Wie ist es denn mit der körperlichen Unversehrtheit wenn jemand der sich nicht Impfen darf im Stadion bei dir, der sich nicht impfen will ansteckt.
Ist es dann von dir oder von dieser Person fahrlässig im Stadion zu sein. Er kann sich nur schützen in dem er nicht geht. Also Stadionsperre.
Du kannst dich schützen in dem du dich Impfen lässt. Der Mittelweg ist beide sind getestet und für den Moment nicht ansteckend.
Ich verstehe deinen Ansatz absolut und es geht hier nicht um das einschneiden von Rechte sondern um Lösungen welche für die grösste Freiheit und die grösste Abdeckung von Individualitäten geht. Daher meine Idee Zonen.
Es braucht halt in der jetzigen Situation mal unpopuläre Lösungen. Ziel muss es sein, so schnell wie möglich, so viele Fans wie möglich ins Stadion zu bekommen. Das ist unsere Anforderung und ich glaube da sind wir uns einig. Denn Hockey ohne Fans ist einfach nicht das selbe.
So wie ich das verstanden habe, schützen die in der Schweiz verimpften Seren eben NICHT vor einer Ansteckung, sondern helfen dem Körper lediglich, schneller Antikörper zur Verfügung zu stellen und sorgen damit für einen 'leichteren' Verlauf. Das heisst ein(e) Geimpfte(r) kann unter Umständen genauso ansteckend sein wie ein(e) Ungeimpfte(r). Unter Umständen sogar noch mehr, weil er/sie eventuell gar nicht merkt, dass er/sie krank ist und somit weiterhin an die Spiele geht. Es wird sicher einige Stadionbesucher geben die sich in falscher Sicherheit wiegen (weil Massnahmen schützen ja, kein 'Kranker' im Publikum) und somit nicht mehr soo genau auf die Hygiene/Schutzempfehlungen achten.
Ich verstehe was Du meinst mit den Leuten, die sich nicht impfen lassen können. Dies ist aber in der Schweiz doch eher die Minderheit und damit wird die ganze Argumentation 'für die Mehrheit/für das grössere Wohl', die hier schon öfters aufgeführt worden ist, ad absurdum geführt. Eine Demokratie, in der einer Minderheit wegen die Rechte der Mehrheit eingeschränkt/aufgehoben wird, ist dann doch eher eine Bananenrepublik.
Versteh mich nicht falsch, ich möchte, dass alle gefahrlos an die Spiele (oder andere Events) gehen können, unabhängig von äusseren Umständen (mal von der Verfügbarkeit der Tickets abgesehen).
Wir müssen auch realistisch sein: Corona wird wahrscheinlich nie mehr aus unserem Leben verschwinden. Der Virus ist schon x-mal mutiert und wird dies auch weiterhin tun. Sind wir daher bereit, verfassungsmässige Rechte permanent/auf unbestimmte Zeit zu verlieren, im Namen einer eingebildeten Sicherheit?
[doublepost=1624371496,1624370994][/doublepost]
Man kann, wie der Thread hier beweist, ja unterschiedlicher Meinung zum Thema sein. Diese Aussage von dir halte ich aber schlichtweg für falsch. Ich bin kein Rechtsgelehrter, aber der Besuch eines Eishockeyspiels ist meiner Meinung nach nicht verfassungsmässig geschützt. Der EVZ ist kein Verein, der ein ideellen Zweck verfolgt und daher durch den Verfassungsartikel geschützt wäre.
Und jetzt noch ganz allgemein: Man kann sich ja gegen eine Impfung entscheiden und das als Eingriff in seine Rechte usw. wahrnehmen. Und man kann sich ja dagegen entscheiden oder sich Zeit lassen und mal abwarten. Dann ist das aber eine persönliche Entscheidung, die halt mit Einschränkungen verbunden ist; das weiss ich, wenn ich die Entscheidung für mich treffe. Für mich ist es halt nicht nachvollziehbar, was "ihr" hier für ein riesiges Fass aufmacht, weil "ihr" euch nicht impfen lassen wollt. Lebt mit den Konsequenzen eures Handelns.
Art. 23 Vereinigungsfreiheit
1 Die Vereinigungsfreiheit ist gewährleistet.
2 Jede Person hat das Recht, Vereinigungen zu bilden, Vereinigungen beizutreten oder anzugehören und sich an den Tätigkeiten von Vereinigungen zu beteiligen.
3 Niemand darf gezwungen werden, einer Vereinigung beizutreten oder anzugehören.
Wo steht hier, dass es einen 'ideellen' Zweck haben muss?