EVZ - SCB

Die Serie gegen Bern endet

• 4 : 0

Stimmen: 8 14,0%
  • 4 : 1

Stimmen: 31 54,4%
  • 4 : 2

Stimmen: 17 29,8%
  • 4 : 3

Stimmen: 1 1,8%
  • 0 : 4

Stimmen: 0 0,0%
  • 1 : 4

• 2 : 4

• 3 : 4

• Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
Ein guter Chef lobt und motiviert dich auch wenn du etwas gutes getan hast.

@BeastMode Du glaubst ja wohl kaum dass ein Team „absichtlich“ verliert oder eine Niederlage einkalkuliert. Dieses unnötige Risiko geht kein Team in den Playoffs ein. Bern spielt ein sehr kröfteraubendes Eishockey. Und wenn unser Spiel präzise ist müssen die Berner sehr viel laufen. Ich denke dass die Kraft bei zunehmder Spieldauer ein Thema ist. Aber egal jetzt morgen nach Bern und den 4. Sieg holen.

Wunderbarer Hockey Abend.
Das Spiel jederzeit im Griff gehabt.
Genoni mit einem Big Save. Lino trifft wieder.
Bern geht langsam die Puste aus.
Kostet wohl zu viel Kraft Kovar aus dem Spiel zunehmen. Hat zwar gestern vorzüglich geklappt. Wirkte extrem ausgelaugt.
Jetzt in Bern den Sack zu machen und wir freuen uns auf Rappi.
Danke noch für den tollen Support der Zuger Fans.
Hat Spass gemacht das Spiel mit Fangesängen zu schauen.

Ein guter Chef lobt und motiviert dich auch wenn du etwas gutes getan hast.

@BeastMode Du glaubst ja wohl kaum dass ein Team „absichtlich“ verliert oder eine Niederlage einkalkuliert. Dieses unnötige Risiko geht kein Team in den Playoffs ein. Bern spielt ein sehr kröfteraubendes Eishockey. Und wenn unser Spiel präzise ist müssen die Berner sehr viel laufen. Ich denke dass die Kraft bei zunehmder Spieldauer ein Thema ist. Aber egal jetzt morgen nach Bern und den 4. Sieg holen.

Mhmm oder gerade deswegen bündelt man seine Kräfte für die entscheidende Schlacht..? Ich traue dem Ganzen einfach nicht... Normalerweise zettelt man noch "Scharmützel" an, besonders der SCB.. Aber da kam in der letzten Minute rein gar nichts.. Das letzte Bully war sinnbildlich..

Deine Argumente stimmen absolut, dass die Zuger die Berner laufen lassen und so denen die Energie ausgesaugt wird...

Spiel 6 wird aber ein reiner Abnützungskampf....

Wenn unser Team mit voller Konzentration und Fokus in die Partie geht, dem SCB nichts gibt (dumme Strafen..) na dann bin ich da schon recht optimistisch.. Aber eben.. Die letzten Spiele in Bern waren genau das Gegenteil.. Ich hoffe, man hat jetzt für Teil 3 in Bern die richtige Antwort..

Ich werde den Gedanken nicht los, dass die Berner die Niederlage in Zug einkalkuliert haben und jetzt im Spiel 6 zu hause "All-In" gehen, und ihr Zermürbungsspiel zelebrieren, und es dann auf eine Belle ankommen lassen..

Mit dem Wissen in wichtigen Spielen (Cupfinal Auswärts in Zürich) jeden schlagen zu können, keine schlechte, mentale Variante..

Entweder geht dem SCB langsam aber sicher die Puste aus, oder wie oben erwähnt hat man bewusst das Risiko in Kauf genommen, und sich "geschont"... Der EVZ gestern Abend absolut solide und dominant aber von Playoff-Hockey mit Härte etc. war das Game 5 meilenweit entfernt.. Der absolute Wille zum Sieg war nur bei den Zugern spürbar, und die Berner zahm wie ein Plüschbär...Und das macht mich extrem stutzig..

Der SCB wird ganz anders auftreten, da kann man absolut sicher sein.. Oder doch nicht?:rolleyes:

Mein Gefühl sagt mir, dass ich am Sonntagabend keine Fingernägel mehr haben werde..

Wir werden die Gewissheit morgen Freitag haben...
Jetzt kommst du auch noch mit so hanebüchenen Theorien wie Shorthander nach Spiel 4? Für mich gibt es absolut keinen plausiblen Grund, warum ein Team in den Playoffs freiwillig ein (oder sogar mehrere) Spiele herschenken soll. Warum sollte Bern den Zugern freiwillig zwei Matchpucks zugestehen? Sorry, wenn du in den Playoffs wartest, bis das Messer am Hals ist, dann geht das in 99% der Fälle relativ schnell schief. Hat man ja auch bei Lugano gesehen gestern...

Ich befürchte auch, dass wir morgen nochmal einen anderen SCB sehen werden und es ein ganz mühsamer Sonntag wird, aber Siege herschenken? Ne, auf beiden Seiten definitiv nicht.

Jetzt kommst du auch noch mit so hanebüchenen Theorien wie Shorthander nach Spiel 4? Für mich gibt es absolut keinen plausiblen Grund, warum ein Team in den Playoffs freiwillig ein (oder sogar mehrere) Spiele herschenken soll. Warum sollte Bern den Zugern freiwillig zwei Matchpucks zugestehen? Sorry, wenn du in den Playoffs wartest, bis das Messer am Hals ist, dann geht das in 99% der Fälle relativ schnell schief. Hat man ja auch bei Lugano gesehen gestern...

Ich befürchte auch, dass wir morgen nochmal einen anderen SCB sehen werden und es ein ganz mühsamer Sonntag wird, aber Siege herschenken? Ne, auf beiden Seiten definitiv nicht.

Ja, ich habe zum Teil schon recht abstruse Theorien...:D Aber genau diese Theorie mit den Kräften bündeln, wenn du merkst, dass es nicht wirklich läuft und den Fokus schon auf die entscheidenden "do or die" Spiele lenkst... genau so haben wir bei den Elite Junioren Serien gedreht..

Wenn du als Team merkst, dass deine Kräfte langsam aber sicher schwinden, was machst du? Die Energie in ein Spiel geben, in dem du irgendwie keinen Link findest oder vertraust du auf deine "Heimstärke" und lässt es auf eine Belle ankommen..?

Gut man darf nicht vergessen, dass auf der anderen Seite der EVZ, der es (HOFFENTLICH) nicht auf ein Game7 ankommen lassen werden will, als Gegner steht...:rolleyes:

We will see

Zuletzt bearbeitet:
Sage nicht, dass du falsch liegst, aber der Hauptgrund dafür ist ein anderer.

Kein anderes Team hat so wenige Abschlussversuche wie Bern.

Logisch blockt Zug am wenigsten Schüsse, wenn sie am wenigsten Schüsse blocken können. Und die tapferen Rapperswiler erhalten einfach am meisten Schüsse. Blocked shots sind imo eine romantische, aber wenig aussagekräftige Statistik.

Das selbe gillt für alle anderen Teams. Rappi kassiert am meisten Schüsse, Genf am zweitmeisten, Lausanne am drittmeisten und Bern am viertmeisten. Lupenreine Korrelation meiner Meinung nach.

In der RS hat Zug am drittwenigsten Schüsse geblockt. Stellt euch vor, wie viele Punkte man hätte holen können, wenn das Team tapferer gewesen wäre :p

Du hast natürlich recht, dass die Anzahl der Schussversuche einen direkten Einfluss auf die Anzahl der geblockten Schüsse hat. Ich habe mir die Mühe gemacht, die Zahlen in dieser Serie etwas aufzuschlüsseln. Wie du bereits richtig angemerkt hast, hat Zug deutlich mehr Schussversuche als Bern. In den bisherigen 5 Partien sind das 317 zu 249 Schussversuche für Zug. Sind also theoretisch fast 70 mögliche Blocks mehr für Bern. Bern führt erwartungsgemäss mit 83 zu 54 bei den geblockten Schüssen. Das ergibt eine Quote von 26.2% geblockten Schüssen (von allen Schussversuchen der Zuger) bei Bern, und 21.7% bei Zug. Immerhin doch fast 5% Unterschied.

Noch deutlicher wirds, wenn man die einzelnen Spiele separat anschaut. In Zug sind die Zahlen mehr oder weniger ausgeglichen, in Spiel 1 und 5 hatte sogar Zug die bessere Quote als Bern. Wenn du aber die Spiele in Bern anschaust, da hatte Bern jeweils die doppelt so hohe Quote wie Zug. (21.1 zu 11.6 und 32.4 zu 15.2 Prozent). Die höhere Zahl von geblockten Schüssen bei Bern liegt also definitiv nicht nur an der grösseren Anzahl Schüsse von Zug. Warum Zug aber in Bern nur jeweils halb so viele Schüsse blockt und das Verhältnis in Zug ausgeglichen ist, das ist mir auch ein Rätsel. Und ich hoffe doch sehr, dass sich das morgen ändern wird.

Das Spiel gestern war aus meiner Sicht weder besser noch schlechter als das letzte in Bern.
Man hatte weniger Strafen und konnte daher Bern mehr unter druck setzen.
In Bern wäre der Sieg drin gelegen, ohne die dämlichen Strafen. Das Resultat in allen Spielen ist durch die Emptynet'er verfälscht. Bern war nie so dominant gegen Zug wie das Resultat aussagt. Zug war es aber auch nicht. Trotzdem spielen die Zuger besser und haben aus meiner Sicht auch noch mehr Energy.

Von daher bin ich absolut positiv, dass wir dies in Bern packen und uns auf Rappi vorbereiten dürfen.

Coole Sache mit dem Sieg gestern, top! Jedes Game gegen diese Bern muss immer zuerst gewonnen werden. Ich hoffe, dass wir dieses (gefühlt ewig anhaltende) Puck-Luck von Bern endlich im Keim ersticken können und uns in Bern endlich mal ein gutes Game gelingt (inkl. Sieg!). Wenig Strafen sind sicher die Basis für dieses Vorhaben.

Weiter auf sich vertrauen, Fokus & dann kommt's gut. Und wer weiss, ev. gibt's ja bei den Berner weitere Fehler weil sie jetz müssen? Klar haben sie Erfahrung aber bspw. Kogler wirkte gestern nach dem Game weniger kontrolliert als auch schon.

Keine frühen Treffer fressen und sie dann wie eine Python immer mehr und mehr erdrücken, bis sie keine Luft mehr haben.

Sehr schön wieder etwas Stimmung im Stadion zu vernehmen! Danke an die Truppe die alles gegeben hat.
Gut gemacht Jungs gestern. Was mir aufgefallen ist, ist dass Bern bei den expectet Goals ab dem 2. Drittel Zug überholt hatte und dann klar vorne lag. Die ist aber an der Abschlussbewertung gedultet. Bern hatte die meisten Abschlüsse praktisch direkt vor Genoni, wärend die Zuger an der blauen Linie und im hohen Slot abgedrückt haben.

Ich werde den Gedanken nicht los, dass die Berner die Niederlage in Zug einkalkuliert haben und jetzt im Spiel 6 zu hause "All-In" gehen, und ihr Zermürbungsspiel zelebrieren, und es dann auf eine Belle ankommen lassen..

Mit dem Wissen in wichtigen Spielen (Cupfinal Auswärts in Zürich) jeden schlagen zu können, keine schlechte, mentale Variante..

Entweder geht dem SCB langsam aber sicher die Puste aus, oder wie oben erwähnt hat man bewusst das Risiko in Kauf genommen, und sich "geschont"... Der EVZ gestern Abend absolut solide und dominant aber von Playoff-Hockey mit Härte etc. war das Game 5 meilenweit entfernt.. Der absolute Wille zum Sieg war nur bei den Zugern spürbar, und die Berner zahm wie ein Plüschbär...Und das macht mich extrem stutzig..

Der SCB wird ganz anders auftreten, da kann man absolut sicher sein.. Oder doch nicht?:rolleyes:

Mein Gefühl sagt mir, dass ich am Sonntagabend keine Fingernägel mehr haben werde..

Wir werden die Gewissheit morgen Freitag haben...
Irgendwie hatte ich gestern das gefuehl dass die Berner viel mehr Puste hatten als der EVZ. Ich will die Leistung unseres Teams auf keinen Fall schmaehlern, aber dieses 5:2 widerspiegelt dieses Spiel meiner Meinung nach gar nicht. Das war viel viel knapper als es das Resultat zeigt. Wir sollten die Serie unbedingt in Spiel 6 beenden. Ich habe fuer eine Belle ein schlechtes Gefuehl...

Irgendwie hatte ich gestern das gefuehl dass die Berner viel mehr Puste hatten als der EVZ. Ich will die Leistung unseres Teams auf keinen Fall schmaehlern, aber dieses 5:2 widerspiegelt dieses Spiel meiner Meinung nach gar nicht. Das war viel viel knapper als es das Resultat zeigt. Wir sollten die Serie unbedingt in Spiel 6 beenden. Ich habe fuer eine Belle ein schlechtes Gefuehl...

...deshalb unbedingt mit 4 Linien weiterpowern. Bern immer schön laufen lassen. Genoni wirkte stielsicherer. Was mir zu denken gibt, ist die Form von DIAZ. Nach seinem Ausfall ist er für seine Verhältnisse eher mässig unterwegs. Morgen muss von (fast) allen mehr kommen, sonnst gibt es ein 7. Spiel!

Also speziell im letzten Drittel hatte ich gar nicht das Gefühl, dass Bern den Zugern um die Ohren läuft. Klar, der EVZ liess sie anrennen, aber das wurde ja kaum gefährlich. Selbst bei 6 gegen 5 hatten sie kaum Torschüsse zu Stande gebracht. Mit mehr Puste wäre da noch mehr drin gelegen. Aber ja, Spiel 6 zu gewinnen ist sicher ein guter Plan... ;)

stimmt,also ein bisschen präziser: Ich dachte z.B. an ein Megaphon...

Ich verstehe kaum etwas, wenn jemand etwas durch eine 'Flüstertüte' kundgibt. Oft wird in das Megaphon geschrien und dann gibts Rückkopplungen etc.... kein grosser Fan davon... Wie wärs mit Vuvuzela's? Ich bin sicher die sind irgendwo noch an Lager seit der Fussball WM 2010... *duckundweg*

Ich verstehe kaum etwas, wenn jemand etwas durch eine 'Flüstertüte' kundgibt. Oft wird in das Megaphon geschrien und dann gibts Rückkopplungen etc.... kein grosser Fan davon... Wie wärs mit Vuvuzela's? Ich bin sicher die sind irgendwo noch an Lager seit der Fussball WM 2010... *duckundweg*

Perfekte Idee bei einem Powerplay des Gegners...:D

Zurück
Oben Unten