Heute vor genau 5 Jahren flog Genoni letztmals aus den Playoffs raus. Eine unglaubliche Serie, nur fehlt mir irgendwie der Glaube, dass diese Serie noch lange weiterleben wird. Zug spielte eigentlich nicht so schlecht gestern, aber trotzdem war Genf überlegen. Sie bestimmten, wie das Spiel verläuft und drängten die Zuger konsequent vor dem eigenen Tor weg. Sie kamen viel leichter an die Scheibe und hatten bei der Annahme auch gefühlt doppelt so lange Zeit, bis sie vom Gegner bedrängt wurden.
Letzte Saison hätte Zug dieses Spiel spätestens in der OT gewonnen. Man wusste, dass man es kann, und es klappt dann schon. Diese Selbstverständlichkeit fehlt diese Saison, die verknorzte Quali hinterlässt Spuren in den Köpfen der Spieler. Irgendwie typisch, dass man meistens dann die Gegentore erhält, wenn man mehr vom Spiel hat und Druckphasen meistens unbeschadet übersteht. Zug war gestern in der OT klar besser und hätte den Sieg verdient, über das gesamte Spiel gesehen geht der Genfer Sieg allerdings in Ordnung.
Dass Zug nun zweimal in Genf gewinnen kann, daran mag ich nicht so recht glauben. Zu viele Leistungsträger bringen schlicht keine Leistung. Ein Skorerpunkt im HF von Kovy, Gregu, Simion und Herzog, dazu unverzeihliche Böcke in der Verteidigung, so kannst du keinen Final erreichen. Dan mag richtig liegen, mit der Aussage, dass noch so viel Luft nach oben ist, aber dass gleich die halbe Mannschaft den Schalter umlegen kann am Karfreitag, das wirkt irgendwie vermessen auf mich. Die Situation ist anders als letztes Jahr, da war Zug spielbestimmend, heuer ist es Genf.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, der 4. Sieg ist immer der schwierigste...