Saisonabo / Einzeltickets 2021/22 2.0

Saisonabo mit/trotz Covid-Zertifikat

• Ja, klar! Ich bin schliesslich geimpft

Stimmen: 31 79,5%
  • Ja, ich werde mich vor jedem Spiel testen lassen

Stimmen: 2 5,1%
  • Nein, unter diesen Umständen leider kein Saisonabo

Stimmen: 6 15,4%

• Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es einfach bedenklich, wenn man ausgeschlossen wird, weil man seine Rechte schützen will (Privatsphäre, körperliche Unversehrtheit). Im Gegensatz zu Deiner Aussage, dass Hockeyspiele Luxusgüter sind (was ich nachvollziehen kann), sind sie von der Verfassung meines Erachtens unter der Vereinsfreiheit geschützt (nicht explizit, aber doch da). Zur Erinnerung: 'EVZ' steht für 'EissportVEREIN'.

Man kann, wie der Thread hier beweist, ja unterschiedlicher Meinung zum Thema sein. Diese Aussage von dir halte ich aber schlichtweg für falsch. Ich bin kein Rechtsgelehrter, aber der Besuch eines Eishockeyspiels ist meiner Meinung nach nicht verfassungsmässig geschützt. Der EVZ ist kein Verein, der ein ideellen Zweck verfolgt und daher durch den Verfassungsartikel geschützt wäre.

Und jetzt noch ganz allgemein: Man kann sich ja gegen eine Impfung entscheiden und das als Eingriff in seine Rechte usw. wahrnehmen. Und man kann sich ja dagegen entscheiden oder sich Zeit lassen und mal abwarten. Dann ist das aber eine persönliche Entscheidung, die halt mit Einschränkungen verbunden ist; das weiss ich, wenn ich die Entscheidung für mich treffe. Für mich ist es halt nicht nachvollziehbar, was "ihr" hier für ein riesiges Fass aufmacht, weil "ihr" euch nicht impfen lassen wollt. Lebt mit den Konsequenzen eures Handelns.

Muss man den immer alles auf die persönliche Schiene ziehen? Er hat mich angesprochen und ich nehme es mit Humor. Seine Meinung akzeptiere ich genau so wie deine.
Das mache ich auch. Aber wo bitte akzeptiert er deine Meinung? Er findet dieses Denken ja krank ?
Ich fand deine Idee interessant und mal einen anderen Ansatz.
Aber das man dich dann gleich angreift fand ich schon recht krass....
[doublepost=1624370901,1624370554][/doublepost]
Was hier gerade abgeht ist mittlerweile äusserst amüsant, andererseits aber auch schon etwas bedenklich... und zwar von beiden Seiten. Würde mich nicht wundern, wenn sich der eine oder andere in zwei-drei Jahren schämt, wenn er das nochmals durchliest :eek:

Für den Moment ist die Sache doch jetzt eigentlich klar, oder habe ich da was falsch verstanden? Ihr könnt Euch aber gerne weiterhin Eure "Fakten" und "Meinungen" um die Ohren hauen, ändern tut's wahrscheinlich nix und ich amüsier' mich gerne weiter ...

... ich hol dann mal Popcorn :D
Da hast du recht.
Halte mich da jetzt auch raus und versuche es mit Humor zu nehmen.

Ich hab mein Zertifikat was aber noch lange nicht heißt ob ich an die Spiele gehe.
Mein Kollege wird die Tests machen wenn er an die Spiele geht und den Rest sehen wir am TV.

Vielleicht gibt es ja eine Demo vor dem Stadion beim ersten Match, wer weiß das schon....

Dir gut Popcorn

Wie ist es denn mit der körperlichen Unversehrtheit wenn jemand der sich nicht Impfen darf im Stadion bei dir, der sich nicht impfen will ansteckt.
Ist es dann von dir oder von dieser Person fahrlässig im Stadion zu sein. Er kann sich nur schützen in dem er nicht geht. Also Stadionsperre.
Du kannst dich schützen in dem du dich Impfen lässt. Der Mittelweg ist beide sind getestet und für den Moment nicht ansteckend.

Ich verstehe deinen Ansatz absolut und es geht hier nicht um das einschneiden von Rechte sondern um Lösungen welche für die grösste Freiheit und die grösste Abdeckung von Individualitäten geht. Daher meine Idee Zonen.
Es braucht halt in der jetzigen Situation mal unpopuläre Lösungen. Ziel muss es sein, so schnell wie möglich, so viele Fans wie möglich ins Stadion zu bekommen. Das ist unsere Anforderung und ich glaube da sind wir uns einig. Denn Hockey ohne Fans ist einfach nicht das selbe.

So wie ich das verstanden habe, schützen die in der Schweiz verimpften Seren eben NICHT vor einer Ansteckung, sondern helfen dem Körper lediglich, schneller Antikörper zur Verfügung zu stellen und sorgen damit für einen 'leichteren' Verlauf. Das heisst ein(e) Geimpfte(r) kann unter Umständen genauso ansteckend sein wie ein(e) Ungeimpfte(r). Unter Umständen sogar noch mehr, weil er/sie eventuell gar nicht merkt, dass er/sie krank ist und somit weiterhin an die Spiele geht. Es wird sicher einige Stadionbesucher geben die sich in falscher Sicherheit wiegen (weil Massnahmen schützen ja, kein 'Kranker' im Publikum) und somit nicht mehr soo genau auf die Hygiene/Schutzempfehlungen achten.

Ich verstehe was Du meinst mit den Leuten, die sich nicht impfen lassen können. Dies ist aber in der Schweiz doch eher die Minderheit und damit wird die ganze Argumentation 'für die Mehrheit/für das grössere Wohl', die hier schon öfters aufgeführt worden ist, ad absurdum geführt. Eine Demokratie, in der einer Minderheit wegen die Rechte der Mehrheit eingeschränkt/aufgehoben wird, ist dann doch eher eine Bananenrepublik.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte, dass alle gefahrlos an die Spiele (oder andere Events) gehen können, unabhängig von äusseren Umständen (mal von der Verfügbarkeit der Tickets abgesehen).

Wir müssen auch realistisch sein: Corona wird wahrscheinlich nie mehr aus unserem Leben verschwinden. Der Virus ist schon x-mal mutiert und wird dies auch weiterhin tun. Sind wir daher bereit, verfassungsmässige Rechte permanent/auf unbestimmte Zeit zu verlieren, im Namen einer eingebildeten Sicherheit?
[doublepost=1624371496,1624370994][/doublepost]
Man kann, wie der Thread hier beweist, ja unterschiedlicher Meinung zum Thema sein. Diese Aussage von dir halte ich aber schlichtweg für falsch. Ich bin kein Rechtsgelehrter, aber der Besuch eines Eishockeyspiels ist meiner Meinung nach nicht verfassungsmässig geschützt. Der EVZ ist kein Verein, der ein ideellen Zweck verfolgt und daher durch den Verfassungsartikel geschützt wäre.

Und jetzt noch ganz allgemein: Man kann sich ja gegen eine Impfung entscheiden und das als Eingriff in seine Rechte usw. wahrnehmen. Und man kann sich ja dagegen entscheiden oder sich Zeit lassen und mal abwarten. Dann ist das aber eine persönliche Entscheidung, die halt mit Einschränkungen verbunden ist; das weiss ich, wenn ich die Entscheidung für mich treffe. Für mich ist es halt nicht nachvollziehbar, was "ihr" hier für ein riesiges Fass aufmacht, weil "ihr" euch nicht impfen lassen wollt. Lebt mit den Konsequenzen eures Handelns.

Art. 23 Vereinigungsfreiheit
1 Die Vereinigungsfreiheit ist gewährleistet.

2 Jede Person hat das Recht, Vereinigungen zu bilden, Vereinigungen beizutreten oder anzugehören und sich an den Tätigkeiten von Vereinigungen zu beteiligen.

3 Niemand darf gezwungen werden, einer Vereinigung beizutreten oder anzugehören.

Wo steht hier, dass es einen 'ideellen' Zweck haben muss?

Ich glaube ich wage mich nicht all zu weit auf die Äste raus, wenn ich dir Sage dass ein Eishockeyspiel keine "Vereinigung" ist. Ist denn dein verfassungsgeschützte Recht auch beschnitten, wenn dir der EVZ kein Saisonabo für die Vereinigung verkauft, weil es kein Platz mehr hat? Ganz ehrlich, meinst du das wirklich ernst, dass dein Recht auf den Besuch eines Eishockeyspiels in der Verfassung steht?

In der Schweiz wird die Vereinigungsfreiheit durch Art. 23 Bundesverfassung gewährleistet. Dabei fallen unter die Vereinigungsfreiheit ausschließlich Vereinigungen, die einen ideellen Zweck verfolgen. Vereinigungen mit wirtschaftlichem Zweck werden nur durch die Wirtschaftsfreiheit geschützt.
Wikipedia

Die Vereinigungsfreiheit schützt die Teilnahme des Individuums am politischen Leben. Dabei wird unterschieden zwischen der positiven und der negativen Versammlungsfreiheit.
humanrights.ch

So wie ich das verstanden habe, schützen die in der Schweiz verimpften Seren eben NICHT vor einer Ansteckung, sondern helfen dem Körper lediglich, schneller Antikörper zur Verfügung zu stellen und sorgen damit für einen 'leichteren' Verlauf.

Aber genau so funktionieren doch alle Impfungen, daher verstehe ich das Problem nicht.

Mit dem Argument: "Eine Demokratie, in der einer Minderheit wegen die Rechte der Mehrheit eingeschränkt/aufgehoben wird, ist dann doch eher eine Bananenrepublik." bin ich bedingt einverstanden.
Es war genau das Argument wie es zum LockDown kam. Es ist genau das Argument welches Impfbeführworter für die Impfung sehen. Du legst es einfach anders aus.
Was richtig ist wissen wir eh erst in ein paar Jahren. Sofern man es wissen will.

Um wieder auf den EVZ zurück zu kommen.
Die Verantwortung liegt beim Zuschauer. Es wird Regeln geben und an die muss man sich dann halten. Ein nicht einhalten der Regeln könnte eine Reduktion bis Sperre der Zuschauer zur Folge haben. Dies zu verhindern muss für alle die 1. Prio sein.

Die Regeln werden nicht allen gefallen und es braucht von jedem eine Opferbereitschaft.
Die Diskussion was richtig und was falsch ist, geht in eine falsche Richtung. Es muss diskutiert werden, was für Lösungsansätze gibt es und was spricht dagegen oder eben dafür. Genau hier mein Vorschlag mit den Zonen und den Gegenargumenten von anderen die es "krank" finden. Ok man könnte es anders ausdrücken aber ich verstehe was er meint!

Nur mit dem offen Umgang mit den Vorschlägen kann es eine Lösung geben welche von den meisten akzeptiert wird.

Ich bin persönlich froh, dass ich diese Lösung nicht definieren muss. Es wäre aber spannend mitzuhelfen eine zu entwickeln.
RESPEKT vor den Leuten die eine Lösung suchen müssen und diese dann an die Fans vermitteln muss.

Ich verstehe den Ärger und die fettgedruckten oder anderweitig «geschrieenen» Einwände dagegen. Man wünscht sich ohne Einschränkungen und ohne zusätzliche Kosten die selbe Freiheit wir vorher. Die würde ich mir eigentlich auch wünschen, aber mit wünschen kommt man halt nicht weiter.

Diese ganze Energie verpufft hier völlig wirkungslos – wir drin sind in etwa so viele Experten für das Thema wie der EHC Buchiberg Schweizer Meister Spieler im Kader hat. In dieser Zeit hättet ihr sicher Gespräche mit 20 Experten (nicht gleich Politiker, Köche, Beamte oder Faceoff etc.) führen können, von denen mindestens 19 euch genau aufgezeigt hätten, warum eine Impfung unbedenklich ist – zumindest unbedenklicher als das Risiko einer Erkrankung. Wer auf ein anderes Resultat kommt, hat sich da etwas in eine Bubble reingesteigert. Das ist nicht weiter schlimm, sobald man das erkannt hat, kann man jederzeit umkehren. Der Weg nach draussen resp. drinnen führt aber nicht mit dem Kopf durch die (Stadion)Wand.

Für mich war es immer wieder wichtig, mir vor Augen zu halten, dass die Menschen aus mehr bestehen, als ihrer Meinung zu Covid. Ich hoffe, dass das bald für alle wieder ganz weit in den Hintergrund rückt, wir uns alle beruhigen und wieder aufs Wesentliche konzentrieren können. Und das ist hier mal in erster Linie der EVZ.

Cheers und bleibt gesund
Faceoff

Ich glaube ich wage mich nicht all zu weit auf die Äste raus, wenn ich dir Sage dass ein Eishockeyspiel keine "Vereinigung" ist. Ist denn dein verfassungsgeschützte Recht auch beschnitten, wenn dir der EVZ kein Saisonabo für die Vereinigung verkauft, weil es kein Platz mehr hat? Ganz ehrlich, meinst du das wirklich ernst, dass dein Recht auf den Besuch eines Eishockeyspiels in der Verfassung steht?

Wikipedia

humanrights.ch

Tue ich allerdings. Deine Quellen sind durchaus hilfreich. 'Ideell' ist das Gegenteil von 'Materiell'... Im Prinzip ist das auch im OR nochmal festgehalten. Vereine sind prinzipiell non-Profit-Organisationen die nicht zum Zweck der Bereicherung dienen (z.B. Politische Parteien oder aber auch Sportvereine). Alle Vereine verfolgen zumindest den Statuten nach über ein ideelles Ziel (zum Beispiel sinnvolle Beschäftigung der Jugend). Hier ein Ausschnitt aus den Vereinsstatuten des EVZ (Artikel 2):

Der EVZ ist eine Vereinigung mit dem Zweck, den Eishockeysport in Zug zu fördern. Insbesondere rekrutiert und betreut der EVZ Funktionäre, welche im Spielbetrieb und in der Nachwuchsarbeit eingesetzt werden, und er unterstützt die Fanarbeit. Der EVZ kann zudem im gegenseitigen Einverständnis Leistungen, Ausbildungen und Weiteres zugunsten der EVZ Holding AG und deren Tochtergesellschaften (nachfolgend zusammen „EVZ Unternehmungen“) und zugunsten von anderen natürlichen und juristischen Personen erbringen. Der EVZ sucht durch gesellschaftliches Engagement und als Partner im Sport- und Freizeitbereich eine breite Abstützung in der Region.

In diesem Zusammenhang ist auch folgendes interessant:

Art. 4.3 Passiv-Mitglieder Natürliche und juristische Personen, die eine NLA-Saison-Dauerkarte für Erwachsene erwerben, werden Passiv-Mitglieder, wenn sie den im Kartenpreis enthaltenen Vereins-Jahresbeitrag bezahlen. Dieser Vereins-Jahresbeitrag wird jährlich von der ordentlichen Generalversammlung festgesetzt und ist zwingender Bestandteil einer NLA-Dauerkarte für Erwachsene. Im Weiteren können zu Passiv-Mitgliedern auch natürliche und juristische Personen werden, welche keine NLA-Saison-Dauerkarte für Erwachsene lösen, aber den von der ordentlichen Generalversammlung festgesetzten Vereins-Jahresbeitrag bezahlen. Sie erhalten einen entsprechenden Ausweis für die Passiv-Mitgliedschaft. Passiv-Mitglieder verfügen über kein Stimm- und Wahlrecht. Die Passiv-Mitgliedschaft erlischt, sofern der Vereins-Jahresbeitrag nicht fristgerecht bezahlt wird.

Sprich jeder Saisonkarteninhaber ist automatisch ein Passiv-Mitglied des EVZ. Die Verfassung gibt mir das Recht, mich an Veranstaltungen eines Vereins (zum Beispiel ein Eishockeyspiel) zu beteiligen.

Die EVZ Holding AG ist eine Aktiengesellschaft (genauer eine Holding) und dient dem Zweck, Gewinn zu erwirtschaften und ist damit KEIN Verein.

Meines Erachtens bleibt somit nur die Frage übrig, ob der Verein die Spiele organisiert/austrägt/was auch immer oder die Holding.

Wenn es der EVZ (Verein) ist, fallen auch die Eishockeyspiele unter die bereits mehrfach erwähnten 'Tätigkeiten' eines Vereins (Du hast sicherlich bemerkt, dass es gemäss Verfassung nicht notwendig ist, dass Du Mitglied des entsprechenden Vereins sein musst, um in den Genuss dieses Rechts zu kommen (Sind Saisonkarteninhaber aber gemäss Statuten sowieso)).

Zuletzt bearbeitet:
Also daher nochmal die Frage: Wenn der EVZ dir kein Saisonabi verkauft, weils:
- kein Platz mehr hat
- du in der Hooligandatenbank bist

werden deine verfassungsmässigen Rechte beschnitten? Sprich das Hausrecht des EVZ steht im Gegensatz zu deinem Vereinigungsrecht Artikel 23. Bundesverfassung? Das Hooligangesetz ist demnach verfassungswidrig? Also meiner bescheidenen Meinung nach ist das totaler Käse

Also daher nochmal die Frage: Wenn der EVZ dir kein Saisonabi verkauft, weils:
- kein Platz mehr hat
- du in der Hooligandatenbank bist

werden deine verfassungsmässigen Rechte beschnitten? Sprich das Hausrecht des EVZ steht im Gegensatz zu deinem Vereinigungsrecht Artikel 23. Bundesverfassung? Das Hooligangesetz ist demnach verfassungswidrig? Also meiner bescheidenen Meinung nach ist das totaler Käse

*seufz* Die jeweilige Vereinigung setzt die Voraussetzungen zur Teilnahme an einem Anlass fest. Das sollte jedem klar sein.

Können wir davon ausgehen, dass der EVZ keinerlei Interesse hat, zusätzlichen Aufwand zur Austragung von Spielen zu betreiben, es sei denn, dass der Bund sonst mit der Alternative 'Geisterspiele' droht (und somit die Existenz des Vereins massiv bedroht)?

Anders gesagt: Wenn der EVZ Spiele vor vollen Zuschauerrängen austragen darf, ohne die 3G, würde er das tun?

Der Bund versucht hier durch die Hintertür einen Impfzwang durchzusetzen (oder einen auf Dauer nicht haltbaren Testzwang) und/oder das wir bei jedem Anlass unsere medizinischen Daten preisgeben müssen.

Gleichzeitig versucht der Bund uns zu versichern, dass genau dies nicht geschieht.

Und vergessen wir nicht, es sind ja nicht nur die Sportanlässe, welche betroffen sind. Soweit ich das verstehe, sind auch Gottesdienste (oder das jeweilige Äquivalent auch betroffen), und somit wird auch die Religionsfreiheit eingeschränkt.

Selber "seufz"... Wie gesagt, man kann gegen eine Impfung sein, man kann bezüglich der Wirksamkeit unterschiedlicher Meinung sein und man kann die Massnahmen durchaus für überzogen halten. Aber deine Argumentation, dass du durch die Bundesverfassung zum Besuch an einem Eishockeyspiel legitimiert bist, ist Schwachsinn und ein tolles Beispiel dafür, wie man sich in seiner Bubble alles zurechtbiegen kann.

Nichts für ungut, bleib gesund

Selber "seufz"... Wie gesagt, man kann gegen eine Impfung sein, man kann bezüglich der Wirksamkeit unterschiedlicher Meinung sein und man kann die Massnahmen durchaus für überzogen halten. Aber deine Argumentation, dass du durch die Bundesverfassung zum Besuch an einem Eishockeyspiel legitimiert bist, ist Schwachsinn und ein tolles Beispiel dafür, wie man sich in seiner Bubble alles zurechtbiegen kann.

Dennoch, es gibt zuviele offene Fragen, die noch Beantwortet werden müssen. Stand Wissenschaft heute, kann eine geimpfte Person sich anstecken, ist somit Infektiös. Ein PCR Test ist eine Momentaufnahme, bereits beim Verlassen des Impfzentrums kann dies anders sein. Was geschieht in einem Verein mit Funktionären die sich noch nicht Impfen lassen wollen? Testen, wird die Antwort sein. Wer übernimmt diese Kosten? Der Funktionär oder der Verein? Vieleicht verliert man diese auch. Wer übernimmt die Kosten für die Stadionbesucher? Der Besucher oder der Verein?

Wo sagt er denn das? Du (ihr?) scheinst du mir ein unzutreffendes Verständnis von "Grundrechten" zu haben. Natürlich "garantieren" Grundrechte nicht positiv und direkt den Besuch eines genau bestimmten Spiels oder die Mitgliedschaft in einem genau bestimmten Verein wie dem EVZ. Dies wäre auch ein unzulässiger Eingriff des Staates in die Vertrags- und Wirtschaftsfreiheit des EVZ.

Grundrechte sind "negative Rechte", sprich Abwehrrechte des Individuums gegen den Staat. Sie sollen mir und anderen Personen die freie Entscheidung ermöglichen ohne staatliche Einmischung. Grundrechte müssen auch nicht vom Staat gewährt werden oder was auch immer. Diese hat man, Kraft Geburt und Kraft Menschseins. (Lässt sich auch historisch erklären, weshalb Grundrechte in der CH und eigentlich allen westlichen Staaten so verstanden werden.)

Wenn nun der Staat pauschal und im voraus gewisse Personengruppen von einem Matchbesuch ausschliesst oder diesen stark erschwert, ist das deshalb ein verpönter Eingriff in die Grundrechte. Ob dies nun unter Artikel xy oder Artikel z der Bundesverfassung fällt, ist nur ein Nebenschauplatz. Die Gerichte sind da relativ grosszügig, ansonsten würden rechtsfreie Räume entstehen. Für mich ist sowieso eher Art. 8 BV (Rechtsgleichheit) hier im Vordergrund.

Insofern "legitimieren" Grundrechte eben doch (abstrakt) zu einem Matchbesuch, was natürlich nicht heisst, dass man dieses Recht auch (konkret) wahrnehmen muss.

Ich hoffe, ich habe dieses trockene, theoretische Thema einigermassen verständlich beschrieben. :)

'Nichts für ungut' ist ein bisschen frech, wenn man dem anderen gerade Schwachsinn unterstellt hat. Bleib auch Du gesund...
[doublepost=1624442206,1624441696][/doublepost]

Vielleicht hab ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt.

Der Bund darf mir den Besuch eines Eishockeyspiels nicht verbieten (indirekt in diesem Falle), wenn der einzige Grund dies zu tun mein Gesundheitszustand ist und/oder die Weigerung vertrauliche (und von der Verfassung geschützte) Daten preiszugeben.

Ich denke, wir alle können uns darauf einigen, dass die 3G Regelung vom Bund kommt und nicht seitens EVZ...

Soweit ich weiss ist gesund zu sein, kein Verbrechen (krank zu sein übrigens auch nicht), Hooliganismus (oder wie auch immer sich das nennt) allerdings schon.

Und wie StalBerg schon richtig kommentiert hat (meiner Meinung nach), ist hier wohl eher der Diskriminierungsartikel anzuwenden.

So jetzt ist klar: Mit Covid-Zertifikat gibt es ein volles Stadion. Ohne Zertifikat dürfen 1000 Sitzplätze besetzt werden.
Ich denke es ist klar, welchen Weg die Clubs gehen werden.
Natürlich werden die Clubs den Weg gehen der von der Politik vorgegeben wird um die höchste Zuschauerzahl zu ermöglichen. Aber "alles ist klar" stimmt nicht, denn wir wissen nicht, welche Regeln beim Saisonstart gelten werden ;):D Vielleicht die selben, vielleicht schärfere, vielleicht noch lockere.. sind noch über zwei monate bis Saisonstart.

Da gebe ich dir natürlich recht. Aber Stand heute gilt 3G oder draussen bleiben. Und das wird wohl bis Ende Sommer nicht weiter angepasst werden, solange die Situation stabil bleibt.

Volles Stadion erlaubt, aber nur mit Zertifikat. Guter Entscheid. Freue mich schon auf die ersten Spiele.

Ich wäre persönlich für 5G..!! Ist ja neuste Technologie...:D

- GESUND ohne Impfung, Test und Genesung...
- Gesund getestet
- Gesund genesen
- Gesund "geimpft"
- Leute mit Gesundem Menschenverstand.

Damit sind alle zufrieden und froh..!! Ist doch toll....

Sodeli, dass ist meine Meinung zum ganzen Kasperlitheater.... By the way... Die Zahlen werden garantiert im Herbst wieder steigen... Auch dieses absolute Marvel Super Virus verhält sich so wie seine Kollegen... Kurvenähnliches Verhalten...Nichts Neues im Westen... Aber dank der Impfung ist es dann am Ende des Tages nicht mehr der Griechische Buchstabensalat, sondern eine aggressive Influenza, die es ja (komischerweise..!!!) kaum mehr gibt und von deren auch nicht die tägliche Fallzahl kommuniziert werden wird...

Also alles Bestens...;)

Schöns Tägli

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten