Playoffs 2024

Es ist schon sehr tragisch, dass man nach so einem genialem Playoffspiel beider Mannschaften über die Schiris diskutieren muss und dies zeigt, dass unsere Schiris teilweise effektiv nicht auf der Höhe sind. Und dies sollte dem Verband sehr du denken geben aber was erwartet man von einem Verband, der keine Spieler aus dem Verkehr zieht, welche auf verletzte Spieler am Boden einschlägt?! Wäre an der Zeit, dass der EVZ hier ein Zeichen setzt im Sinne das diese Herangehensweise vom Verband nicht mehr zu tolerieren ist. Sprich ein wenig Druck aufbauen...

Zum Spiel: Super gekämpft aber mit nur 3 Ausländern (Wingerli, Eder, Bengtsson) kann man leider nicht gewinnen. Vielleicht hat Herr Tangnes nun den Mut um Kovar gegen Sheen zu tauschen. Es tut mir echt weh aber er ist zur Zeit das schwächste Glied und irgendwann muss auch bei ihm das Leistungsprinzip gelten, vorallem weil man Optionen hat. Ich bin ein absoluter Fan von ihm als Typ und Spieler aber eben....

Zum Gameplan: So weiter spielen, denn der ZSC kam gestern auch an seine Grenzen und es wird spannend, wenn Zug ein Spiel gewinnen kann, wie sich dann der ZSC verhält. Das wird plötzlich Neuland sein für die und wie ein Ghetto und Malgin so drauf reagieren, wissen wir. Also einfach mal den Malgin bearbeiten und Ghetto provozieren. Die haben beide eine sehr kurze Zündschnur....

Regeltechnische Fehler, die entscheidend zum Spiel Geschehen beitragen, geben doch die Möglichkeit eines Spielfeldprotestes? :rolleyes: Einfach mal ein Zeichen setzen!

Regeltechnische Fehler, die entscheidend zum Spiel Geschehen beitragen, geben doch die Möglichkeit eines Spielfeldprotestes? :rolleyes:
Wenn unsere Verbandsjustiz etwas beherrscht, dann ist es sich aus Situationen rausreden. Man hätte dann wohl von einem verzögerten Tatsachenentscheid oder was weiss ich gesprochen, irgendeine Farce wäre ihnen schon in den Sinn gekommen.

Aber ja, wenn man hier keinen Protest macht, wann dann?

Wenn unsere Verbandsjustiz etwas beherrscht, dann ist es sich aus Situationen rausreden. Man hätte dann wohl von einem verzögerten Tatsachenentscheid oder was weiss ich gesprochen, irgendeine Farce wäre ihnen schon in den Sinn gekommen.

Aber ja, wenn man hier keinen Protest macht, wann dann?
Ja ein Protest wer in diesem Fall definitiv angebracht gewesen…
Aber ob der gutgeheissen worden wäre ist zu bezweifeln :rolleyes:

Bittere Pille für die Zuger. Beide Spiele wurden durch Strafen entschieden, welche unglücklich waren und direkt oder indirekt zu Toren geführt haben. Gestern war das Boxplay auch sehr solide.

Besonders bitter ist der Nachgeschmack der gestrigen Strafe. Nach über 30 Sekunden wurde die Partie unterbrochen - ist ja wohl nicht sofort. Also ein klarer Fehlentscheid der Refs das Spiel zu diesem Zeitpunkt zu unterbrechen und die Szene anschauen zu gehen. Wäre aber auch eine klare Fehlentscheidung gewesene keine Strafe zu geben. Die Art und Weise, milde ausgedrückt, sehr unglücklich. Hat Zehner wirklich geblutet (habs nicht gesehen von meinem Platz)?

Zug schlägt sich aber sehr gut gegen diesen Luxuskader der Zürcher, welche in dieser Saison lediglich an der eigenen Arroganz scheitern können. Wohl eines der besten und teuersten Kader, dass je in der NL spielte (Lockout ausgenommen). Was man dem Z zugute halten muss Sie setzen diese Saison doch auch junge Spieler ein, was mir als Gegnerfan gefällt.

Unsere forderten die Zürchern in beiden Spielen über lange Zeit alles ab. Diese Serie ist noch absolut offen - nun ein Auswärtssieg und wir sind wieder voll im Rennen! Hopp Zug und hoffen wir der Hockeygott ist am Samstag mit uns.

Regeltechnische Fehler, die entscheidend zum Spiel Geschehen beitragen, geben doch die Möglichkeit eines Spielfeldprotestes? :rolleyes: Einfach mal ein Zeichen setzen!
war meine Frage vor ca. 20 Einträgen...

damit der Verband zumindest mal nachdenkt, was für Flaschen er immer wieder einsetzt. Keine Linie, keine austrahlung, immer wieder im Mittelpunkt stehen müssen und keine klare Haltung. Ich hoffe, Herr Wiegand hat noch eine Alternative, denn er ist ja nicht so alt, wie er manchmal auf dem Eis aussieht: es wird Zeit zu gehen und etwas beruflich zu verändern, Herr Wiegand!!!

Es gibt natürlich viele Arten, Dinge zu sagen. Hätte ich von Klay erwartet, dass er schreit und brüllt? Auf gar keinen Fall. Aber andererseits scheint mir sein Kommentar zu entgegenkommend.

Im Alten Testament im Buch Daniel steht: «er wurde gewogen und als zu leicht befunden». Das ist auch als das Menetekel bekannt. Gott hat dich geprüft und als nicht bereit erachtet. Ich bin wirklich überrascht, dass Zug in GM2 dem ZSC ein Spiel auf Augenhöhe geliefert hat. Vielleicht war es das beste Spiel der Saison und vermutlich wären wir gegen jedes andere Team als Sieger vom Eis gegangen. Die Klasse dieser ZSC-Maschine, die auf dem Höhepunkt ihres Lebenszyklus ist, war zwar immer allgegenwärtig, aber trotzdem kam sie ins Wanken und hätte auch fallen können oder vielleicht sogar fallen müssen. Matchentscheidend war schlussendlich ein Menetekel, das Menetekel des Marc Michaelis: zweimal schoss er am leeren Tor vorbei oder dem bereits geschlagenen Hrubec noch an irgendein Ausrüstungsteil. Das hat nichts mehr mit der Klasse des ZSC-Schlussmanns zu tun, sondern mit dem Versagen des Schützen. Auch Kovar, Martschini und Simion hatten gute Einschusschancen. Doch Marc ist noch relative jung, ich denke er verdient weitere Chancen. Ebenso Kovar, ich denke das war eines seiner besseren Spiele, die ZSC-Imports waren gestern auch nicht auffälliger. Kovar ist auch ein bisschen ein Opfer seines eigenen Glanzes, der MVP Kovar war dermassen überragend, dass er jetzt einfach immer mit diesem Massstab gemessen wird. Vom MVP Kovar ist er noch ein Stücken weg, aber auch an ihn glaube ich weiterhin. Erneut einen sehr guten Job hat das Trainerteam gemacht, es hat das Team aus dem Februar Sumpf herausgeholt und nah an den Level von 2022 herangeführt, in nur drei Wochen. In GM2 war das Team hervorragend eingestellt. Die ZSC-Maschine wird auf diesem Level weiterspielen, die Frage ist, ob Zug diesen Level halten kann? Wenn ja, was mich ehrlich überraschen würde, dann wird der Puck auch mal für die Hertianer springen.

Nachtrag: das U17-Elit Team hat in Biel 1-0 gewonnen und die Bronze Medaille geholt. Das U20-Elit Team hat Ambri 1-0 geschlagen und steht gegen Biel am Wochenende im Final in der Eishockeyhochburg Fleurier. Gratulation, auch ans OYM.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man das gestrige Spiel als auch nur gut bezeichnen kann ist mir schleierhaft, hab mich im Spiel eins der Saison gewähnt und mehrmals gegähnt.

Wenn man die Vergütung der Schiris für Playoffspiele sieht Fr. 1000.-- exkl. 1. Klass Bahnticket und die ganzen Kurse, Trainingslager die sie jeweils absolvieren, dürfte man als Fan deutlich bessere Leistungen erwarten.

Das Kläy kleinlaut ist weis man schon, Tangnes hat geschäumt vor Wut, gut so.

Ich hab mir jetzt das video noch ein paar mal Angeschaut und muss zwei dinge sagen:
1. Eine Verletzung konnte ich in Zehndis Gesicht nicht erkennen.
2. Ich bin mir nicht mal sicher ob der Stock wirklich das Gesicht und nicht viel mehr das Plexi trifft. Klar erkennen kann man es nicht.

Aber klar hoher Stock wärs gewesen.

Ich hab mir jetzt das video noch ein paar mal Angeschaut und muss zwei dinge sagen:
2. Ich bin mir nicht mal sicher ob der Stock wirklich das Gesicht und nicht viel mehr das Plexi trifft. Klar erkennen kann man es nicht.

Genau, es sieht so aus, als wäre es Rechts vom Auge etwas angeschwollen. Aber das reicht nicht für eine Verletzung laut Regelbuch. Da müsste es wie oben schon von Sido1967 beschrieben, geplatzt sein. Und so genau haben die sich das gar nicht angesehen...

war meine Frage vor ca. 20 Einträgen...

damit der Verband zumindest mal nachdenkt, was für Flaschen er immer wieder einsetzt. Keine Linie, keine austrahlung, immer wieder im Mittelpunkt stehen müssen und keine klare Haltung. Ich hoffe, Herr Wiegand hat noch eine Alternative, denn er ist ja nicht so alt, wie er manchmal auf dem Eis aussieht: es wird Zeit zu gehen und etwas beruflich zu verändern, Herr Wiegand!!!
Meine Ansicht der Dinge:

Der Verband weiss das ganz genau. Vaucher wahrscheinlich ein Spesenreiter hockt ja die ganze Zeit in diversen Stadien (auch in Zug). Auch Herr Weibel und Herr Fischer sind in Stadien anwesend. Ist bestimmt auch nicht anders was sonstige SIHF Beamten angeht. Zumindest schauen einige sicherlich am TV Eishockey. Und falls nicht, gibt es genügend E- Mails direkt an SIHF, Twitter tags, Instagram, usw. in den man die Personen sowie der Verband auf Fehler oder Fouls hinweist. Ist denen aber alles vollkommen egal, lieber "ignorieren" und Werbung was Eigenlob anbelangt machen.
Das was wir zu sehen kriegen ist m.E. ein Resultat von Diskussionslos und zu sicher in Ihren Stühlen, gleichzeitig noch den falschen Charakter und Arbeitsmoral.

Spielfeldprotest würde nicht bringen, hatte glaube ich noch nie etwas gebracht. Es wären ein paar Notizen auf einem Spielbericht sonst nichts. Dann heisst es Spiel kann nicht nachgeholt werden, Aufwand zu gross, Stadion ist gebucht, TV nicht verfügbar, Gurken Nati Termine, usw.

Sehe ich genau gleich.

Klar, "fätzts". Blut nein. Im Gesicht getroffen? weder auf dem Eis noch auf Video ersichtlich. Spiel unterbrechen - niemals.

Offiziell kam die Notifikation vom Linienrichter. Ich zweifle jedoch daran, habe allerdings keine Beweise, da ich nicht im Schiedsrichterfunk bin. Was ich gesehen habe, ist, dass die ZSC Bank und einige Spieler auf dem Eis laut zu rufen anfingen und mit den Händen wild gestikulierten und zum Schiedsrichter fuhren. Dann hielten sie Rat mit «Chef Staatsanwalt der Anklage» Marc Crawford und dann gings zum Video. Mir war sofort klar, dass der korrekte Ablauf nicht mehr gegeben war. Das im Regelwerk «sofort» steht hat auch seinen Grund: in jedem Spiel würde man immer irgendwas Regelwidriges finden das nicht gepfiffen wurde. Wer sucht, der findet. Ein Hockeyspiel wäre nicht mehr möglich. Generell pfeifen die Referees sehr gut, auch in den Playoffs. Herr Wiegand ist ein spezieller Fall, der Fall heisst «Wiegand». Er ist auch bei den anderen SR unbeliebt. Erinnert ihr euch an das Heimspiel gegen Kloten vom 1 Dezember als er sich weigerte nach einem gefährlichen Bandencheck gegen einen Zuger das Video anzuschauen? Anstelle sorgte er dafür, dass Kloten als «Belohnung» ein 5-3 Powerplay bekommt. Das war auch Wiegand. Ich hoffe die Schiedsrichter Kommission hat die Weitsicht diesen Mann diese Saison nicht mehr pfeifen zu lassen. Ich will hier keine Personenjagd starten, aber Herr Wiegand ist in seiner Funktion in der Öffentlichkeit, und er ist der Aufgabe nicht gewachsen und hat als Profischiedsrichter nichts zu suchen.

.. hört doch endlich auf über die Schiris, die das Regelbuch nicht kennen, zu jammern. Was bringts? Ohne Tore zu schiessen gewinnst du auch in den Playoffs kein Spiel. Was haben wir uns im Playoff-Final 2022 in Spiel Nummer 3 geärgert, als die Schiris vor einem spielentscheidenden Gegentor nicht gesehen hatten, dass die Scheibe oberhalb des Plexiglases im Netz lag? Und wieviele von uns haben sich am 01.05.2022 nach 22.30 Uhr immer noch darüber geärgert?

Nächstes Spiel am Samstag auswärts in ZH gewinnen, das haben wir diese Saison schon zweimal getan und werden es am Samstag hoffentlich wieder tun. Auf geht's, come on, jetzt erst recht.

.. hört doch endlich auf über die Schiris, die das Regelbuch nicht kennen, zu jammern. Was bringts? Ohne Tore zu schiessen gewinnst du auch in den Playoffs kein Spiel. Was haben wir uns im Playoff-Final 2022 in Spiel Nummer 3 geärgert, als die Schiris vor einem spielentscheidenden Gegentor nicht gesehen hatten, dass die Scheibe oberhalb des Plexiglases im Netz lag? Und wieviele von uns haben sich am 01.05.2022 nach 22.30 Uhr immer noch darüber geärgert?

Nächstes Spiel am Samstag auswärts in ZH gewinnen, das haben wir diese Saison schon zweimal getan und werden es am Samstag hoffentlich wieder tun. Auf geht's, come on, jetzt erst recht.
aber hallo: Das Eine tun und das Andere nicht lassen, ist die Massage!

Zurück
Oben Unten