NL Saison 24/25

Ich will nicht die Verteidigung von Wolf übernehmen oder so, aber überrascht wie viel Einzelkritik auf ihn einprasselt und sonst auf kaum einen Spieler bin ich schon.

Da wäre gestern die Overtime, die einfach schwach gespielt war. Man hatte den Puck schon erobert, da gibt ihn Herzog wieder her. Apropos Herzog, könnte man hier auch an den virtuellen Pranger stellen, wie so einige wie ich finde.
Oder wieso redet niemand von der absolut saudämlichen Strafe von Muggli?

Selbst wenn wir einen total bereiten 100% Leo bekommen, ich zweifle, dass dann alles Sonnenschein ist. Gestern hatte Bern 3 Imports... Meinem Empfinden nach kommt von einigen Spieler zu wenig, Wolf ist einer davon.

Ich will nicht die Verteidigung von Wolf übernehmen oder so, aber überrascht wie viel Einzelkritik auf ihn einprasselt und sonst auf kaum einen Spieler bin ich schon.

Da wäre gestern die Overtime, die einfach schwach gespielt war. Man hatte den Puck schon erobert, da gibt ihn Herzog wieder her. Apropos Herzog, könnte man hier auch an den virtuellen Pranger stellen, wie so einige wie ich finde.
Oder wieso redet niemand von der absolut saudämlichen Strafe von Muggli?

Selbst wenn wir einen total bereiten 100% Leo bekommen, ich zweifle, dass dann alles Sonnenschein ist. Gestern hatte Bern 3 Imports... Meinem Empfinden nach kommt von einigen Spieler zu wenig, Wolf ist einer davon.
Du hast recht, es ist schon sehr viel was auf ihn einprasselt. Man kann sich gerne auch mal Herzog, Biasca, Simion, Carlsson, Hansson oder auch Muggli vorknöpfen, denn die spielen zur Zeit einfach nur Sch..... zusammen und wird unserer Leistungskultur in keinster Weise gerecht. Dies wurde hier auch schon nidergeschrieben.

Aber seien wir auch ehrlich. Mit seinem Wechsel nach Zug musste Wolf sich bewusst sein, dass das Anspruchsniveau nicht das Gleiche ist wie bei Ajoie. Leider muss man auch festhalten, dass er beinahe in jedem Spiel einen Haltbaren kassiert und gefühlt jedes dritte Spiel ein richtiges Ei bekommt. Schauen wir die Spiele dieser Woche an, so hat er in jedem Spiel mindestens einen Haltbaren oder Eier kassiert.
Da sollte sich vielleicht auch mal Tangnes fragen, ob er Wolf damit hilft. Lausanne hat es vorgemacht und den 19 jährigen Keller ins Tor gestellt, sie gingen das Risiko ein. Wir nicht und trotzdem gab es zwei Haltbare / Eier.
Tangnes geht allgemein sehr wenig Risiko ein. Er könnte gerne auch mal Eggenberger vorne die Chance geben und in der ersten oder zweiten Linie laufen lassen anstelle von Biasca. Er könnte von mir aus gerne auch mal einen Ausraster haben auf der Bank wenn man Sch... spielt. Dies würde vielleicht die Leistungskultur bei Einigen hinterfragen.

Geb euch recht mit der Leistungskultur. Ein paar Inputs hier aber noch:
1) wir haben kein B team mehr was uns mit mehr Spielern versorgt und somit schwierig 5-6 spieler auf die bank zu tun. Da gehen uns schlicht die spieler aus.
2) biasca vorne spielen lassen trotz ein paar issues kann langfristig wertvoll sein (stichwort vertragsverhandlung). Lieber dies als zig tausende mehr lohn oder ein ungewollter abgang.
3) oft war das staff doch besser mit seinen entscheidung als wir. Zb hoffmann erste linie taugt nichts und er schiesst ein doppelpack etc.

Und ja ich hätte simmchen auch mehr spielen lassen. Evt 1/3 der spiele oder so. Aber wie gesagt auch da wird der staff seine gründe haben. Und wir sind trotz umstellungen, trotz genonie ausfall und diversen anderen ausfällen plus angeschlagene / kranke spieler noch immer voll dabei.. also ja scheiss spuele teilweise aber auch 4 punkte gegen 2x bern und 1x lausanne - und dies trotz allen widerständen - auch dies ist nicht so schlecht. Auch wenn mittwoch absolut miserabel war!!

Demnächst ist die halbe Quali abgeschlossen.
Unser Team kann tolles Eishockey zeigen, zugleich kann aber auch genauso ein Mist aufgetischt werden.
Gefühlt sind wir von 1 bis 2 Drittel gutes Eishockey + 1 desolaten Drittel zu mehr Konstanz innerhalb eines Spiels angelangt. Jetzt ist es mehr, entweder ein gutes oder schlechtes Spiel.

Eine grosse Anzahl an Spielern ist weit von deren Potenzial entfernt und einfache Mitläufer. Falls das gesamte Team gut spielt, dann spielen sie gut und ohne gross aufzufallen, an schlechten Abenden spielen sie einfach auch schlecht.

Vozelinek ist ein hammer Transfer und macht in jeder Hinsicht eine riesen Freude. Kovinho ist wieder der alte und die 2 Herren harmonieren hervorragend. Auch Bengtsson zeigt spitzen NLA Hockey und dieses Trio gleichzeitig auf dem Eis zuzuschauen ist ein Genuss.
Ohne diese 3 Herren die überperformen wären wir wohl sehr weit unten in der Tabelle anstatt einfach Mittelmass.

Der Transfer von Carlsson, geht m.E. in Richtung, "ihr wolltet Jahrelang ein grosser Spieler, ich sagte gross gleich Betonhände" jetzt habt ihr einen grossen Spieler. Leider in vielen Hinsichten bis jetzt ein Transferflop. Auch was die Härte angeht, ist er in etwa gleich Hart wie Geisser (nicht M. Geisser). Hoffentlich ändert dies sich noch.

Olofsson, da sieht es besser aus, hat manchmal eine gute Übersicht, konnte endtlich treffen, arbeitet, aber wie zu erwarten nicht wirklich ein Transfer der Sinn macht. Auch da hoffen wir dass dies sich ändert. M.E. ist er eine Verstärkung und verschlechtert das Team nicht, aber trotzdem ist er eine Ausländer Lizenz und vermutlich nicht günstig.

Wingerli, wie bereits x mal gesagt hat er wieder einmal gezeigt dass er jede Linie in der er spielt besser macht. Klar, nicht besser im Sinn als Kovar aber falls Kovar abwesend ist, dann kann er einspringen und die Linie funktioniert trotzdem.

Torhüter. Wie Jahrelang voraus gesagt bezahlen wir die Rechnung für die Entscheide die über die Jahre getätigt wurden.
Wir hatten Torhüter die sehr viel Hoffnung und Geduld hatten, die auch zu Einsätzen kamen. Diese Strategie von m.E. boykottieren hat sich mehr und mehr zur Tradition entwickelt. Jeder NLA Torhüter der die Nr. 1 ist, ist gut in unserer Liga. Wolf ist auch gut, macht aber zurgleich ordentlich Fehler, man weigert sich ihm zu helfen. Dann haben wir Simmchen, auf ihn baut mal 0 auf, anstatt Simmchen ab und zu ein bisschen Eiszeit zu geben falls der Spielstand und das Momentum des Spiels erlauben, bleibt man der Linie Treu 0 Einsätze... Danach falls wir auf dem Weg sind ein Stängeli zu kassieren soll er einspringen... Habe glaube ich noch nie einen so unsicheren Torhüter gesehen... Es tun einem Leid.

Ich sehe nur einen Plan von 1 Torhüter und einen enormen Poker beim EVZ. Als Hollenstein und Genoni fehlten, war die Sch... ordentlich am dampfen... Nichts hat man davon gelernt. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass es wohl nicht einfach ist einen Torhüter als Nr. 2 zu verpflichten denn jeder weiss wie es bau uns abläuft...

Jetzt wird einfach weiterhin gechillt, Wolf muss da selber schauen wie er dies macht. Von Genoni können wir nicht erwarten dass er gleich 100% fit ist, wenn einer dies kann dann vermutlich er aber ist das eine kluge Strategie?! Falls Genoni wieder ausfällt dann kommen wir nicht durch die 1/4 der Playoffs... Wer weiss vielleicht holt man einen Torhüter mit Ausl. Lizenz, hoffentlich nicht im Style von 5 Minuten Aufwand für Scouting. Dieser Torhüter muss sich aber auch einleben können und ab und zu Praxis erhalten.. Das machen wir jedoch nicht... Am Ende ist der Torhüter ob jetzt Wolf, ausländische Verpflichtung wohl der Schuldige...

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Schweizer Fraktion besteht nur noch aus Teddybären,kein Reisser/Motivator der z.b mal einen Check ausführt um das Team aufzurütteln!
Jeder hat seinen Stammplatz auf sicher da zuwenig ernsthafte Konkurrenz vorhanden ist.

Als Erinnerung: Stand 18.11.2024 hat der EVZ das torgefährlichste Team der Liga.

Alle unsere Spieler können also nicht schlecht und ausser Form sein und auch unser Tschechen-Duo hat nicht all diese Tore geschossen.

Das Problem der Mannschaft ist die Defensive. Ein Teil des Problems ist der Goalie, ein andere Teil sind die Verletzten (man spielt mit drei 18 jährigen Verteidiger - da passieren Fehler). Man spielte am Wochenende gegen Bern und Lausanne zwei Topteams und man machte dies gut bis sehr gut. Wenn man sich überlegt mit welchem Personal man dies in der Defense + Goalie tat, verstehe ich nocht weshalb man mit der Mannschaft so hart ins Gericht geht.

Mir gefällt die Ausgabe 2024/25. Eine gut zusammengestellte Mannschaft wenn alle fit sind und ihren Teil beitragen können. Wingerli und Olofsson gefallen mir gut, hartnäckig, voller Einsatz und in allen Zonen gut. Natürlich sind sie punktemässig nicht die Topshots aber sie machen viele Dinge gut und helfen somit den Mitspielern. Von Carlsson habe ich mir mehr erhofft auch wegen seiner letzten Saison in der SHL.

Als Erinnerung: Stand 18.11.2024 hat der EVZ das torgefährlichste Team der Liga.

Alle unsere Spieler können also nicht schlecht und ausser Form sein und auch unser Tschechen-Duo hat nicht all diese Tore geschossen.

Das Problem der Mannschaft ist die Defensive. Ein Teil des Problems ist der Goalie, ein andere Teil sind die Verletzten (man spielt mit drei 18 jährigen Verteidiger - da passieren Fehler). Man spielte am Wochenende gegen Bern und Lausanne zwei Topteams und man machte dies gut bis sehr gut. Wenn man sich überlegt mit welchem Personal man dies in der Defense + Goalie tat, verstehe ich nocht weshalb man mit der Mannschaft so hart ins Gericht geht.

Mir gefällt die Ausgabe 2024/25. Eine gut zusammengestellte Mannschaft wenn alle fit sind und ihren Teil beitragen können. Wingerli und Olofsson gefallen mir gut, hartnäckig, voller Einsatz und in allen Zonen gut. Natürlich sind sie punktemässig nicht die Topshots aber sie machen viele Dinge gut und helfen somit den Mitspielern. Von Carlsson habe ich mir mehr erhofft auch wegen seiner letzten Saison in der SHL.
Bin Grundsätzlich mit dir einig, aber die Defensive fängt bei den Stürmern an. Wenn die mit vollem Einsatz zurückarbeiten, dann haben es auch die Verteidiger und der Torhüter einfacher. Am Mittwoch hatte das nicht funktioniert, am Freitag vorzüglich. Vermutlich lag der Samstag näher am Freitag, sonst hätte man in Bern nicht mithalten können.

Balestra, Johnson und auch M. Geisser machen ihre Sache hinten ganz ok, finde ich. Ich hoffe man sieht noch viel beim EVZ von ihnen. Wir dürfen dabei auch nicht vergessen, dass Muggli erst 18 ist. Klar, NHL-Draft und grosse Zukunftshoffnung, aber er braucht sicher noch ein, zwei Jahre Entwicklung. Da wird er auch Fehler machen, man darf von ihm noch nicht erwarten, dass er der Nr. 1 Verteidiger ist, dafür hätten wir andere (oder sagen wir Nr. 2 nach Bengtsson). Unsere Verteidigung war gegen Bern im Durchschnitt 23 Jahre alt. Und wenn unsere zwei Imports performen würden, wäre die Defensivleistung top. Das spricht fürs Team, langfristig jedenfalls.

Unser Team hat derzeit das Problem, dass die Herren Carlsson, Hansson und Geisser die Jungen führen und leiten müssten.. Nur sind aber Jene mit sich selbst beschäftigt und nicht fähig dazu.. Mit Bengtsson, Schlumpf und Riva fehlt halt schon viel Erfahrung..

Zusätzlich, wie schon richtig erwähnt, spielen alle 5 Spieler des Blocks Defense, und dort happerts eben auch zum Teil gewaltig.. Gepaart mit einem Goalie, der höchstens Durchschnitt ist, wird das Ganze im eigenen Drittel halt sehr harzig..

Zum Glück haben wir mit Vozenilek den Königstransfer schlechthin getätigt. Derzeitiger Liga Topscorer der unseren Captain auch wieder Flügel verleiht. Man stelle sich vor, auch dieser Transfer hätte nicht gepasst...:eek:

Schwierig zu sagen, was man von der Ausgabe 24/25 bis jetzt halten soll. Von Titelkandidat bis Absteiger war so alles dabei.. Konstanz ist bis auf einige Spiele derzeit ein Fremdwort in der Kolinstadt. Hat definitiv auch wieder mit der hässlichen Berta ala Verletzungshexe zu tun, aber auch am Unterperformen einiger Schlüsselspieler..

ich bleibe dabei, und da kommt halt mein treues Fangen wieder zum tragen.. Kommen wir in die Playoffs, sprich letzten 8, und haben den gesamten Kader beisammen, mhmm ja, viel Spass nach Zürich und Lausanne..;)

Hey Dan spiel doch mal so gegen Rappi:

Voze - Kovar - Martschini
Simion - Senteler - Hofmann
Wingerli - Olofsson - Herzog
Eggenberger - Leuenberger - Biasca

;)

Hey Dan spiel doch mal so gegen Rappi:

Voze - Kovar - Martschini
Simion - Senteler - Hofmann
Wingerli - Olofsson - Herzog
Eggenberger - Leuenberger - Biasca
Wieso spielt deiner Meinung nach Eggenberger weiterhin in der 4ten Linie und Herzog und vorallem Simion weiterhin vorne? Wäre es nicht mal gerecht, dass man Eggenberger die Chance vorne gibt. Eggenberger hat eine +2 Bilanz mit 6 Punkten und Simion liegt bei 9 Punkten mit -7 und Herzog bei 10 Punkten mit +4. Also Sorry aber Simion dürfte definitiv mal nach hinten und Eggenberger nach vorne.

• Wir sind 7 Punkte von Platz 1 weg.
  • Nach Verlustpunkten sind es 13 zum ZSC.
  • Mit Genoni wären wir auf Platz 1 (Da ich min. 5 Spiele finden welche einen anderen Verlauf genommen hätten mit einem Genoni) und einige Beurteilungen zu Spieler etc würde hier drin komplett auf den Kopf gestellt sein:cool:
Ja und gleichzeitig sind wir 9 Punkte von Platz 12 entfernt haben aber 3 Spiele mehr gespielt.
Oder 11 Punkte von Platz 13 entfernt, haben aber 5 Spiele weniger und keine CHL in den Beinen ;)

Mit Genoni würde es anders aussehen ja, aber stell dir vor Vozelinek, Kovar und Bengtsson würden nicht so spielen wie sie es tun...
Dann wären wir wohl bei den oben genannten Plätzen... Gleicht sich irgendwie wieder aus mit dem Genoni Argument.

Aber abgesehen davon, wir haben eine weitere Saison Leaders die Leader Namen und Lohn erhalten, auch Nati spielen aber sich wie absolute Mitläufer auf dem Eis verhalten. Wenn diese Herren mal den Finger... dann ist mit diesem Kader enorm viel möglich.

"Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann" - jeder ist gefühlt ein Experte und als Zuschauer/Aussenstehender weiss man nie, wie fit die Spieler effektiv sind (köperlich, mental, privat).

Tangnes hat bestimmt seine Argumente und Überlegungen. Er hat in der Vergangenheit mehr recht gemacht als schlecht. Daran zweifle ich nicht. Alle Teams haben ihre Probleme mit der Konstanz, sonst wäre die Tabelle nicht so ausgeglichen (mit wenigen Ausnahmen).;)

Fakt ist, es fehlen einige erfahrene Stammspieler in der Defensive, dies kann man nicht einfach so kaschieren. Die Defensive ist das Prunkstück jeden Teams.

Dazu kommt, dass es diverse Spieler mit offenen Verträgen gibt, dies hat garantiert Einfluss auf deren Leistung. Wäre gut, wenn hier bald Entscheidungen fallen und Klarheit herrscht, für den Spieler und Club.

ABER: Zug ist trotzdem in den Top6 dabei💪 Ich gehe davon aus und bin zuversichtlich, wenn ein paar Verletzte zurückkehren, werden wir noch stärker, stabiler und ein sehr unangenehmer Gegner sein!!

Solange wir hinter dem Team stehen, ist es eine Frage der Zeit, bis wir weiter oben in der Tabelle stehen. Wenn man das eigene Team kritisiert und vor allem Torhüter, dann sägt man quasi am eigenen Stuhl....

HOPP EVZ

Ja und gleichzeitig sind wir 9 Punkte von Platz 12 entfernt haben aber 3 Spiele mehr gespielt.
Oder 11 Punkte von Platz 13 entfernt, haben aber 5 Spiele weniger und keine CHL in den Beinen ;)

Mit Genoni würde es anders aussehen ja, aber stell dir vor Vozelinek, Kovar und Bengtsson würden nicht so spielen wie sie es tun...
Dann wären wir wohl bei den oben genannten Plätzen... Gleicht sich irgendwie wieder aus mit dem Genoni Argument.

Aber abgesehen davon, wir haben eine weitere Saison Leaders die Leader Namen und Lohn erhalten, auch Nati spielen aber sich wie absolute Mitläufer auf dem Eis verhalten. Wenn diese Herren mal den Finger... dann ist mit diesem Kader enorm viel möglich.
... und wenn Andrigetto, Malgin und Kukan nicht so spielen würden wie sie es tun dann... ;)

Aber ist schon so und habs schon mehrmals erwähnt: Von gewissen Natispielern darf man einfach mehr erwarten (natürlich immer mit dem Vorbehalt, dass man tatsächlich nicht genauer über deren Gesundheitszustand informiert ist)

Wieso spielt deiner Meinung nach Eggenberger weiterhin in der 4ten Linie und Herzog und vorallem Simion weiterhin vorne? Wäre es nicht mal gerecht, dass man Eggenberger die Chance vorne gibt. Eggenberger hat eine +2 Bilanz mit 6 Punkten und Simion liegt bei 9 Punkten mit -7 und Herzog bei 10 Punkten mit +4. Also Sorry aber Simion dürfte definitiv mal nach hinten und Eggenberger nach vorne.

Weil beispielsweise ein Simion in der 4.Linie total verloren ist. Da kannst du ihn gleich traden... Es ist schwierig, aber ein Herzog oder Simion sollen Leistung in den vorderen Linien bringen, für das garnieren sie auch eine Menge Kohle!

Weil beispielsweise ein Simion in der 4.Linie total verloren ist. Da kannst du ihn gleich traden... Es ist schwierig, aber ein Herzog oder Simion sollen Leistung in den vorderen Linien bringen, für das garnieren sie auch eine Menge Kohle!
Ich finde nicht, dass Simion in der 4. Linie verloren ist. Er gefiel mir gut neben Leuenberger und war ein Mehrwert für diese Linie. Sein Output war auch nicht grösser in Linie 2 oder 3. Eine starke 4. Linie ist der Schlüssel zum Erfolg, die Basis für gute Playoffs.

Natürlich wäre er wohl der teuerste 4.-Linien-Spieler ever, aber wenn wir dafür 2 funktionierende Linien mehr haben, why not... 😉

Zurück
Oben Unten