne ausgestiegen? Hoffentlich.....

Djoss spielt seit geraumer Zeit einfach nur noch Scheisse zusammen, wobei man ganz ehrlich sagen muss, dass alle unsere Ausländer schlichtweg scheisse spielen und hier liegt der Unterschied. Wir haben sehr gute CH-Spieler, leider aber spielen wir zur Zeit mit 0 Ausländern (Kovar / O'Neil mit 4 Punkten in den Playoffs die Besten unseren Ausländern) und Genf mit starken 6 Ausländer, wohlverstanden alle 35 Jahre alt und älter. Hinsichtlich nächster Saison muss da von O'Neil, Hansson und Kovar mehr kommen. Sind alles Topverdiener und müssen in die Pflicht genommen werden. Aber dies scheint ein Ding für das Saisonabschlusssgespräch zu sein.

Betreffend Almquist geht das Gerücht um, dass auch er verletzt ist, wie auch Kovar verletzt spielen soll. Dies wäre natürlich eine Entschuldigung für Kovar.

Das Quartett Jan Kovar, Dario Simion, Grégory Hofmann und Fabrice Herzog, das die Lohnbuchhaltung pro Saison wohl gut und gerne mit zwei Millionen Franken belastet, hat im Halbfinal noch kein einziges Tor und bloss einen Assistpunkt beigesteuert

Dies plus die Auswirkungen des Imports = 1-3
Dies ist die bisherige Zusammenfassung der Serie

Heute vor genau 5 Jahren flog Genoni letztmals aus den Playoffs raus. Eine unglaubliche Serie, nur fehlt mir irgendwie der Glaube, dass diese Serie noch lange weiterleben wird. Zug spielte eigentlich nicht so schlecht gestern, aber trotzdem war Genf überlegen. Sie bestimmten, wie das Spiel verläuft und drängten die Zuger konsequent vor dem eigenen Tor weg. Sie kamen viel leichter an die Scheibe und hatten bei der Annahme auch gefühlt doppelt so lange Zeit, bis sie vom Gegner bedrängt wurden.

Letzte Saison hätte Zug dieses Spiel spätestens in der OT gewonnen. Man wusste, dass man es kann, und es klappt dann schon. Diese Selbstverständlichkeit fehlt diese Saison, die verknorzte Quali hinterlässt Spuren in den Köpfen der Spieler. Irgendwie typisch, dass man meistens dann die Gegentore erhält, wenn man mehr vom Spiel hat und Druckphasen meistens unbeschadet übersteht. Zug war gestern in der OT klar besser und hätte den Sieg verdient, über das gesamte Spiel gesehen geht der Genfer Sieg allerdings in Ordnung.

Dass Zug nun zweimal in Genf gewinnen kann, daran mag ich nicht so recht glauben. Zu viele Leistungsträger bringen schlicht keine Leistung. Ein Skorerpunkt im HF von Kovy, Gregu, Simion und Herzog, dazu unverzeihliche Böcke in der Verteidigung, so kannst du keinen Final erreichen. Dan mag richtig liegen, mit der Aussage, dass noch so viel Luft nach oben ist, aber dass gleich die halbe Mannschaft den Schalter umlegen kann am Karfreitag, das wirkt irgendwie vermessen auf mich. Die Situation ist anders als letztes Jahr, da war Zug spielbestimmend, heuer ist es Genf.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, der 4. Sieg ist immer der schwierigste...

Ich schaue jetzt mal durch die rosa Brille: Wir bringen den Qualisieger in (fast) jedem Spiel in Bedrängnis und hatten bisher in jedem Spiel die Chance auf einen Sieg. Was in der Serie gegen Rappi auf die Seite von uns gekippt ist, kippt aktuell ganz einfach gesagt auf die Seite von Genf.

Nun lege ich die Brille ab: Dass diese Serie nichts wird für Schönwetter-Spieler, das wussten wir von Anfang an, oder? Dass Genf die „Typen“ im Team hat, die genau für eine solche Serie gemacht sind, ist wohl allen klar. Ist Genf hungrig? Ja, sowas von! Ist Zug hungrig? Ja, aber die Vorspeise (Kampf um die Playoff-Quali) liegt noch zu schwer im Magen. Und wir haben „Typen“ wie Bachofner und Müller nicht mehr im Team und diejenigen, welche diese Rolle einnehmen können, sind verletzt, angeschlagen oder dann völlig ausser Form… So kann ein Finaleinzug eigentlich gar nicht gelingen.

Ich hoffe, dass dem EVZ die Weiterentwicklung dieses Teams gelingt und wir nicht so enden wie die Bären. Der Sportchef hat es (zumindest auf den Ausländerpositionen) in der Hand, hungrige „Typen“ zu verpflichten, welche fürs Playoff gemacht sind.

So kann man eine Serie gegen ein starkes Genf nicht gewinnen. Es sind zu viele ausser Form, auch unser Chef, Kovar. Spielt er verletzt? Es performen eigentlich nur Leo, Lino und die vierte Linie. Was mir gefiel gestern; Vogel kam zu viel Eiszeit und machte das gut. Martschini war gestern klar der beste. Auch wie er in der Defense immer wieder Pucks ausgrub und stibitzte. Soll noch mal einer sagen, dass er in den Playoffs nichts mehr zu melden hat. Was ist eigentlich mit Gross und Zehnder?

So kann man eine Serie gegen ein starkes Genf nicht gewinnen. Es sind zu viele ausser Form, auch unser Chef, Kovar. Spielt er verletzt? Es performen eigentlich nur Leo, Lino und die vierte Linie. Was mir gefiel gestern; Vogel kam zu viel Eiszeit und machte das gut. Martschini war gestern klar der beste. Auch wie er in der Defense immer wieder Pucks ausgrub und stibitzte. Soll noch mal einer sagen, dass er in den Playoffs nichts mehr zu melden hat. Was ist eigentlich mit Gross und Zehnder?
Was willst du mit Zehnder? Da kannst du einen jungen bringen…

Tja, ein wenig Hoffnung bleibt ja noch. Es müsste aber doch viel passieren. Wir hatten zwei Saison das Glück des Tüchtigen und eine Mannschaft, die als wirkliches Team aufgetreten ist, mit einem unglaublichen Teamgeist.
Der fehlt mir irgendwie. Die 6 Ausländer Regel hat zwar die Mittelmässigen Spieler in einigen Teams lohn- und hierarchiemässig an die richtige Stelle gerückt, uns hat sie geschadet. Die Teamhierarchie stimmt in meinen Augen nicht mehr. Dazu die (eigentlich korrekte) Härte von Kläy bei den Verträgen. Kein Platz im zweiten Sturm oder kein neuer Vertrag zu besseren Konditionen, können halt schon auf die Motivation schlagen.
Dazu muss man ja nicht mehr unbedingt Meister werden... Alles Gift für ein Team, dass auch noch mit Verletzungen und Krankheit kämpft.
Entweder ihr straft mich jetzt Lügen und zeigt das Herz des Champions oder ich habe recht und ihr Meistergötter werdet auf den Boden geholt.

Zug kann es schaffen. Trotz weniger gut Spielen als der Gegner wurde die Serie gegen Rappi gewonnen.
Auch trotz weniger gut spielen waren die Partien gegen Genf auf dem Scoreboard sehr knapp.

Die Frage lautet nun, kann der Schalter bei gefühlt 70% des Kaders von 50% auf 100% umgedreht werden? Falls ja, wie reagiert Genf darauf.
Wir haben Champions im Kader, Senf hat jedoch bei seinen Ausländern auch sehr viele sehr grosse Champions.

Könnte eine Begründung sein dass Almquist verletzt ist, sonst sehe ich keine Begründung für Tagnes Entscheid.
Etwas ähnliches hatten wir doch letzte Saison auch, dass es unglaubliche lange brauchte bis das Coaches begriff dass ein Versuch Klingberg anstatt Lander sind machen würde. Der Unterschied war jedoch dass wir eigentlich das bessere Team waren. In diesen Playoffs sind wir es jedoch nicht.

Vogel gefiel mir gestern sehr gut! Einmal ein grober Fehler und danach wurde er nicht mehr eingesetzt, Djoos machte jedoch diese Fehler gefühlt 5-10 mal pro Spiel. Bitte nicht den Zehnder, jedes mal sieht man was ein Allensbach oder Muggli bringt, aber hat die meiste Saison trotzdem Zehnder aufgeboten.

So neuer Tag, der grösster Ärger ist verflogen und irgendwie auch ein wenig Hoffnung zurück, dass wir es trotz allen Widrigkeiten noch schaffen können. Morgen in Genf mit dem Rücken zur Wand einen raushauen und dann weiterschauen.

Was mich nach wie vor grässlich ärgert ist dieser saudumme Fehler von Djoos gestern. Und beim Schauen der Zusammenfassung wurde es nicht besser. Wie bitteschön "kämpft" Djoos nach seinem Bock darum die Genfer noch vom Tor abzuhalten:
bit.ly/3mb6P6a

Der schaut da ein bisschen zu und wartet richtig auf das Tor. Die Einstellung von diesem Typ kotzt mich ehrlich gesagt einfach an sorry...

Zuletzt bearbeitet:
Einer der Hauptgründe warum unser Team zum Teil völlig ratlos wirkt, ist die Tatsache, dass unsere Stärke der letzten 2 Saisons, die Angriffe "on the rush", nicht mehr wirklich existent ist.. Wenn wir mit Tempo durch die Mittelzone resp. die blaue Linie kommen, und schnell in den Abschluss gehen, ist der EVZ brandgefährlich... Aber ausser manchmal bei Martschini funktioniert dies in dieser Saison sehr selten... Unsere #15, auch der Verletzung geschuldet, absolut wirkungslos... Müssen wir mit Kampf in die Zone rein, wirkt das einfach extrem verkrampft und ist schlichtweg nicht unser Spiel... Wir haben keine Türme ala Hartikainen, die den Puck lange in der gegnerischen Zone halten können.. In Spiel 2 hatten wir dann überraschend wieder viele solche "on the rush" Gelegenheiten, und et voila, unser Spiel war plötzlich wieder geil anzusehen.. Genf hat definitiv die richtigen Schlüsse gezogen und nehmen uns und unsere Hauptwaffe praktisch aus dem Spiel..

Hofmann braucht einen gewissen Anlauf um auf Tempo zu kommen. Genf weiss wie man ihn "bändigt".

Beobachtet man auch die Verteidiger von Genf, das ist ein ruhiges, einfaches Spiel aber mit viel Köpfchen. Gutes Stellungsspiel, tolles Bandenspiel, keine Hektik. Wie bereits vor der Serie gesagt, ein Tömmernes hat viele Spielminuten dass heisst aber nicht dass er deshalb mehr müde wird als andere. Er springt nicht in jede Ecke und der Scheibe dauernd nach wie gewisse in unserem Team.

Gegen Rappi hatten alle Jordan als Gegner, dies hat alle zusammengebracht, es gab einen Feind. Im Spiel am letzten Sonntag war das Ziel Vatanen, er wurde bearbeitet. Aber jetzt wird niemand bearbeitet, es gibt nicht einmal Tömmernes der als Feind bearbeitet wird obwohl er eine dreckige Aktion gegen Simion machte.

Dem Team fehlt Abdelkader enorm, mit Abdelkader würde es wahrscheinlich anders aussehen. Er ist der einzige Ausländer der wirklich performte in den Playoffs, dazu hat er Elemente die niemand kompensieren können.

Denke Ende Saison braucht es Team Intern gewisse Gespräche mit Tagnes und Kläy. Dass der eine oder andere Spieler nicht performt kann passieren aber dass die Mehrheit so performt... Dass wir 9 Ausländer Lizenzen nutzten aber keiner in den Playoffs auf Touren kommt.
Hoffentlich liege ich falsch, aber da habe ich schon sehr meine Bedenken was die Ausgabe 23/24 angeht, insbesondere da man auf die schnelle 2-3 Ausländer Positionen vergab ohne Abzuwarten was dem Team in den Playoffs fehlt. Meiner Meinung nach fehlt bereits die ganze Saison das Element Marco Müller. Wir brauchen Knipser/ Sniper. Verteidiger mit Leadership, Erfahrung und Siegeserfahrung und Abdelkader oder einen Spieler seiner Art.

Das Thema hatten wir ja schon mal, aber ich habe das Gefühl dass wohl ein Teil des Budgets vom A Team ins Frauen Team geht. Es heisst man müsse sparen wegen Hofmann und Geisser. Jedoch wollten wir ja Müller behalten, was jedoch nicht klappte. Müller ist bestimmt nicht günstig, seine Qualitäten haben ihren Preis. Dazu ist noch Bachofner der viel verdiente gegangen. Auf nächste Saison gehen Zehnder und Kreis die bestimmt auch nicht günstig sind. Die Ersatzausländer die geholt wurden, machen mir den Eindruck als wären es auch günstigere Alternativen zu denen die gehen.

Möchte hier noch was loswerden...

Ja, in dieser Saison haben gewisse Spieler nicht abgeliefert resp. spielen wirklich nicht mehr ihr Niveau aus..
Aber Dank der #5, #12, #43, #44, #48 usw. die zum Teil sehr harsch kritisiert werden, haben wir Zuger Fans wahrscheinlich die emotionalsten Wochen der Vereinsgeschichte miterleben dürfen.. Ja es ist alles sehr schnelllebig.. Aber ich vergesse den absolut geilen Titel 21/22 definitiv nicht und bin diesen Spielern, insbesondere jenen die uns auch verlassen werden, extrem dankbar für diese geilen Emotionen, die mir das erste Mal als Fan Freudentränen in die Augen geschossen haben....!!!

Schaut doch sonst noch einmal die Videos auf Youtube an, was vor einem Jahr hier in Zug los war, und wo wir vor ein paar Jahren herumgedümpelt sind...

Gewisse Kritik keine Frage, ich bin auch extrem enttäuscht, aber Ausfälligkeiten gegenüber Djoos und Kreis kann man sich wirklich sparen und zeugen von einem extrem tiefen Niveau...

Hopp Zug!!

Zuletzt bearbeitet:
EVZ: Gebt den Spielern im OYM mehr Freiraum in Sachen Training und vor allem in Sachen Ernährung! Es kann nicht sein, dass 80% der Leistungsträger nicht performen. Da läuft was falsch. Hört man auch von anderen Sportlern (G.Z.). Das sind Menschen und keine Maschinen.

Zurück
Oben Unten