NL Saison 24/25

Ich hab ein Zug gesehen was deutlich mehr Druck auf gegnerische Tor gemacht hat wie umgekehrt. Was (zu lange) fehlte waren die Tore, aber schwach war das Spiel nicht.
nun wenn man jedes zweite Spiel gewinnt reichts zumindest für den Halbfinal (sofern wir den Heimvorteil behalten).
Stimmt, geb ich dir im nachhinein recht. War einfach zu lange frustrierend zuzuschauen wie alles auf 0 tore hinauslief. Das team hatte viel pech im abschluss, aber bis zum spielende gekaempft.

Ich fand das Spiel ganz OK. Wenn von 40 Schüssen nur 2 reingehen, dann war der Torhüter saugut oder wir hatten wenig Glück.

Die Genfer sehr effizient und wir bis zur Spielmitte ungenau und teils nervös (Verteidigung).

Für die Playoffs bin ich optimistisch, zumal der eine oder andere verletzte Spieler zurückkommt.
Kommt gut 👍🏻

Niederlage = schlecht gespielt? Nein, das war eine gute Leistung. Für Genf war es eines der
wichtigsten Spiele der Saison und sie mussten zwingend gewinnen. Wie es in dieser Endphase so ist,
ist es schwieriger gegen die hinteren Teams zu gewinnen, als gegen die vorderen Teams.
Genf hat eine Top-Mannschaft und doch waren wir mit unseren vielen Jungen besser.
Da darf man schon zuversichtlich sein auf dann, wenn es auch für uns zählt.

Du wirst es wohl wissen. Quelle🫣
Die Mannschaft: da wird nicht gekniffen, gebissen, geklammert.
Spielerisch sicher ein sehr gutes Team, aber gemessen an den Namen einfach zu wenig, was den absoluten Wille angeht.
Es gab genug Chancen, um zwei Spiele zu gewinnen! Mir ist das zu billig, alles auf Pech zu schieben.

Wie kommst du darauf?
Bei einem Sieg hätten wir gleichviel Punkte wie Bern auf dem 3.Platz.

Ich meine im Gesamtkontext.. 5 Punkte hinter dem Z nach 50 Spielen und wenn ich dabei an Spiele wie in Ajoie oder Biel denke etc. wäre der 2. Platz locker drin gelegen.. Aber eben eben.. Hätte Hätte Fahrradkette... ;)

By the way.. Können wir bitte aufhören, dass Team kurz vor den Playoffs wieder schlecht zu reden.. Das ist doch einfach nur noch Schwachsinn, sorry! Nicht persönlich gemeint, aber immer die gleiche Leier... Auch im Meisterjahr, wo man in der letzten Phase der Quali schlecht gespielt hat, hat man dem Team ein 0:4 gegen Lugano prophezeit.. Am Ende war es ein Sweep von unseren Jungs! Lasst doch das Team einfach mal Playoffs spielen und wenn es mies rauskommt, kann man immer noch Vollgas geben..

By the way.. Können wir bitte aufhören, dass Team kurz vor den Playoffs wieder schlecht zu reden.. Das ist doch einfach nur noch Schwachsinn, sorry! Nicht persönlich gemeint, aber immer die gleiche Leier... Auch im Meisterjahr, wo man in der letzten Phase der Quali schlecht gespielt hat, hat man dem Team ein 0:4 gegen Lugano prophezeit.. Am Ende war es ein Sweep von unseren Jungs! Lasst doch das Team einfach mal Playoffs spielen und wenn es mies rauskommt, kann man immer noch Vollgas geben..
Ok abgemacht, wenn dann auch keiner den Sieg der Meisterschaft ins Maul nimmt:D Bei der momentanen Form von Finale oder Meister zu reden halte ich genauso für absurd...

Ok abgemacht, wenn dann auch keiner den Sieg der Meisterschaft ins Maul nimmt:D Bei der momentanen Form von Finale oder Meister zu reden halte ich genauso für absurd...

Absolut bei dir... 😁 Das Team kann man schlichtweg nicht einschätzen wohin die Reise geht.. Von 0:4 im 1/4 Finale bis Spiele in den April hinein ist irgendwie alles möglich.. Mit dieser Voraussetzung lassen wir die Jungs einfach mal machen! Für Lob und Tadel werden wir noch genügend Zeit haben während den Playoffs...

Ich kann Tinu schon verstehen, dass mit "Leistungen" wie in Biel, oder der schlechten Effizienz gestern Abend es sehr schwer werden wird, aber nehmen wir beispielsweise das letzte Drittel gegen Lugano oder den Z, wie auch die letzten Minuten in Davos, dann schlägt das Pendel wieder in die andere Richtung... 🤪

Nicht so streng nehmen, darf doch jeder seine Meinung kundtun und vor den Playoffs gibt es umso mehr Emotionen.
Wäre ich in Biel oder Genf gewesen, würde mein Post wohl auch anders aussehen :p

Unser Team ist eine Wundertüte für uns und für sich selbst..
Im Gegensatz zu anderen Meinungen hier im Forum sah ich viele Torschüsse in der Statistik aber die wirklich als Torchancen einzustufen wäre sehr übertrieben. Gegen vorne lief einfach viel zu wenig, es war schwach. Da muss einfach ab und zu/ eigentlich regelmässig etwas von Herren wie Simion oder Senteler kommen. Das Powerplay von Senf war top, zugleich hatten sie aber auch riesen Chancen ohne Powerplay. Robert Mayer war auch nicht sensationell, er hatte eine dieser typisch Mayer Partien gezeigt mit seinen fragwürdigen Ausflügen.

Ich frage mich ob Zug da einen Plan hat bezüglich Verteidigung, gibt es B Lizenzen? Wir haben Schlumpf, Stadler seit lange out, Geisser auch out. Sind die dann ziemlich 100% fit, einfach ohne Spielpraxis oder gehen wir all in ohne Backup Plan? Zum Glück haben zumindest alle Kantone die Keimenschleuder Fastnacht.

Nicht so streng nehmen, darf doch jeder seine Meinung kundtun und vor den Playoffs gibt es umso mehr Emotionen.
Wäre ich in Biel oder Genf gewesen, würde mein Post wohl auch anders aussehen :p

Unser Team ist eine Wundertüte für uns und für sich selbst..
Im Gegensatz zu anderen Meinungen hier im Forum sah ich viele Torschüsse in der Statistik aber die wirklich als Torchancen einzustufen wäre sehr übertrieben. Gegen vorne lief einfach viel zu wenig, es war schwach. Da muss einfach ab und zu/ eigentlich regelmässig etwas von Herren wie Simion oder Senteler kommen. Das Powerplay von Senf war top, zugleich hatten sie aber auch riesen Chancen ohne Powerplay. Robert Mayer war auch nicht sensationell, er hatte eine dieser typisch Mayer Partien gezeigt mit seinen fragwürdigen Ausflügen.

Ich frage mich ob Zug da einen Plan hat bezüglich Verteidigung, gibt es B Lizenzen? Wir haben Schlumpf, Stadler seit lange out, Geisser auch out. Sind die dann ziemlich 100% fit, einfach ohne Spielpraxis oder gehen wir all in ohne Backup Plan? Zum Glück haben zumindest alle Kantone die Keimenschleuder Fastnacht.

Unsere Defense wird definitiv unsere Achillesferse sein, kommen da nicht schnell ein Geisser und Schlumpf fit zurück.. Zum Glück haben wir einen Johnson und Muggli, die trotz ihres Alters schon extrem performen, was alles andere als selbstverständlich ist... Aber der Rhythmus und "Verschleiss" in den Playoffs ist dann schon ein ganz anderer, und da kannst du nicht mehr mehrheitlich mit 5-6 Verteidiger spielen.. Irgendwann sind die platt!

Ich persönlich hätte absolut nichts dagegen, wenn nach dem Kloten Spiel die Plätze bezogen sind, sprich wir gewinnen 2 Punkte, Bern 3 und Davos 0.. Somit könnte man gegen Lausanne gewisse Herren schonen.. Denke da vor allem an Bengtsson!

Ich mache mir keine Sorgen wegen der Verteidigung. Stadler & Schlumpf sollten ja bis Mitte März zurück sein, vielleicht einer schon diese Woche?

Damit hätten wir 8 solide Verteidiger zur Verfügung (Carlsson, Bengtsson, Hansson, Riva, Stadler, Schlumpf, Muggli, Johnson). Für T. Geisser muss es wohl April werden und somit 1/2-Finale. Dann wären noch Balestra & M. Geisser für den absoluten Notfall.

Welcome back Coach 💪

Dan Tangnes übernimmt beim EV Zug wieder die Chefrolle – mit welchen Gefühlen er den beiden «Finalspielen» entgegenblickt​

Die letzten zwei Qualifikationsspiele stehen bevor. Die viertplatzierten Zuger sind am Donnerstag beim EHC Kloten dringend auf Punkte angewiesen, um den HC Davos auf Distanz zu halten.

Geduld ist eine Tugend, heisst es so schön. Doch bei vielen Hockeyspielern ist sie nicht besonders ausgeprägt. Vor allem dann nicht, wenn sich eine Verletzungspause wie Kaugummi in die Länge zieht. Dan Tangnes ist zwar kein Profisportler, aber beim Cheftrainer des EV Zug stand zuletzt Erholung auf dem Tagesplan. Seit seiner Rückenoperation am 3. Februar musste er sich den Hut des Beobachters anziehen. Zwar stand er im täglichen Austausch mit dem Trainerstab und machte sich bei einzelnen Trainings ein Bild vor Ort, doch die Regeneration genoss Priorität. «Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, das sei mir leicht gefallen. Zum Glück geht es jeden Tag besser. Ich benötige noch etwas Geduld, was nicht zu meinen Stärken zählt», erzählt Tangnes.

Für fünf Spiele hat der Norweger die Hauptverantwortung an Michael Liniger übertragen, seinen designierten Nachfolger. Tangnes verfolgte von zu Hause aus am Fernseher, wie beim EVZ zuletzt das Pendel stark nach oben wie aber auch nach unten ausschlug. Den einen oder anderen Input habe er während der Spiele an Goalietrainer Simon Pfister übermittelt. Nun, am Donnerstag auswärts gegen Kloten laufen die Fäden bei Tangnes zusammen. Langes Sitzen bereitet zwar nach wie vor Schmerzen. Da kommt ihm gelegen, dass die Anfahrt nur eine knappe Stunde dauert. «Ich freue mich, wieder hautnah dabei zu sein», so Tangnes.

Die finale Qualifikationsphase ist eingeläutet. In allen Tabellenregionen stehen Entscheidungen bevor. Wohl so mancher Eishockey-Fan wird seine Rechenspiele gemacht haben, um alle möglichen Szenarien seines Teams durchzukalkulieren. Der EVZ will mit einem Sieg in Kloten alles daransetzen, zumindest Rang vier zu konservieren und den Angriff von der Konkurrenz auf das Playoff-Heimrecht abzuwehren. Doch Zug spürt den Atem des HC Davos im Nacken. Folgt jetzt das kollektive Nervenflattern?

Womöglich kehrt der eine oder andere Spieler zurück​

Am Dienstag spätabends in Genf sagte Stürmer Mike Künzle nach der 2:3-Niederlage in allerbester Hockey-Floskel-Manier: «Ich schaue nicht auf die Tabelle. Wir nehmen Spiel für Spiel.» Es würde bei seinen Mitspielern nicht anders tönen. Entspannte Coolness oder gespielte Lockerheit?

Dem EVZ fehlte ein halbes Dutzend Stammspieler. Gestern war trainingsfrei. Gelegenheit, tief Luft zu holen und Blessuren auszukurieren. Die willkommene Pause wird beispielsweise Lukas Bengtsson entgegenkommen. Obwohl leicht angeschlagen, stemmte er gegen Genf einmal mehr am meisten Eiszeit mit über 24 Minuten. «Wir wollen im Hinblick auf die Playoffs nichts riskieren», sagt Tangnes. Womöglich kehrt Verteidiger Livio Stadler nach mehrwöchiger Absenz zurück. Ein Einsatz der kränkelnden Elia Riva und Gabriel Carlsson ist fraglich.

Personell keine unnötigen Risiken eingehen, ja, und gleichzeitig erlaubt es die Tabellensituation nicht, nur mit halber Kraft die beiden «Finalspiele» anzupacken. Beginnt bei Tangnes schon das grosse Rechnen, um einer bestimmten Equipe auszuweichen? Er verneint vehement: «Darauf verschwenden wir keine Energie.» Tangnes ist positiver Dinge. «Wir haben es in den eigenen Händen, wo wir am Ende in der Tabelle stehen. Mit zwei Siegen sichern wir mindestens Rang vier ab. Wir wollen ein Zeichen setzen und beweisen, dass mit uns in den nächsten Wochen zu rechnen ist.»

Ein Sieg würde die Ausgangslage vor der samstäglichen Dernière gegen Leader Lausanne zweifellos angenehmer gestalten. Die Klotener werden attackieren. Sie sind mitten im Playoff-Rennen. So ist klar: Die Zuger, sie werden leiden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Top Aufstellung heute, endlich ein paar Defender zurück.
Nicht!!! Elende Scheisse, was ist das???

Klar, die Jugend fördern und so...
Aber das, cmon, liegt so ein Sieg drin?

Hoffentlich sind dann alle zurück in den PO.... Das ist unfassbar was abgeht.
Unsere aktuellen Verteidigungsausfälle gäben eine sehr solide Verteidung. Das sagt einiges aus...

Top Aufstellung heute, endlich ein paar Defender zurück.
Nicht!!! Elende Scheisse, was ist das???

Klar, die Jugend fördern und so...
Aber das, cmon, liegt so ein Sieg drin?

Hoffentlich sind dann alle zurück in den PO.... Das ist unfassbar was abgeht.
Unsere aktuellen Verteidigungsausfälle gäben eine sehr solide Verteidung. Das sagt einiges aus...

Finde ich ganz ok, gibt man trotz einer extrem dünnen Defense Bengtsson eine Pause....👍 Den brauchen wir dringend ab dem 13/14. März

ach du heilige😳spielen wir mit der U20?? m. geisser & johnson linie 1 wird spannend gegen die herren ojamäki, audette etc.🥲luc bachmann mit spiel 3 und „D. Moret“ mit seinem ersten spiel. kennt den jemand aus der U20? feiner techniker oder wandschrank á la M. Geisser?

Zurück
Oben Unten