Playoffs 2023

Hansson war lange verletzt und konnte auf die Playoffs hin gar nicht in Topform kommen. Auch Höfi nicht. Danke fürs Begreifen.

Als Hansson zurück kam sah ich sehr gutes Eishockey von ihm.
Bei Gregu. würde ich eher sagen der Gegner wusste ihn zu blockieren.
Aber Verletzungen usw. sind billige Ausreden falls nur Martschini vorne wirklich gefährlich ist, Abdelkader der einzige Ausländer der performt und bei den Verteidigern 3-4 Abend für Abend riesen Böcke machen.

Als Hansson zurück kam sah ich sehr gutes Eishockey von ihm.
Bei Gregu. würde ich eher sagen der Gegner wusste ihn zu blockieren.
Aber Verletzungen usw. sind billige Ausreden falls nur Martschini vorne wirklich gefährlich ist, Abdelkader der einzige Ausländer der performt und bei den Verteidigern 3-4 Abend für Abend riesen Böcke machen.

Nein, Verletzungen sind keine billigen Ausreden, wenn man deswegen nicht richtig trainieren kann und dann im wichtigsten Moment die Kondition fehlt.

Nein, Verletzungen sind keine billigen Ausreden, wenn man deswegen nicht richtig trainieren kann und dann im wichtigsten Moment die Kondition fehlt.

Willst du also sagen Hansson und Gregu hätten den EVZ gegen Senf in den Final geführt... :rolleyes:
Aber hey, der Vatanen hat nur 13 Spiele in der Quali wegen Verletzungen gespielt ;)

Genf hat, da bin ich felsenfest überzeugt, viel mehr Geld in die Ausländer investiert als wir und man sah deren individuelle Klasse definitiv. Man muss sich künftig überlegen wie man bei den Ausländern aufstocken kann. Vielleicht bei den Schweizer Spielern sparen? Und sorry ein Bengtsson hat sicherlich nicht das Kaliber eines Vatanens/Tömmernes und ein Wingerli ist weder Puckkünstler (Omark) noch eine physische Tormaschine (Hartikainen) oder ein Typ Winnik der immer Zug aufs Tor hat. Nun Wingerli ist immerhin noch nicht bestätigt, ich hoffe ja nach wie vor auf einen Stürmer vom Typ Everberg....

Willst du also sagen Hansson und Gregu hätten den EVZ gegen Senf in den Final geführt... :rolleyes:
Aber hey, der Vatanen hat nur 13 Spiele in der Quali wegen Verletzungen gespielt ;)
Ja aber er hat einige Spiele gespielt vor den PO. Es braucht 5-10 Spiele um wieder im Rhytmus zu sein. Wir haben keinen Weg gefunden unser Tempohockey aufzuziehen. Und individuelle Fehler wurden wie schon die ganze Saison konsequent ausgenutzt. Jetzt mal drüber schlafen und mit einigenneuen Spielern und zwei neuen Assistenten in die neue Saison starten.
[doublepost=1680988612,1680988426][/doublepost]
Genf hat, da bin ich felsenfest überzeugt, viel mehr Geld in die Ausländer investiert als wir und man sah derem individuelle Klasse definitiv. Man muss sich künftig überlegen wie man bei den Ausländern aufstocken kann. Vielleicht bei den Schweizer Spielern sparen? Und sorry ein Bengtsson gat sicherlich nicht das Kaliber eines Vatanens/Tömmernes und ein Wingerli ist weder Puckkünstler (Omark) noch eine physische Tormaschine (Hartikainen) oder ein Typ Winnik der immer Zug aufs Tor hat. Nun Wingerli ist immerhin noch nicht bestätigt, ich hoffe ja nach wie vor auf einen Stürmer vom Typ Everberg....
Nur zur Info Wingerli spielt gerade sehr gute Playoffs in Schweden. Ich verfolge seine Spiele und bin sehr positiv überrascht von ihm

Schade, es hat nicht sollen sein in dieser Saison. Die richtigen Teams sind im Final, der EVZ in dieser Form hat dort nichts verloren. Es zeigt auch, dass die Quali doch wichtiger ist, als manche wahrhaben wollen.

Monatelang haben wir uns hinter der Ausrede CHL versteckt, fragwürdige Leistungen beschönigt und auf das Happy End gehofft. Nun ist es anders gekommen, die Mannschaft spielte nicht wirklich besser als in der Quali, gefühlt 80% der Spieler zeigten nicht das, was wir letzte Saison gesehen haben. Warum weiss ich nicht, vielleicht nicht so viel Biss, vielleicht Formschwäche, doch irgendwelche Blessuren oder vielleicht stimmte es auch in der Kabine nicht mehr...

Das Scheitern hat aber auch gute Seiten. Man merkt hoffentlich, dass man all die Nachlässigkeiten abstellen muss und wieder konsequenter den Fahrplan einhalten muss. Bezüglich Junioren-Förderung muss man auch über die Bücher, das Academy-Team fehlt bereits jetzt. Die Jungs kriegten viel zu wenig Eiszeit. Ich bezweifle, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist. U20 Qualisieg mit 30 Punkten Vorsprung, Meister werden die Zürcher Junioren aus der Swiss League...

Zum Schluss den besten Dank an Josh und Carl, solch geile Ausländer findet man selten in einem Club. Ihr bleibt blau-weiss, egal in welchen Farben ihr im Herbst rumlauft.

Vielen Dank an Djoos für die geilsten Playoffs im letzten Jahr und bis zur Bekanntgabe des Wechsels 1.5 Saisons Top Verteidigerarbeit. Merci an Kreis für solides Handwerk und den genialen Pass im Bandenkampf zum 3:1 von Simion. Danke an Zehndi für Zuger Emotionen bei den zwei Chübeln, see you in 2 years.

Euch allen einen schönen Sommer, hoffen wir, dass Kläy seine Hausaufgaben macht, dann greifen wir wieder an.

Genf hat, da bin ich felsenfest überzeugt, viel mehr Geld in die Ausländer investiert als wir und man sah deren individuelle Klasse definitiv. Man muss sich künftig überlegen wie man bei den Ausländern aufstocken kann. Vielleicht bei den Schweizer Spielern sparen? Und sorry ein Bengtsson hat sicherlich nicht das Kaliber eines Vatanens/Tömmernes und ein Wingerli ist weder Puckkünstler (Omark) noch eine physische Tormaschine (Hartikainen) oder ein Typ Winnik der immer Zug aufs Tor hat. Nun Wingerli ist immerhin noch nicht bestätigt, ich hoffe ja nach wie vor auf einen Stürmer vom Typ Everberg....
Und einen Spieler wie Bengtsson schon zu verurteilen bevor du ihn nur eine Minute hast spielen sehen finde ich schwach.
[doublepost=1680989001,1680988801][/doublepost]
Schade, es hat nicht sollen sein in dieser Saison. Die richtigen Teams sind im Final, der EVZ in dieser Form hat dort nichts verloren. Es zeigt auch, dass die Quali doch wichtiger ist, als manche wahrhaben wollen.

Monatelang haben wir uns hinter der Ausrede CHL versteckt, fragwürdige Leistungen beschönigt und auf das Happy End gehofft. Nun ist es anders gekommen, die Mannschaft spielte nicht wirklich besser als in der Quali, gefühlt 80% der Spieler zeigten nicht das, was wir letzte Saison gesehen haben. Warum weiss ich nicht, vielleicht nicht so viel Biss, vielleicht Formschwäche, doch irgendwelche Blessuren oder vielleicht stimmte es auch in der Kabine nicht mehr...

Das Scheitern hat aber auch gute Seiten. Man merkt hoffentlich, dass man all die Nachlässigkeiten abstellen muss und wieder konsequenter den Fahrplan einhalten muss. Bezüglich Junioren-Förderung muss man auch über die Bücher, das Academy-Team fehlt bereits jetzt. Die Jungs kriegten viel zu wenig Eiszeit. Ich bezweifle, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist. U20 Qualisieg mit 30 Punkten Vorsprung, Meister werden die Zürcher Junioren aus der Swiss League...

Zum Schluss den besten Dank an Josh und Carl, solch geile Ausländer findet man selten in einem Club. Ihr bleibt blau-weiss, egal in welchen Farben ihr im Herbst rumlauft.

Vielen Dank an Djoos für die geilsten Playoffs im letzten Jahr und bis zur Bekanntgabe des Wechsels 1.5 Saisons Top Verteidigerarbeit. Merci an Kreis für solides Handwerk und den genialen Pass im Bandenkampf zum 3:1 von Simion. Danke an Zehndi für Zuger Emotionen bei den zwei Chübeln, see you in 2 years.

Euch allen einen schönen Sommer, hoffen wir, dass Kläy seine Hausaufgaben macht, dann greifen wir wieder an.
Hat er ja schon gemacht. Mit Djoos nicht verlängert und Bengtsson geholt. Mikaelis als Kömpfer geholt und mit Wingerli einen flinken LW/C geholt. Dazu Kreis ersetzt und Atillio zurück geholt. Zwei neue Assistenten für Tangnes verpflichtet. Also ist doch schon alles in trockenen Tüchern.

Und einen Spieler wie Bengtsson schon zu verurteilen bevor du ihn nur eine Minute hast spielen sehen finde ich schwach.
[doublepost=1680989001,1680988801][/doublepost]
Hat er ja schon gemacht. Mit Djoos nicht verlängert und Bengtsson geholt. Mikaelis als Kömpfer geholt und mit Wingerli einen flinken LW/C geholt. Dazu Kreis ersetzt und Atillio zurück geholt. Zwei neue Assistenten für Tangnes verpflichtet. Also ist doch schon alles in trockenen Tüchern.
Jetzt kann sich Kläy schon mit der Goalie Situation befassen:D Das Team für die nächste Saison steht:p:p

Das wars also schwache Saison gefolgt von schwachen Playoffs wird Zeit für einen fähigen Sportchef sorry ist jetzt ja GM.

Bleibt gesund und munter bis zur nächsten Saison und good luck Josh gona miss you have fun in Davos!

Alles gut. Hatten 2 geile Jahre und die Saison hat gezeigt,dass das Potential da wäre,aber der Wille nicht mehr.
Genf hat ein sackstarkes Team gespickt mit guten Schweizern. (Richard,Karrer,Mayer, etc)
Biel wäre machbar gewesen- deren Ausländer Stufe ich nicht sooo stark ein(sie liefern )
Ich hätte auf den Z getippt diese Saison und Lugano ebenfalls weiter vorne.. Genf auch. Sprich wir wären im Halbfinal in eine Hammerserie reingelaufen...nur haben wir auch nicht geliefert wie der Z, Lugano ..
Positiv:
Vogel! Cool! Allensbach ebenfalls und Lino konstant. Herzog eigentlich auch.
Sind wir gespannt

Hmm… war jetzt doch schneller fertig sls irgendwie erwartet, aber irgendwie auch gut ist diese „Ka**saison“ zu Ende für uns. Ausser ein paar CHL-Spielen wurde das Potential regelmässig NICHT abgerufen. Wohl auch ein verständliches Ergebnis aus den letzten extrem intensiven Jahren.
Nun heisst es Neuaufbau des Teams und finden einer Post-Leo Lösung. Wingerli ist noch nicht bestätigt und ich persönlich hoffe, das bleibt auch so, wir haben einen Lino und das passt.
Es bleibt spannend und der EVZ wird nächste Saison so oder so wieder mitmischen…
Und jetzt: hopp Biel

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber er hat einige Spiele gespielt vor den PO. Es braucht 5-10 Spiele um wieder im Rhytmus zu sein. Wir haben keinen Weg gefunden unser Tempohockey aufzuziehen. Und individuelle Fehler wurden wie schon die ganze Saison konsequent ausgenutzt. Jetzt mal drüber schlafen und mit einigenneuen Spielern und zwei neuen Assistenten in die neue Saison starten.
[doublepost=1680988612,1680988426][/doublepost]
Nur zur Info Wingerli spielt gerade sehr gute Playoffs in Schweden. Ich verfolge seine Spiele und bin sehr positiv überrascht von ihm

Du hast Recht, ich habe Ihn noch nie spielen sehen. Was macht er denn in deinen Augen so gut? Was für Stärken bringt er uns?

Was ich sehe:
- Ein Spieler der 1.73 gross ist
- Diese Saison in 10 PO-Spielen 2 Punkte machte
- AHL Playoffs letztes Jahr 2 Punkte in 9 Spielen
- In 61 PO-Spielen in der SHL 11 Pt. skorte

Ich weiss man soll Spieler nicht auf Skorerwerte reduzieren, muss aber sagen, mit Blick auf die Ausländer der Konkurrenz löst bei mir ein Wingerli keine Jubelstürme aus.

PS: Bengtsson sehe ich da schon entspannter. Denke aber nicht das er an das Level eines Vatanens/Tömmernes herankommt. Zumindest offensiv, was aber auch nicht seine Kernkompetenz ist....

Ist einfach meine Meinung. Natürlich möchte ich den Spielern eine faire Chancr geben...

Nur zur Info Wingerli spielt gerade sehr gute Playoffs in Schweden. Ich verfolge seine Spiele und bin sehr positiv überrascht von ihm[/QUOTE]
Äh sorry..
Also in 10 Spielen 1 Tor und 1 Assist und minus 3 findest du toll?
da ist ja Lander noch besser… 3 und 1.

gut, diese Saison wären wir wahrscheinlich weiter wenn jeder Ausländer 1 und 1 hätte…

Äh sorry..
Also in 10 Spielen 1 Tor und 1 Assist und minus 3 findest du toll?
da ist ja Lander noch besser… 3 und 1.

gut, diese Saison wären wir wahrscheinlich weiter wenn jeder Ausländer 1 und 1 hätte…[/QUOTE]
--------------------------------------------------------
Manche Leute geben sich mit sowas zufrieden. Gut ist jedenfalls was anderes. Ich hoffe auch das der Wingerli bleibt wo er ist. Wir bräuchten einen Turm der Scoren kann und den man nicht rumschubsen kann. Am liebsten hätte ich solche Ausländergranaten wie Genf. Das macht Freude dennen zuzusehen. Unsere ausser Kovar waren zum einschlafen.

Nun ist es soweit und unser EVZ ist als amtierender Meister nach eine relativ, im Vergleich zu den zwei Saison zuvor, schwachen Saison ausgeschieden. Nun muss man sich leider hinterfragen, was da los war. Gratulation an Genf, absolut verdient!
Für mich gibt es drei Gründe und hier muss oder hat man bereits den Hebel angesetzt.

Defencekonzept
Dies muss hinsichtlich der nächsten Saison ganz klar neu organisiert oder zumindest massiv justiert werden. Eine Raumdeckung mag durchaus Sinn machen, sofern man jeweils in Bewegung bleibt und permanent skatet. Unsere Spieler aber waren leider durch die ganze Saison hinweg statisch und sehr wenig in Bewegung. Dies wiederum bedeutet, dass man jedes Mal aus dem Stand einem gegnerischen Spieler im Lauf nachlaufen muss und so kam man sehr oft zu spät an den Puck, sprich man war jedes Mal den berühmten Schritt zu spät beim Gegner. Selbsterklärend braucht dies enorm Energie und so konnte man keinen schnellen Gegenstoss fahren und unser Speed war schlichtweg verloren, was eigentlich unsere Stärke war in den Meistersaisons. Und dies bringt mich zum Punkt 2.

Coachingstaff
Fast das ganze Kader war über die ganze Saison hinweg ausser Form. Nebst dem, dass das Spielkonzept nicht geändert wurde, obwohl es offensichtlich nicht richtig funktionierte, hielt man daran fest. Gestandene Spieler durften Fehler an Fehler (Simion, Kreis, Djoos ect.) reihen und trotzdem gab man den jungen Spielern wenig Eiszeit, obwohl diese mehrheitlich zu überzeugen wussten. Hier muss auch mehr von Kläy kommen, auch hinsichtlich unsere Ausbildungsphilosophie. Ein Wechsel wurde aber bereits eingeleitet und so wird Tangnes neue Inputs erhalten von zwei neuen Assistenten. Ich hoffe schwer, dass man sich im neuen Coachingstaff die Fehler dieser Saison zu Herzen nimmt und einen Allenspach, Nussbaumer, Hollenstein oder auch Vogel fest einbaut im neuen Spielkonzept.

Ausländer
Wenn man mit 0 Ausländern in den Playoffs spielt, dann wird es effektiv sehr schwer und etwas ist total schief gelaufen. Hier muss Kläy wohl besser scouten, denn man hat sage und schreibe 9 Lizenzen verbraucht. Bei Abdelkader war es wohl eine Verletzung und da kann Kläy nichts dafür aber sonst muss da mehr kommen. Hinsichtlich nächster Saison hat man mit Michaelis (eher als Winger und nicht Center einzusetzen) durchaus einen sehr guten Spieler verpflichtet. Bei Bengtsson macht mir die Statistik ein wenig Sorgen, denn obwohl er 30 Punkte sammelt, hat er so knapp eine positive Bilanz, sprich wir werden da wohl einige Male in einen Konter laufen. Nun muss aber Kläy noch einen absoluten Topshot (Bitte nicht Wingerli!!!!!) vorne liefern. Am liebsten ein Center, welcher gerne Tore schiesst und neben O’Neil und Kovar eine weitere Linie führen kann. Wir haben gesehen, dass sowohl Senteler (obwohl mit Martschini in der Linie gegen Genf) und auch teilweise Leuenberger nicht dazu in der Lage waren und sollte sich O’Neil oder Kovar verletzen, dann hätten wir nur noch einen gestandenen Center und dies darf nicht sein. Alles in allem muss jeder Ausländer bei Kläy antraben und sich erklären und auch Kläy muss bei Lengwiler antanzen.

Über alles gesehen waren die letzten drei Saison sehr erfolgreich und wenn eine Halbfinalquali das Schlechteste ist, dann will es doch was heissen. Nun muss man eben die oben erwähnten Schlüsse ziehen und dann könnte es durchaus wieder gut kommen auf nächste Saison hin. Speed im Team haben wir mit Martschini, Simion, Hofmann, Allenspach, Herzog, O’Neil und Suri absolut in jeder Linie zur Verfügung. Danke euch für die coolen, guten, hitzigen und auch witzigen Diskussionen.

Vielen Dank an Josh und Carl. Euer Herz ist am richtigen Fleck und beim EVZ. Danke an Djoos und Kreis für euren Einsatz, wobei ich froh bin, dass ihr geht. Zehndi, dich sehen wir in einigen Jahren hoffentlich wieder bei uns. Danke für deine bisherigen Jahre beim EVZ.

En schöne Summer

Cheers

So eine Nacht drüber geschlafen…

Aus meiner sicht sind wir definitiv weiter gekommen als ein grosser teil inkl Mir hier drin noch ende 2022 und vorallem mitte Februar gedacht haben.
Dank einem leidenschaftlichen Endspurt in der Qualifikation und einem souveränen letzten Sieg in Lausanne haben wir noch die direkte Playoffs erreicht.
Wenn wir ehrlich sind hätte schon nach dem Viertelfinale Saisonende sein können!!! Aber dank der grösseren Playoff Erfahrung und Effizienz inkl Leo haben wir doch noch die Hürde 1/4 geschafft.
Genf wäre definitiv schlagbar gewesen aber wenn halt die wichtigsten Player nicht Skoren und performen wie die letzten 2 Jahre in den Playoffs z.B Papa Kovar Hoffman Djoos phasenweise Simion ja dann hast du leider nichts im Finale zu suchen..
Leo Lino Gross und Geisser waren noch die besten für mich in diesen Playoffs..
Suri und Abdelkader haben vorallem im VF die Härte und das Kämpferische Element gebracht, leider konnten wir im HF nicht mehr auf Abdi zurückgreifen da Verletzt schade denke er hätte den Genfern unter die Haut fahren können und sie aus den reserven locken.
Hanson möchte ich nicht bewerten da er lange verletzt war…
Und der rest der Truppe,ich glaube die wissen selbst das sie nicht so Performt haben wie gewünscht.

Zum Schluss meine Top 3 der Saison:

1.Lino gute Quali inkl sehr gute Playoffs und bester Scoorer der Vereinsgeschichte:)

2. Leo Zwar eine sehr durchzogene Qauli dafür grossartige Playoffs ohne ihn wären wir definitiv nicht so weit gekommen..

3.Kovi Hat eine Hervorragende Qualifikation gespielt und hat neben seinen genialen Pässen auch mehr Tore erzielt als zuvor…
Playoffs leider nicht ein grosser Faktor (sehr wahrscheinlich verletzt) aber er hat im Gegensatz zu anderen gekämpft und das Team als Captain angeführt..

Flop 3 :
1. Zehnder echt schade vor zwei Jahren noch überragend letzte Saison ein auf und ab und diese Saison reden wir besser nicht darüber..

2.Klingberg die berühmte Saison zu viel konnte leider nicht mehr die Impulse setzen von den letzten Jahren…(Trotzdem Danke für 7 Tolle Jahre selten so ein Ausländer gesehen wo sich mit unserem EVZ identifiziert hat:):):)

3. Djoos bis zur Verkündung das er zu Lausanne wechselt Überragend und unersetzlich.. Danach Leider pö a pö abgebaut- echt schade aber mit dieser Leistung von den letzten Wochen passt er sehr gut zur Verlierertruppe am Lac Léman.

So wünsche euch jetzt allen eine erholsame Frühling/ Sommerzeit und nächstes Jahr holen wir uns den Pokal zurück nach ZUG…

Ach ja noch was: Danke Josh für 15 Jahre Clubtreue und alles gute in Davos als Head Coach und viel Erfolg einfach nicht gegen uns gäl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten