Playoffs 2023

Ich muss jedoch sagen, Junge fördern mit Einsätzen war bestimmt nicht etwas was wir diese Saison gut gemacht haben. Ausser man zählt z.B. einen Zehnder als einer der Jungen.

Wir sollten nicht unterschätzen dass viele andere Teams auch sehr gute Schweizer haben. Ja wir haben Genoni, aber die anderen CH Torhüter sind keine günstigen Lückenfüller, und falls Teams auf Ausländer im Tor setzten waren es riesen Kaliber. Dann gibt es noch einige Spieler wie Haas, Brunner, Richard, Bertschy, Rathgeb, Hofer, Mottet, Diaz, usw.

Denke dass die KHL nicht in den nächsten Jahren wieder so sein wird wie sie war. Zu viel ist passiert, zu viel passiert, und die Oligarchen haben andere Themen auf dem Tisch, im Westen sieht es nicht rosig aus aber in Russland überhaupt nicht. Egal was behauptet wird.

Nun, man hat damit gerechnet, dass wieder die besseren Schweizer zusammen mit Kovar den Unterschied machen plus unser Schwedenduo in der Defensive. Mit Höfi und Hansson verletzt geht das halt nicht mehr auf. Umso mehr, dass die Konkurrenz voll auf Superausländer, dank KHL Ausfall gesetzt hat.
Wir müssen uns zwei Dinge bewusst sein:

1. Junge fördern und gleichzeitig den Anspruch haben, Meister zu werden ist schwierig bis unmöglich. Um einen Titel zu holen brauchst du Erfahrung. Siehe Genf und Biel.

2. Gleichzeitig die besten Schweizer zu haben und auch noch die besten Ausländer ist schwer zu finanzieren und wird mit unserem Budget schwer zu stemmen sein. Und dann muss man die besten Ausländer auch noch finden.

Im Moment wird es schwer sein, Meisterträume wahr zu machen, sollte die KHL jedoch bald wieder spielen und alle Vereine wieder durchschnittlichere Ausländer haben, könnte man mit der richtigen (teamdienlichen) Wahl wieder im Vorteil sein.

Merke: Die Klasse des Spielers zeigt sich nicht (nur) in seinen Skills, sondern wie er sie anwendet und einsetzt. Man sieht das bei Kovar und hat es vorallem beim eher bescheidenen Klingberg gesehen.

Mir kommen da gleich mehrere Teams in den Sinn die sehr gute Ausländer und Schweizer in ihren Reihen haben.
Ok mit Genoni haben wir natürlich keinen sehr guten sondern einen überragenden Schweizer der natürlich seinen Preis hat.

Wir wissen jetzt gemäss Statement vom GM: Es lag an den Dämonen.

Mein Gefühl deckt sich auf alle Fälle ziemlich mit den Aussagen des GMs: Die Mannschaft konnte nie so richtig performen, wie wir wissen, dass sie es könnte. Die angesprochene mentale Müdigkeit, die auch PL auf MySports erwähnt hat, konnte nie überwunden werden. Ich bin mir sehr sicher, dass Dan alles probiert hat und es auch für ihn eine neue schwierige Situation war. Und ich bin mir auch sicher, dass wenn das jemand hätte schaffen können, dann er. Scheinbar ist es ihm nicht gelungen, ich denke das wird für alle Beteiligten eine sehr lehrreiche Saison gewesen sein.

Ein CHL-Halbfinale und das Ausscheiden im Playoff-Halbfinale ist ja ansich keine verkorkste oder enttäuschende Saison. Was enttäuschend ist, ist einzig und allein der Fakt, dass alle wussten, dass eigentlich mehr Potenzial vorhanden wäre, welches nicht aufs Eise gebracht werden kann. Wären die Genfer einfach zu gut, zu breit im Kader und überall überlegen gewesen, ja dann wäre das Ausscheiden einfacher zu akzeptieren. Ich persönlich hatte die ganze Saison lang das Gefühl, "jetzt wachen sie auf, jetzt gehts rund"... Nach jeder Nationalmannschaftspause, nach Neujahr, nach dem Erreichen des Viertelfinals usw. Das war auch als Zuschauer, wie wohl vor allem für die Spieler sehr frustrierend.

Und genau aus oben genannten Gründen finde ich, dass hier drin bezüglich nächster Saison viel zu schwarz gemalt wird. Die Mannschaft hat weit unter Potenzial gespielt und resultatmässig dennoch mehr oder weniger geliefert. Also, sollte der ein oder andere Transfer gelingen und die Verbleibenden wieder annähernd an ihr Potenzial rankommen, ja dann werden wir wieder ganz vorne mitmischen. Ich bin fest überzeugt, dass der beste Trainer der Liga unser Team wieder auf Vordermann bringen wird.

Man darf letzten Endes auch einfach anerkennen, dass man gegen ein starkes Genf gescheitert ist. Das gestern war 55 Minuten sehr souverän, Biel hatte bis auf 2 Konter nicht viel vom Spiel. Wir gingen immerhin in jedem Spiel in Führung... :cool:

Das mag schon ein bisschen stimmen, trotzdem bin ich überzeugt, dass auch dieses Genf gegen den EVZ 21/22 ausgeschieden wäre. Natürlich ist das "hättehätte-Fahradkette"-Geblaber, ist aber ein Indiz, dass wir auch nächste Saison, sollte es mental stimmen, mit den Besten mitmischen können.

Mit einem Schmunzeln gestern Abend die 1:2 Niederlage der Bieler angeschaut... Schön zu sehen, dass der schon fast designierte, neue CH-Meister ebenfalls grosse Mühe gegen Genf bekundet, und nicht nur die inferioren und miesen Zuger...;)

Servette ist halt doch kein "Slouch-Team", die man so schnell abfertigt.. Denke dies sollte jetzt auch gewissen Unsern endlich klar werden, dass die Zuger nicht nur am eigenen Unvermögen ausgeschieden sind und jetzt schon für die Saison 23/24 absolute negative Vibes versprühen... Genf war und ist extrem unangenehm zu spielen und wirklich sehr stark besetzt... Absolut kein Selbstläufer und nicht ohne Grund Qualisieger...

Das mag schon ein bisschen stimmen, trotzdem bin ich überzeugt, dass auch dieses Genf gegen den EVZ 21/22 ausgeschieden wäre. Natürlich ist das "hättehätte-Fahradkette"-Geblaber, ist aber ein Indiz, dass wir auch nächste Saison, sollte es mental stimmen, mit den Besten mitmischen können.

Auf jeden Fall, der ZSC im letzten Jahr war meiner Meinung nach stärker als die beiden Finalisten in dieser Saison. Das war extrem hochstehend, da war das gestern abtastende Magerkost. Aber nochmals, in dieser Saison stehen auf Grund des Gezeigten die richtigen Teams im Final. Und Biel wird sich bestimmt noch steigeen (müssen).

Nächstes Jahr mit neuem Schwung zum Angriff, ich habe 2, 3 Favoriten (umgekehrte Teletext-Tabelle von vor der Saison), wobei das natürlich noch Kaffeesatz lesen ist zur Zeit. ;)

Etwas zum Final 22/23...

Mir gehen diese Bieler langsam aber sicher gewaltig auf die Eier.. Nach dem HCD der neue "everybodys darling"?

Besonders dieser Olofsson.. Was der Spiel für Spiel für Schwalben reissen kann und Strafen rausholt ist unter aller Sau.. In der einen Szene fliegt er theatralisch vor Maurers Füsse und bei der anderen Szene mit Bertaggia möchte er eine Knieverletzung vortäuschen, dabei bekam er einen Stoss in den Rücken.... Unsere #89 und #15 wurden für solche Szenen gebüsst und von den Medien zerrissen nur so by the way...
Auch dieser Rathgeb.. Meine Fresse ist das zum wiederholten male ein absoluter Weichbecher! Immer den grossen Macker markieren, aber an der Bande ein Verhalten eines Moskitos.. Kann dem mal jemand eine Schulung geben, wie man einen Check annimmt? Oder ist es einfach schlichtweg so gewollt, um grosse Strafen zu provozieren? Und dieses elende Liegenbleiben um 1min später wieder im PP auf dem Eis zu stehen!

Ausser dem Anti ist dieser Verein vom Seeland eigentlich eine richtige Kotzbrockentruppe.. Rathgeb, Schneeberger, Forster, Brunner, Künzle, Olofsson.. Was sich dort so Unsympathisches in den letzten Jahren versammelt hat..:rolleyes:

Trotz Niederlage gegen Genf. Ich hoffe, dass Servette den Titel holt...

Zuletzt bearbeitet:
Etwas zum Final 22/23...

Mir gehen diese Bieler langsam aber sicher gewaltig auf die Eier.. Nach dem HCD der neue "everybodys darling"?

Besonders dieser Olofsson.. Was der Spiel für Spiel für Schwalben reissen kann und Strafen rausholt ist unter aller Sau.. In der einen Szene fliegt er theatralisch vor Maurers Füsse und bei der anderen Szene mit Bertaggia möchte er eine Knieverletzung vortäuschen, dabei bekam er einen Stoss in den Rücken.... Unsere #89 und #15 wurden für solche Szenen gebüsst und von den Medien zerrissen nur so by the way...
Auch dieser Rathgeb.. Meine Fresse ist das zum wiederholten male ein absoluter Weichbecher! Immer den grossen Macker markieren, aber an der Bande ein Verhalten eines Moskitos.. Kann dem mal jemand eine Schulung geben, wie man einen Check annimmt? Oder ist es einfach schlichtweg so gewollt, um grosse Strafen zu provozieren? Und dieses elende Liegenbleiben um 1min später wieder im PP auf dem Eis zu stehen!

Ausser dem Anti ist dieser Verein vom Seeland eigentlich eine richtige Kotzbrockentruppe.. Rathgeb, Schneeberger, Forster, Brunner, Künzle, Olofsson.. Was sich dort so Unsympathisches in den letzten Jahren versammelt hat..:rolleyes:

Fast so unsympathisch wie die Einzeller Truppe vom Obersee:D:D

Etwas zum Final 22/23...

Reg dich doch nicht über solche Unwichtigkeiten auf;) Und erinnere dich doch an die schönen Dinge des Eishockeys wie z.B an Heute vor einem Jahr wo unser EVZ als zweites Eishockey Team in einem Finale beschlossen hat die Serie zu Drehen:D
#Sächsilütte :p

Reg dich doch nicht über solche Unwichtigkeiten auf;) Und erinnere dich doch an die schönen Dinge des Eishockeys wie z.B an Heute vor einem Jahr wo unser EVZ als zweites Eishockey Team in einem Finale beschlossen hat die Serie zu Drehen:D
#Sächsilütte :p

Stimmt, da war doch was...:D

Aufregen ist das falsche Wort... Aber ein Hockeyspiel "ohne" Feindbild ist irgendwie langweilig....;)

Etwas zum Final 22/23...

100% gleicher Meinung.
Rathgeb m.E. ziemlich die Arroganz in Person. Verhält sich wie Arcobello an der Bande, nach seiner riesen Schwalbe, macht er genau gleich weiter an der Bande. Einfach nur peinlich was Olofsson zeigte. Über Schneeberger müssen wir gar nicht sprechen, auch sinnbildlich dass er Vatanen ausschaltete.

Biel wird so was von gepusht durch die Medien, gleichzeitig noch obszöne Gesten gegenüber den Genfern live am TV.

Senf war bereits 2 mal im Final und hat verloren. Servette soll gewinnen, würde es ihnen gönnen.
Für das ganze Biel Zeugs haben wir bereits Konzerte wie von Tokyo Hotel und natürlich wie von Beastmode geschrieben der HCD.

Also unsympathische Spieler haben beide Teams im Kader. Der Tannen Richi labert bei jedem Unterbruch mit den Schiris... Bei jedem Unterbruch. Zudem hat er sich gestern sowas von "Chübbelblöd" und unsportlich verhalten als er Kessler den Stock klaute. Und dann noch jammern, dass das eine Strafe gab:)

Ich fand das Spiel gestern sehr unterhaltsam im Vergleich zum Ersten. Biel zeigte geiles Tempohockey und hat verdient gewonnen. Da ihr alle für Genf seid, mime ich mal den Bielerfan, allez Biu!

Also unsympathische Spieler haben beide Teams im Kader. Der Tannen Richi labert bei jedem Unterbruch mit den Schiris... Bei jedem Unterbruch. Zudem hat er sich gestern sowas von "Chübbelblöd" und unsportlich verhalten als er Kessler den Stock klaute. Und dann noch jammern, dass das eine Strafe gab:)

Ich fand das Spiel gestern sehr unterhaltsam im Vergleich zum Ersten. Biel zeigte geiles Tempohockey und hat verdient gewonnen. Da ihr alle für Genf seid, mime ich mal den Bielerfan, allez Biu!
das jammern ist mir schon gegen uns aufgefallen, ist er nicht mal bei den Lakers gewesen :D

Allez Bienne! Brunner hätte es verdient und er hat uns vor Jahren selber viel Freude und Erfolg gebracht.
Richi ist ein blöder Laveri und hinterrücks.

Zuletzt bearbeitet:

Gehört doch dazu, finde es ziemlich amüsant zuzuschauen wie ein Richard oder Didomenico Shift für Shift so übertrieben schlecht gelaunt sein können. Dummes verhalten ja, kriegte eine Strafe, so what. Finde es cool dass es noch wenige Spieler gibt die Emotionen rein bringen auf dem Eis sowie der Tribüne.

Auf billiges Zeugs wie Olofsson zeigte oder auch Rathgeb mit dem Arcoschwalbo move (der ordentlich schief laufen kann) können wir sehr gerne verzichten. Dazu noch die Medienlandschaft mit den fake News...

Zurück
Oben Unten