Playoffs 2023

Äh sorry..
Also in 10 Spielen 1 Tor und 1 Assist und minus 3 findest du toll?
da ist ja Lander noch besser… 3 und 1.

gut, diese Saison wären wir wahrscheinlich weiter wenn jeder Ausländer 1 und 1 hätte…
--------------------------------------------------------
Manche Leute geben sich mit sowas zufrieden. Gut ist jedenfalls was anderes. Ich hoffe auch das der Wingerli bleibt wo er ist. Wir bräuchten einen Turm der Scoren kann und den man nicht rumschubsen kann. Am liebsten hätte ich solche Ausländergranaten wie Genf. Das macht Freude dennen zuzusehen. Unsere ausser Kovar waren zum einschlafen.[/QUOTE]

Nein, wir brauchen Zweiwegspieler mit Intelligenz. Was nützt mir der Turm, wenn der Konter kommt und er zu langsam in der Rückwärtsbewegung ist, respektive allein durch seine Grösse schon zum Risikofaktor für Torraumoffsides respektive Goaliebehinderung wird?

Zuletzt bearbeitet:
Den Artikel von Klaus finde ich ziemlich passend (ausser das mit Lüthi und Zehnder).
Insbesondere ist der Artikel wertvoll da auch mal von aussen Fragen kommen in Richtung Management.

Viele Spieler wurden kritisiert, aber bei dieser Anzahl Spielern die nicht performen zeigt der Zeiger auf Tagnes/ Kläy/ Holden/ Gällstedt.
Auch zahlreiche Entscheidungen waren nicht nachvollziehbar und haben sich auch im Nachhinein als Fehlentscheide entpuppt.
Nun gut, jetzt kriegen wir 2 neue Assistenz Coaches. Aber das Problem sollte trotzdem angegangen werden und sich nicht einfach durch 2 neue Coaches überstrichen werden. Nebst allen Spielern die nicht performten gibt es da einige Fragezeichen. Unsere jungen Spieler wurden ziemlich nicht eingesetzt, obwohl sie Abend für Abend als sie mal durften alles gaben und auch gut spielten. Gestandene Spieler wiederum kriegten eine Stammplatzgarantie egal wie gespielt wurde. Dies ist einfach toxisch. Finde es ziemlich ironisch dass genau diese Spieler die man so oft nicht spielen lassen wollte, als es 5 vor 12 stand in der Crunch Time zu spielen kommen dürfen und gut spielen.
Über Hollenstein möchte ich gar nicht sprechen, da frage ich mich einfach ob der noch Bock hat auf eine längere Zusammenarbeit.

Nun haben wir ein paar mal das Wort sparen gehört. Nur habe ich da meine Mühe mit der Logik. Wir wollten Müller behalten also hätte er wohl auch ins Budget gepasst, er blieb jedoch nicht. Wohin ist dieses Budget? Vielleicht ging es in O'Neill oder Cehlarik, aber dann würde ich nicht wissen wollen wer Kläy geholt hätte wäre Müller geblieben. Die Info oder besser gesagt Behauptung von Klaus bezüglich Djoos, empfinde ich auch als interessant. Falls dies so ist, hat man das Geld um Djoos einen bestimmt sehr gut dotierten (vor Krieg) Lohn anzubieten, holt danach aber einer der viel günstiger sein sollte ("Krieg Lohn, kein Vergleich was Lebenslauf angeht). Djoos kann ich soweit auch gut verstehen (nicht auf seine Playoff Leistungen bezogen), brutale Playoffs letztes Jahr gezeigt, in der Quali dieses Jahr eine Macht.

Zudem hat man von der Versicherung bestimmt einiges an Gehalt sparen können bei Hansson. Dass es so lang geht um einen Back zu finden und danach holt man einen den man gutmöglich gar nicht angeschaut hat?? Keine Kritik an Almquist, allem in allem hat es gepasst, wäre falsch von ihm zu erwarten dass er ein Hansson oder die beste Lösung auf dem Markt war. Aber dass man danach als es bei Djoos überhaupt nicht läuft auf den "perfekt passenden Verteidiger" völlig verzichtet??

Angeblich müssen wir sparen, Zehnder und Kreis gehen da wird bestimmt Geld frei. Riva wird für Kreis kommen, gutmöglich eine günstigere Option (soll nicht heissen weniger gut). Für den "alten" Zehnder wäre Biasca eine Lösung, für den aktuellen Zehnder haben wir bereits Allensbach und Muggli die diese Arbeit besser meistern und viel günstiger.

Was grosse Fragen aufwirft, weshalb musste man sofort 2-3 Ausländerpositionen vor den Playoffs noch unter Dach und Fach bringen? Playoffs sind die Crunch Time der Saison, da lernt man was das Team hat und was dem Team fehlt. Zudem kann man noch die Spieler die man evtl. holen möchte bei deren Playoffs observieren. Aber jetzt haben wir 2-3 Spieler unter Vertrag und den Spielraum für Änderungen verspielt.

Wie man bei Senf sieht oder auch Biel, sowie bei unseren Meistertiteln ist es eine Teamleistung Meister zu werden. Den Unterschied machen jedoch die Spieler die über Jahren liefern, ob wir da gut fahren mit 2-3 neuen Spielern die gerade 1 oder 2 ok/ gute/ sehr gute Saison im CV nachweisen können??

Meine Beobachtung:
Abdelkader war enorm wichtig, und einer der den Unterschied ausmachen kann. Für mich haben 5 Spieler sehr gutes in den Playoffs gezeigt und Abdelkader gehört in diese 5.

O'Neill ist eine Maschine, er gibt immer gas aber er ist auch ein kleiner Spieler. Checks verteilt er mehr und besser als fast das ganze restliche Team aber er wird auch immer wieder Hart in die Bande geknallt. Martschini ein Highlight, ein ganz grosser aber gleichzeitig falls da ein Hartikainen, Maurer, Winnik, Förster, usw. kommt besteht da einiges an Gefahr. Camper kann Hockey, aber in der Summe sind es zu viele kleine Spieler. Weshalb man einen Wingerli möchte? keine Ahnung. Wingerli stats können zahlreiche Spieler aufweisen, dazu noch mit Wasserverdrängung und Gewicht.

Uns fehlt einer der Scort, dafür war Cehlarik gedacht sowie auch die Erwartung dass der eine oder andere im Kader mehr Tore schiesst. Aber jetzt holen wir Spieler die nicht als Scorer zu werten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bis nächste Saison. Vielleicht kommt der eine oder andere ja in der Zwischenzeit von seinem hohen Ross runter. Man kann nicht jede Saison alles gewinnen und das ist auch gut so.

Danke Carl (Adieu), Danke Josh (dich sehen wir wieder).
Also, ich finde es mega cool, solche Beiträge auf euren Forum zu lesen. Realismus pur.
Schon die Playoff-Quali war ein Geknorze. Dann das Viertelfinale gegen mein Rapperswil. in 7 von 10 Fällen hätte nicht Zug gewonnen. Sie haben aber, mit viel Wettkampfglück. Ich schrieb, gegen Genf muss aber etwas mehr kommen, kam aber nicht. Wieso?
Logisch, auch Rapperswil hätte gegen diese starken Genfer keinen Stich gehabt und wohl 2:4 oder 3:4 verloren). Aber Zug? Wo waren die Leader in diesen Playoffs? Ausser Martschini? Und natürlich Genoni... Das, was Zug zeigte, war Dessem, was der Zett zeigte, nahe.
Beide wohl satt? Das letzte Prozent zuhause gelassen?

Immerhin, auch ihr, können wir uns über ein Finale freuen, dss spannend sein wird. Und endlich mal einen neuen Meister. Und dank eurem Ausscheiden spielt Rappi als 3. nächste Saison wieder CHL. Immerhin besiegten wir den letztjährigen Sieger aus Tappare Tampere. Kleiner Seitenhieb noch. Nicht böse gemeint.:)

Äh sorry..
Also in 10 Spielen 1 Tor und 1 Assist und minus 3 findest du toll?
da ist ja Lander noch besser… 3 und 1.

gut, diese Saison wären wir wahrscheinlich weiter wenn jeder Ausländer 1 und 1 hätte…
Manche Leute geben sich mit sowas zufrieden. Gut ist jedenfalls was anderes. Ich hoffe auch das der Wingerli bleibt wo er ist. Wir bräuchten einen Turm der Scoren kann und den man nicht rumschubsen kann. Am liebsten hätte ich solche Ausländergranaten wie Genf. Das macht Freude dennen zuzusehen. Unsere ausser Kovar waren zum einschlafen.[/QUOTE]
Kovar? Sorry Kovar in Ehren und alles was er für Zug gemacht hat, aber diese Saison, vorallem in den PO ein Schatten seines Selbst. Sollte er wirklich verletzt gewesen sein, dann ok. Aber ansonsten eine sehr schwache Darbietung auch von Maestro

-------------------------------------------------------
Kovar? Sorry Kovar in Ehren und alles was er für Zug gemacht hat, aber diese Saison, vorallem in den PO ein Schatten seines Selbst. Sollte er wirklich verletzt gewesen sein, dann ok. Aber ansonsten eine sehr schwache Darbietung auch von Maestro

Ich würde mal behaupten ohne Kovar wären wir nicht in den Playoffs. Klar spielte er unter seinen Möglichkeiten, aber er wurde in den letzten Monaten auch extrem forciert.

Eh ernsthaft jetzt??
Kovi hat uns vorallem im 1/3 der Saison mit seinen Toren sei das aus dem Spiel oder im Penalty schiessen viele wichtige Punkte gesichert…
Er wo sonnst der Vorbereiter ist und die Tore lieber auflegt hat die Tore geschossen sogar mehr als die 3 Saisons zuvor!!!
Finde die Kritik an ihm nicht gerecht auch wenn er in den Playoffs nicht so performt hat wie die letzten Jahre.
Den Ich bin nach wie vor überzeugt das er Verletzt oder sogar Gesundheitlich angeschlagen war in den ganzen Playoffs und dann ist es auch nur logisch das du nicht dein volles Potential abrufen kannst!!!

Zuletzt bearbeitet:
Eh ernsthaft jetzt??
Kovi hat uns vorallem im 1/3 der Saison mit seinen Toren sei das aus dem Spiel oder im Penalty schiessen viele wichtige Punkte gesichert…
Er wo sonnst der Vorbereiter ist und die Tore lieber auflegt hat die Tore geschossen sogar mehr als die 3 Saisons zuvor!!!
Finde die Kritik an ihm nicht gerecht auch wenn er in den Playoffs nicht so performt hat wie die letzten Jahre.
Den Ich bin nach wie vor überzeugt das er Verletzt oder sogar Gesundheitlich angeschlagen war in den ganzen Playoffs und dann ist es auch nur logisch das du nicht dein volles Potential abrufen kannst!!!
Habe ich was anderes geschrieben? Ich schrieb ja sofern er nicht verletzt ist. Ausserdem habe ich auch die PO erwähnt. Bitte zuerst besser lesen

Habe da ziemlich Mühe damit dass Spieler die wir behalten wollten und gehen, gleich als Geldgierig, Egoisten, usw. hingestellt werden.
Was über Diaz so geschrieben wurde, war unter aller Sau... Auch über Djoos wurde einiges unangebrachtes geschrieben. Da würde ich mir wünschen dass der Klub anders oder besser kommuniziert. Falls das stimmt was Zaugg geschrieben hat, wäre die Kritik nicht so gross gewesen. Dann gäbe es auch Verständnis dafür. Aber dass der Spieler automatisch der "böse" ist und gleichzeitig der Klub und Kläy alles perfekt macht, geht für mich nicht in Ordnung.

Ohne Djoos der einfach genial spielte in den Playoffs letzte Saison, als Hansson zudem schwächelte wäre der Meistertitel gutmöglich nicht erreicht worden. Auch ohne Djoos der oft im Powerplay scorte und tolle Leistungen zeigte (als einer der wenigen) in der Quali hätten wir diese Saison ziemlich sicher keine Playoffs gespielt. Ihm zu unterstellen er hätte es extra gemacht oder wäre nicht bei der Sache gewesen finde ich falsch. Gutmöglich ist da etwas im Mentalen Bereich gewesen, das richtige wäre gewesen wie bereits seit langem gesagt, dass Tagnes ihm eine Pause gibt.

Auch Kovar zu kritisieren, absolut lächerlich. Er fehlt ziemlich nie, dass heisst womöglich so viel dass er auch falls er krank oder verletzt ist spielt.
Er hat zudem nochmals mehr Gas gegeben und am meisten Tore aller Spieler erzielt, und dies obwohl das Tore schiessen nicht zu seinem Spezialgebiet gehört.

Ich denke es gab ein Sättigungsgefühl, bei den Spielern aber mindestens auch so hoch falls nicht höher beim Management.
Es ist schon schwer genug und vieles muss passen um überhaupt Meister zu werden. Aber falls da noch andere Projekte usw. auf dem Tisch liegen wie Frauenteam, Nachhaltigkeit Community, usw. Meister werden braucht vollen Fokus, und diese andere Themen nehmen auch Fokus, Geld, Zeit usw. in Anspruch. Dazu kamen noch einige Entscheidungen die nicht nachvollziehbar sind. Die Jungen Spieler kriegen keine oder kaum Eiszeit. Man macht den umgekehrten Weg und leiht Spieler aus in einem Zeitpunkt in der Saison wo man eigentlich die ausgeliehenen Spieler zurück holt.
Man entlastet Genoni nicht, oder nimmt sich so viel Zeit dabei und falls Hollenstein mal zurück ist, kriegt er keine Eiszeit.
Hansson war enorm lange verletzt und man holte gefühlt nach ewiger Zeit irgend ein Spieler.
Gregu war auch lange verletzt, das sollte doch heissen dass Geld in der Kasse ist.

Wir hatten Spieler wie Lindberg, Lander, Djoos, Cehlarik, einige mit eher grösseren Namen und der eine mit 1-2 sehr guten Saisons. Aber die Ersatzspieler die man holt haben weder Namen noch wirklich vieles Nachzuweisen. Wir holen so gesagt weniger vielversprechende Ausländer als noch vor dem Krieg. Ja, wir geben viel Geld aus für CH Spieler, aber andere Teams auch. Auch andere Teams haben einen Haas, Brunner, Rod, Richard, usw. aber die holen Ausländer die Schlüsselspieler oder Stars in ihren Teams und Ligen sind. Ich sehe auch da eine gewisse Verantwortung gegenüber einem Kovar oder Genoni. Da muss man einfach vielversprechendes Spielermaterial zur Verfügung stellen. Und ja, ähnliche ziehen ähnliche an, denke dass Senf da schon einige Argumente hat dass gute Ausländern kommen.

Ich glaube dass einiges an Geld was in die erste Mannschaft floss in die Frauen Mannschaft fliesst. Auch dass der Fokus auf zu viele Sachen gerichtet ist anstatt auf was die jeweiligen +/- 7000 Zuschauer im Stadion interessieren. Da ist auch meine Frage, ab wann und wie soll die Frauen Mannschaft finanziert werden? Gibt es ausreichend Publikum dafür? Ist keine Kritik, aber bereits bei der Academy gab es nicht viele Zuschauer und die Personen die an die EVZ 1. Team Spiele gehen haben zumeist nicht auch noch Zeit um an den nicht Herren Spieltagen sich Eishockey anzuschauen.

Was natürlich auch noch dazu kommt ist, dass einige andere Teams ziemlich vieles richtig machen in den letzten Jahren. Senf war unser Gegner nicht vor langer Zeit. Biel ist vor 10-15 Jahren erst aufgestiegen, jetzt sind sie im Final. Rappi macht auch tolle Arbeit. Kloten ist überraschend Stark.

Habe da ziemlich Mühe damit dass Spieler die wir behalten wollten und gehen, gleich als Geldgierig, Egoisten, usw. hingestellt werden.
Was über Diaz so geschrieben wurde, war unter aller Sau... Auch über Djoos wurde einiges unangebrachtes geschrieben. Da würde ich mir wünschen dass der Klub anders oder besser kommuniziert. Falls das stimmt was Zaugg geschrieben hat, wäre die Kritik nicht so gross gewesen. Dann gäbe es auch Verständnis dafür. Aber dass der Spieler automatisch der "böse" ist und gleichzeitig der Klub und Kläy alles perfekt macht, geht für mich nicht in Ordnung.

Ohne Djoos der einfach genial spielte in den Playoffs letzte Saison, als Hansson zudem schwächelte wäre der Meistertitel gutmöglich nicht erreicht worden. Auch ohne Djoos der oft im Powerplay scorte und tolle Leistungen zeigte (als einer der wenigen) in der Quali hätten wir diese Saison ziemlich sicher keine Playoffs gespielt. Ihm zu unterstellen er hätte es extra gemacht oder wäre nicht bei der Sache gewesen finde ich falsch. Gutmöglich ist da etwas im Mentalen Bereich gewesen, das richtige wäre gewesen wie bereits seit langem gesagt, dass Tagnes ihm eine Pause gibt.

Auch Kovar zu kritisieren, absolut lächerlich. Er fehlt ziemlich nie, dass heisst womöglich so viel dass er auch falls er krank oder verletzt ist spielt.
Er hat zudem nochmals mehr Gas gegeben und am meisten Tore aller Spieler erzielt, und dies obwohl das Tore schiessen nicht zu seinem Spezialgebiet gehört.

Ich denke es gab ein Sättigungsgefühl, bei den Spielern aber mindestens auch so hoch falls nicht höher beim Management.
Es ist schon schwer genug und vieles muss passen um überhaupt Meister zu werden. Aber falls da noch andere Projekte usw. auf dem Tisch liegen wie Frauenteam, Nachhaltigkeit Community, usw. Meister werden braucht vollen Fokus, und diese andere Themen nehmen auch Fokus, Geld, Zeit usw. in Anspruch. Dazu kamen noch einige Entscheidungen die nicht nachvollziehbar sind. Die Jungen Spieler kriegen keine oder kaum Eiszeit. Man macht den umgekehrten Weg und leiht Spieler aus in einem Zeitpunkt in der Saison wo man eigentlich die ausgeliehenen Spieler zurück holt.
Man entlastet Genoni nicht, oder nimmt sich so viel Zeit dabei und falls Hollenstein mal zurück ist, kriegt er keine Eiszeit.
Hansson war enorm lange verletzt und man holte gefühlt nach ewiger Zeit irgend ein Spieler.
Gregu war auch lange verletzt, das sollte doch heissen dass Geld in der Kasse ist.

Wir hatten Spieler wie Lindberg, Lander, Djoos, Cehlarik, einige mit eher grösseren Namen und der eine mit 1-2 sehr guten Saisons. Aber die Ersatzspieler die man holt haben weder Namen noch wirklich vieles Nachzuweisen. Wir holen so gesagt weniger vielversprechende Ausländer als noch vor dem Krieg. Ja, wir geben viel Geld aus für CH Spieler, aber andere Teams auch. Auch andere Teams haben einen Haas, Brunner, Rod, Richard, usw. aber die holen Ausländer die Schlüsselspieler oder Stars in ihren Teams und Ligen sind. Ich sehe auch da eine gewisse Verantwortung gegenüber einem Kovar oder Genoni. Da muss man einfach vielversprechendes Spielermaterial zur Verfügung stellen. Und ja, ähnliche ziehen ähnliche an, denke dass Senf da schon einige Argumente hat dass gute Ausländern kommen.

Ich glaube dass einiges an Geld was in die erste Mannschaft floss in die Frauen Mannschaft fliesst. Auch dass der Fokus auf zu viele Sachen gerichtet ist anstatt auf was die jeweiligen +/- 7000 Zuschauer im Stadion interessieren. Da ist auch meine Frage, ab wann und wie soll die Frauen Mannschaft finanziert werden? Gibt es ausreichend Publikum dafür? Ist keine Kritik, aber bereits bei der Academy gab es nicht viele Zuschauer und die Personen die an die EVZ 1. Team Spiele gehen haben zumeist nicht auch noch Zeit um an den nicht Herren Spieltagen sich Eishockey anzuschauen.

Was natürlich auch noch dazu kommt ist, dass einige andere Teams ziemlich vieles richtig machen in den letzten Jahren. Senf war unser Gegner nicht vor langer Zeit. Biel ist vor 10-15 Jahren erst aufgestiegen, jetzt sind sie im Final. Rappi macht auch tolle Arbeit. Kloten ist überraschend Stark.
Komm doch das nächste mal an den Fan Talk mit Kläy und stelle deine Fragen da. Auf deine gestellten Frage hat er schon mindestens 2/3 beantwortet am letzten Talk. Die Jungen die weg sind ,Wüethrich , De Nisco usw reichen bei uns einfach nicht. Ebenso wir Hollenstein nicht reichen als Goalie Nr.1 für den EVZ. Da könnt ihr mich jetzt steinigen aber es ist so.
Zum Thema Ersatzausländer kann man nur verpflichten wer auf dem Markt ist. Und zum Zeitpunkt der Vdroflichtubg von Almquist waren das 3 Spieler. Hat Kläy ausführlich erklärt. Ebenso möchte ich hier noch erwähnen dass Kläy ein Budget hat welches er einhalten muss und zu unserem Glück dies auch tut. Der EVZ liegt im Budget an 5.Stelle. Vor uns liegen Lausanne, Genf, Lugano, ZSC. Einzig Genf liegt Ende der Saison vor uns. Nur mal so zum nachdenken. Ja es war nicht alles super. Aber auch nicht so schlecht wie hier drin teilweise geplappert.
[doublepost=1681061674,1681061600][/doublepost]

Und zum Thema Frauenteam dieses wird und muss sich über Sponsoring finanziere. Da ist man schon auf sehr guten Weg. Wurde ebebfals am Fantalk komuniziert

Halbfinale ist im Grundsatz nicht so schlecht. aber in welchem Tempo unsere Mitbewerber uns aufgeholt oder gar überholt haben zeigt das der Zugerstaff das ganze unterschätzt hat. Natürlich hat der Krieg den Mitbewerbern mitgeholfen sehr gute Spieler zu holen.

Gibt es eine offizielle Verabschiedung von den Spielern, welche den Club verlassen - v.a. Klingberg und Josh?

Das wird man sehen.
Sorry: Im Sponsoring werden Weltweit circa 31 Milliarden USD an Geldern verteilt. Davon entfallen 7% auf den Frauensport. Tendenz leicht steigend mit deutlichem Potenzial. Brutal schwieriges Business. Einzig im Frauenrradsport bewegt sich langsam etwas, weil die Mannschaften fast gezwungen wurden, jeweils ein Frauenteam zu stellen. Von den ungleichen Löhnen sprechen wir hier nicht (20tk bis 400tk bei den Frauen und 150tk bis 6mio bei den Männern). Dauerte aber 25 Jahre. So schnell wird das beim EVZ auch nicht gehen. Aber ich unterstütze es natürlich. Nur dauern wird es lange. Leider.

Zurück
Oben Unten