Kader 2022/23

Nach meiner Meinung entscheidet immer noch eine ausserstehende Person oder Instanz ob jemand Sympathisch ist oder nicht. Ich mache bestimmt nicht als EVZ Fan Betreff 5 oder 6 Ausländer davon abhängig ob ich den EVZ sympathisch finde oder nicht. Ich finde den Verein Grundsätzlich Sympathisch. Geht eher in die Richtung Selbstbeweihräucherung... Und eben mit Sympathie hat man noch selten was gewonnen ( siehe z.B Ambri Hype)
Du hast recht ein Aussenstehender, in diesem Falle Sektor T, befindet jemanden oder dessen Handeln für symphatisch oder nicht. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Sektor T in die Entscheidung ob mit 5 oder 6 Söldner gespielt wird kommende Saison involviert ist, daher kann man ihn sehr wohl als Aussenstehenden betrachten. Er beurteilt ja auch nur diese Entscheidung und nicht den EVZ als grosses ganzes, wo er ja dann auch ein Teil davon und daher nicht aussenstehend ist.
Aber schlussendlich sind dies Wortklaubereien welche wohl keinen Intressieren ;-)

Konkurrenz belebt das Geschäft und fördert die Leistungen. Deshalb bin ich aus sportlichen Gründen von Anfang an für 6 Ausländer. Sollte das unsere Finanzen unnötig strapazieren oder gar den Verein in Gefahr bringen, dann reichen 5 aus. Kommt halt immer auf die Perspektive bzw. den Blickwinkel an.

Wenn ich mich richtig erinnere, war der EVZ für die 10-Ausländerregelung, meinte aber im gleichen Atemzug nie mit mehr als 7 spielen zu wollen. Irgendwie so habe ich das in Erinnerung.
Das ist nicht korrekt so, der EVZ war für die Reform als ganzes, aber nicht für alle einzelnen Punkte welche diese Beinhaltet hat. Es gab aber nur die Möglichkeit JA oder NEIN zur Reform und kein Auswahlmenü in welchem man die genehmen Punkte auswählen und den Rest ablehnen konnte. Es wurde auch ziemlich bald mal kommuniziert, dass der EVZ auch nach Annahme der Reform nicht gedenkt mit 10 Söldnern an zu treten.

Ja, so habe ich das auch in Erinnerung. Und auch deshalb wurde damals der evz als „Treiber für mehr Imports“ (nebst dem scb) gebrandmarkt… weil natürlich niemand (ausserhalb von Zug) glauben wollte, dass der evz (Präsident) Wort hält und tatsächlich nicht alle Imports Kontingente ausschöpfen wird.
Es wäre daher aus meiner Sicht ein starkes zeichen, (zurzeit) nur 5 Imports zu beschäftigen. Auch gegenüber den jungen Spieler, die ihre Sache auch im Playoff toll machten, wäre dies ein würdiger vertrauenszuspruch.
Natürlich mit dem Risiko, dass - wenn ein weiterer Import gebraucht wird - der Markt schwerer ist. Aber einen Topshot dürfte sich der evz jetzt ohnehin nicht leisten können (wollen).

wird sowieso spannend sein, wie all die neuen Imports einschlagen werden und ob dies zu einer kräfteverschiebung führen wird (wenn ein Klub ein gutes Händchen hat und 5 von 6 imports Torleute sind, dürfte das wohl schon Auswirkungen haben gegenüber einem Klub, der nur 4/5 Mitläufer unter Vertrag hat).

Wie stehts eigentlich um Martschini? Lange nichts von ihm bzw. Verlauf der OP gehört...
Ev. kommt er gar nicht mehr zurück? Weiss da jemand mehr?

Warum sollte er nicht zurück kommen? Natürlich kommt er zurück. Es geht im sehr gut hat er gesagt im letzten Interview, an welches ich mich erinnern kann. Es braucht einfach Zeit. Die hat er jetzt bis im Herbst. Das Ganze war eine gröbere Geschichte und im Wissen um den weiteren Verlauf der Karriere hat man wohl auf keinen Fall etwas riskieren wollen. Lino wird uns noch viel Freude bereite nächste Saison.

Das ist nicht korrekt so, der EVZ war für die Reform als ganzes, aber nicht für alle einzelnen Punkte welche diese Beinhaltet hat. Es gab aber nur die Möglichkeit JA oder NEIN zur Reform und kein Auswahlmenü in welchem man die genehmen Punkte auswählen und den Rest ablehnen konnte. Es wurde auch ziemlich bald mal kommuniziert, dass der EVZ auch nach Annahme der Reform nicht gedenkt mit 10 Söldnern an zu treten.
Stimmt, du hast Recht. Ich habe jedoch alle anderen Punkte dieser Reform vergessen ehrlich gesagt. Was war so grandios an dieser Reform, dass Zug es in Kauf genommen hätte, dass mit 10 Ausländern gespielt werden dürfte?

Naja als Saisonkarteninhaber find ich den Verein ja eh sympathisch:) aber ja, ich finde es sympathisch erstmal nur 5 Ausländer einzusetzen, da wir einen 6ten schlicht noch nicht brauchen... Ausser vielleicht einen Center.

Und wer weiss, vielleicht bin ich ja Chefscout beim EVZ:D

Das sehe ich komplett anders. Wenn 6 erlaubt sind, dann sollen auch 6 Ausländer engagiert werden. Alles Andere würde als Arroganz ausgelegt werden und ein falsches Zeichen aussenden.
Es ist ein schmaler Grat zwischen Sieg und Niederlage!!
Warum Arroganz? Es würde zeigen, dass man zu seinem Wort steht und auf den Nachwuchs setzt. Dies hat nichts mit Arroganz zu tun sondern mit Glauben an die eigenen Werte und an die eigene Nachwuchsabteilung und deren Arbeit. DIES wäre in meinen Augen genau das richtige und kein falsches Zeichen.

Ist wohl auch eine Budget Frage. Das war ja für Kläy angeblich für die Saison 21/22 geringer war als für die Saison 20/21. Pandemiebedingt. Unabhängig, ob wir mit 5 oder 6 Ausländern starten. Wir haben eine top Mannschaft beisammen. Vielleicht die beste, die wir je hatten... denn die Jungen werden ja auch stetig besser.

Warum Arroganz? Es würde zeigen, dass man zu seinem Wort steht und auf den Nachwuchs setzt. Dies hat nichts mit Arroganz zu tun sondern mit Glauben an die eigenen Werte und an die eigene Nachwuchsabteilung und deren Arbeit. DIES wäre in meinen Augen genau das richtige und kein falsches Zeichen.
also den Beweis hat man mittlerweile zu genüge erbracht, dass man auf den Nachwuchs setzt. Aus meiner Sicht kann es nicht sein, dass dies mit einem 6. Ausländer in Frage gestellt wird. Ich würde nichts dagegen sagen, wenn es um mehrere Spots geht, aber hier reden wir von einem Kaderplatz. Es ist wohl wirklich oder hauptsächlich eine finanzielle Frage. Deshalb, wenn wir uns einen 6. Ausländer leisten können, dann her damit und wenn nicht, dann bevor die Playoffs beginnen. So würde ich es machen. Man kann es so sehen wie ich, man muss es aber nicht. Jedem seine Meinung. (wo ist das Daumenhoch Emoji?)

also den Beweis hat man mittlerweile zu genüge erbracht, dass man auf den Nachwuchs setzt. Aus meiner Sicht kann es nicht sein, dass dies mit einem 6. Ausländer in Frage gestellt wird. Ich würde nichts dagegen sagen, wenn es um mehrere Spots geht, aber hier reden wir von einem Kaderplatz. Es ist wohl wirklich oder hauptsächlich eine finanzielle Frage. Deshalb, wenn wir uns einen 6. Ausländer leisten können, dann her damit und wenn nicht, dann bevor die Playoffs beginnen. So würde ich es machen. Man kann es so sehen wie ich, man muss es aber nicht. Jedem seine Meinung. (wo ist das Daumenhoch Emoji?)

Ich würde es auch begrüssen wenn man den 6. Ausländerplatz mit einem jungen aufstrebenden Talent bestückt der vielleicht in diesem Sommer gedraftet wird und von der jeweiligen NHL Organisation ausgeliehen wird um Erfahrungen zu sammeln (siehe Auston Matthews)

Ein Ausländer mehr heisst halt auch ein Platz weniger für einen Schweizer(nachwuchsspieler). Wir haben bereits 11 arrivierte Stürmer im Kader, dazu kommen noch Allensbach und De Nisco... Wenn alle fit sind bleibt dann nicht mehr sehr viel Platz für die ganz jungen. Auch in der Verteidigung sind bereits 7 arrivierte unter Vertrag (kommt Geisser sinds 8).
[doublepost=1653040070,1653040025][/doublepost]
Ich würde es auch begrüssen wenn man den 6. Ausländerplatz mit einem jungen aufstrebenden Talent bestückt der vielleicht in diesem Sommer gedraftet wird und von der jeweiligen NHL Organisation ausgeliehen wird um Erfahrungen zu sammeln (siehe Auston Matthews)
Und warum nicht einem jungen aufstrebenden Schweizertalent diese Möglichkeit bieten?

Ein Ausländer mehr heisst halt auch ein Platz weniger für einen Schweizer(nachwuchsspieler). Wir haben bereits 11 arrivierte Stürmer im Kader, dazu kommen noch Allensbach und De Nisco... Wenn alle fit sind bleibt dann nicht mehr sehr viel Platz für die ganz jungen. Auch in der Verteidigung sind bereits 7 arrivierte unter Vertrag (kommt Geisser sinds 8).
[doublepost=1653040070,1653040025][/doublepost]
Und warum nicht einem jungen aufstrebenden Schweizertalent diese Möglichkeit bieten?

Ich schreibe aber von der Ausländerposition und diese würde ich nur vergeben wenn uns dieser auch besser macht und das geht nur mit einem jungen Spieler der in der ersten oder vielleicht noch in der zweiten Runde gedraftet wird.

Unsere talentierten jungen Spieler werden mit Bestimmtheit genügend zum Einsatz kommen. Es werden sicher wieder Spieler mehrere Wochen fehlen und wenn wir in der Champions Leauge für einmal über das Achtelfinale kommen. Ist sicher der einte oder andere arrivierte Spieler froh um eine Pause.

Und ob Reto Suri z.B bis zum Saisonstart fit ist bezweifle ich stark. In dieser Zeit bis Suri zu 100 % fit ist, wird sicher ein junger Spieler seine Chance erhalten.

Zurück
Oben Unten